Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maja82 am 05.11.2011, 16:06 Uhr

Wollen Flaschenmilch nicht!

Unsere Maus wird vom Stillen allein nicht mehr satt.
Ich wollte gerne zufüttern. Was mache ich wenn sie die Fertigmilch nicht will?

Drann bleiben?

Danke

 
17 Antworten:

Definiere bitte "wird nicht mehr satt"...

Antwort von Sphynx am 05.11.2011, 17:29 Uhr

Das ist nämlich der häufigste Denkfehler, den unerfahrene Stillmütter machen.

Dann wäre noch interessant, das Alter deines Babys zu erfahren.

Die Häufigkeit des Brust haben wollen und/oder die Dauer der Stillmahlzeiten haben ÜBERHAUPT NICHT zu bedeuten, dass deine Milch nicht mehr reicht.

Das Gegenteil ist der Fall: durch das ständige Angelegt werden wollen kurbelt dein Baby gerade die Produktion hoch; das sollte sich in ein paar Tagen also auf den aktuellen Bedarf eingependelt haben.

Ausserdem bedeutet Brust nicht nur Nahrung, sondern Beruhigung, Nähe und Geborgenheit.

Also, nicht verzagen, ranhalten - das Dauerstillen hört auch wieder auf - und möglichst KEINE Flasche geben, sonst ist deine Milch wirklich bald alle.

Du bist ganz herzlich eingeladen, mal im Stillforum (oder aber gleich im Stillexpertenforum) zu lesen, sicher wird es dir helfen, viele Zweifel zu beseitigen, denn du bist wie gesagt nicht die erste und die einzige mit diesem "Problem"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Definiere bitte "wird nicht mehr satt"...

Antwort von Baby2411 am 05.11.2011, 18:04 Uhr

schließe mich meiner vorschreiberin an.

In Bezug auf "nicht satt werden" herrschft oft ein falsches Verständnis. Und das Alter deines Kindes wäre ganz wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Definiere bitte "wird nicht mehr satt"...

Antwort von Maja82 am 05.11.2011, 19:27 Uhr

Wir sind 17 Wochen alt.

Ich weiß das häufiges anlegen die Milchbildung fördert ..... das ist ja auch nicht mein Problem. Ich lege sie auch stündlich an wenn sie das möchte.

- sie trinkt nur noch eine extrem kurze Zeit ca. 4 min.
- will dann offt die andere Brust nicht
- ist dann extrem unruhig
- schläft kaum noch

Wenn ich sie dann wieder angelegt hab ist auch für ca eine halbe Stunde ruhe und dann geht es wieder los.

Ich bin der Meinung sie hat noch Hunger denn wenn sie einen Finger zu fassen bekommt saugen wir wie wild daran rum. Das machen wir nicht wenn sie satt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klingt mir nach Schub...

Antwort von Sphynx am 05.11.2011, 19:35 Uhr

Kurz mal gecheckt, und BINGO das Alter passt.

http://www.hallo-eltern.de/M_Baby/wachstumsschub2.htm

Also alles NORMAL. Auf keinen Fall besteht die Notwendigkeit zum Zufüttern. Da musst du wohl durch...

Es gibt Babys, die lernen tatsächlich zu saugen ohne Milch rauszuholen (non-nutritives Saugen), damit wird sich dann beruhigt. Dein Baby scheint es (noch) nicht zu können und ist wohl nicht zuletzt deshalb auch ein wenig ungnädig - es will sich schliesslich BERUHIGEN, nicht unbedingt trinken...

Gib ihm ruhig DEINEN Finger, das finde ich besser als einen Schnuller (ist aber Ansichtssache).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klingt mir nach Schub...

Antwort von steffmech am 05.11.2011, 22:41 Uhr

@ Sphynx: Gute Idee mit dem Finger. Vielleicht sagst du ihr aber auch gleich wie sie dem Baby den Finger wieder abgewöhnt. Das ist immer nur eine kurzfristige Lösung und nicht auf Dauer zu empfehlen, da man sich abhängig macht. Im übrigen auch nicht kiefergerecht. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@steffmech

Antwort von Sphynx am 06.11.2011, 7:55 Uhr

Ach?
Den Finger von Muttern hat es ja nicht wie einen Schnuller dauernd und ständig im Mund - wie sollte DAS denn gehen? Das macht ein Baby nur ein paar Minuten am Stück mit, und vor allem steckt man auch nicht den Finger ganz rein, sondern lässt das Baby am abgeknickten Finger saugen - ich dachte, das wäre logisch?!

Und ausserdem war es nur als Übergangslösung gedacht, wenn das Baby an der Brust meckert (wegen der störenden Milch) aber eben Saugen WILL.
Wie gesagt, wenn man ein Baby lässt, lernt es auch durchaus so an der Brust zu saugen, dass nur minimal Milch rauskommt, sein Saugbedürfnis aber trotzdem befriedigt wird - man brauch also gar keine "Brustattrappen" wie Schnuller oder Finger! Mein Kind hatte übrigens genau deshalb nie einen Schnuller und nie an seinen Fingern gesaugt. Manchmal kurz an meinem abgeknickten Finger, aber am meisten eben an meiner Brust...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @steffmech Nachtrag

Antwort von Sphynx am 06.11.2011, 8:07 Uhr

Das also zum Thema "sich abhängig machen", und noch etwas dazu: im ersten Lebensjahr hängt das Baby ABSOLUT und TOTAL von seiner Mama ab, und wenn man schon stillt, dann hat man mit der Brust gleich die Lösung für alles was das Baby braucht: Nahrung, Trost, Beruhigung, Nähe, Sicherheit, Wärme, etc. etc.

Diese extreme Abhängigkeit ist NATÜRLICH aber auch VORÜBERGEHEND; ich finde, das wird oft nicht gesehen. Man kann sich (als Mutter!) natürlich (vom Kind) unabhängig machen (per Brustattrappen und Ersatzstücken wie ein Kuscheltier oder Mamas T-Shirt im Bettchen), aber im Sinne des Erfinders ist es nicht - da muss ich immer an verstossene Tierkinder denken, die vom Menschen mit Attrappen aufgezogen werden und deshalb erhebliche Probleme haben, sich artgerecht zu verhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habt ihr jetzt genug diskutiert!

Antwort von Maja82 am 06.11.2011, 9:11 Uhr

Also es ist ja toll das hier jeder seine Meinung hat aber es soll doch jeder bei seinem eigenem Kind anfangen dies umzusetzen. Und die Kleine hat ja nicht den ganzen Tag meinen Finger im Mund. Halt mal beim Spielen oder Beruhigen.

Und ein Kind mit verstossenen Tierkindern zu vergleichen finde ich echt ....... .
Tragt ihr eure Kleinen etwa den ganzen Tag mit euch rum? Und wenn es einem Kind hilft den Geruch der Mutter im Bett zu haben um schlafen zu können ist das doch auch in Ordnung.

Es kann sein, dass in meinem Fall vielleicht ein klein bissel der Wachstumsschub mit eine Rolle spielt, aber trotz dem sollte sie satt werden.

Ich weiß auch das sie es sich einfordert wenn sie es braucht und auch die Mänge denn ich stille nicht erst seit Gestern und es ist auch nicht der erste Wachstumsschub. Ich weiß auch wann die drann sind.

Also jeder macht es so wie er es für das Beste hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Häää?

Antwort von Sphynx am 06.11.2011, 9:19 Uhr

Wieso regst du dich jetzt so auf?

Ich habe doch gar nicht behauptet, dass du den Finger den ganzen Tag einsetzt. Und wenn du so toll Bescheid weisst wegen Stillen und Schüben, dann versteh ich nicht was du überhaupt hier wolltest?!

Satt ist nicht das Problem, sondern allgemein Unzufriedenheit wegen dem Schub, die am besten GESTILLT wird.
Hoffentlich kannst du das so akzeptieren.

Und den Vergleich mit den Tierkindern hast du leider absolut nicht verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab was vergessen

Antwort von Sphynx am 06.11.2011, 9:28 Uhr

Da du fragtest: Selbstverständlich habe ich mein Baby den ganzen Tag mit mir rumgetragen! Es sind nämlich Traglinge! Und man muss deshalb nicht Öko sein, sondern einfach bei Verstand. Dazu wurden schliesslich sogar schicke und GUTE Tragehilfen erfunden wie der Manduca oder der Ergo...

Aber klar - mach wie du willst, aber dann bitte nicht FRAGEN! Könnte ja sein, dass du umdenken müsstest, oder zugeben, mal nicht an was gedacht zu haben - geht ja gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Sphynx

Antwort von steffmech am 06.11.2011, 12:50 Uhr

Es ging nicht darum dich anzugreifen (wie kommst du nur darauf?), aber es gibt durchaus Eltern die ihren Kindern hinterher immer den Finger anbieten müssen, weil es sich sonst nicht mehr beruhigen lässt und dann möchte ich sehen was du sagst, wenn sich ein Kind dies angewöhnt hat und die Mutter jede Nacht neben dem Kind sitzen muss und den Finger rein stecken muss, weil es sonst nur noch meckert und wenn die Threaderöffnerin zufüttert oder hinterher ganz die Flasche gibt, ist es ein Problem!

Wie du ferner auf die Idee kommst ich könnte meinen, dass sie den ganzen Finger nehmen soll oder nimmt ist mir auch schleierhaft. Warum du dann darüber hinaus noch die Threaderöffnerin angreifst ist schon fast unglaublich. Öko hat hier auch keiner in den Mund genommen und du hast offensichtlich nicht daran gedacht, dass es Menschen mit anderen Meinungen gibt. Es ist ja wohl darüber hinaus auch niemand verpflichtet sein Kind nach deinen "Regeln" zu erziehen. Wenn du dir Überstillmutter miemen möchtest und Ratschläge erteilst dir zwar gut sind, aber bei falscher Umsetzung nach hinten los gehen könnten, kannst du das machen, aber dann musst du eben auch mit Kritik leben. :-)

Ende der Durchsage :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Maja

Antwort von Baby2411 am 06.11.2011, 19:01 Uhr

Ich denke auch, dass nicht hunger das Problem ist. Dein Kind hat einen Schub. Ein Schub bedeutet nicht immer "mehr hunger haben", sondern auch dass sich etwas in der Entwicklung verändert. Deshalb werden manche Kinder unruhig, wollen mehr oder auch weniger trinken, das Trinkverhalten ändert sich - das passiert aber auch bei Flaschenkindern!

Ich habe nie gestillt und wir haben das genauso durch!


Manche Stillkinder akzeptieren nie die Flasche, lassen sich nur von einer anderen Person als Mama füttern oder lassen sich nur durch den Löffel füttern oder akzeptieren auch nur ein bestimmtes Flaschensystem.

Wenn dein Kind die Flaschenmilch nicht akzeptiert, dann kannst du nichts machen. Eine Alternative dazu gibt es nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Sphynx

Antwort von Sphynx am 06.11.2011, 19:06 Uhr

Hab ich doch selber schon gesagt: sie (und jeder andere) kann machen was er will!

Ich habe der AP nur eine Option angeboten, die sie sogar SELBST genannt hat. Du brauchst sie nicht zu verunsichern von wegen "Gewöhnung" oder Kieferverformung weil das, mit Verlaub, völliger Unsinn ist, das kann ich dir aus eigener Erfahrung bestätigen. Stillkinder geben sich selten mit Ersatz zufrieden - die Mutter wird also fast automatisch und fast gleich wieder die Brust anbieten, denn genau das ist bei einem Stillkind das einzig Wahre.
Natürlich KANN man einem Stillkind auch einen Schnuller angewöhnen, aber ich halte wie gesagt nix davon. Mit Schnuller im Mund kann man nämlich auch noch in den Kindergarten gehen (selbst gesehen!), aber mit Brust (oder gar Mutters Finger) im Mund wohl kaum!

Und wenn ich einen schärferen Ton gegenüber der AP angeschlagen habe, dann nur weil sie plötzlich auf mich losgegangen ist, obwohl ich nur helfen wollte und ihr gegenüber auch gar nichts gesagt hatte, was gegen sie gerichtet war.
Von dir fühlte ich mich nicht angegriffen - oder habe ich das behauptet? Ich habe lediglich gewagt, dir zu widersprechen...
Mit Kritik kann ich recht gut umgehen, sofern sie berechtigt ist, aber das war ja bei dir nun nicht der Fall. Mir scheint eher, du hast ein Problem mit Kritik, sonst würdest du jetzt nicht auch noch beleidigend werden.

Und wenn die AP zufüttert, wird sie das "Problem" als solches auch nicht lösen, sondern auch noch ganz neue Baustellen aufmachen (Verdauungsschwierigkeiten, nächtliches Hantieren mit Pulver und Wasser, etc.), aber wie gesagt: es muss wirklich nicht jeder nach "meinen Regeln" leben (wie witzig, ich dachte, auf diese "Regeln" kommen die meisten Mütter von allein, wenn sie nur ihrem vielgerühmten "Bauchgefühl" folgen), es kann jeder sich sein Leben von mir aus auch gern unnötig schwer machen. Dann aber bitte nicht in einem Forum nach der Meinungen anderer fragen.

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? Und jetzt ist bei mir das Thema auch durch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Sphynx

Antwort von Baby2411 am 06.11.2011, 22:30 Uhr

Stillen ist aber nicht das einzig Wahre! Sicherlich das natürlichste und die Wahl Nr. 1, aber nicht das Non-Plus-Ultra! Auch die 2. Wahl kann immer noch gut genug sein!

In Bezug auf Stillen, Stillen + Zufüttern, Stillen + Schnuller, Tragen, Schlafen usw. wird es immer unterschiedliche Meinungen geben. Jeder sollte so handeln, dass es für einen passt.

Dabei sollte man an das Kind UND sich denken. Weder nur an das eine, noch nur an das andere!

Flasche zu geben ist kein "Problem", solange man dahinter steht!

ABER ich gebe dir recht. Ich denke auch, dass in diesem Fall die Flasche nicht das genannte Problem lösen wird.

Auch Flaschenmüttern kämpfen mit unruhigen Kindern, mit schlaflosen Nächsten, mit Kindern die nicht satt zu sein scheinen, die unregelmäßig trinken usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Baby2411

Antwort von Sphynx am 07.11.2011, 7:29 Uhr

Bitte nicht falsch verstehen! Ich schrieb das vom "einzig Wahren" in einem ganz eng gesteckten Zusammenhang: nämlich bezogen auf ein reines Stillkind.

Alles andere habe ich bewusst aussen vor gelassen, denn da gibt es wirklich zig Varianten, und jede Mutter soll mit ihrer glücklich werden...

Ich bin Puristin, das gebe ich zu, und auch wenn ich selbst nicht immer Halleluja geschrieen habe wegen meinem Still- und Tragekind aus dem Lehrbuch, habe ich die Zähne immer zusammengebissen und mir Mut und Bestärkung im Stillforum geholt.

Wenn ich nicht damit klar gekommen wäre, hätte ich sicher auch zur Flasche für mein Kind gegriffen, aber ich bin in puncto kindliche Bedürfnisse kein Kontrollfreak und konnte es zulassen, dass mein Kind mir zeigt was es braucht, und ich war erstaunt, wie wenig man doch als Mutter tun muss, wenn man sich darauf einlässt und einigermassen Kompromisse findet, mit denen beide Parteien gut leben können. Damit meine ich zB. mein Schlafbedürfnis gegen das Nähe/Stillbedürfnis meines Kindes - die Lösung: Familienbett. Mein Freiheitsdrang versus das Klammerbedürfnis meines Kindes - die Lösung: Tragen im Manduca, usw., usw.

Unterschiedliche Meinungen sind per se nicht mein Problem. ich fand es nur heftig, dass nach Rat gefragt wird, man also einen Rat gibt (und ich stand ja nun nicht allein da in Richtung meines Rates), und daraufhin angepampt wird (ich meine die AP). Tja, und das mit der passenden Ersatzbefriedigung kann jeder machen wie er will, aber nicht irgendwelchen Unsinn dazu erzählen, der einfach nicht richtig ist.

Aber wie gesagt, jede hier kann IMMER machen was sie will, so auch einen gegebenen Rat in die Tonne treten - mir soll es egal sein, denn mehr als einen Rat geben kann, und meine Meinung sagen, kann ich hier eh nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke und Sorry

Antwort von Maja82 am 07.11.2011, 7:58 Uhr

Guten morgen!

Sorry fürs Aufregen. Aber das musste mal sein und ich hatte eh einen schlechten Tag.

Nun waren ja ein paar Antworten darunter die mir ein wenig weiterhelfen.
Also noch mal Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke und Sorry

Antwort von Sphynx am 07.11.2011, 8:41 Uhr

Schwamm drüber! Kann jedem mal passieren. Ich hatte mit nöligem Kind im Arm auch nicht gerade eine Laune zum Welt umarmen, von daher mach dir keine Gedanken mehr wegen deinem Ausbruch...

Wünsche euch alles Gute! Und vielleicht magst du dir ja auch mal im Stillforum Unterstützung suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.