Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2_mal_Mama am 04.04.2011, 17:49 Uhr

Die Mahlzeiten Nachts abgewöhnen?

Mein Sohn ist 15 Monate und trinkt Nachts immer noch seine Aptamil Kindermilch.
Wenn er wach wird und schreit versuche ich erst alles andere, also Kuscheltuch, Schnulli, Tee, aber nichts hilft er brauch seine Flasche.

Meist sogar 2 in der Nacht.

Ich habe gelesen das man die Milch dünner machen soll bis nur noch Wasser da ist, um ihm die Flasche irgendwann abzugewöhnen.
Naja das habe ich die letzten Tage versucht, habe also weniger Pulver reingemacht,
das endresultat war - ER KAM 3 MAL DIE NACHT

Zum verrücktwerden, hat vielleicht jemand einen anderen Tipp für mich?!

 
5 Antworten:

Re: Die Mahlzeiten Nachts abgewöhnen?

Antwort von Junica am 04.04.2011, 18:02 Uhr

Also ich muss sagen ich hatte das auch. Mein Sohn wird morgen 16 Mon und seit einigen Tagen (vllt schon gute 2 Wochen?) ists vorbei, vorher kam er auch bis zu 3 mal nachts. Meine Kinderärztin fand es toll, dass ich sie ihm nicht nehme, sie sagt die Kinder holen sich aus der Milch das was sie brauchen! Und auf einmal wollte er sie nachts nicht mehr. Ich hab sie ihm wie immer gemacht, er hat sie weggeschlagen, dann hab ich den Nucki gegeben, den wollte er dann und drehte sich um um zu schlafen! Das ging 3 Nächte so bis ich es geschnallt habe (war ja immer im Halbschlaf, grins) und 9 von 10 Nächten pennt er nun durch, in den meisten Fällen will er dann auch nur den Nuckel, außer wenn er abends schlecht gegessen hat vllt nochmal eine Milch.

Ich halte nix von dieser "Abgewöhnerei" und auch nicht von dem "Dünnermachen", du würdest dir ja auch keinen "dünnen" Kaffee kochen, und was du bezweckt hast siehst du ja ;-)

Ich hab mir gesagt bis 18 Monate lasse ich sie ihm auf JEDEN Fall, danach überlege ich neu. Und meine Kinderärztin hat Recht behalten als sie mir sagte "Das wird nicht nötig sein, das entscheidet der Luk allein!" Und das hat er. Wenn es dich nicht weiter stört (zB dass du morgens arbeiten musst und bist total unausgeschlafen und fertig), dann lass sie ihm doch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Mahlzeiten Nachts abgewöhnen?

Antwort von Akira am 05.04.2011, 6:47 Uhr

Du kannst noch versuchen die Menge nach und nach zu reduzieren, aber ohne Theater wirst du nicht drum rum kommen..

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Mahlzeiten Nachts abgewöhnen?

Antwort von Baby2411 am 05.04.2011, 11:40 Uhr

Letzendlich denke ich, dass es Gewohnheit ist. Denn Kindermilch sättigt nicht wirklich. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass es wirklich hunger ist.

Wie sieht denn euer Speiseplan sonst so aus? Isst und trinkt er am Tag genug?

Letzendlich musst aber du abschätzen, ob dein Kind diese 1-3 Flaschen nachts wirklich noch braucht oder nicht.
Wenn nicht, muss man halt konsequent bleiben und das geht nicht von heute auf morgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Mahlzeiten Nachts abgewöhnen?

Antwort von 2_mal_Mama am 06.04.2011, 8:54 Uhr

Also ich denke nicht das es Hunger ist.

Er isst sonst sehr gut, also er bekommt 2 Brote in Stückchen mit in die Krippe dazu mal Gurkenscheiben, Banane oder Birne und nen kleinen Jogurt.
Zum mittag bekommt er in der Krippe noch ein 12 Monatsgläschen, Nachmittags isst er Obst, Kekse und zum Abend eine Scheibe Brot und dann noch was frisches dazu, oder eine Winer oder so.

Also er isst definitiv genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Mahlzeiten Nachts abgewöhnen?

Antwort von kafalken am 09.04.2011, 22:49 Uhr

Hallo
habe bei meinen Söhnen erst das Pulver reduziert also immer einen Löffel weniger als vorgegeben. 2 Nächte und dann wieder einen Löffel weniger bis ich bei Wasser angekommen bin. Meine Söhne trinken beide kein Wasser ( war in dem Fall mein Glück) ! Beide haben das nach einer Nacht "Wasser" verstanden das es keine Milch mehr gibt. Beide haben danach nicht mehr geweint und wieder durchgeschlafen. Wenn dein Kind über Tag wasser trinkt reduzierst du halt einfach die Trinkmenge. Also eine nacht 200ml danach 180ml usw. Meistens ist das ja kein Hunger sondern die Gewohnheit und das "nicht wieder einschlafen können" Wird schon ist ja doch alles nur ne Phase
lg und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

lange Trinkpause nicht Nachts sondern Morgens :-(

Hallo zusammen, mein kleiner hat sich irgendwie was ganz doofes angewöhnt. Er hat seine lange Trinkpause ganz oft nicht in der Nacht (da kommt er im Moment um 0.00h und und um 4.00h), sondern von 4 Uhr bis 10 / 11 Uhr... Aufwachen und aufstehen tun wir um 6.00h. Hattet ihr das ...

von Mumi2010 02.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Mit 16 Monaten immer noch nachts eine Flasche

Hallo Leute, brauche mal einen Rat. Unser Sohn 16 Monate trinkt immer noch gegen morgen (momentan so gegen 5 Uhr) eine Milchflasche. Allerdings reine Kuhmilch. Kennt das jemand von den eigenen Kindern? Und wenn ja habt ihr Ihnen das abgwöhnt oder einfach so gelassen? Es ...

von immi-engel 25.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Flasche nachts abgewöhnen?

Hallo Mamis, mein Sohn 7 Monate bekommt am Abend um 18/19 Uhr seine Flasche (da geht er danach schlafen) dann wird er um 12/1 Uhr wach und trinkt ca. 150ml und um 5/6 Uhr trinkt er ca. 200ml und schläft dann bis 7 Uhr. Ich bekomme immer wieder zu hören das mein Sohn mit 7 ...

von Jenni1986 08.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Umfrage: Nachts trinken in der Flasche!!

Hallo brauche ein paar Tips von euch!! Meine kleine ist 2 1/2 jahre alt. Schläft nachts nur mit Flasche ein. In der Flasche ist Wasser drin. Ich möchte sie von der Flasche weg haben. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben wie ich es am besten schaffe? Lieben Gruss Anni

von MuttiSophie 09.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

nachts das Fläschchen abgewönnen, aber wie?

Hallo! Mein Kleiner ist jetzt 8 Monate alt und bekommt abends (ca 18Uhr) seine Flasche, dann braucht er ca um Mitternacht wieder eine Flasche und um ca 5Uhr wieder. Wie kann ich ihm die Flasche in der Nacht abgewöhnen? Hat wer einen Tipp für mich? Ich habe schon weniger ...

von Dani9 11.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

er trinkt nachts nicht mehr richtig :-(

hallo! ich hab einen 13 Wochen alten Sohn, der die pre-Nahrung bekommt. bisher hat das alles sehr gut geklappt. er trinkt alle 3 bzw. 4 Stunden ca. 150 ml, nachts genauso. nur ist das leider jetzt seit ca. 2 Wochen so, dass er nachts nicht richtig trinkt. er weint nach ca. ...

von incikiz 03.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Nachts Milchflasche

Hallo, braeuchte mal wieder Euren Ratschlag. Mein 14 Monate alter Sohn hat bis jetzt nachts immer gut durchgeschlafen und ist nur mal paar mal aufgestanden wenn er Durst hatte. Er bekam immer eine Flasche Wasser in Bett und hat sich auch immer selbt bedient. Vorm ...

von Poyraz 25.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Wie macht ihr das Nachts so...?

Hallo Mich würde es interessieren wie ihr das so macht mit Nachts füttern? Nehmt ihr eure Kinder raus aus dem Bett auf den Arm oder füttert ihr sie im Bettchen? Bis jetzt bin ich mit meiner Tochter ins Wohnzimmer und hab sie auf dem Arm gefüttert aber sie ist beim ...

von Ami80 25.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

zu viele Mahlzeiten ?

Hallo, ich hätte eine Frage an euch, Max wird in 4 Tagen 5 Monate alt und trinkt immer noch 6 Flaschen, in den Schüben 7 Flaschen am Tag. Mittags bekommt er Gemüsebrei. Ist die Anzahl der Flaschen nicht zu viel ? Wir kommen auf eine Gesamtmenge von 850-950 ml Milch am Tag. ...

von Zaubermäuse 03.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeiten

nachts 1er

ich füttere aptamil pre jetzt habe ich hier einen nimmersatt möchte aber nicht komplett auf die 1er umstellen da sie ja dick machen soll und ich schon ein kleines mopelchen hier liegen habe kann ich denn nachts die 1er geben die sättigt doch mehr oder bin dankbar für eure ...

von Fußballbaby 26.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.