Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pinklady88 am 21.10.2013, 14:23 Uhr

Warum ist in folgemilch kein lcp mehr drin ?

Ich habe mich heute durch die regale gelesen, und habe gesehen das die folgemilch kein lcp mehr enthalten.
reicht eine milch ab beikost ohne lcp wie zb folgemilch oder babylove 1er ?
hat milumil 2er milch noch prebiotika ?
wenn ich zb babylove 1 er nehmen würde , dort ist ja kein prä oder probiotika drin ?mein sohn bekommt momentan noch mit 19 wochen milumil pre, und hat sehr dünnen stuhlgang

 
3 Antworten:

Re: Warum ist in folgemilch kein lcp mehr drin ?

Antwort von lanti am 21.10.2013, 15:30 Uhr

Hallo,

Pre Milch ist unabhängig vom Alter bestens als Muttermilchersatz geeignet und von Ausnahmen abgesehen bis zum Ende der Fläschchenzeit ausreichend.

Wenn er von der Milumil dünnen Stuhl hat, ist das nicht schlimm. Du kannst aber auch mal probehalber fläschchenweise Hipp Bio Pre geben - sie enthält LCP aber keine Pre-/Probiotika.

Babylove Pre/1er Milch enthält auch keine Pre/Probiotika, aber auch kein LCP (ebenso Babydream, Bebivita, Milasan und Alete) - daher würde ich Hipp Bio Pre (nicht Combiotik) bevorzugen.

Wenn ein Kind zuverlässig eine nennenswerte Menge Beikost isst kann das LCP in der Milch durch Rapsöl im Brei (Gemüsebrei und später auch GOB) abgelöst werden.

2er/3erFolgemilch ist kein Muttermilchersatz, sondern von der Zusammensetzung her eher flüssige Beikost. Aufgrund dessen und da Folgemilch je nach Hersteller Zucker und Aroma enthält, würde ich auf Folgemilch komplett verzichten. Pre (bzw. im Einzelfall 1er Milch) wird idealerweise durch altergerechte Beikost ergänzt - nicht durch eine sättigerende oder mit irgendetwas angereicherte Milch (nicht alles was von Babynahrungsherstellern angeboten wird ist auch wertvoll für Baby Ernährung).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist in folgemilch kein lcp mehr drin ?

Antwort von Fuchsina am 21.10.2013, 22:59 Uhr

Soweit ich weiss haben die "Marken" Folgemilche nach wie LCP sowie Pre-oder Probiotika (je nach Hersteller) drin.

Erhrlich gesagt kann ich auch die Aussage von Lanti, Folgemlich wäre eher Brei nicht unterschreiben. Ich hatte hier mal die Beba Pre und die Beba 2er Milch. EINZIGE Unterschied in der Zusammensetzung: Stärke. Sonst waren sie identisch.

Ja, es gibt ganz schlechte Folgemlichsorten mit x verschiedene Zuckerarten und sogar mit Aromen. Aber es gibt auch welche, die in der Zusammesetzung genauso sind wie einer 1er Milch nur mit etwas mehr Stärke. M.E. sind diese Folgemlich keineswegs "flüssige Breinahrung".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist in folgemilch kein lcp mehr drin ?

Antwort von Baby2411 am 22.10.2013, 18:54 Uhr

Erst einmal zur Begriffsunterscheidung:

Pre und 1er ist Anfangsnahrung und als Muttermilchersatz geeignet. Sie muss vom Gesetzgeber her vollvitaminisiert sein d. h. alles was ein Baby zum gesunden wachsen und gedeihen braucht.

Folgemilch nennt man die Milchen ab Stufe 2 (also 2er, 3er)
Sie müssen vom Gesetzgeber her nicht mehr vollvitaminisiert sein und daher nur im Rahmen einer Mischkost (also wenn erst ab Beikost) gegeben werden.

Prebiotische Produkte erkennst du an folgenden Zutaten: GOS/FOS - Galacto-/Fructo- Oligosaccharide oder nur eines von beiden


LCP sind langkettige, mehrfach ungesättigte Fettsäuren.
Die wichtigsten LCP sind ARA ( Arachidonsäure ) und DHA ( Docosahexaensäure ). DHA ist z.B. auch unter dem Begriff Fischöl bekannt.

Manche Hersteller geben sie noch ihren Folgemilchen zu, manche nicht mehr. Aber wie lanti schon sagte, wäre es im Rahmen der Beikost auch nicht mehr allzu wichtig.

Allerdings halte auch ich Folgemilch als "unnötig" bzw. es gibt für mich nur wenige Ausnahmen, wo es sinnvoll sein kann. Allerdings müsste man da jeden Fall einzeln beleichten und kann keine pauschalen Aussagen treffen.

Babymilch gibt es prebiotisch (z. B. Aptamil, Milumil), prebiotisch (z. B. Beba, Alete), pre- und probiotisch (Hipp Combiotik) oder ohne Zusätze (Babylove, Hipp Bio, Bebivita......)

Jedes Kind verträgt eine andere Milch gut bzw. manchen kann man jede Milch geben. Wenn du denkst, dass dein Kind die Milumil nicht verträgt, würde ich eine Milch mit anderem und nicht mit gleichem Zusatz probieren.

Wobei es auch nicht unbedingt an diesen Zusätzen liegen muss, sondern z. B. am Lactose oder Kuhmilcheiweiß. Hier kann manchmal eine Sensitive oder Comfort Nahrung helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Pre- Anfangmilch oder Folgemilch?

Hallo, Unser Sohn ist 11 Monate Alt. Er hat die Pre- Anfangmilch bekommen. Aber er bekommt nicht viel Energie. Wir überlegen ihm Folgemilch zu geben, aber es gibt zwei Sorten: Nummer 2 und 3. Welche nummer ist am besten? Ist es uberhaupt sinnvoll dem Kind Folgemilch zu ...

von Babies 10.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folgemilch

Welche Folgemilch ist empfehlenswert?

Mein Sohn ist jetzt 8 1/2 Monate alt und beginnt sich nun selbst abzustillen. Am Tag möchte er gar nicht mehr an die Brust und heute morgen hat er gebrüllt, als ich ihm die Brust geben wollte. Seit einer Woche bekommt er Abends ein Fläschchen Hipp Bio 2er Folgemilch. Da er ...

von meggi2006 25.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folgemilch

Besser spät als nie oder wo doch überall Folgemilch drin ist....

Hi, mein 1 Kind habe ich recht früh bekommen und da habe ich aus Unwissenheit eigentlich all das gemacht was meine Mutter (die das Kind sehr oft betreut hat, auch nachts, weil ich arbeiten musste) für richtig hielt. Also, stillen hat nicht geklapp deshalb gleich Flasche, nach ...

von Bärin 13.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folgemilch

Folgemilch.... Gut oder nicht?

Hallo, Man wir durch die Medien leider total verunsichert. Ich habe meine kleine mit 10 Mo abends nicht mehr gestillt und Pre gegeben. Mit 11 Mo habe ich dann ganz abgestillt und die 2er gegeben, da sie trotz Pre Flasche Nacht wieder Hunger hatte. Eine Freundun empfiehl mir ...

von Luisa-Desiree 16.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folgemilch

LCP?

Hallo, ich habe bis vor ein paar Tagen (fast) vollgestillt. Seit ca. 2 Wochen isst der Kleine (6,5 Monate alt) recht gut Gemüsebrei (ich füttere Alnaturagläschen, da ist schon Öl drin), seit ein paar Tagen auch morgens etwas GOB. Da ich gerne auch abstillen möchte, habe ...

von JuliaA 19.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LCP

Folgemilch?

Hallo Leute! Mein Sohn ist nun 7 Monate alt. Er wurde 4 Monate tw gestillt + pre HA & jetzt bekommt er neben der Beikost noch pre (milupa milumil). Mein KIA hat mich darauf angesprochen, dass es sinnvoll wäre, nun Folgemilch 2 (ab 6 Monaten) zu geben, da es angebl die ...

von staybee 02.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folgemilch

Fragen zu Folgemilch

Hallo, ich habe einige Fragen zur Folgemilch. Ich habe bei meinem 10 Monate alten Sohn vor ein paar Wochen auf 2er Folgemilch umgestellt, weil er von 1er Nahrung nicht mehr satt wurde. Jetzt ist es allerdings wieder so, dass er in der Nacht drei mal 200 ml trinkt. Ist das ...

von Pamina 03.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folgemilch

LCP notwendig?

Hi, Nach dem Abstillen bekommt meine Maus(jetzt 6 Monate alt) Hipp bio pre und Hipp bio 1er. Diese Milch ist mit LCP, aber da sie jetzt schon 2 Mahlzeiten am Tag bekommt und da ja Rapsöl ( wo meines Wissens Omega 3&6 Fettsäuren enthalten sind) dabei ist, würde mich einmal ...

von melanie_amelie 14.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LCP

pre-1er oder doch Folgemilch??

Hallo, Habe eine 14 Wochen alte Tochter und möchte bzw. muss jezt bald einmal abstillen, wegen Ausbildung etc.. Also bis sie ungefähr 18-20 Wochen alt ist will ich sie noch voll stillen. Jetzt zu meiner Frage, soll ich ihr dann pre, 1er oder gleich die Folgemilch geben. ...

von melanie_amelie 25.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folgemilch

gibt´s unterschiede bei folgemilch 2??

Mich würde mal interessieren ob es unterschiede bzgl sättigung gibt. meine tochter wird 8 monate. bis sie 6 1/2 monate war habe ich gestillt und dann auf flasche umgestellt, weil ich wieder arbeiten gehe. Ich habe also folgemilch 2 von bebivita gekauft. aber sie trinkt tlw 2 x ...

von fusselinchenb 23.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folgemilch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.