Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von WurmsMama am 04.08.2014, 22:29 Uhr

Erfahrungen und Ratschläge gesucht

Mein Sohn wird in ein paar Wochen fünf Jahre alt. Leider ist er bis heute nicht wirklich in der Lage sich allein zu beschäftigen, außer wenn er mal fernsehen darf. Ansonsten klebt er nur an meiner Seite, was es im Alltag echt anstrengend macht. Spielzeug hat er seinem Alter entsprechend genug finde ich.
Wir wohnen seit Jahren nur zu zweit und er trifft seinen Vater alle paar Wochen, dadurch haben wir sicherlich eine sehr enge Bindung zueinander.
Mit anderen Kindern kann er sehr gut zusammen spielen, am liebsten draußen und mit Wasser.
In die Kita geht er seit dreieinhalb Jahren täglich für sieben Stunden, dort habe ich immer das Gefühl, dass er in erster Linie rumtobt.

Kennt jemand dieses Phänomen, dass ein Kind sich nicht allein beschäftigen kann?

Ist es ein AE-Phänomen, aufgrund der engen Bindung zu mir, immer an mir zu kleben?

8 Antworten:

Re: Erfahrungen und Ratschläge gesucht

Antwort von mf4 am 04.08.2014, 22:58 Uhr

Ich finde das nicht so außergewöhnlich...
meine beiden sind 10 und 11, wir leben ohne Partner und sie hängen zusammen und/oder an mir.
Jedes allein in seinem Kinderzimmer gibt es fast nie.
Ob das typisch AE ist weiß ich nicht. Meine sind so und da es 2 sind hängen sie so sehr zusammen, dass selbst andere Spielpartner meist völlig unwichtig sind.
Unsere Bindung ist bestens, mich stört auch ihre Nähe nicht. Ich sehe da kein Problem, welches ich weg-erziehen muss. Sie waren normal in der Kita, gehen in die Schule und sind im Leben nicht irgendwie benachteiligt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen und Ratschläge gesucht

Antwort von WurmsMama am 04.08.2014, 23:27 Uhr

Ich finde es schon recht nervig, wenn man im Haushalt zu nichts kommt und immer umzingelt ist. Er kann einfach nicht akzeptieren, dass es noch andere Dinge für mich gibt im Laufe des Tages, als dauernd ihn zu bespaßen.
Im Haushalt kann man ihn auch nicht bei allem mit einbeziehen. Wenn ich telefoniere neigt er gerne mal zu extranervigen Aktionen um die volle Aufmerksamkeit zu bekommen.
Da ich schließlich arbeiten gehe, ist es mir auch nicht möglich alles in seiner Abewesenheit zu erledigen.
Kürzlich hatte die Kita drei Wochen Sommerpause und es war nicht wirklich möglich, auch nur 10 Minuten mal in Ruhe irgendwo zu sitzen. Ich war heilfroh als Kita dann endlich wieder auf hatte.
Für mich ist es einfach nicht ansatzweise erholsam, ständig dauerbeschallt zu werden.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen und Ratschläge gesucht

Antwort von Maxikid am 05.08.2014, 9:55 Uhr

Bin nicht alleine, habe zwei Maedels, 6 und 9, beide hängen fast immer an mir und wenn nicht, wird sich den ganzen Tag lang gestritten. Bei Ausflügen etc. auch. Jetzt ist gerade eine Freundin da, 10 Jahre alt. Jetzt sind sie zu dritt an mir drann. Und telefonieren in Ruhe geht auch kaum. Gestern waren wir Inliner fahren, nach 5 Minuten musste ich abbrechen. Ich hoffe eben, dass es mit dem Alter besser wird. Die Kleine kann, wenn die Grosse nicht da ist, stunden alleine spielen und basteln. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen und Ratschläge gesucht

Antwort von Susanne.75 am 05.08.2014, 9:57 Uhr

Es gibt einfach Kinder, die das nicht gut können. Damit muss man sich dann mehr oder weniger abfinden.
Gleichzeitig muss man aber auch sagen, dass dein Sohn ja (wie meine Tochter auch) sehr viele Stunden am Tag auf dich verzichten muss. Da finde ich es völlig normal, dass er dann einfach seine Mama und ihre Aufmerksamkeit haben möchte.
Die Stunden nach dem KiGa gehören meiner Tochter. Den Haushalt versuche ich in der kurzen Lücke zwischen Arbeit und Abholen zu erledigen. Daher lasse ich sie lieber ne halbe Stunde länger im KiGa, damit ich ihr dann auch wirklich meine volle Aufmerksamkeit widmen kann.

Je mehr dein Sohn deine Ablehnung oder dieses Wegschieben spürt -und das tut er bestimmt- desto stärker wird er klammern und um deine Aufmerksamkeit kämpfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen und Ratschläge gesucht

Antwort von Birgit67 am 05.08.2014, 12:29 Uhr

ich habe zwei Jungs - der eine hängte an mir bis er 4 Jahre alt war - der andere fing mit 4 Jahren an und hängt auch heute noch mit bald 14 Jahren an mir wie eine Klette.

Alleine Spielen kann der eine der andere nicht - mein Großer hatte da nie ein Problem - mein 2. Sohn tat sich da schwerer.

Er sieht dich den ganzen Tag nicht und Du schreibst dass er im Kindergarten nur am Toben ist - also sucht er die Ruhe bei Dir.

Schau dass Du es zulassen kannst - zumindest Zeitweise zb. Abends noch auf dem Sofa zusammen kuscheln.

Versuche einen Weg zu finden ohne ihn abzulehnen - vielleicht klappt es besser wenn Du zu Hause was machen musst wenn er am WE zu einem Freund geht oder ein freund zu Euch ins Haus kommt.

In dem Alter war mir mein Haushalt egal weil mein 2. Sohn ein totaler Wirbelwind war - von daher war ich immer draußen bei jedem Wetter zusammen mit meinen zweien und teilweise dann noch mit anderen Kindern - und Abends wurde gekuschelt bist sie ins Bett gegangen sind und dann habe ich das notwendigste gemacht.

ich bin nicht AE - aber in den Anfangjahren war mein Mann viel unterwegs auf Montage von daher mussten wir uns auch alleine zurechtfinden zumindest Wochenweise.

Geniese es - es geht so schnell vorbei - mein Großer wird nächstes Jahr Volljährig - und er kuschelt auch noch gerne hin und wieder.

Sei froh dass ihr so eine enge Bindung habt - und lebe es aus wenn ihr zusammen seid - er muss so viel auf Dich verzichten und ist noch ein so kleiner Mann.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen und Ratschläge gesucht

Antwort von Mondreise am 06.08.2014, 2:46 Uhr

Hi, meiner (ganz normal mit Papa, aber Einzelkind) kann sich mit fast 8 auch noch nicht alleine beschäftigen, aber mit anderen Kindern um so besser.

Folglich macht er ganz viele Sachen mit anderen Kindern, und wenns ums alleine machen geht, streikt er : und geht raus und sucht sich Spielkameraden... ja, was will man machen.

Wir haben viele Besucherkinder, und Kind ist anderswo zu Besuch.

Hab mich fast schon damit abgefunden.

LG Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen und Ratschläge gesucht

Antwort von Mijou am 06.08.2014, 11:47 Uhr

Jedes Kind ist anders, und es gibt einfach diese sehr anhänglichen und auf Erwachsene konzentrierten Kinder. Das ist normal und nichts Ungewöhnliches, und das gibt es auch bei Nicht-AE. Ein Freund meines Sohnes ist genauso.

Damit Du mehr Entlastung hast, könntest Du vielleicht vor allem auf Spielzeug achten, für das man etwas länger braucht. Mit fünf war bei meinem Sohn Lego der Tophit, er hat stundenlang Raumschiffe erdacht und gebaut. Sicher hat Dein Sohn auch Lego, aber vielleicht könntest Du die Auswahl der Steinformen vergrößern oder (falls noch nicht geschehen) von Duplo auf Lego umsteigen, das ist jetzt das richtige Alter!). Du könntest ihn dann zuerst etwas anleiten (mal vormachen, was man aus Lego alles machen kann), und ihn dann allmählich allein lassen.

Auch Hörspiele beschäftigen eine Zeitlang und sind viel besser als TV, weil das Kind sich die Bilder im Kopf selbst ausdenken muss. Es gibt unheimlich viele Hörspiele für dieses Alter (Stadtbücherei, Stadtteilbibliothek). Wichtig ist dabei auch, dass Dein Sohn jetzt ein preiswertes, aber gutes CD-Abspielgerät hat (nicht mehr die Dinger für die ganz Kleinen, sondern schon ein Radio-CD-Gerät). Mit fünf kann er das schon selbst bedienen und ist dann beim Hören selbständig und gut beschäftigt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank!!!

Antwort von WurmsMama am 06.08.2014, 13:45 Uhr

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich habe nun das Gefühl, dass das Verhalten meines Sohnes ganz "normal" ist und das es vielen Müttern ähnlich geht.

Ich denke ich sollte einfach meine Einstellung ändern und akzeptieren, dass er nun mal ein sehr anhängliches Kind ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten