Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susil am 16.07.2010, 17:19 Uhr

Erfahrungen mit Koliken

Hallo an alle,

unser Kleiner ist jetzt 7 Wochen und bekommt zu 100% Pre Nahrung von Alete - aufgrund zu wenig Muttermilch und Schlupfwarzen habe ich abgestillt. Ihn plagen immer wieder Bachweh - hab schon Espumisan vom Kia verschrieben bekommen und massiere immer wieder mit Kümmelöl. Im Allgemeinen ist er auch sehr unausgeglichen. Das Einschlafen ist immer so eine Sache. Er macht sich immer wieder selber wach und schläft dann schwer wieder ein. Am Tage ist er eigentlich fast immer wach. In einem Moment lacht er und im nächsten hat er wieder eine "Schreiattake" und ich weiss keinen Rat. Ich habe auch Aptamil Comfort ausprobiert, aber das hat ihm gar nicht geschmeckt. Hat jemand von euch auch solche Erfahrungen gemacht und kann mir einige Tipps geben die Zeit zu überstehen?

 
7 Antworten:

Re: Erfahrungen mit Koliken

Antwort von dee1972 am 16.07.2010, 17:51 Uhr

Bei uns hatten die Sab Simplex Tropfen besser geholfen als Espumisan. Vielleicht schluckt er beim Trinken schon zu viel Luft? Lass ihn ca alle 30 ml Bäuerchen machen lassen falls er schnell trinkt. Welche Lochgröße hat der Sauger? S ist für Tee, MuMi und Prenahrung. Hast du denn schon komplett abgestillt? Oder besteht noch eine Chance auf Abpumpen? Ich hatte ja das gleiche Problem, konnte aber durch alle 2-3 Stunden abpumpen (allerdings auch nachts), die Milchbildung soweit anregen, dass ich nun nur noch ganz selten eine Prenahrung (Milasan) zufüttern muss.Und seit meine Maus wieder MuMi bekommt haben wir auch weniger Probleme mit Bauchweh und sie schläft dadurch natürlich auch besser und ist viel entspannter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von dee1972 am 16.07.2010, 17:55 Uhr

Oh sorry, jetzt hab ichs erst gesehen: er bekommt schon 100% Pre dann ist der Tipp mit dem Abpumpen wohl wenig hilfreich. Fliegergriff hat bei uns auch gut geholfen und in Bauchlage aufs Stillkissen legen und dann den Steiß im Uhrzeigersinn massieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Koliken

Antwort von mmh am 16.07.2010, 20:16 Uhr

BiGaia-Tropfen kann ich empfehlen und eventuell einen Termin beim Osteopathen.
Mit beidem habe ich beste Erfahrungen gemacht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Koliken

Antwort von Verena1979 am 16.07.2010, 21:56 Uhr

Bei uns wurde es etwas besser mit Milumil, Lefax 1 Teel. vor der Milch, Nux Vomica D12 zu Beginn Lycopodium D 12 (3x3) und nicht Milch meistens mit Fenchel-Anis-Kümmeltee angerührt + Fliegergriff. Von der Aptamil Comfort hat unsere Tochter so dünnen Stuhlgang bekommen, das sie davon schmerzen bekam, er war richtig schaumig. Es gibt von Nestle eine Spezialnahrung für Kinder mit Blähungen Beba Sensitiv oder bei der Apotheke Nuvalak BK (Blähungen + Koliken).
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Koliken

Antwort von Baby2411 am 17.07.2010, 12:22 Uhr

Hi!

Das ist wirklich so eine Sache. Ich zähle dir mal hier ein paar Sachen auf, die helfen können:

1. Sab Simplex, Lefax o. ä. (bei jedem kann etwas anderes helfen)

2. Fencheltee (auch hier gibt es unterschiede, mein Kind bekommt z. B von Tee von Milupa und Hipp noch mehr Bauchweh, daher nehme ich den aus der Apotheke von H&S)

3. Milch mit Fencheltee anrühren

4. BiGaia Tropfen: Sollte man aber "durchgehend" geben und nicht nur dann, wenn das Kind gerade Bauchweh hat

5. Wärme z. B. mit Kirchkernkissen

6. Bauchmassage

7. Fliegergriff

8. Beingymnastik

9. Nahrungsumstellung z. B. Hersteller oder gar auf eine pre- oder probiotische Nahrung

10. Manchmal ist auch eine Umstellung auf eine Spezialnahung sinnvoll (z. B. Sensitive o. ä.)

11. Umstellung des Flaschensystems

12. Saugerloch zu groß?

13. Trinkt das Kind zu hastig?

14. Öfter Bäuerchen machen

15. Ist Kind überreizt?

16. Pucken: Seit wir pucken (mit Swaddle me) schläft unser Kind ruhig und gut

17. Blockade? Oft kann ein Oseopath helfen



So mehr fällt mir nicht ein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Koliken

Antwort von Baby2411 am 17.07.2010, 13:11 Uhr

Doch...eine Sache fällt mir noch ein:

18. Welches Vitamin D-Präparat gibst du?

Bei meinem Neffen half ein reines Vitamin D ohmne Fluor zu nehmen
Bei uns half nur auf Vigantol ÖL umzustellen.

Fluor oder zu viele Inhaltsstoffe können Bauchweh auslösen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Koliken

Antwort von Ami80 am 17.07.2010, 23:20 Uhr

Wir haben auch so ziemlich alles ausprobiert.
Ergebnisse: Sab simplex hilft bei uns besser als Lefax (in jede Flasche 10 Tropfen), Vigantol Öl anstatt Vigantoletten und Osteopath.
Seit wir sie pucken (auch mit swaddle me) schläft sie und zwar von einem tag auf den anderen mindestens 6 Stunden am Stück.
Ansonsten sind nicht immer Koliken die Ursache. Schau mal unter http://www.geburtskanal.de/index.html?mainFrame=http://www.geburtskanal.de/Wissen/S/Schreibabies_TranenreicheBabyzeit.php&topFrame=http://www.geburtskanal.de/Advertising/BannerTop_Random.html?Banner=
mir hat das etwas geholfen die Schreistunden meines Babys besser zu verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

wann hören diese koliken auf???

mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und hat immer noch Bauchschmerzen ich gebe ihm aptamil 1 Milchnahrung, aber ich glaube das liegt nicht an diese Sorte., dazu hat er noch Verstopfung, KA hat gesagt ich kann ihm ruhig in jeder Fläschchen 2 TL ...

von Olga25 17.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Koliken

verträgt er die milch nicht oder "nur" koliken?

unser kleiner hat erst frühchenmilch von aptamil und dann die pre seit wir aus dem kh raus sind hat er den ganzen tag bauchweh, nun hat er noch magen-darm dazu.... aber selbst mit der heilnahrung und auch mit der milumil 1er hat er die selben probleme...achja und spucken tut er ...

von Joshi04 16.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Koliken

Blähungen - Koliken

Hallo, meine Tochter ist jetzt 6 Wochen alt. Leider hat es mit dem Stillen nicht geklappt und sie bekommt die Flasche von Anfang an. Ich füttere Beba HA, aber das ist nicht so wichtig. Wichtiger ist, daß sie seit ca. 2 Wochen fürchterliche Blähungen hat. Sie schreit nicht ...

von Li1311 19.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Koliken

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.