Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mony am 14.08.2014, 20:36 Uhr

Pubertät?

Es geht um meine 14 jährige Tochter. Irgendwie komme ich nicht mit ihr klar.
Vorweg muss ich sagen, sie ist gut in der Schule, hat nette Freundinnen, treibt sich nicht rum, ist beliebt…
Zu Hause ist rs schwer. Sie igelt sich in ihrem Zimmer ein. Dort sieht es aus wie auf einem Schlachtfeld. Sie ist meist kurz SB und schlecht gelaunt. Mein Lebensgefährte kommt damit gar nicht klar. Mit ihm spricht sie praktisch gar nicht. Inzwischen ist die Beziehung zwischen den beiden unter dem Gefrierpunkt und ich habe das Gefühl dazwischen zu stehen.
Sie hat sehr unter der Trennung von ihrem Vater gelitten. Er ist damals plötzlich ausgezogen - zu meiner besten Freundin. Sie hat es sehr verletzt. Ich gebe zu, sie danach mit Samthandschuhen angefasst zu haben. Jetzt sehe ich nicht mehr ob sie wirklich leidet - oder ob sie einfach weiß, dass damit durchkommt.
Die Trennung ist fünf Jahre her.
Meine Beziehung jetzt leidet sehr darunter. Wie kann ich allen irgendwie gerecht werden?

4 Antworten:

Re: Pubertät?

Antwort von Putzteufel am 15.08.2014, 9:21 Uhr

ja - das ist sie - sie ist grauslich - der Haussegen steht schief und nichts passt mehr.

In dem Moment wo man sich als Erwachsene merkt: Die Kinder können nichts dafür - der Kopf ist eine Großbaustelle - alle vorhandenen Empathien sind weg - alle Sicherheiten die sie hatten sind nicht mehr vorhanden - dann geht es um vieles besser.

Meine Söhne sind 14 und 17 - und zu Hause fliegen schon mal die Fetzen - aber ich bleibe im großen ganzen gelassen und hoffe auf Besserung.

Regeln müssen trotzdem eingehalten werden - egal wie groß die Kopfbaustelle ist - aber vieles nehme ich einfach dann nicht persönlich.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertät?

Antwort von mallex am 15.08.2014, 14:13 Uhr

huhu. na klar ist sie mit 14 pubertär
und das es belastend für eure familiensituation ist, kann ich mir gut vorstellen..
was du vllt versuchen könntest...biete ihr doch einen mutter-tochter-tag an..nur ihr beiden und sie kann und soll sich aussuchen, was gemacht wird..zb shoppen oder kino..da hat vllt nicht jede 14 jährige mehr lust zu...aber vllt kannst du bei einem tochter-mutter-tag mit ihr das gespräch suchen ;)
ich würde mit ihr nie vorwurfsvoll sprechen...oder ihr mitteilen, dass sie die famililensituaion belastet..aber sie vllt mal fragen wie es ihr geht, ob es probleme in der schule gibt..oder andere probleme/sorgen...

ansonsten denke ich musst du warten, bis sie von sich aus auf dich zu kommt..oder sich irgendwann mal so wieder was verändert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz klar "Ja"

Antwort von Fraggel26 am 16.08.2014, 14:44 Uhr

Du musst es einfach mal so sehen, sie fängt an sich von euch zu lösen.
Dazu gehört auch sich einfach mal im Zimmer einzuigeln und die Erwachsenen zu ignorieren.

Ich war genau so.
Immer alleine im Zimmer, wollte meine Eltern nicht sehen und man hätte eine Schaufel gebraucht um zu meinem Bett zu kommen.

Sie ist gerade dabei sich selbst zu finden, oder besser erstmal zu suchen.

Lasst sie machen, wenn sie mit euch reden will, kommt sie schon.
Da sie ja ansonsten kein Problemfall ist, ist alles im grünen Bereich.

Das muss auch dein Partner akzeptieren. Er soll nicht alles persönlich nehmen, das Gehirn deiner Tochter ist jetzt eine Großbaustelle.

Ich bin jetzt 38, habe ein super Verhältnis zu meinen Eltern, bin ordentlich und habe ein ganz normales Leben.

LG
Mel (die gespannt darauf ist, wie ihre Tochter sie mal in den Wahnsinn treiben wird )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz klar "Ja"

Antwort von Mony am 17.08.2014, 19:44 Uhr

Ich danke euch :-)
Ich glaube mittlerweile auch, die Natur hat die Pubertät erfunden damit es uns Mamas leichter fällt loszulassen …
Im Moment ist hier jeder entspannt. Ich sollte diesen Zustand einfach genießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten