Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tinichris am 17.10.2013, 20:42 Uhr

Fläschchen schmackhaft machen

Ich brauch mal eure Hilfe, vl hat jemand eine Tipp für mich.

Mein Sohn (10 Monate) wird gestillt und bekommt Beikost.
Jetzt biete ich ihm immer wieder ein Fläschchen mit Brei an, die er auch mag, aber er kaut nur auf dem Sauger rum und saugt nicht richtig.

Wir haben NUK First Choice und auch Chicco probiert, beides das Gleiche. Nur manchmal, wenn ich ihm den Sauger fest an die Lippen drücke, saugt er 2-3x und dann wird wieder gekaut. Schnulli nimmt er auch nicht...

Kann ich ihm das Fläschen irgendwie schmackhaft machen bzw das saugen anlernen?

 
7 Antworten:

Re: Fläschchen schmackhaft machen

Antwort von greenisland am 17.10.2013, 21:13 Uhr

Brei sollte nicht mit der Flasche gefüttert werden, die Verdauung von Kohlehydraten fängt schon im Mund an und wenn Brei einfach nur geschluckt wir, klappt das nicht. Warum fütterst du ihn nicht mit dem Löffel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen schmackhaft machen

Antwort von lanti am 17.10.2013, 21:16 Uhr

Die Trinktechnik an Brust und Flasche ist ganz unterschiedlich und er ist ja nicht an künstliche Sauger gewöhnt.

Ich würde als Muttermilchersatz einfach mal Pre Milch aus einem normalen Becher oder einem Glas anbieten - mit 10 Monaten muss er nicht mehr an die Flasche gewöhnt werden.

Generell sollte man aus der Flasche sollte nur Milch (Pre oder 1er Nahrung) geben, aber keinen Brei - Brei gehört auf den Löffel.

Um an den Geschmack der Pre Milch zu gewöhnen, kann man ansonsten auch daraus einen Milchbrei zubereiten: zB 100 ml fertig zubereitete Pre Milch angerührt mit milchfreiem Getreidebrei Hafer oder Dinkel von Alnatura oder Holle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen schmackhaft machen

Antwort von tinichris am 17.10.2013, 22:56 Uhr

Hab's mit der Pre Nahrung auch versucht - kein Erfolg. Genauso wenig bei Wasser oder Tee.
Das mit dem Brei wusste ich nicht, hab einen Brei "zum Trinken" gekauft, auf der Packung wird ein Trinklernbecher empfohlen. Aber danke für den Hinweis, wird der eben nicht mehr gekauft :)

Er bekommt sonst seinen Brei mit dem Löffel, nur manchmal wäre eine Flasche eben praktisch - wenn wir zB unterwegs sind. Da ist füttern mit dem Löffel oftmals eine riesen Sauerei und beim Stillen lässt er sich so ablenken...

Deshalb hätte ich auf Tipps gehofft :)

Aber egal, wenn der kleine Zwerg nicht will, geht's eh nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen schmackhaft machen

Antwort von lanti am 17.10.2013, 23:04 Uhr

Einem 10 Monate alten Kind würde ich Pre Milch wenn nötig wie gesagt in Form von Milchbrei nahe bringen.

Unterwegs könnte er alternativ schon Fingerfood zum selbst essen wie klein geschnittenes Obst, Hirsekringel, Dinkelstangen, Brot, Gurke oder Paprika etc. bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lanti

Antwort von tinichris am 17.10.2013, 23:13 Uhr

Er liebt sein Fingerfood! Nur frag nicht, wie er nachher aussieht :D

Ist schon ok, wir kommen ansonsten gut mit dem Essen zurecht, hab nur mal gefragt - vl hätte ja jemand eine Idee bzgl dem Fläschchen gehabt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tinichris

Antwort von lanti am 17.10.2013, 23:16 Uhr

Seid froh, wenn er die Flasche jetzt nicht mehr annimmt (würde ich wie gesagt mit 10 Monaten gar nicht mehr anfangen) - dann entfällt später auch das abgewöhnen - selbst essen ist doch super und es reicht ja, wenn er vorher sauber aussah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lanti

Antwort von tinichris am 18.10.2013, 10:09 Uhr

Sauberkeit wird bei den Knirpsen sowieso überbewertet :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Stromausfall und Fläschchen machen

Hallo, bei uns war gestern und vorgestern ein Gewitter und da ist mir eine Frage durch den Kopf gegangen, was macht man, wenn der Strom ausfällt?!? Ich habe seit gestern eine Iso-Flasche mit heissen Babywasser immer bereit stehen. Es ist nur eine kleine Flasche und ich ...

von muhkuh279 21.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen machen

Welche Milch geben? Und wie Essen schmackhaft machen?

Unser Sohn ist knapp 13 Monate alt. Mit fester Nahrung hat er es nicht so wirklich.Er probiert zwar das meiste Essen aber vieles spuckt er wieder aus... er trinkt morgens noch Milch ca.270ml und abends zum Brot (wenn er es denn isst) auch ca.250ml... nachmittags hin und wieder ...

von meerli 14.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schmackhaft

Bräuchte Hilfe.....wie mache ich meinem Kleinen, das Fläschen schmackhaft?

Ich habe bis jetzt gestillt und merke langsam, das ICH nicht mehr mag!!! Er wird nur noch vor dem Schlafen gestillt, Nachts und früh morgens ... ansonsten sind alle Stillmahlzeiten auf Brei umgestellt (ohne Probleme)! Ich biete ihm immer wieder Fläschen zum Trinken an, neben ...

von Maxi2011 22.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schmackhaft

Fläschchen machen bei Nacht perfektioniert :-)

Wollt Euch kurz daran teilhaben lassen wie ich es Nachts mache. Ich hab nen angeschalteten Flaschenwärmer neben mir stehen in dem ich das Wasser warm halte - wenn die Maus Hunger hat kommt nur noch das Pulver dazu und fertig. So muss ich nicht mal mehr aufstehen. Stelle auf ...

von Woelckchen1 06.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen machen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.