Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nugua10 am 18.08.2014, 13:14 Uhr

Zur Erklärung

Ein Beispiel zur Erklärung, was genau ich meine.

Selbstverständlich muss man die neins auf die relevanten Dinge beschränken und vor unserem DVD Regal steht auch ein Hocker. Das ist klar, aber was ist mit den übrigen neins?

Unser Garten ist nicht umzäunt (ein Zaun ist bestellt, aber noch nicht geliefert), es gibt eine Hecke, diese hat aber Löcher, direkt hinter dieser Hecke ist die Straße. Diese Löcher besitzen eine magische Anziehungskraft, wie alles, was er nicht darf. Selbstverständlich darf er keinesfalls auf die Straße gelangen, das nein kann ich also nicht einsparen.

Nun hab ich 2 Möglichkeiten: ich trage mein bockendes, plärrendes und um sich schlagendes Kind von der Hecke weg (was ich im Zweifelsfall auch tue, klar) oder ich mach ein Spiel daraus und spiele fangen mit ihm, dann ist er sowohl weg von der Hecke als auch abgelenkt. Es klappt ganz gut, auf mein "nein" reagiert er mittlerweile damit, von der Hecke weg in Richtung Garten zu laufen, das Loch verliert immer mehr an Reiz, da das Spiel weitaus interessanter ist.

Nun höre ich aber immer wieder, dass diese Art mein nein durchzusetzen später, wenn er größer ist, dazu führen würde, dass er mich nicht mehr ernst nimmt. Da liegt mein Problem, denn im Moment versteht er mich sehr genau und hört auch recht gut auf mich.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.