Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von llzl0910 am 06.11.2011, 8:46 Uhr

schlechtes trinken ????

guten morgen!

also wir haben zwillinge die werden nächste woche drei mon alt,
unser tag gestern : (in ml)
1. und 2.
03: 30 --->200 und 130
08: 35 --->100 und 125
10:40 ---> 75 (2.)
12:10 --->125 und 120
15:10 --->155 und 180
19:50 ---->90 und 80
heute
06:30 --->230 und 170
erste frage: is das denn normal so ungleichmäßig?? habe bis vor ca. neun tagen getrennt gefüttert also nacheinander, geändert habe ich es aus dem grund weil sie ja jetzt immer mehr wachphasen haben, damit sie nicht so viel weinen müssen (denn das tun sie dann)!! kann das daran liegen??? davor haben sie eigentlich immer so 150-200 ml getrunken aber so große abweichungen nicht!!!
zweite frage: seit ca. ach ich weiß nich 2- 3 wochen schreien sie beim trinken (beide) mal mehr mal weniger (pro mahlzeit) aber dann richtig, so das ich sie kaum beruhigt bekomme, dann mach ich den mund sauber und steck die flasche wieder rein, dann is zwei, drei züge gut und dann das gleiche von vorn. das aber auch zu verschiedenen zeiten, manchmal am anfang (temperatur hab ich auch schon variiert), dann mitten im trinken (vorher haben sie gut getrunken) und dann wieder so ziehmlich am ende (wenn ich dann aufhören is gut oder sie wollen dann den schnulli). die positionen hab ich auch schon gewechselt..... ICH WEIß NICH MEHR WEITER oder sind das etwa die KOLIKEN?? wenn koliken, wie lange gehen die? mache vorsorglich lefax in die flasche.
hab schon überlegt ob ich sie wieder nacheinander füttere aber was mach ich mit der zweiten, wenn sie dolle schreit?????
und nach dem trinken schlafen sie ca. 10 - 30 min und dann is action angesagt (beide), wenn nicht genug action dann heulerei!!! is das ok so viel wach..???
is viel, sorry

danke aber schon mal im voraus

lg

 
5 Antworten:

schlechtes trinken ????

Antwort von llzl0910 am 06.11.2011, 11:54 Uhr

sorry sie werden 2 monate, bin schon völlig gaga...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechtes trinken ????

Antwort von NicoTwin am 06.11.2011, 14:06 Uhr

Hallo,

also erst mal: für mich klingt das völlig normal.

Auch wenn es Zwillinge sind, sind es doch unterschiedliche Kinder, das darf man nie vergessen und damit sollte man sich auch beruhigen. Meine Zwillis haben auch nie die gleichen Mengen zur gleichen Zeit getrunken. Das ist völlig in Ordnung, wenn sie dabei gut gedeihen. (Und auch dazu schon mal vorab - es ist sehr wahrscheinlich, dass sie in den kommenden Wochen auch im Gewicht auseinandergehen. Auch das ist nicht ungewöhnlich und heißt nicht zwangsläufig, dass der eine Zwilli zu wenig trinkt.)

So, jetzt mal Punkt für Punkt:

1. Die Gesamtmenge, die Deine Zwillis trinken, klingt für mich völlig in Ordnung und altersgerecht (wobei auch da - was auf der Packung steht ist ein Anhaltspunkt, aber kein Muss, weder nach unten noch nach oben). Und dass die Portionen, die sie pro Mahlzeit trinken, von Mahlzeit zu Mahlzeit unterschiedlich sind, finde ich auch normal. Also - aus meiner Laien- und Muttersicht - kein Grund zur Sorge.

2. Wenn sie jetzt zwei Monate werden, dann ist mal wieder ein Wachstumschub angesagt. Hast Du das Buch "Oje, ich wachse"? Hat mir immer sehr geholfen. Rund um einen Schub war bei uns das Trinken auch immer ein Thema. Sei es, dass sie plötzlich fast unersättlich waren, oder auch, dass sie plötzlich gefühlt schlecht getrunken haben. Unsere haben sich z.B. im Rahmen eines Schubs die Nachtflasche abgewöhnt. Spannenderweise beide gleichzeitig. Statt froh zu sein, fand ich es sehr komisch und musste mich sehr zusammenreißen, sie nicht zu wecken...

3. Wenn sie nun plötzlich bei der Flasche schreien, kann das unterschiedliche Gründe haben. Es müssen nicht zwangsläufig Koliken sein. Vielleicht stören sie sich beim gleichzeitigen Trinken, vielleicht wollen sie aktuell bei der Flasche kuscheln (was beim gleichzeitigen füttern natürlich nicht so gut geht), vielleicht haben sie sich zu spät gemeldet und es geht ihnen einfach nicht schnell genug. Es kann sein, dass es durch das Trinken nacheinander besser wird, muss aber nicht. Einen Versuch wäre es aber vielleicht wert.
Meine persönliche Erfahrung ist, dass das Füttern bei Zwillis eine logistische Herausforderung ist. Unsere wollten nie gleichzeitig trinken, weder im Stillkissen, noch auf dem Bett, noch im MaxiCosi. Also ging nur nacheinander, mit Kuscheln und durchgehendem Augenkontakt etc. Ist übrigens noch heute mit 9 Monaten so... Also habe ich versucht, bereits erste Hungeranzeichen zu erkennen (kombiniert mit Beobachtung der Mengen und Zeitabstände) und dann den ersten Zwilli (immer unterschiedlich, mal hat der eine, mal der andere zuerst Signale gegeben) gefüttert. Meist waren wir dann fertig, bevor Zwilli 2 mit seiner Hungerattacke zum Schreien genötigt gewesen wäre. Wenn ich das Gefühl hatte, dass der 2. Zwilli direkt nach dem ersten kommt, habe ich zudem schon die 2. Flasche fertig gemacht, um keine Zeit zu verlieren (das nehmen meine Jungs nämlich sehr übel...). Das funktioniert aber nur, wenn die Flasche nicht zu lange steht, wegen der Keimbildung. Unsere waren allerdings immer recht schnell (Flasche leer in 10 min. maximal, 5 min. Bäuerchen, dann der nächste), so dass ich da keine Bedenken hatte. Flasche stand im Wasserbad vor mir, Zwilli2 im Stillkissen neben mir, "fliegender Wechsel" und weiter. Könnte vielleicht auch bei Dir einen versuch wert sein.

4. Die Wachphasen: Klingt für mich auch normal, solange sie in der Gesamtheit auf eine ausreichende Schlafmenge kommen. Allerdings gibt es auch da nur Anhaltspunkte. Wenn ich mich nicht irre, sind das bei 2 Monaten so in etwa 14 - 16 Stunden insgesamt. Hast Du das Gefühl, dass sie grundsätzlich ausgeschlafen sind? Dann ist wahrscheinlich auch alles im grünen Bereich.

Alles Gute!
Nico

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechtes trinken ????

Antwort von Baby2411 am 06.11.2011, 19:09 Uhr

schließe mich meiner vorschreiberin an. meine haben immer geschrien, wenn die wachstumsschübe waren.
auch ein einschuss der zähne IN DEN KIEFER kann dazu führen, dass die warme Milch unangenehm ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechtes trinken ????

Antwort von sabine.sami am 08.11.2011, 23:30 Uhr

Meine kleine trinkt mal 50 ml mal 90 ml alle 4 stunden. Und das bei 2 Monaten. Es hört sich nicht so am als ob sie zu wenig bekommen würden. Deine Babys Schaffen ja schon eine beachtliche Menge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechtes trinken ????

Antwort von llzl0910 am 09.11.2011, 20:18 Uhr

dankeschön das ihr euch die zeit genommen habt....
ich glaube auch das es eine schub war, denn seit gestern läuft alles wieder rund und wir sind wieder bei 150- 200 ml....
ich weiß das is ganzschön viel sagte meine hebi auch aber die haben schon immer mehr getrunken,sie mussten auch einigens nachholen an gewicht ^^

liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Schreit beim trinken

Hallo, bin fix und fertig, meine kleine Maus, schreit seit paar Tagen beim trinken. Erst geht es gut doch dann schlägt sie die Flasche weg und los gehts. War auch bei der Ärztin wegen dem Impfen die meinte sie wäre gesund und munter. Aber es ist so anstrengend. Vor allem ...

von Linaluna 20.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

wieviel ml sollte mein Baby trinken?

Hallo erst mal, kann mir jemand sagen wieviel ein Säugling in etwa trinken sollte? mein Sohn ist heute 9 Tage alt mit einem Gewicht von nur ca2600g und soll laut KH 70ml alle 4 Std in kürzester Zeit bekommen ist das OK ich finde das enorm viel, er schafft mal gerade ...

von lieria 19.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Schreien während des Trinkens/Essens!

Hallo, ich hab ein Problem. Meine Tochter Mathea ist jetzt 5 1/2 Monate alt und seit dem 3. Monat schreit sie während des Trinkens immer wieder. Ich hab schon andere Essensmarke, größeres Loch bei Fläschchen, verschiedene Positionen beim Essen probiert! Hab auch schon mit ...

von Iwi84 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Schrei-Attacke beim Trinken

Hallo Ihr Lieben, meine kleine Maus ist jetzt 12 Wochen alt und gut drauf - wenig weinen, viel Lachen. Nur beim Trinken gibt's seit ein paar Tagen Alarm- wir waren vor drei Tagen beim Impfen, danach fing's an. Ich füttere Pre und 1er-Milch auf Anraten der Hebi im Wechsel ...

von Constanzia11 26.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Tochter macht lange Pausen beim trinken

Hallo zusammen, unsere Tochter ist jetzt 18 Wochen alt. Sie bekommt Pre Nahrung. Seit ca. zwei Wochen trinkt sie immer zwischen 70 bis 100 ml, dann möchte sie nicht mehr und wir machen eine Pause von 30 min. Danach trinkt sie, mit ein bisschen Widerwillen, nochmal ca. 70 ml. ...

von Pat11 28.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Oft und wenig trinken

Hallo ihr Lieben, Meine Kleine (6 wochen). Trinkt oft und wenig. Tagsüber bekommt sie fläschchen und wird teils noch gestillt. Nachts wird sie nur gestillt. Sie trinkt aus der flasche so um die 70 ml und das alle 2-2.5 stunden. Ich habe schon versucht es etwas ...

von natenia 07.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Trinken!!

Hallo Mädels ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps für mich und zwar es geht um Wasser/Tee trinken. denn wir (21wo jung) möchten es nicht!!! also er nimmt den Saugen in den Mund und sofort zieht ein Gesicht und "brechreiz" sobald er merkt dass da keine Milch drin ist, sondern ...

von alisa05 05.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

wie viel trinken eure mäuse??

hallöchen zusammen. darf ich mal fragen wie viel eure kleinen so trinken und wie oft?? also meine kleine ist heute genau 5wochen und 2tage alt. sie trinkt ca zwischen 90-110ml pro mahlzeit (aptamil1) und das durch den tag so alle 3-3,5std. in der nacht ist zwischen 4-6std ...

von Dési+4mäuschen 12.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

wieviel trinken in der 6.lebenswoche????

hallo ihr lieben hab hier heute mal ne ganz wichtige frage, wie viele fläschchen trinken eure kids?? also meiner ist echt gut dabei ich sags euch... nachts um 1 uhr 110 ml um 6 uhr 110ml um 9 uhr 90ml um 11uhr 90ml um 13uhr 130 ml um 16uhr 120 ml um 19 uhr ...

von lehmchen 05.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Wieviel trinken die Babys?

Hallo! Hab mal eine Frage: Meine Maus ist heute genau 2 Wochen alt und trinkt normalerweise 120ml Pre 6x am Tag. Seit heute hat sie damit aber fast nicht mehr genug! Kann ich ihr eigentlich mehr geben? Bei Pre-Nahrung ist das ja nicht so schlimm, oder? Schönen Abend ...

von DorisTirol 05.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.