Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von li1894 am 25.10.2011, 21:28 Uhr

3-Monats-Koliken und welche Milch habt ihr ?

Huhu ihr Lieben,

mein kleiner hat 3-monats-koliken und ich gebe schon fleißig Kümmelzäpchen und chamomilla auf anraten meiner Hebi... Allerdings ist es nachts am allerschlimmsten und ich würde ich so gern erleichtern. Jetzt hab ich gelesen, dass die schlimmen schmerzhaften Blähungen von der Milch kommen können... ich füttere Aptamil Pre...
Hat oder hatte jemand das selbe Problem und kennt eine Milch, die er mir bei den Koliken empfehlen kann ?

Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: 3-Monats-Koliken und welche Milch habt ihr ?

Antwort von Sphynx am 25.10.2011, 22:07 Uhr

ich glaube da nicht unbedingt dran, dass da die Milch wirklich dran schuld sein soll, denn auch Stillkinder leiden an den sogenannten Koliken, und das obwohl die Muttermilch ja DIE Milch ist, die am BESTEN für Babys ist...

Lies mal dazu einen Artikel, den ich vor einiger Zeit mal woanders gepostet habe:

http://www.rund-ums-baby.de/sandmaennchen/beitrag.htm?id=36784&suche=mythos&seite=1#start

Natürlich KANN ES SEIN, dass eine Milch mal nicht vertragen wird, aber das äussert sich anders (Durchfall, Reflux, Verstopfung, etc.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3-Monats-Koliken und welche Milch habt ihr ?

Antwort von li1894 am 26.10.2011, 9:03 Uhr

Wow, ich bin ganz ehrlich, darüber habe ich noch nie so wirklich nach gedacht ! Aber wo ich es gelesen habe dachte ich "Klar, er ist so unruhig und brüllt und brüllt und sobald man ihn etwas länger auf dem Arm hat und mit ihm kuschelt und spricht, ist er auch wieder beruhigt !"
Ehrlich, danke dir dafür !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3-Monats-Koliken und welche Milch habt ihr ?

Antwort von Katharinalina am 26.10.2011, 9:52 Uhr

Hallo,

meine kleine hatte auch die Koliken, jeden Abend hatte sie eine so böse Schreiattacke, und egal was wir gemacht haben nichts half. Bin dann zu Ärztin die hat mir die BiGaia Tropfen empfohlen. Habe meine Hebamme gefragt, hat mir unabhängig von meiner Ärztin, auch die BiGaia empfohlen. Und was soll ich sagen zwei Tage nach dem ich sie ihr gegeben habe keine Schreiattacken mehr... bis heute. Vielleicht ist es ein Versuch wert.

Alles Gute, Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3-Monats-Koliken und welche Milch habt ihr ?

Antwort von Anna99 am 26.10.2011, 9:59 Uhr

hi,aptamil comfort ist für eine gute verdauung..ich hab die milch selber gehabt,natürlich auch mit bigaja tropfen, kümmel zäpfchen usw...aber igrendwann hats geholfen, was es nun war kann ich leide rnicht sagen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3-Monats-Koliken und welche Milch habt ihr ?

Antwort von lady26 am 26.10.2011, 11:49 Uhr

auch wir haben ab 3 Uhr eine schlaflose Nacht, er raunzt, pupst und weint.... haben alles durch sogar eine milchfreie Nahrung versucht weil er auch starke Neurodermitits und Milchschorf hat aber es hat trotzdem nichts geholfen. Also bleiben wir bei Laktana... wir hatten auch die Begaia Tropfen aber auch die halfen uns nicht... am besten fahren wir mit denKümmelzäpfchen...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3-Monats-Koliken und welche Milch habt ihr ?

Antwort von Baby2411 am 26.10.2011, 12:42 Uhr

Hallo!

Ich kopiere mal wieder was aus meinen alten Beiträgen rein. Schreibe immer so viel, da bin ich zu faul es nochmal zu schreiben ;-)


Man kann nicht sagen, dass diese Milch die Beste ist und diese schlecht. Man kann aber auch keine allgemeine Empfehlung für alle Babys geben, denn jedes Kind verträgt eine andere Milch gut, andere kommen mit jeder zurecht.

Es kann auch sein, dass alles einfach daran liegt, dass sich die Verdauung deines Babys erst einspielen muss und die Verdauungsbeschwerden "ganz normal" sind und noch nicht "besorgniserregend"!



GRUND 1: Dein Kind verträgt einen Zusatz nicht
---------------------------------------------------------------------

Es gibt mittlerweile 4 verschiedene Arten von Milch auf dem Markt. Und nicht jedes Kind verträgt jede Milch.

1. probiotische Milch
------------------------------

Das ist z. B. Beba oder Alete. Diese enthält probiotische Bakterien (=gute Darmbakterien).

Die guten Darmbakterien werden also quasi künstlich zugeführt und sollen auch so eine gute Darmflora und so eine gute Verdauung fördern.


2 prebiotische Milch
-----------------------------

Als Anfangsnahrung nur von Aptamil oder Milumil.

Diese enthält prebiotische Ballaststoffe (=Nahrung für die guten Darmbakterien), die zur Vermehrung dieser beitragen sollen.



3. pre- und probiotische Milch
------------------------------------------

Gibt es zur Zeit nur von Hipp (Combiotik)

Allerdings werden hier andere prebiotische Ballaststoffe verwendet wie dies die Firma Milupa tut.



4. Milch die gar nichts von all dem enthält
------------------------------------------------------------


ABER nicht jedes Kind verträgt diese Zusätze. Die einen haben gerade mit prebiotischer Milch eine gute Verdauung. Andere vertragen es nicht. Das gleiche ist mit probiotischer Milch. Und für wieder andere kann beides zu viel des guten sein.



GRUND 2: Könnte es mit der Gabe der Vitamin D-Tabletten zusammen hängen?
-------------------------------------------------------------------------------- ------------------------

Welches Vitamin D-Präparat gibst du?

Bei meinem Neffen half ein reines Vitamin D ohne Fluor zu nehmen
Bei uns half nur auf Vigantol ÖL umzustellen.

Fluor oder zu viele Inhaltsstoffe können Bauchweh auslösen.




VIELLEICHT KÖNNTE ES AUCH DARAN LIEGEN
-------------------------------------------------------------------------

- Für dein Kind nicht das richtige Flaschensystem
- Dein Kind schluckt zu viel Luft, das Saugerloch ist zu groß
- Dein Kind trinkt zu hastig
- Dein Kind ist überreizt (eventuell hilft pucken?!)
- Ein Besuch beim Osteopathen kann helfen, weil dein Kind eine Blockade hat und so verspannt ist



Die Sachen könnten Linderung verschaffen oder helfen (allgemein)
-------------------------------------------------------------------------------- ---------------


1. Sab Simplex, Lefax o. ä. (bei jedem kann etwas anderes helfen)
Das ist ein entschäumendes Mittel und daher für Blähungen, aber nicht für andere Verdauungsbeschwerden geeignet.

2. Fencheltee (auch hier gibt es unterschiede, mein Kind bekommt z. B von Tee von Milupa und Hipp noch mehr Bauchweh, daher nehme ich den aus der Apotheke von H und S oder Sidroga)

Aber Achtung: auch zu viel Fencheltee kann Bauchweh auslösen!


3. Milch mit Fencheltee anrühren

4. BiGaia Tropfen: Sollte man aber "durchgehend" geben und nicht nur dann, wenn das Kind gerade Bauchweh hat.

5. Wärme z. B. mit Kirchkernkissen

6. Bauchmassage

7. Fliegergriff

8. Beingymnastik

9. Pucken: Seit wir pucken (mit Swaddle me) schläft unser Kind ruhig und gut, denn nicht immer sind es Blähungen oder Bauchweh, auch wenn es so scheint!

10. Kümmelzäpfchen





MILCHZUCKER und KUHMILCHEIWEIß und der Zusammenhang mit SPEZIALMILCHEN:
-------------------------------------------------------------------------------- -----------------------

Um Lactose/Milchzucker verdauen zu können, benötigt man das Enzym Laktase. Jedes Baby hat in der regel eine Menge davon, denn naturgemäß enthält die Muttermilch sehr viel Lactose. Ein Baby muss also in der Lage sein, dieses verwerten zu können.

Auch die Flaschenmilch enthält der Muttermilch angepasst Lactose und somit eigentlich genug!

Mehr kann ein Mensch also in der Regel nicht einfach so verwerten. Im Gegenteil es kann sogar erst recht zu Bauchweh oder gar Durchfällen führen.

Ein mehr an Lactose löst also nicht unbedigt das Problem, das eben in den seltensten Fällen an einem "zu wenig" von Lactose liegt, sondern oft vielmehr an anderen Dingen.

Manche Babys haben aber dennoch zu wenig von dem Enzym Lakatse und können selbst diese Menge an Milchzucker die in normaler Säuglingsnahrung oder in Muttermilch enthalten ist nicht verwerten.

Das heißt noch nicht, dass diese Kinder eine Lactoseintoleranz haben, sondern einfach weniger von dem Enzym, was übrigens im Laufe der Zeit naturgemäß immer weiter abnimmt. Ein Erwachsener hat nicht mehr so viel Laktase wie ein Neugeborenes)



Es gibt aber genau dafür auch Spezialmilchen z. B. Beba Sensitive oder Aptamil Comfort, die lactosereduziert sind.


Ein weiterer Punkt ist das Kuhmilcheiweiß. Manchen Kindern macht auch das Probleme, ohne dass es gleich eine Kuhmilcheiweißallergie ist.

HA-Milch hat vordergrundig das Ziel das Risiko von Allergien zu verringern. Aber als Nebeneffekt ist diese Milch für manche Babys besser verträglich, da das Eiweiß weiter aufgespalten ist als in einer normalen Babymilch.


Bei denen von mir genannten Spezialmilchen ist dieses Eiweiß NOCH WEITER aufgespalten. Sodass also auch das helfen kann.



Wenn also der Auslöser für das Bauchweh oder die Verdauungsbeschwerden NICHT DIE LACTOSE UND NICHT DAS KUHMILCHEIWEIß sind, dann bringt auch solch eine Milch nichts!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3-Monats-Koliken und welche Milch habt ihr ?

Antwort von blondie82 am 30.10.2011, 0:12 Uhr

Hatte auch das Problem. Bei uns hat Beba sensitiv gut geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3-Monats-Koliken und welche Milch habt ihr ?

Antwort von Nettilein am 31.10.2011, 8:58 Uhr

Guten Morgen,
mein Zwillinge hatten auch die Koliken, es war schrecklich! Beide haben gleichzeitig Schreikrämpfe bekommen und ich konnte nichts tun!

Wir sind dann zum Arzt gefahren und der meinte, es seien Koliken und empfahl uns

BEBA Sensitiv

Ich Pumpe meine Milch ab, aber sie reicht leider nicht und wenn wir zufüttern, dann damit. Außerdemgeben wir in jede Flasche 2 Spritzer Lefax rein. 3 Tage später war es dann besser - hura!

Bauchweh haben sie immer noch, aber nicht mehr diese Schreikrämpfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Welche Milch ab einem Jahr?

Meine kleine wird in ca. 2 wochen ein jahr alt. bisher nehmen wir noch die 1er nahrung. aber auch nur noch morgens. abends will sie keine milch mehr. trinkt morgens dann auch sehr unterschiedlich. Manchmal grade so 100ml und manchmal aber auch 170ml. nun die frage: welche ...

von puenktchen83 17.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

Welche Milch für 9 Monate altes Baby sinnvoll??

Bin mir nicht sicher, ob meinem Kleinen ernährungstechnisch die 1er Milch genug Nährstoffe gibt. Er trinkt frühs insgesamt ca. 350ml. Mehr nicht mehr, Mittags Brei, Nachmittags Obst, Abends Brei, den ich seit 2 Tagen mit Kuhmilch anrühre, weil meine Ärztin meinte, ab dem 10. ...

von clutschi 18.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

Welche Milch ins erste Fläschchen für einen Einjährigen?

Hallo! Jetzt habe ich schon das dritte Kind (15 Monate alt) und habe heute Abend zum ersten Mal in meinem Leben ein Milchfläschchen zubereitet. Dafür habe ich mir von einer Freundin ein bisschen Pulver zum Ausprobieren geliehen. Unser ...

von Telli 18.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

Welche Milch nach dem Abstillen?

Hallo! Ich bin ganz durcheinander...also im Moment stille ich noch voll, will aber nach unserem Urlaub beginnen, abzustillen. Wenn ich also soweit bin, dass meine im Moment fast 6 Monate alte Tochter nicht mehr die Brust bekommt, wieviel Milchmahlzeiten sollen Babys noch ...

von bridget 20.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

welche milch sättigender?

hallo meine freundin hat mich letztens gefragt ob ich weiß welche milch sättigender ist wil sie wechseln will aber sich nicht entscheiden kann... also entweder wie ich die beba oder die aptamil/bzw milumil.... ich hab kein plan...gibts da unterschiede? vlt wisst ihr es ...

von bebe08 06.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

Welche Milch bei Blähungen?

Hallo, ich stelle jetzt hier mal die gleiche Frage wie bei der Milupa-Mütterberatung, weil ich hoffe, möglichst viele Antworten zu bekommen! Meine Zwillinge, Mädchen und Junge, sind jetzt 4 Monate (korrigiert 2 ½ Monate) alt, und wir haben eigentlich seit Geburt mit ...

von sunnycat77 16.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

Welche Milch geb ich am besten nach dem stillen?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt. Ich füttere jetzt schon seit 2 Monaten dazu, jetzt will ich ihn gerne kpl. abstillen. Bis jetzt trinkt er nur noch Nachts und morgens, dass würde ich jetzt gerne durch Fläschen ersetzen. Ich weiß aber überhaupt nicht, was ich ihm da ...

von Lunchen 30.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

Welche Milch..???

Hallo an alle mein kleiner wird in einer Woche 1.Jahr alt..:-)wollte mal fragen welche Milch ihr da nimmt er bekommt immer seine Pre-Milch weiter hin geben oder eher Kindermilch oder normale Milch mit 3,5Fett oder 1,5Fett was ist besset in dem ...

von missy5555 24.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

Tee ins Fläschchen geben, richtige Milchzubereitung, welche Milch??

Hallo, bin zum ersten mal hier und hab mal ein paar blöde Fragen: 1.Kann ich in jedes Milchfläschchen Tee dazugeben, mein Sohn trinkt ca 130ml, mach dann einfach 100 ml Wasser und den Rest Fencheltee aber darf ich das bei jeder Mahlzeit oder ist das zuviel?? Er bekommt noch ...

von nicibanani 15.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

Nach Stillen welche Milch?

Hallo zusammen, meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt, und ich glaub meine Milch reicht nicht mehr. Ich stille eh nur noch nachts und vormittags einmal. Aber sie meckert die ganze Zeit nur den Busen an. Ich überleg mit der Flasche anzufangen, aber welche Milch? Pre oder 1er? Und ...

von Rebajoside 03.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.