Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von irka09 am 21.07.2010, 19:21 Uhr

stillen und fläschchen

hallo!
bin zwar noch shwanger, aber bin mir jetzt schon sicher, das ich stillen und fläschchen kombinieren will. sind hier mamas die das so machen? könnt ihr mir tipps dazu geben, also welche fläschen sind am besten, sollte ich dann MuMi abpumpen oder lieber "fertigmilch" (also von aptamil oder so) nehmen?
würde gerne alles wissen was ihr s an tipps habt für mich!

danke euch!

 
12 Antworten:

Darf ich fragen wozu???

Antwort von nilo1988 am 21.07.2010, 20:39 Uhr

Stillen und gleichzeitig die Flasche führt bei den Kleinen schnell zur Saugverwirrung... mal die Flasche, weil du z.B. beim Arzt ohne Kind bist oder so, ist halb so wild, aber bei den Neugeborenen ist eine Kombination nicht zu empfehlen.

Aber wenn du es machen möchtest, dann ja, pumpe MuMi ab und füttere diese. Denn deine Brust muss sich erstmal auf den Bedarf des Kindes richtig einstellen. Fütterst du zuviel mit der Ersatzmilch, dann kann es passieren, dass du unbewusst abstillst. Und ich nehme an, das möchtest du nicht, oder? Auch musst du beachten, wenn du immer mal wieder die Ersatzmilch geben solltest, dann könnte es bei dir zum Milchstau führen oder schlimmer noch, zur Brustentzündung. (Sehr unangenehm!)

Kurz zu den Pumpen. Bei nur 1 oder 2x im Monat reicht eine Handpumpe. Bei mehrmals, sollte man über die Anschaffung einer elektrischen Milchpumpe nachdenken. Man kann sich so eine Pumpe auch von der Gyn verschreiben lassen. Oder man borgt sich eine gegen Gebühr in der Apo aus.

lg Nicole

P.s. Mach dir bitte keinen Stress und versuche, wenn dein Kind da ist, deinen Weg zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich fragen wozu???

Antwort von irka09 am 21.07.2010, 20:51 Uhr

stillen will ich auf jeden fall hauptsächlich!
es geht nur darum, wenn ich irgendwo in der stadt bin zb oder beim arzt, mir is das total unangenehm dann da erstmal meine brust rauszuholen, mir ist es auch unangenehm wenn ich sehe wie andere frauen das so in der öffentlichkeit machen. also wenn ich irgendwo zu besuch bin kann ich ja in ein anders zimmer oder so gehn, das is ja nicht das problem - das fläschen käme also nicht soooo oft zum einsatz.

aber danke schonmal für die tipps!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In größeren Städten...

Antwort von nilo1988 am 21.07.2010, 20:58 Uhr

... gibt es oft Stillcafés, da ist es sehr angenehm zu stillen.

Ich z.B. bin total von IKEA begeistert. Die sind sehr Babyfreundlich und haben extra einen Wickel- und Stillraum, der sehr schön eingerichtet ist.

Ich fand das Stillen in der Öffentlichkeit auch sehr unangenehm, aber man findet schnell seine Fleckchen, wo man in ruhe stillen kann.

Und du kannst ja jetzt schon nach den passenden Orten ausschau halten. Vorallem wo der nächste Wickelraum ist, ist auch gut zu wissen.

Und wie gesagt, bei nur ein paar mal ist es halb so wild. Denke aber immer auch an deine Gesundheit (wegen Milchstau).

lg Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In größeren Städten...

Antwort von irka09 am 21.07.2010, 21:12 Uhr

ja, wie du schon sagst, man findet meistens irgendwo nen fleckchen, aber wie gesagt für den fall das man mal irgendwo ist, wos eben nicht geht....
hab auch ne tolle hebamme, sie ist auch stillberaterin...
weißt du denn was so eine handpumpe kostet, also eine die auch gut ist.
danke dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich persönlich finde Avent da super.

Antwort von nilo1988 am 21.07.2010, 21:25 Uhr

Da gibt es auch ein Aufbewahrungsset, wo du die Milch auch schön einfrosten kannst. Hier mal die Seite: http://www.philips.de/c/avent-baby-brustpumpen/21842/cat/#filterState=MCC_BREAST_PUMPS_SU_DE_CONSUMER%3Dtrue

Frag aber ruhig mal deine Hebi, was sie empfiehlt.
Und das Abpumpen per Hand dauert auch immer seine Zeit, da kann einem auch schon mal am Anfang die Hand einschlafen Aber eingefrostet hält die MuMi auch bis zu 3 Monaten, da lohnt sich der Aufwand schon einmal.
Von billig Pumpen aus dem I-net würde ich aus meiner Erfahrung abraten, denn da wird viel Schund verkauft!

lg Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da Problem....

Antwort von Baby2411 am 22.07.2010, 12:05 Uhr

...bei der Variante mit dem Abpumpen: Unterwegs besteht nicht immer die Möglichkeit das Fläschchen aufzuwärmen. Das würde für die Variante "Fertigmilch" sprechen...

Nur mal als Einwurf ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fertigmilch muss auch erwärmt werden...

Antwort von nilo1988 am 22.07.2010, 12:27 Uhr

... von daher... oder man braucht einen Wasserkocher... und da kann man auch so ein Fläschchen im Wasserbad erwärmen. Ist am Ende hin wie her.

Es gibt ja auch super Beikostwärmer für unterwegs. Hab einen von Reer, den meine Mutti jetzt immer mitnimmt. (Ist aber fürs Auto gedacht.)

Am Ende muss man seinen eigenen Weg finden. Und es gibt für fast alles eine Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fertigmilch muss auch erwärmt werden...

Antwort von katzenmama77 am 22.07.2010, 14:00 Uhr

für Fertigmilöch nehm ich für unterwegs ne Thermoskanne mit warmen wasser mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fertigmilch muss auch erwärmt werden...

Antwort von Baby2411 am 22.07.2010, 15:41 Uhr

genau: Ich habe unterwegs eine Thermoskanne dabei, mische dies mit kaltem Wasser und dem Pulver fertig! In wenigen Sekunden! Ich nehme keine angerührte Milch mit!

Wenn ich unterwegs wäre, beim Arzt, beim einkaufen, shoppen oder sonstwo, hätte ich keinen Bock mir irgendwo eine Steckdose zu suchen und meinen Flaschenwärmer auszupacken....oder ein "Wasserbad" zu besorgen und zu warten BIS dann die Milch warm ist!

Bei Bekannten oder im Restaurant ist das sicher weniger ein Problem, aber wenn ich unterwegs bin, habe ich selten die Gelegenheit meine Milch in einem Flaschenwärmer oder Wasserbad zu erwärmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von Sphynx am 22.07.2010, 19:08 Uhr

Geht auch ohne Brust auspacken!!!

Ich habe einfach bequeme, weite Shirts angehabt und einen ganz weichen BH (nicht mal einen speziellen Still-BH), wenn meine Maus stillen wollte, schob ich mit der Hand unter dem Shirt den BH zur Seite, hob das Shirt ein Stück an, liess mein Kind andocken und legte, wenn ich auf Nummer Sicher vor "Gaffern" gehen wollte, noch ein Spucktuch über ihr Köpfchen.

So habe ich ÜBERALL gestillt. Ganz am Anfang hatte ich einen Sling, der war doppelt praktisch: darin konnte ich tragen und stillen gleichzeitig, ohne dass man das geringste zu "sehen" bekam. Später dann war mein Selbstbewusstsein stark genug um auch mal ohne Spucktuch zu stillen - du wirst überrascht sein, wie wenig man tatsächlich sieht!

Nur Mut!

Achja. probier es mal vor dem Spiegel aus, jetzt mit einer Babypuppe, später mit deinem Baby...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von Baby2411 am 22.07.2010, 19:23 Uhr

es gibt auch spezielle Stillcover

http://www.tragemaus.de/tragemaus-s610h127-Still-Cover.html

oder

http://www.jako-o.de/shop/Babys-Praktisches-fuers-Baby-Schwangerschaft-danach-Stilltuch-Schal/dmc_mb3_search_pi1.pos/1/dmc_mb3_search_pi1.searchstring/Stilltuch%2FSchal/group/27262/product/192580/select/Stilltuch%C2%B0%C2%B0Schal/Produktdetail.productdetail.0.html



Das zweite gibt es auch bei BabyWalz und finde ich als "Überhängschal" ganz schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @irka09

Antwort von mami06 am 28.07.2010, 21:21 Uhr

Hallo,
was du bei deiner Überlegung jedoch nicht bedacht hast, ist, dass es u. U. sehr unangenehm ist, wenn du als sonst Vollstillerin mal eben einen halben Tag unterwegs bist, dein Kind drei Stunden nach der nächsten Mahlzeit trinken will, deine Brust das auch weiß, du aber dann 'ne Flasche machst und deine Brust noch drei weitere Stunden warten soll!
Die Brust stellt sich doch auf darauf ein, in bestimmten Abständen "geleert" zu werden, und wenn sie das nicht wird, dann ist auch nichts mehr mit "entspannt bummeln".
Am einfachsten ist es, wenn du deinen Tagesablauf ein bisschen nach dem Kind einteilen kannst, also zum Bummeln losschlenderst, wenn dein Kind frisch betankt ist. Dann hast du ja ein paar Stunden Zeit. Wenn das nicht geht, dann einfach schon mal überlegen, wo man sich zum Stillen zurückziehen kann.
Im übrigen gebe ich den anderen Recht, die schreiben, dass man mit der Zeit lernt, total unauffällig zu stillen, bzw. so zu stillen, dass nichts offensichtlich "ausgepackt" werden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Stillen/Fläschen, ja/nein ??

Hallo, meinen Sohn habe ich nicht gestillt (bzw. nach 2 Tagen mit Medis abgestillt, hatte da noch keinen Milcheinschuß). Nun bekomme ich mein 2. Kind. Eigendlich wollte ich wieder nicht stilllen, aber so langsam freunde ich mich doch damit an. Will aber auf jeden Fall von ...

von nidan 05.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen

Kann Prenahrung und Stillen klappen? Bei wem hats geklappt?

Ich habe diesen Beitrag bereits ins Stillforum gestellt, aber hier sitzen auch Experten. Deshalb jetzt die Frage an euch: Hallo bei wem klappt Stillen und Prenahrung zufüttern? Man liest ja immer nur, dass Prenahrung der Anfang vom ...

von lucky-bine 29.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen

Stillen und ergänzend Pre

Hallo Mädels, mein Lütter (knapp 6 Monate) ist ein Leichtgewicht und nimmt sehr langsam zu. Wir füttern sei 2 Monaten ein wenig Pre nach dem Stillen zu zu (3x täglich 40 ml, in Absprache mit einer Stillberterin übrigens), vorher stagnierte sein Gewicht. Meine Frage: ...

von Emily25 14.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen

Welche Babymilch nach dem Stillen?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und ich möchte jetzt abstillen. Das Problem: meinem Sohn schmeckt die Babymilch nicht. Er hat sie schon als Milchbrei verschmäht. Aber ich habe gehofft, daß er sie aus der Flasche schon trinken wird. Ich habe zwei verschiedene ...

von Riesenquaki 10.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen

Vom Stillen zur Flasche

Guten Morgen, ich habe folgendes Problem. Emily (9 Monate) wird nur noch Morgens gestillt. Den rest des tages bekommt sie Beikost. Nun wollte ich sie aber eigendlich abstillen da ich ach merke das sie lieber in der Gegend rumschaut als zu trinken. Da wir sowieso für ein ...

von PurzelMama 11.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen

Kann jemand helfen? Vom stillen zur Flasche :(

Hallo zusammen, ch komme aus dem April-mamis 2009 Forum zu euch kurz rübergerutscht. Meine Tochter Melina ist nun knapp 6 Monate alt. Ich stille sie seit Geburt an. Aufgrund zweier zähne, die jetzt kommen bzw sie auch nicht mehr richtig satt wird (leider leider =() habe ...

von Steffi_Julian 21.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen

Frage zum Thema Fläschchen - Stillen.

Hallo an euch alle! Ganz lange schon geistert mir eine Frage im Kopf herum, aber bevor ich sie stelle, erst zu meinem Hintergrund: Ich wollte gerne stillen, musste aber nach 3 Wochen zufüttern, da ich mehrfach die falsche Beratung ...

von aspira 23.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen

Erfahrungen bei Umstellung von Stillen auf PRE ??

Hallo, da mein Kleiner (2,5 Monate) sehr schlecht an der Brust getrunken hat, vor allem tagsüber, habe ich auf PRE-Nahrung umgestellt, da wir uns beide nur geplagt haben. Bin noch in der Umstellung, d.h. stille teilweise nachts noch. Jetzt habe ich festgestellt, dass der ...

von Anastacia75 19.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen

Umstellung vcn Stillen auf Flasche bzw. auch Beikost

Hallo ihr Mit-Mamis, ich hab mal ne Frage an euch, wie ihr das gemacht habt. Und zwar ist meine kleine Maus nun 6 1/2 Monate. Wir haben vor 2 1/2 Wochen mit der Beikost angefangen und haben jetzt bald die Mittagsmahlzeit mit Brei ersetzt. Ich wollte ihr dann nochmal 1-2 ...

von steppki 20.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen

Wechsel vom Stillen zur Flasche...

Hallo ihr lieben... Ich bin derzeit eine noch Vollstillende Mami... unser Sohn wird am Sonntag 5 Monate alt. Das Stillen klappt zwar ganz gut, ausser, dass er nachts seit 4 Wochen alle 1 - 2 Stunden trinken will Tagsüber ist es das ...

von Novemberkind00 22.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.