Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von trueheart am 01.11.2011, 18:08 Uhr

BiGaiatropfen

Also wir nehmen das seit 7 Tagen und es ist erschreckend das die Tropfen alles noch viel schlimmer gemacht haben!Er bekommt seitdem jeden Abend einen Schreianfall und ist kaum zu beruhigen.Erst mit den kümmelzäpfchen gehts dann wieder.ich werde die Tropfen nicht mehr nehmen.

 
8 Antworten:

Re: BiGaiatropfen

Antwort von Baby_2011_Xx am 01.11.2011, 18:28 Uhr

meiner hat von Anfang an was homöopathisches bekommen, und siehe da er hatte noch nie Bauschmerzen oder Krämpfe..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BiGaiatropfen

Antwort von Franzi_88 am 01.11.2011, 18:39 Uhr

huhu,
also diese tropfen waren bei uns ein tip der hebamme und haben nach drei monaten mit mächtig bauchweh toll geholfen. nach ca. 2 wochen war der spuk vorbei und die blähungen waren weg. also ich kann nichts schlechtes über sie sagen. wichtig ist eben nur, dass sie im kühlschrank stehen.

lg franzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BiGaiatropfen

Antwort von trueheart am 01.11.2011, 19:47 Uhr

Hab sie auch im Kühlschrank.Aber ich glaub er verträgt sie einfach nicht.Er hat zwar vorher auch Blähungen gehabt aber noch nie so schlimm.Und was mir aufgefallen ist seit er sie bekommt hat er Durchfall ich werde sie jetzt nicht mehr geben und hoffen das es wieder besser wird.
Danke für die antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BiGaiatropfen

Antwort von ailana am 01.11.2011, 20:59 Uhr

Hallo,

es gibt durchaus Babies, die das Probiotische nicht so recht vertragen. Bei meiner Kleinen hatte ich auch das Gefühl, dass BiGaia die Situation keinesfalls verbessert, eher noch etwas verstärkt.

Ich habe die Tropfen auch wieder abgesetzt und habe später auch auf eine prebiotische Säuglingsnahrung umgestellt. Damit hat es eig. ganz gut geklappt.

Du schreibst leider nicht, wie alt Dein Kind und wo genau das Problem ist?!

Allgemein kann man sagen: Bauchschmerzen und Blähungen gehören bei vielen Säuglingen leider zum Reifeprozess hinzu und sind v.a. auf Anpassungsschwierigkeiten des noch unausgereiften M-D-Systems zurück zu führen. Mit etwas Zeit und Geduld bessert sich diese Situation aber zunehmend.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BiGaiatropfen

Antwort von trueheart am 02.11.2011, 3:15 Uhr

Mein kleiner wird in 12 Tagen 3 Monate alt.Seit er die Flasche bekommt hat er Blähungen und festen Stuhl.Das quält ihn natürlich.Da er die Nahrung gegen die beiden Probleme nicht trinkt hab ich die Ärztin gefragt ob die Tropfen helfen.klar das ich ihr vertraue.Er hat jetzt sein halbes Zäpfchen bekommen und schläft relativ ruhig im bett.und pupsen kann er auch wieder was vorher nicht möglich war.
Ich hoffe das der Abend Morgen wieder entspannter wird wenn er das nicht bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BiGaiatropfen

Antwort von Baby2411 am 02.11.2011, 12:22 Uhr

Schließe mich ailana an. Nicht jedes Kind verträgt das probiotische.

Bei uns haben die Tropfen schon geholfen, aber mein Kind hatte dadurch ein neues "Problem". Nämlich sehr dünnen und häufigen Stuhlgang.

Aber es gibt durchaus Babys denen die Tropfen helfen.

Welche Nahrung gibst du?

Hänge dir gleich mal einen Beitrag von mir ran!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BiGaiatropfen

Antwort von Baby2411 am 02.11.2011, 12:25 Uhr

Hallo!

Ich kopiere mal wieder was aus meinen alten Beiträgen rein. Schreibe immer so viel, da bin ich zu faul es nochmal zu schreiben ;-)


Man kann nicht sagen, dass diese Milch die Beste ist und diese schlecht. Man kann aber auch keine allgemeine Empfehlung für alle Babys geben, denn jedes Kind verträgt eine andere Milch gut, andere kommen mit jeder zurecht.

Es kann auch sein, dass alles einfach daran liegt, dass sich die Verdauung deines Babys erst einspielen muss und die Verdauungsbeschwerden "ganz normal" sind und noch nicht "besorgniserregend"!



GRUND 1: Dein Kind verträgt einen Zusatz nicht
---------------------------------------------------------------------

Es gibt mittlerweile 4 verschiedene Arten von Milch auf dem Markt. Und nicht jedes Kind verträgt jede Milch.

1. probiotische Milch
------------------------------

Das ist z. B. Beba oder Alete. Diese enthält probiotische Bakterien (=gute Darmbakterien).

Die guten Darmbakterien werden also quasi künstlich zugeführt und sollen auch so eine gute Darmflora und so eine gute Verdauung fördern.


2 prebiotische Milch
-----------------------------

Als Anfangsnahrung nur von Aptamil oder Milumil.

Diese enthält prebiotische Ballaststoffe (=Nahrung für die guten Darmbakterien), die zur Vermehrung dieser beitragen sollen.



3. pre- und probiotische Milch
------------------------------------------

Gibt es zur Zeit nur von Hipp (Combiotik)

Allerdings werden hier andere prebiotische Ballaststoffe verwendet wie dies die Firma Milupa tut.



4. Milch die gar nichts von all dem enthält
------------------------------------------------------------


ABER nicht jedes Kind verträgt diese Zusätze. Die einen haben gerade mit prebiotischer Milch eine gute Verdauung. Andere vertragen es nicht. Das gleiche ist mit probiotischer Milch. Und für wieder andere kann beides zu viel des guten sein.



GRUND 2: Könnte es mit der Gabe der Vitamin D-Tabletten zusammen hängen?
-------------------------------------------------------------------------------- ------------------------

Welches Vitamin D-Präparat gibst du?

Bei meinem Neffen half ein reines Vitamin D ohne Fluor zu nehmen
Bei uns half nur auf Vigantol ÖL umzustellen.

Fluor oder zu viele Inhaltsstoffe können Bauchweh auslösen.




VIELLEICHT KÖNNTE ES AUCH DARAN LIEGEN
-------------------------------------------------------------------------

- Für dein Kind nicht das richtige Flaschensystem
- Dein Kind schluckt zu viel Luft, das Saugerloch ist zu groß
- Dein Kind trinkt zu hastig
- Dein Kind ist überreizt (eventuell hilft pucken?!)
- Ein Besuch beim Osteopathen kann helfen, weil dein Kind eine Blockade hat und so verspannt ist



Die Sachen könnten Linderung verschaffen oder helfen (allgemein)
-------------------------------------------------------------------------------- ---------------


1. Sab Simplex, Lefax o. ä. (bei jedem kann etwas anderes helfen)
Das ist ein entschäumendes Mittel und daher für Blähungen, aber nicht für andere Verdauungsbeschwerden geeignet.

2. Fencheltee (auch hier gibt es unterschiede, mein Kind bekommt z. B von Tee von Milupa und Hipp noch mehr Bauchweh, daher nehme ich den aus der Apotheke von H und S oder Sidroga)

Aber Achtung: auch zu viel Fencheltee kann Bauchweh auslösen!


3. Milch mit Fencheltee anrühren

4. BiGaia Tropfen: Sollte man aber "durchgehend" geben und nicht nur dann, wenn das Kind gerade Bauchweh hat.

5. Wärme z. B. mit Kirchkernkissen

6. Bauchmassage

7. Fliegergriff

8. Beingymnastik

9. Pucken: Seit wir pucken (mit Swaddle me) schläft unser Kind ruhig und gut, denn nicht immer sind es Blähungen oder Bauchweh, auch wenn es so scheint!

10. Kümmelzäpfchen





MILCHZUCKER und KUHMILCHEIWEIß und der Zusammenhang mit SPEZIALMILCHEN:
-------------------------------------------------------------------------------- -----------------------

Um Lactose/Milchzucker verdauen zu können, benötigt man das Enzym Laktase. Jedes Baby hat in der regel eine Menge davon, denn naturgemäß enthält die Muttermilch sehr viel Lactose. Ein Baby muss also in der Lage sein, dieses verwerten zu können.

Auch die Flaschenmilch enthält der Muttermilch angepasst Lactose und somit eigentlich genug!

Mehr kann ein Mensch also in der Regel nicht einfach so verwerten. Im Gegenteil es kann sogar erst recht zu Bauchweh oder gar Durchfällen führen.

Ein mehr an Lactose löst also nicht unbedigt das Problem, das eben in den seltensten Fällen an einem "zu wenig" von Lactose liegt, sondern oft vielmehr an anderen Dingen.

Manche Babys haben aber dennoch zu wenig von dem Enzym Lakatse und können selbst diese Menge an Milchzucker die in normaler Säuglingsnahrung oder in Muttermilch enthalten ist nicht verwerten.

Das heißt noch nicht, dass diese Kinder eine Lactoseintoleranz haben, sondern einfach weniger von dem Enzym, was übrigens im Laufe der Zeit naturgemäß immer weiter abnimmt. Ein Erwachsener hat nicht mehr so viel Laktase wie ein Neugeborenes)



Es gibt aber genau dafür auch Spezialmilchen z. B. Beba Sensitive oder Aptamil Comfort, die lactosereduziert sind.


Ein weiterer Punkt ist das Kuhmilcheiweiß. Manchen Kindern macht auch das Probleme, ohne dass es gleich eine Kuhmilcheiweißallergie ist.

HA-Milch hat vordergrundig das Ziel das Risiko von Allergien zu verringern. Aber als Nebeneffekt ist diese Milch für manche Babys besser verträglich, da das Eiweiß weiter aufgespalten ist als in einer normalen Babymilch.


Bei denen von mir genannten Spezialmilchen ist dieses Eiweiß NOCH WEITER aufgespalten. Sodass also auch das helfen kann.



Wenn also der Auslöser für das Bauchweh oder die Verdauungsbeschwerden NICHT DIE LACTOSE UND NICHT DAS KUHMILCHEIWEIß sind, dann bringt auch solch eine Milch nichts!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BiGaiatropfen

Antwort von trueheart am 02.11.2011, 18:57 Uhr

Hab ihm die tropfen heut nicht gegeben und siehe da er hat zwar Blähungen aber er ist heute den ganzen Tag gut drauf gewesen und hat bis jetzt keinen schreianfall gehabt.er ist wie ausgewechselt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.