Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BB1301 am 26.10.2013, 19:45 Uhr

Milchnahrung auf Vorrat

Hallo liebe Muttis,

ich bräuchte mal Euren Rat und Eure Tipps bezüglich der Zubereitung der Milchfläschchen.

Meine Zwillinge sind jetzt 6 Monate alt und ich bereite die Milchnahrung immer auf Vorrat für ca. 12 Stunden zu. Ich koche Wasser ab, lass dieses abkühlen und gebe dann das Milchpulver dazu. Diese Milch stelle ich in den Kühlschrank und erwärme sie bei Bedarf. Diese Handhabe haben die Schwestern im Krankenhaus mir geraten (meine Zwillinge waren Frühchen und noch 4 Wochen in der Klinik) und ich komme damit recht gut zurecht. Auch in der Klinik wird die Milchnahrung auf Vorrat „gemixt“, kühl gestellt und bei Bedarf erwärmt.
Was haltet Ihr von dieser Sache?
Für die Nacht fülle ich die Milch bereits in die Flaschen ab und stelle diese zusammen mit dem Flaschenwärmer vor die Kinderzimmertüre, damit ich schnell die Flaschen warm machen kann und nicht erst ins Erdgeschoss in die Küche laufen muss. Somit ist die Milch dann für ca. 4 Stunden nicht kühlschrankkalt. Muss ich mir hier Gedanken machen?
Wie macht Ihr die Flaschen in der Nacht?

Seit dieser Woche habe ich nun auch den Abendbrei eingeführt; hier mische ich Reisflocken mit der Milchnahrung an. Wenn ich jedoch hier die Milch nur mit 40° erwärme und die Reisflocken einrühre, ist der Brei kalt. Somit muss ich die Milchnahrung mit heißem Wasser anrühren und dann die Reisflocken dazugeben; dann ist der Brei perfekt.

Mir wurde aber auch gesagt, dass die Milch nicht mehr so nahrhaft ist, wenn ich sie mit zu heißem Wasser anrühre, da dann Eiweiße zerstört werden. Aber ein kalter Brei ist doch auch nichts.

Wie macht Ihr das alle denn?

ICH WÄRE SUPER FROH ÜBER EURE TIPPS! Vielen Dank im Voraus.

*Bianca*

 
8 Antworten:

Re: Milchnahrung auf Vorrat

Antwort von Fuchsina am 27.10.2013, 2:09 Uhr

Zu der Breifrage: Brei, gerade Milchbrei muss ja nicht zwansläufig Körpertemperatur haben. Manche Babies mögen Breie sogar eher auf Zimmertemperatur als auf Körpertemperatur.
Auch reicht es, wenn Du das Wasser auf um die 50 Grad erwärmst, damit der Brei dann nicht kalt wird. Bei diesen Temperaturen werden aber (noch) keine Bestandteile der Mlich zerstört.

Ich habe mir beim zweiten Flaschenkind ein Wasserkocher gegönnt, bei dem man die Temperatur auf 40 Grad stellen kann.Diese Investition hat sich auf jeden Fall sehr gelohnt und hätte ich dies bloss schon beim ersten Kind getätigt. Denn diese ganze Mischerei mit heiß- kalt, diese ganze Wärmerei enfällt. Ich habe als sie noch kleiner war Wasser auf Vorrat aufgekocht und dann nur noch auf 40 Grad bei Bedarf erwärmt. Das war innerhalb weniger Sekunden schon fertig, Milchpulver dazu und Milch war perfekt temperiert. VIel schneller und einfacher als alle anderen, vorher angewendeten Methoden. Jetzt ist sie knapp eins und ich koche das Wasser auch nicht mehr vor.

Es wird ja immer wieder gesagt, man soll Milch nicht auf Vorrat zubereiten. Allerdings habe ich auch schon von sehr vielen gehört, dass die meisten Krankenhäuser die Milch morgen für den ganzen Tag auf Vorrat vorbereiten. Deswegen frage ich mich, wer hier nun "recht" hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchnahrung auf Vorrat

Antwort von Lillalaus am 27.10.2013, 10:05 Uhr

Das es so Wasserkochergibt hatte ich mal vor ein paar Monaten erfahren müssen!
Ich koche das Wasser immer schon ab, weiß ja ungefähr wann sie trinkt und dann stimmt meistens die Temperatur oder ich mache ihn nochmal kurz an, Pulver rein und fertig.
für die Nacht fülle ich immer schon das Pulver in die Flasche und erwärme dann nur noch mein Wasser. fertig. dauert nur 1-2 min.

und zum brei. gut wäre auch wenn du die schale schon vorwärmst, dann Kühlt der brei auch nicht so schnell ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchnahrung auf Vorrat

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 27.10.2013, 12:55 Uhr

Ich habe nie Milch in Flaschen vorbereitet. Das wird aus hygienischen Gründen auch nicht empfohlen. Ich habe immer abgekochtes Wasser in einer Thermoskanne gehabt und abgekühltes zuvor abgekochtes Wasser in einer anderen Flasche und so habe ich die richtige Temperatur durch Mischen erhalten. Für die Nacht habe ich in die Flaschen das trockene Milchpulver schon vorportioniert und musst dann nachts nur noch Wasser dazuschütten. Aber auch so frisch angerührt habe ich die Milch nie länger als 1 Stunde aufbewahrt. Ich halte das schon im Kühlschrank für grenzwertig, aber bei Zimmertemperatur halte ich 4 Stunden für zu lang. Allerdings habt ihr ja so sogar die heißen Sommermonate offenbar gut überstanden und es scheint nichts passiert zu sein. Nach 6 Monaten würde ich es dann auch nicht mehr ändern. Die Hygienempfehlungen sind ja auch immer als optimale Bedingung gedacht und die meisten Menschen halten deutlich mehr aus.
Den Brei habe ich nie mit heißer Milch angerührt. Meine Tochter hat den Brei ohnehin nicht besonders warm gemocht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchnahrung auf Vorrat

Antwort von gerlinde81 am 27.10.2013, 13:50 Uhr

Ich würde es nicht machen. Habe mir einen Wasserkocher besorgt der auf Temperatur eingestellt werden kann. Einmal abkochen kalt werden lassen, wenn es soweit ist auf 40 Grad erwärmen in die Flasche, das Pulver hatte ich immer schon fertig im Dosierer (DM 2,79) schnell zusammengeschüttet. und so ging es auch ttotal schnell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchnahrung auf Vorrat

Antwort von Black Forest Girl am 27.10.2013, 19:16 Uhr

Hallo,

also Milch auf Vorrat würde ich grundsätzlich nicht machen. Diese Milch ist eine super Nahrung für Keine - auch kaltgestellt.
Meine Mum hatte auch Zwillis. Sie hat immer morgens viel Wasser abgekocht und dann heiß in eine Thermoskanne gefüllt. Bei Bedarf hat sie es entnommen. Anfangs muss das Wasser noch kurz runter kühlen, da es noch sehr heiß aus der Kanne kommt, aber über den Tag wird das Wasser in der Thermoskanne dann kälter.

Mein zweiter Vorschlag: Du könntest dir einen Cool-Twister anschaffen. Der kühlt das kochende Wasser innerhalb von 80 Sekunden auf Temperatur. Wir hatten einen und waren sehr zufrieden damit. Für uns war es die schnellste und effektivste Lösung.

Zum Brei: Rühre doch Reisflocken und Milch gleich zusammen an. Und wenn das Wasser 50 Grad hat macht es auch nichts.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchnahrung auf Vorrat

Antwort von Baby2411 am 27.10.2013, 23:09 Uhr

Ich habe und würde Milch auch nie vorbereitet.

Kliniken tun dies normalerweise heute auch nicht mehr bzw. Die Kliniken werden mit bereits flüssiger Milchnahrung beliefert, normalerweise sogar in Einwegportionen (die es ja mittlerweile auch im Handel gibt)

Mit Wasser und Pulver wird in Kliniken nicht mehr gemischt. und wenn muss eine sogenannte Milchküche bestehen, wo strengste hygienische Vorschriften herrschen. z. b. Darf im Kühlschrank nur Milch lagern - nichts anderes usw.

Also ist diese Tatsache nicht mit der Handhabung zu vergleichen.

Ich habe immer Wasser abgekocht (zu Hause im Wasserkocher frisch, nachts und unterwegs in die Thermoskanne) und einen Teil in einem Fläschchen ankühlen lassen.

Bei Bedarf dann das heiße mit dem kalten Wasser gemischt, MIlchpulver (nachts und unterwegs bereita vorportioniert) rein, gemischt - fertig! Da hat mein Flaschenwärmer länger gebraucht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchnahrung auf Vorrat

Antwort von nurse84 am 29.10.2013, 15:31 Uhr

Ich habe das bei meinem 1. Kind genauso gemacht wie du, weil ich das auch während meiner Ausbildung als Krankenschwester so gesehen habe...man muss nätürlich aufpenible Hygiene achten, die Milch auch im Kühlschrank abkühlen lassen, aber wenn die Flaschen aus Glas sind und die verschlossen im Kühlschrank nicht länger als einen Tag stehen, sehe ich keine hygienischen Probleme. Mein Sohn hatte auch keine Probleme wie Durchfälle oder sonstiges...
das steht alles so auf der Packung weil es halt auch Leute gibt die von hygienischen Kautelen keine Ahnung haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchnahrung auf Vorrat

Antwort von otti1412 am 29.10.2013, 18:49 Uhr

Ich mache es auch wie die meisten....eine Thermoskanne mit heißem Wasser und eine Flasche mit kaltem abgekochtem Wasser und dann bei Bedarf eben zusammen mischen und Pulver rein. Inzwischen bekommt man ja so langsam mit, wenn Mäuschen Hunger bekommt.
In der Nacht habe ich glücklicherweise das Privileg, dass der Kleine durchschläft.

Im KH habe ich mir erklären lassen, bekommen die die Milch wohl schon vom Hersteller angerührt in Glasflaschen und erwärmen diese. Hab die Flaschen auch gesehen....gibt es aber wohl im Einzelhandel nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Milchnahrung in der Klinik

HUHU! Sagt mal weis einer wie dort die milch zubereitet wird??? ich habe letztens mitbekommen das die kalt im Kühlschrank stehen und wenn ich eine wollte wurde die entweder in der Mikrowelle oder im fläschenwärmer warm gemacht! Da man sie ja nicht noch mal erwärmen soll ...

von Engel2409 24.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchnahrung

was für milchnahrung????

Hallo wollte mal fragen welche 1er milchnahrung ihr empfehlen könnt??? hat jemand erfahrung mit alete 1er nahrung unsere erste bekam Beba allerdings ist diese milch sehr teuer wie ich finde.... Deswegen möchten wir bei unserem zweiten kind auf eine andere sorte weckseln... LG ...

von cheyenne-milena 05.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchnahrung

Milchnahrung

Hallo.... Habe mal eine Frage, und zwar gebe ich meiner kleinen von Milumil die 1er Nahrung....sie hat sie die ganze Zeit auch sehr gut vertragen....seit einigen Wochen ist jedoch so das sie hin und wieder mal eine langanhaltende Schreiphase hat, jetzt war ich mit der ...

von housemaus89 14.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchnahrung

Unterschiede zu pre milchnahrung von hipp

Sah vorhin gibs zwei sorten warum? Wollte das nur wenn mal geben lassen wenn ich wo hin muss ohne baby und es länger dauert. Aber worauf muss ich bei hipp pre nahrung achten ?? Kaufte glaube die packung mit oranger schrift und für allergiker. Lg und ...

von mama2010 04.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchnahrung

Erfahrung mit Abstilltabetten und welche Milchnahrung??

Hallo, ich bin neu hier, meine Tochter (8 Wochen) wird bisher noch voll gestillt. Leider muss ich nun möglichst bald abstillen, da ich wegen einer chronischen Krankheit wieder anfangen muss, Medikamente zu nehmen, die nicht stillverträglich sind! :-( 2 Fragen hätte ich an ...

von Marianne82 22.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchnahrung

Sie verträgt einfach keine Milchnahrung...

Hallo liebe Eltern, Wir sind etwas ratlos, ich hoffe bin hier richtig. Also, meine Tochter, jetzt 9 wochen alt, scheint keine Milchnahrung zu vertragen. Leider musste ich in der 6ten Woche abstillen, da ich zum einen starke Schmerzen hatte und die kleine zum anderen sehr ...

von Shine92 17.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchnahrung

Brei, Milchnahrung

Hallo, ich stille derzeit noch voll, wir wollen aber nächste Woche ( da ist er dann im vierten Monat) mit Beikost anfangen. Da ich dann auch wieder anfange zu arbeiten, und es nicht schaffe so viel Muttermilch auf Vorrat einzufrieren, wollte ich zur Sicherheit noch Fertigmilch ...

von Timbi 24.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchnahrung

Milchnahrung

Guten Abend an allle!! Mein Sohn ist sieben wochen alt. Er hat sich rund vor drei wochen von alleine abgestillt. Er bekommt die Pre Nahrung von Bebivita. Aber er hat von der Milchnahrung festen Stuhlgang. Und ich wollte umsteigen auf Hipp Combiotik. Ist der Stuhlgang von dieser ...

von MuttiSophie 22.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchnahrung

Welche Milchnahrung könnt Ihr empfehlen?

Hallo, ich musste vor kurzem abstillen, und bin jetzt auf der Suche nach einer guten Milchnahrung... Mein Sohn ist etwas über 7 Monate alt. Hatte auf die Schnelle Babylove 1er Milch gekauft, da ich eigentlich von den Babylove Produkten überzeugt bin und mich von dem ...

von schnie 10.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchnahrung

Milchnahrung

Hallo, woran erkenne ich das mein Kind die Milch nicht verträgt. Sie bekommt von Anfang an Hipp Pre Comb. Sie ist fast 10 Wochen alt. Habe heute einen Newsletter bekommen wo drin steht wenn das Kind öfters spuckt, dass es eine Unverträglichkeit der Milch sein könnte. ...

von Katharina1301 18.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchnahrung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.