Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rbc.borboleta am 09.11.2011, 16:36 Uhr

glas oder plastik ??

wie macht ihr das so...
mein krümmel ist noch ein wenig im bauch unterwegs. möchte mich nur vorinformieren wie ihr das handhabt...
da ich nicht vollstillen möchte frag ich euch was ist besser. glas oder plastikflaschen... und warum ist das eine oder andere besser / schlechter

 
6 Antworten:

Re: glas oder plastik ??

Antwort von pebpeb am 09.11.2011, 18:31 Uhr

Hallo,

also ich hab die Fläschchen von Avent, die sind aus "Plastik" bzw. Kunststoff....kommen damit super zurrecht. Ob es jetzt nur Vorteile oder Nachteile den Glasflaschen gegenüber hat weiss ich nicht.
Kann aber Avent wirklich empfehlen, keine Blähungen, keine Bauchschmerzen...nichts! Aber das muss man selbst austesten.
Lg und alles gute für den rest der Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: glas oder plastik ??

Antwort von Meisenknödel am 09.11.2011, 18:53 Uhr

Hallo,

ich habe von Anfang an nur Glasflaschen.
Auch in der Uni-Klinik wo mein Kleiner 10 Tage liegen musste wurde aus hygienischen Gründen nur Glas verwendet.

Ich kann sie einfach mit Wasser abkochen und sie speichern besser die Wärme (finde ich zumindest), so bleibt die Milch etwas länger warm wenn mein Kleiner mal länger mit seinem Bäuerchen zu kämpfen hat und dann weiter trinken will.
Sie können sich nicht verfärben, zum Beispiel wenn ich ihm dann mal Karottensaft anbiete wenn er soweit ist.

Der Nachteil ist das sie leichter kaputt gehen wenn sie zu Boden fallen und das sie manchmal schwer zu bekommen sind (zumindest ich habe fünf Läden abklappern müssen um welche zu finden).

Glasflaschen sollen auch besser sein wenn das Kind selbstständig trinken kann, da es mit Glas die Temperatur besser spürt und dadurch nicht so schnell trinken kann.

Ich bleibe bei Glasflaschen und dank der richtigen Sauger hat mein Kleiner keine Probleme beim Trinken.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glasflaschen

Antwort von sonnenschein11 am 09.11.2011, 20:11 Uhr

Hallo liebe werdende Mami,

also ich nutze von Anfang an Glasflaschen, die sind super und für mich persönlich auch hygienischer.
Auch nach dem Sterilisieren kommen sie mit hygienischer vor und bisher gibt es auch keine Probleme mit den Flaschen und Saugern für meine Mausi.
Sie hat weder Bauchweh noch sonstige Beschwerden wg. Koliken.
Wir nutzen die NUK Flaschen.

LG sonnenschein11

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glasflaschen

Antwort von Baby2411 am 09.11.2011, 20:37 Uhr

Plastik oder Glas ist geschmackssache.

Glas ist sicher "einfacher" (einfacher im Sinne hygienisch gründlicher) zu reinigen bzw. es kommt weniger zu Materialverschleiss und so entstehen weniger Haarrisse und somit können sich Keimer weniger absetzen. Dafür ist Glas natürlich zerbrechlicher und schwerer.

Plastik ist mittlerweile grundsätzlich BPA-frei, sodass hier kein Nachteil mehr gegenüber Glas besteht. Es ist leichter und nicht zerbrechlich.

Da es für mich selbstverständlich ist die Flaschen zu vaporisieren/auszukochen, spielt es daher auch keine Rolle ob Plastik oder Glas. Die Keime sind abgetötet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: glas oder plastik ??

Antwort von Nachtwölfin am 10.11.2011, 12:22 Uhr

Vorteile Plastik:
wenig Gewicht, nicht zerbrechlich (fast nicht), kann auch mal runterfallen, sterilisierbar
Nachteile Plastik:
Kann fast unsichtbare Haarrisse bekommen wenns älter ist, dort können sich Keime ansiedeln

Vorteile Glas:
hält länger, kann "brutaler" gespült werden (bekommt nicht so leicht Kratzer), sterilisierbar
Nachteile Glas:
zerbrechlich, schwerer als Plastik

Du siehst, alles hat Vor- und Nachteile. Hätte ich von Anfang an Flasche gegeben, hätte ich mich anfangs für Glas entschieden, später Plastik zum sichereren Selberhalten fürs Kind (heute hält sie ihre Flasche immer selber).

Noch eine schöne Restschwangerschaft.
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: glas oder plastik ??

Antwort von rbc.borboleta am 10.11.2011, 13:15 Uhr

ich danke euch für die lieben antworten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Plastik- oder Glasflasche?

Hu Hu, ich erwarte im März mein erstes Baby und möchte mich informieren! Was meint ihr, lieber Plastik oder Glas?? Wie kann man die Flaschen reinigen?? Ich möchte mir nicht unbedingt einen Sterilisator kaufen. Geht es auch mit auskochen oder Mikrowelle?? Danke ...

von TanteInge 10.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Glas, oder

Glas oder Kunststoff?

, habe bis jetzt immer Avent gehabt(Kunststoffflaschen), dann habe ich mal einen Bericht im TV gesehen,dass ( Amerik.waren es glaube)Forscher meinen, über diese K.-Fl. geht ein best. Stoff in den Körper des Kindes der die Gehirn-Aktivität ...

von Jenny177 27.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Glas, oder

Nochmal Frage zu alten Flaschen - meine Oma hat mir eben zwei Glasfläschchen

geschenkt, die sie noch im Schrank hatte und vor 15 Jahren für meine Cousins benutzt hat Wie gesagt, sind die Flaschen aus Glas, sehen soweit auch ordentlich aus, haben nen Schnabelverschluss, den ich auf keinen Fall verwenden würde, ...

von kleines.2010 23.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Glas

Glasflaschen

Hallo! Nachdem ich diese Woche einen Bericht über die Schädlichkeit von Plastikflaschen gesehen habe, bin ich jetzt auf Glas umgestiegen. Ich hab mal gelesen das man die in die Spülmaschine stellen kann. Macht ihr das? Oder wie reinigt ihr eure Glasflaschen? Danke! ...

von ManuMama 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Glas

Glasflaschen im Mikrosteri...???

Ich habe die Glasflaschen von Chicco und bin superzufrieden. Jetzt hab ich mir den Mikrowellensterilisator von Chicco gekauft. Habe aber in der Gebrauchsanweisung gelesen, dass der nur für Plastikflaschen ist :-( Kann mir jemand sagen, ob die Glasflaschen auch gehen oder geht ...

von zwerg09 12.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Glas

Bfree Glasflaschen mit Ventilfunktion

Hallo Ihr Lieben, kennt jemand die Bfree Glasflaschen mit Ventilsystem und Temperatursensor? Mich würde mal interessieren, wie ich sie reinigen kann. Glasflasche und Sauger können ja in den Vaporisator. Aber was ist mit dem Temp.sensor? Nimmt er nicht Schaden? Oder kann ich ...

von Angel73 30.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Glas

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.