Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tinchenbinchen am 18.08.2014, 16:27 Uhr

Neins

Schwierig finde ich persönlich zweideutige Situationen:
Ich meine es (sehr) ernst, lache aber. Das ist widersprüchlich und verwirrend und das habe ich von Anfang an vermieden.

Eine Freundin von mir hat immer "lachend erzogen" und der Kleine nimmt sie wirklich nicht mehr ernst und hört nicht.
Bei einer anderen Freundin war es so, dass sie zwar ernst etwas verbot, aber wenn er es trotzdem machte, fand sie das irgendwie niedlich und lachte dann. Ihr Zwerg lacht jetzt immer, wenn sie es eigentlich ernst meint und hört null.

Natürlich ist Erziehung immer einer vielschichtige Angelegenheit und ich bin bei weitem nicht oft genug bei beiden dabei gewesen, um mir ein komplettes Bild machen zu können, aber ich weiß, dass mir das in den Situationen, die ich miterlebt habe schon immer auffiel und denke schon, dass das ein Zusammenhang besteht.

Ich mache das nach Gefühl: Je wichtiger und ernster mir etwas ist, desto "strenger" bin ich. Ein nein ist bei mir ein nein. Ohne Lachen. Das benutze ich, wenn ich wirklich nein meine und zwar postwendend.

Aber ich mache auch viel spielerisch und über Ablenkung.
Ist er nah an der Hecke dran, finde ich das auch völlig ok. Kriecht er schon halb durch, ist Schluss mit lustig im wahrsten Sinne ;)
Wichtig finde ich, dass du ausdrückst, was du wirklich meinst.
Ist etwas nicht so wichtig, geht es locker, ist es dir wirklich ernst, muss es auch so rüberkommen. (Ich kann dann gar nicht mehr lachen, weil es mir eben wirklich ernst ist.)

Ich zähle aber meine "Neins" nicht und achte nicht darauf, wie oft ich eins verwende.
Allerdings bemühe ich mich auch, positiv zu formulieren.
Also "Bleib hier" und nicht "Geh nicht dadurch".
Ich finde es nachvollziehbar, dass die Verneinung bei den Zwergen einfach noch keinen wirklichen Signaleffekt hat.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.