Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meggi2006 am 25.06.2013, 15:50 Uhr

Welche Folgemilch ist empfehlenswert?

Mein Sohn ist jetzt 8 1/2 Monate alt und beginnt sich nun selbst abzustillen. Am Tag möchte er gar nicht mehr an die Brust und heute morgen hat er gebrüllt, als ich ihm die Brust geben wollte.
Seit einer Woche bekommt er Abends ein Fläschchen Hipp Bio 2er Folgemilch.
Da er nun aber anscheinend auch morgens nicht mehr gestillt werden möchte, muss ich ihm wohl da auch noch ein Fläschchen machen.
Nun bin ich aber ganz verzweifelt, weil es soviele verschiedene Folgemilchmarken gibt und ich mich da überhaupt nicht auskenne (Prebiotik oder Probiotik, LCP oder LC-PUFA ). Welche ist empfehlenswert? Hipp verträgt er gut, Humana soll auch ganz ok sein. Was meint ihr?

 
8 Antworten:

Re: Welche Folgemilch ist empfehlenswert?

Antwort von lanti am 25.06.2013, 17:20 Uhr

Hallo,

als Muttermilchersatz ist unabhängig vom Alter bis zum Ende der Fläschchenzeit (egal, wann das ist - also auch noch mit 2 Jahren) eine Anfangsnahrung am besten geeignet.

Pre Milch enthält wie Muttermilch nur Laktose, ist dieser daher noch am ähnlichsten und die erste Wahl. 1er Milch ist ebenfalls eine Anfangsnahrung, die allerdings mit Stärke angereichert ist und dadurch bei gleichem Kaloriengehalt sämiger ist und länger sättigen soll.

Ergänzt wird die Milch wie bisher beim Stillen auch idealerweise durch altersgerechte gesunde Beikost (ohne Zucker, Salz und Aroma).

Folgemilchen enthalten je nach Hersteller zum Teil Zucker und/oder Aroma, was nicht empfehlenswert ist. Zudem sind sie alle von der Zusammensetzung her eher flüssige Beikost. Dass sie ab 6 Monate gefüttert werden können, bedeutet nicht, dass man das auch muss bzw. das sinnvoll für die Ernährung ist.

Der Zusatz von Pre/Probiotika hat hauptsächlich Auswirkungen auf die Verdauung. Sollten hier Probleme auftreten ist von deren Art abhängig, worauf man am besten umstellt.

Wenn Hipp (Bio oder Combiotik) gut vertragen wird, kannst Du einfach dabei bleiben. Beides sind gute Milchen, die auch LCP (mehrfach ungesättigte langkettige Fettsäuren, die wichtige Bausteine für die Gehirnentwicklung liefern) enthalten.

Ich würde allerdings auf jeden Fall eine Pre oder 1er Milch geben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Folgemilch ist empfehlenswert?

Antwort von meggi2006 am 25.06.2013, 21:23 Uhr

Super! Vielen Dank für deine Antwort Lanti! Du hast mir sehr geholfen!!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Folgemilch ist empfehlenswert? "Musste er mal los werden..."

Antwort von Verena1979 am 26.06.2013, 9:53 Uhr

Ich verstehe das THEATER wegen der Folgemilch nicht, jedes Kind ist unterschiedlich, unser Sohn ist ein sehr guter Esser, er ist 11 Monate alt und trinkt seit ca. 2 Monaten nur die Folgemilch, die 1er hat er wie Wasser getrunken oder z.B. unser 1 Kind war ein sehr schlechter Esser aber Milch hat sie bis heute sehr gerne getrunken, wir haben ihr auch die Folgemilch gegeben, war auch mit unserem Kia abgesprochen damit sie überhaupt etwas zu sich genommen hat, sie hat das meiste Essen verweigert.

Unser Sohn ernährt sich den ganzen Tag gesund, er ißt seit 2 Monaten komplett vom Tisch mit, möchte keinen Brei mehr, ißt viel Gemüse, Obst, Roggenbrot, Vollkornbrot usw. und ich finde es nicht schlimm das er vor dem zu Bett gehen und 1 Flasche in der Nacht die Folgemilch zu sich nimmt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimm ist das ja auch nicht!

Antwort von Pampersmami am 26.06.2013, 11:27 Uhr

Nur eben nicht nötig!
Da ist der Unterschied, ich bin auch nicht dafür alles zu verteufeln, gemein ist nur , dass einem suggeriert wird, wenn man es nicht gibt , würde dem Kind was fehlen!
Und das ist eben mit vielen Dingen so, wo sich zusätzlich noch ein paar Euros aus Mamis Tasche holen lässt;-)

Entscheiden muss letztlich jeder selbst, und hier werfe der den ersten Stein, der nicht schon mal Dinge gekauft hat um dann hinterher zu denken, oooch so ein Sch....., völlig unnötig;-) Bei uns war es z.b. das Beistellbett und die Babywiege;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimm ist das ja auch nicht!

Antwort von Verena1979 am 26.06.2013, 13:00 Uhr

Viele Sachen sind unnötig, sehe ich genauso, aber wenn ein Baby mit der 1er nicht satt wird und bevor ich ihm am Abend 1 Flasche mit Vollmilch + Schmelzflocken zubereite nehme ich lieber die 2er ohne Aromen, aber das muß jeder selber entscheiden und auf die Bedürfnisse bzw. Hunger vom Baby eingehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Folgemilch ist empfehlenswert? "Musste er mal los werden..."

Antwort von lanti am 26.06.2013, 13:30 Uhr

Die AP in diesem Thread hat aus welchen Gründen auch immer (oft ist es Unwissenheit oder die verwirrende Produktvielfalt bzw. die Werbung) offenbar direkt von Muttermilch teilweise auf 2er Folgemilch umgestellt und zwar bei einem 8 Monate alten Säugling, der noch lange viele Milchmahlzeiten benötigt. Da ist es doch durchaus sinnvoll darauf hinzuweisen, dass Pre Milch der Muttermilch am ähnlichsten und unabhängig vom Alter weiterhin bestens geeignet ist.

Es kommt immer aufs Kind und die Situation an welche Milch (sowohl Hersteller als auch ob Pre/1er/2er) am sinnvollsten ist. Und entscheiden muss sowieso jeder selbst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Folgemilch ist empfehlenswert?

Antwort von meggi2006 am 26.06.2013, 14:33 Uhr

Nur zur Info: Die 2er Folgemilch habe ich ihm nur gegeben, weil sie mir im Expertenforum empfohlen wurde und ich bis jetzt Null Ahnung hatte von Flaschenmilch! Von meinem Gefühl her werde ich jetzt auf die 1er umsteigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RuB Expertenforum Babyernährung

Antwort von lanti am 27.06.2013, 20:22 Uhr

Das o.g. Forum wird von Hipp Mitarbeitern betreut und berät daher nicht wirklich unabhängig, sondern schon im Sinne des Herstellers (diese wollen vor allem eins: ihre Produkte verkaufen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

welche Folgemilch für Kind 12,5 Monate

Hallo Mädels, bisher hat meine Tochter abgepumpte MuMi bekommen. Nun ist keine mehr im Froster und Vollmilch mag meine Süsse irgendwie gar nicht trinken. Für den Milchbrei hatte ich bisher MilasanPre genommen, dieser wird nun aber Stück für Stück durch normales Abendessen ...

von dee1972 13.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche folgemilch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.