Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dani9 am 11.12.2010, 9:43 Uhr

nachts das Fläschchen abgewönnen, aber wie?

Hallo!

Mein Kleiner ist jetzt 8 Monate alt und bekommt abends (ca 18Uhr) seine Flasche, dann braucht er ca um Mitternacht wieder eine Flasche und um ca 5Uhr wieder. Wie kann ich ihm die Flasche in der Nacht abgewöhnen? Hat wer einen Tipp für mich? Ich habe schon weniger Pulver reingetan, aber dann will er die nächste Flasche schon nach 2-3 Stunden!

Danke
LG Dani9

 
5 Antworten:

Re: nachts das Fläschchen abgewönnen, aber wie?

Antwort von ailana am 11.12.2010, 12:20 Uhr

Hallo,

auch so ein schwieriges Thema hier, denn die einen sagen, wenn Baby nachts die Flasche braucht, solltest Du sie ihm geben, abdere sagen, Baby braucht in dem Alter eigentlich keine Flasche mehr.

Ich persönlich bin der Meinung, wenn Du es nicht mehr möchtest, 2x aufzustehen, dann ist das schon recht so. Es wäre dann schon ein Anfang, wenn wenigstens 1 Fläschlein wegfällt.

Ich geb Dir folgenden Tipp:
Du mußt den Zeitplan etwas nach hinten verschieben. 18 Uhr für das letzte Fläschlein vor der eigentlichen Nachtruhe ist ziemlich früh!!! Da könntest Du versuchen, dieses Fläschlein täglich etwas später zu geben, immernur 10-15 Minuten. Wenn's gut klappt, verlangt er die nächste Flasche dann entsprechend später.
Im zweiten Schritt ziehst Du dann die 1.Flasche in der Nacht und wenn Du Glück hast, überschläft er sie irgendwann oder verlangt die letzte Nachtflasche später bzw. es ist dann Zeit zum Aufstehen.

WENN der Plan aufgeht (muss nicht sein, kann auch sein, dass Dein Sohn seine Flasche nachts einfach aus versch. Gründen noch braucht), dann wird er automatisch seine Tagesrationen etwas erhöhen. Wenn nicht, dann mußt Du noch was durchhalten, das wird er sich sicherlich irgendwann von alleine abgewöhnen, mit dem nachts trinken. 8 Monate ist ja auch noch nicht sooo alt, er hat ja noch Zeit.

Das ganze ist aber vermutlich mit anfänglichem Widerstand Deines Sohnes verbunden, wo wir wieder beim Thema wären, ob es o.k. ist, dass Baby vlt. weint, auch wenn Du dabei bist... Das wurde hier in den letzten Tagen ja schon ausführlich in allen Facetten bahandelt und das solltest Du für Dich allein entscheiden. Ich kann aber schon verstehen, dass es auf Dauer anstrengend ist und man sich das anders wünscht ;-)

Eine sanftere Methode fällt mir spontan nicht ein, außer, Deinem Kind die Flaschen zu gewähren und ihn selbst den Zeitpunkt bestimmen lassen, wann es Zeit ist, nicht mehr nachts zu trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts das Fläschchen abgewönnen, aber wie?

Antwort von -kili-81 am 11.12.2010, 14:09 Uhr

Wie wärs wenn du abends mal einen Milchbrei versuchst? Vom Alter her, darf dein Baby diesen ja schon bekommen. Vielleicht klappt es ja und der Brei hält dein Baby länger satt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts das Fläschchen abgewönnen, aber wie?

Antwort von plauenangel am 11.12.2010, 15:22 Uhr

Hallo, ich bin auch der Meinung wenn er die Flasche braucht dann soll er sie bekommen...aber ich würde an deiner Stelle auch abends mal Milchbrei versuchen...unsere Maus hat bis vor kurzem abends die Flasche bekommen und dann nachts um 2 uhr noch eine und jetzt bekommt sie abends Milchbrei und schläft durch...LG Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts das Fläschchen abgewönnen, aber wie?

Antwort von Dani9 am 11.12.2010, 17:01 Uhr

Danke, für eure Tipp´s!
Werd mal einen Milchbrei probieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts das Fläschchen abgewönnen, aber wie?

Antwort von Baby2411 am 15.12.2010, 23:44 Uhr

ich würde auch mal einen brei probieren, wobei wir festgestellt haben: je schwerer die Mahlzeit, desto schlechter die Nacht.
Aber ist ja von Baby zu Baby unterschiedlich!

Ansonsten finde ich 18 Uhr auch etwas früh für die letzte Mahlzeit....zumindest mit dem Hintergedanken, dass er die Nacht durchhalten soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

er trinkt nachts nicht mehr richtig :-(

hallo! ich hab einen 13 Wochen alten Sohn, der die pre-Nahrung bekommt. bisher hat das alles sehr gut geklappt. er trinkt alle 3 bzw. 4 Stunden ca. 150 ml, nachts genauso. nur ist das leider jetzt seit ca. 2 Wochen so, dass er nachts nicht richtig trinkt. er weint nach ca. ...

von incikiz 03.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Nachts Milchflasche

Hallo, braeuchte mal wieder Euren Ratschlag. Mein 14 Monate alter Sohn hat bis jetzt nachts immer gut durchgeschlafen und ist nur mal paar mal aufgestanden wenn er Durst hatte. Er bekam immer eine Flasche Wasser in Bett und hat sich auch immer selbt bedient. Vorm ...

von Poyraz 25.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Wie macht ihr das Nachts so...?

Hallo Mich würde es interessieren wie ihr das so macht mit Nachts füttern? Nehmt ihr eure Kinder raus aus dem Bett auf den Arm oder füttert ihr sie im Bettchen? Bis jetzt bin ich mit meiner Tochter ins Wohnzimmer und hab sie auf dem Arm gefüttert aber sie ist beim ...

von Ami80 25.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

nachts 1er

ich füttere aptamil pre jetzt habe ich hier einen nimmersatt möchte aber nicht komplett auf die 1er umstellen da sie ja dick machen soll und ich schon ein kleines mopelchen hier liegen habe kann ich denn nachts die 1er geben die sättigt doch mehr oder bin dankbar für eure ...

von Fußballbaby 26.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Kennt ihr das - 5x nachts wach!

Hallo, unser kleiner ist jetzt 7 Monate und hat bisher noch nicht einmal durchgeschlafen. Das ist so langsam echt anstrengend! Er kommt teilweise 5x die nacht und ohne eine Flasche von 80 - 110 ml schläft er auch nicht ein - er kommt dann teilweise auf 400 ml die Nacht. Wir ...

von Ela0804 08.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

3 Wochen alt-- nachts?

Hallo, meine ersten Kinder haben mit 2 bzw. 3 Monaten die Flasche bekommen, da hatten sie schon einen Rythmus und brauchten nur 1 Nachtmahlzeit. Mein Baby nun ist ja noch sehr sehr jung, hat keinen Rhytmus und geht nachts 3 bis 4 bis 5 bis 6 mal an die Brust, um dann dabei ...

von christinamp 21.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Nachts Flasche?

Hallo, ich war bis jetzt im Stillforum, wechsl aber nun ins Fläschenforum da unsere letzten Stillmahlzeiten gezählt sind... Meine Kleine ist fast 7 Monate und trinkt abends zw. 22 und 0.00 Uhr ne Flasche 1er Milch 180 ml und frühs wieder so gegen 8.00 Uhr. Bisher habe ich sie ...

von x_Steffi 20.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Nachts länger schlafen

Hallo ihr.Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.Es geht um meine Schwester.Ihr kleiner Sohnemann ist jetzt 6 1/2 Monate alt.Seit ungefähr 3 Wochen kommt er auch nachts ständig alle 2 Stunden.Das kann doch kein Wachstumsschub mehr sein.Vorher hatte er so ca. bis 5 oder halb 6 ...

von Würmchenmama 31.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

nachts 12 stunden

pause? hallo...ich bin zwar ne still-mami, aber ein gute freundin von mir füttert fläschchen und daher meine frage an euch: ist es ok, wenn ein baby von so 2 3 monaten (mittlerweile ist sie fast 4monate) nachts 12 stunden nichts zu sich nimmt? die kleine bekomm 4flaschen/tag a ...

von meli28 30.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

8 Monate - nachts Flässchen?

wie oft wollen wollen denn eure kleinen nachts noch essen? im HIPP Forum wirde mir geraten nachts weiniger an menge zu geben, damit sich der hunger auf den tag verschiebt. kennst sich jemand hier aus? hab angst, dass mein sohn öfters wach wird, da er dann hunger hat. endlich ...

von soul 20.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.