Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fee1306 am 10.08.2014, 11:53 Uhr

Brauche dringend Tipps

Hallo zusammen
Ich bin neu hier und hoffe das ich hier ein paar Tipps bekomme die mir vielleicht weiterhelfen können ! Es geht um unsere 5 jährige Tochter ich weis einfach nicht mehr weiter mit ihr ! Sie kann nicht hören und gibt andauernd Widerworte ! Und wenn wir ihr was sagen fängt sie sofort an zu weinen und zu schreien !
Das schlimme ist das sie sich mit ihrem 3 jährigem Bruder sehr viel streitet und wenn sie zusammen was machen dann ist es toben und dabei dauert es nicht lange bis einer weint.
Sie kommt jetzt in einer Woche in die Schule und ich habe echt Angst davor da uns im Kindergarten schon immer gesagt wurde das sie nicht ruhig sitzen kann und sehr viele Schwierigkeiten hat mit der Konzentration!
kennt das jemand und kann mir ein paar Tipps geben ,
Dazu muss ich sagen das wir auch nicht alles richtig machen ich schreie sehr schnell und das ist nicht schön weis aber nicht wie ich es abstellen soll !
über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen !

5 Antworten:

Re: Brauche dringend Tipps

Antwort von Susanne.75 am 10.08.2014, 16:24 Uhr

Wieso kommt sie mit 5 Jahren in die Schule, wenn sie nicht still sitzen kann und Schwierigkeiten mit der Konzentration hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Tipps

Antwort von sissl am 10.08.2014, 17:08 Uhr

Hallo,

wieso kommt sie dann jetzt schon in die Schule?

Alle andere hört sich ziemlich normal an..... der normale Wahnsinn eben....

LG
Sissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Tipps

Antwort von LadyFLo am 10.08.2014, 21:20 Uhr

hm- wieviel eigenverantwortung hat sie? ich meine kann sie sich aussuchen welches t-shirt, Hose etc. sie anziehen will? oft sind es so kleinigkeiten die die mäuse explodieren lassen. meine z.B. will unbedingt zur Zeit immer einen rock oder ein kleid tragen- wenn zu kalt gibts ne hose drunter- ein guter Kopmpromis für mich.
auch die art wie du ihr was sagst kann da eine rolle spielen. Bitte, Frage, kommando, entweder oder Frage? um nur ein paar beispiele zu nennen. Fragen und bitten enden gern mit NEIN will ich nicht
Kommando- kann gut gehen- kann auch wiederstand hervorrufen
Entweder oder Fragen sind bei meiner oft der beste WEg: rote hose oder die Blaue- erst aufräumen und dann zähneputzen oder umgekehrt?
dadurch kann sie kaum nein sagen- aber sie darf mitbestimmen.
Auch kann eine kleine aufgabe im hh helfen- sie darf abtrocken- de rkleine bruder is noch zu klein für ( z.B.)
Dass es beim toben gerne mal zu rangeleien kommt halte ich für normal- das zu deeskalieren wird dich fordern- mitspielen und lenken ist die devise.
Klare regeln helfen: wer streitet muss alleine spielen zum beispiel- das gilt für beide
warum knn deine große schlecht stillsitzen? langeweile? desinteresse? unvermögen?
bei ersterem ist schule viell. die lösung
bei letzterem ist üben angesagt- am besten mit etwas was ihr spaß macht- aber ihre aufmerksamkeit fordert- yoga, ballett, reiten, kinderturnen, schach?
wichtig ist das sie das machen möchte und du dahinterstehst- auch beim üben. so kann sie konzentration und disziplin lernen- ohne druck von dir.
zuhause können spiele wie mikado, memory, mensch ärgere dich nicht etc. helfen sie etwas konzentriert machen zu lassen.
Hoffe da shilft dir weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Tipps

Antwort von Mondreise am 15.08.2014, 3:16 Uhr

Hi,

grundsätzlich hilft bei der Konzentration möglichst wenig Bespaßung, wenig bis kein Fernsehen + sonstige Medien wie Wii etc.

viel selbst Beschäftigen, raus, Sport, auspowern, spielen.
Ruhe und Natur.

Bei den Widerworten, denen kannst du gelassen begegnen, Du bist die Mutter und sie das Kind.

LG Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Tipps

Antwort von Putzteufel am 16.08.2014, 13:51 Uhr

ich frage auch: Warum kommt sie mit 5 in die Schule wenn sie sich so schwer konzentrieren kann???

Wäre da ein Jahr länger Kindegarten mit entsprechenden Therapien nicht besser so dass sie noch ein Jahr Zeit hat sich der Schule zu stellen?

Das Verhalten unter Geschwistern ist normal - irgendwo müssen sie ja streiten lernen und wie man sich verhalten kann/soll. Oft nehmen sie das dann gelernte wenn die Mutter einschreitet mit nach drausen dass es bei Freuden besser klappt. Übrigens streiten meine mit 14 und 17 auch noch täglich - gehört einfach dazu.

Konzentrationsübungen gibt es viele in der Homöopathie bei brain Gym - es fängt ganz klein an mit z.b. der liegenden 8 mit den Augen folgen und dabei richtig sitzen und ruhig und nur die Augen bewegen sich.

Und wie schon vorgeschlagen: Basteln/Puzzeln/Memorie /Turnen/ Spielplätze einfach drausen bewegen hilft oft sehr viel.

Und arbeite an Dir: Schreien bringt nichts außer dass sich die Kinder daran gewöhnen und dann kaum mehr reagieren - ich habe auch mal eine lange Zeit viel Geschrien und gemerkt: Ich komme so keinen Schritt weiter.

Ich habe dann für mich Sport gemacht - wurde dadurch viel ruhiger und habe gelernt in Ruhe mit meinen Jungs zu sprechen und es kam eher an was ich sagte.

Kann man nicht immer - auch ich explodiere hin und wieder gerade jetzt wo beide in der Pubertät sind - aber es wird seltener.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten