Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Liliane77 am 24.10.2011, 9:19 Uhr

2 Mal Fläschen in der Nacht mit 7 Monaten

Hallo,

meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und muss in der Nacht noch zweimal gefüttert werden.

Beim Schlafengehen am Abend (so ca. 20:30) bekommt sie ein Fläschchen mit 2er Milch. In der Nacht wacht sie das erste Mal so gegen 1:00 auf und das zweite Mal um 5:00 und braucht beide Male ein Fläschen. Ich gebe ihr in der Nacht nicht viel, nur so ca. 130ml insgesamt (1er Milch), da ich sie von diesen Nachtmahlzeiten Schritt für Schritt abgewöhnen möchte.

Bis vor ca. einem Monat hat einmal Füttern pro Nacht gereicht. Jetzt bekommt sie aber scheinbar nicht genug. Ich habe aber gelesen, das Babys mit diesem Alter Nachtmahlzeiten nicht mehr brauchen und sie auch besser schlafen, wenn der Magen nicht zu voll ist.

Habt ihr einen Rat für mich? Oder ist das ganz normal, dass Marie in der Nacht noch zweimal ein Fläschchen braucht?

LG, Liliane.

 
4 Antworten:

Re: 2 Mal Fläschen in der Nacht mit 7 Monaten

Antwort von Baby2411 am 24.10.2011, 10:10 Uhr

Hallo!

Kein Kind muss in dem Alter schon druchschlafen oder nur 1 Fläschen trinken. Auch das Schlaf- und Essverhalten kann sich jederzeit wieder ändern.

Also völlig okay,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Mal Fläschen in der Nacht mit 7 Monaten

Antwort von ailana am 24.10.2011, 11:14 Uhr

Hallo,

ich habe einen Rat, auch wenn der Dir vermutlich nicht so gefallen wird ;-): Deinem Kind nachts essen weitergeben, solange sie das braucht. THEORETISCH können Kinder ab 6 Monaten nachts ohne Mahlzeit auskommen, so steht es jedenfalls in vielen Büchern. Praktisch geht aber jedes Kind sein eigenes Tempo und das sollte man m.E. auch akzeptieren.

Und warum reduzierst Du jetzt schon die Menge, wo sie doch mittlerweile sogar 2x kommt? Vlt. würdet ihr eine Flasche "einsparen", wenn sie sich bei der vorherigen satttrinken könnte?! Ich denk, Dein Kind kann wahrscheinlich am besten entscheiden, ob sie mit vollem Magen gut schläft, oder nicht. Wenn es ihr unangenehm wäre, würde sie von selbst kleinere Mengen nehmen, ist mal so meine Meinung...

Es müssen m.E. halt mit 7 Monaten nicht schon 2 Flaschen 2er-Milch pro Nacht sein, ich weiß natürlich nicht, ob Du da was anderes nimmst (z.B 1er)?!

Ansonsten bin ich mir ziemlich sicher, dass Dein Kind das nächtliche Trinken irgendwann von alleine reduziert. Manche Kinder machen das schneller, andere lassen sich eben mehr Zeit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Mal Fläschen in der Nacht mit 7 Monaten

Antwort von Lasana am 24.10.2011, 13:17 Uhr

mit 7 Monaten hat meine Kleine plötzlich nachts um 1:00 auch wieder eine extra Flasche getrunken. Sonst immer abends um 18:00 Brei und dann um 5:00 Flasche.
Ich habe ihr um 1:00 die Flasche gegeben. So ca. 200ml. Manchmal wurde sie ausgetrunken, manchmal nicht. Das ging 2 Wochen und dann kam sie plötzlich nicht mehr. Jetzt wird meine Kleine 1 Jahr alt und ganz selten hat sie auch jetzt nachts schon mal Hunger. Dann gibt es halt 1 Flasche und gut ist.
Bei uns ist das eine Sache von 10 Minuten Flasche machen und trinken und dann schlafen wir beide weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Mal Fläschen in der Nacht mit 7 Monaten

Antwort von +lalelu+ am 26.10.2011, 22:32 Uhr

Mit 7 Monaten ist ein Schub genauso wie mit 10 Monaten. Seit ein paar Wochen gebe ich dem Kleinen auch 2 Flaschen in der Nacht.
An abgewöhnen denke ich da noch lange nicht, anscheinend braucht er das.

Mit 7 Monaten würde ich auch laaange nicht ans abgewöhnen denken.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.