Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von 4_Monster  am 25.10.2013, 0:09 Uhr

Baby 4 Monate will keine Flasche mehr.

Der Sohn meiner Schwägerin ist jetzt 4,5 Monate alt und bekommt 3x täglich Brei und weigert sich seine Milchflasche nicht mehr trinken, er weigert sich mit Händen und Füßen und schreit was das Zeug hält wenn er seine Milch trinken soll. Aber braucht er nicht in dem Alter noch mindestens 5 Flaschen Milch (Sorry für die Frage doch ich habe alle meine Kinder 6 Monate voll gestillt und erst dann mit ein par Löffeln Beikost angefangen und deshalb keine Ahnung) Auch hat er von Geburt an Probleme mit dem Stuhlgang und bekommt wohl deswegen Milchzucker mit in sein Fläschchen und inzwischen auch schon Apfelsaft zu trinken. Nun suche ich an Stelle meiner Schwägerin wie es klappt das er seine Milch wieder trinkt, und auch was sie machen kann damit es mit dem Stuhlgang klappt (Ich bin nämlich der Meinung das Milchzucker und Apfelsaft nicht das richtige sind)

 
3 Antworten:

Re: Baby 4 Monate will keine Flasche mehr.

Antwort von lanti am 25.10.2013, 9:44 Uhr

Hallo,

ein 4 Monate alter Säugling wäre auch mit nur Pre oder 1er Säuglinsgmilch noch bestens versorgt und braucht eigentlich gar keine Beikost. Wenn man schon mit Brei beginnen möchte, ist eine Beikostmahlzeit (Gemüsebrei oder Milchgetreidebrei) erstmal völlig ausreichend. Denn bis einschl. 9 Monate sollte ein Baby noch mind. 3 Milchmahlzeiten (Fläschchen und Milchbrei) bekommen.

Welche Breimahlzeiten bekommt das Kind denn?

Gemüsebrei wäre ok und wie gesagt auch ein Milchgetreidebrei. Letzerer sollte ambesten aus der gewohnten fertig zubereiteten Fläschchenmilch angerührt mit milchfreiem Getreidebrei zB Hirse von Alnatura, Holle oder Babylove bestehen

http://www.alnatura.de/Alnatura%20Produkte/Produktsuche/Hirse-Getreidebrei%20nach%204%20Mon

Denn Fertigmilchbreie werden aus Folgemilch hergestellt, enthalten sehr viel Zucker, oft weniger nährstoffreiches Getreide (wie Reis und Grieß) sowie zum Teil sonstige unnötige Zusätze wie Aroma etc. Diese Produkte sind daher nicht empfehlenswert.

Ebenso ist es mit Obstbrei aus dem Gläschen. Gekochtes Obst liefert wenig Nährstoffe (natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe sind verkocht) aber dafür viel Fruchtzucker. Es handelt sich also eher um eine Leckerei auf die man komplett verzichten kann als um eine adäquate Grundlage für eine gesunde Mahlzeit. Rohes Obst wird in größeren Mengen meist erst ab ca. 7 Monaten gut vertragen. Bis dahin sollte man statt dessen besser eine Milchmahlzeit geben (so fallen auch nicht allzu schnell zu viele weg).

Nicht alles was Hersteller anbieten ist auch wertvoll für Babys Ernährung. Sie wollen vorrangig verkaufen.

Verdauungsprobleme werden u.a. durch die Überforderung der noch unreifen Verdauung mit zuviel Beikost verusacht. Auch die Auswahl der Milch kann eine Ursache sein (wenn es ab Geburt problematisch ist).

Milchzucker sollte man keinesfalls geben:
http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/milchzucker.html

Und auch Saft als Getränk ist keine gute Alternative (als Vitamin C Quelle zur Unterstützung der Eisenaufnahme, wenn man Hirse Hafer Mandelmus oder Fleisch als Eisenquelle im Brei gibt, was mit 4,5 Monaten noch viel Zeit hätte).

Babys dürfen zwar immer selbst bestimmen, wovon und wieviel sie essen möchten (das gilt für gesunde Kost), aber die Eltern sind für die Zusammenstellung des Angebotes, aus dem die Kinder wählen verantwortlich.

Ich würde daher konsequent weiter Pre Milchfläschchen anbieten und den Anteil der Beikost in der Ernährung zurück fahren sowie Milchzucker, Apfelsaft und ggf. Fertigmilchbrei und Obst aus dem Glas komplett weg lassen.

Letztendlich ist Deine Schwägerin selbst dafür zuständig und muss das für sich entscheiden. Wenn sie Hilfe bzw. einen Rat möchte, kann sie sich (oder auch stellvertretend Du) sich nochmal mit mehr Infos melden ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 4 Monate will keine Flasche mehr.

Antwort von 4_Monster am 25.10.2013, 16:31 Uhr

Das mit der Beikost fand ich auch sehr frü, doch meine Swägerin sagt in den Niederlanden würden die Kinder schon mit 3 Monaten Beikost bekommen. Und deswegen würde sie jetzt schon Beikost geben, ich hatte ihr schon den tipp gegeben einfach einen Milchfreien Brei mit Flaschennahrung anzurühren doch leider meint sie das Kind müsse Früchtebrei und dergleichen haben :( Ich befürchte meine Frage hier hätte ich mir sparen können :(

Trotzdem Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 4 Monate will keine Flasche mehr.

Antwort von lanti am 25.10.2013, 16:45 Uhr

Vielleicht schickst Du ihr mal diesen Link mit Empfehlungen der DGE:

http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=print&sid=1135

Einfluss nehmen kannst Du ja nur begrenzt - entscheiden muss sie selbst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Baby gewöhnt sich die Flasche ab...

... unser Kind ist knapp 11 Monate alt und trinkt noch morgens und abends eine Flasche, bis vor ca. einem Monat noch mit 200ml, seitdem wird die Menge kontinuierlich geringer. Zwar freut es sich jedes Mal, die Flasche zu bekommen, aber mehr als 100ml trinkt es nicht. Ich denke ...

von greenisland 08.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Baby

flaschenmilch von babylove dm

Hallo, Habe heute vorsorglich ein Paket babylove pre Milch gekauft. Habe morgen ET, nur falls stillen nicht klappt. Jetzt haben mich die Preisunterschiede total verunsichert. Aber ist teurer auch immer besser? Bin sonst mit den babylove Produkten sehr zufrieden und es steht ...

von mamamia70 28.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Baby

Baby schreit wenn er nur die Flasche sieht

Hallo, Ich hab jetzt schon seit einer großen Weile ein Ser. Großes Problem! Wir waren jetzt bei 4 Ärzten und Eder sagt er wäre gesund, also seit Juni diesen Jahres haben wir teilweise oder den ganzen Tag das Problem beim füttern! Er will nicht auf dem Arm gefüttert werden, ...

von Bella23 31.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Baby

baby love sauger bei avent flaschen

Hallöchen, wollte nur mal einen spartipp loswerden. Hab von einer bekannte gehört,dass bei den avent Flaschen die babylove sauger(DMs eigenmarke)passen. Habs ausprobiert und die passen perfekt und man spart einiges an Geld. Alles gute wünsche ich euch und euren ...

von mamix2 30.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Baby

Baby schreit wenn es die Flasche bekommen soll

Hallo zusammen,meine Tochter 3,5Monate schreit seit 2 Tagen_(aber nur bei 2 von 5 Mahlzeiten) wenn es die Flasche bekommen soll. Sobald ich mit ihr in die Trinkposition setze fängt sie richtig an zu weinen und ist schwer zuberuhigen. Ich kann ihr erst die Flasche geben wenn ich ...

von Baby2013j 22.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Baby

Wie gewöhne ich das Baby an die Flasche?

Hallo Zusammen, mein Sohn ist 6. Monate alt und eigentlich wollte ich jetzt gerne abstillen. Aber leider verweigert er die Flasche. Sobald er den Sauger im Mund spürt, dreht er den Kopf weg und schaut ganz angewidert und fängt an zu weinen an. Wenn ich ihn anlege ist ...

von Jessilou 18.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Baby

Neues Baby, neue Flaschen?

Hallo, ich habe einmal eine Frage an euch. Und zwar erwarten wir im April unser 3. Kind. Da ich dieses Mal nicht stillen werde, bin ich am hin und her überlegen, ob ich die gebrauchten Avent-Flaschen meiner Tochter noch mal benutzen kann... Oder ob es doch besser ist, ...

von Minna 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Baby

4 monate altes Baby will die Flasche nicht

Hallo, ich bin zum ersten mal hier und habe gleich ein riesen Problem! Ich stille meine Maus aber leider reicht die Milch nicht mehr sie wird nicht mehr satt und schreit nur noch. Ich will ihr die Flasche anbieten aber sie will sie nicht sie schreit jedes mal und weint ...

von Sandy1988 09.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Baby

Wie lange muss ich die Flaschen sterilisieren - Babyalter?

Meine kleine ist jetzt 9 Monate alt und bekommt nur noch 2-3 Flaschen am Tag - bisher habe ich sie gespült und in den Vaporisator gesteckt. Sie steckt aber auch so schon alles in den Mund was sie in die Hände bekommt....muss ich weiterhin die Flaschen sterilisieren? Schnuller ...

von Bienchen2222 05.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Baby

Baby 9 Wochen alt schreit die Flasche an

Hallo alle zusammen, ich bin eine stille Mitleserin und finde ihr gebt oft gute Tipps deswegen frage ich euch heute um Rat. Unsere kleine bekommt Beba pre mit SAB simplex und Nestargel, da sie anfangs jede Flasche in hohem Bogen wieder rausgebrochen hat, sie verträgt das ...

von Fuchs86 30.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Baby

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.