Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babsi81 am 03.08.2014, 10:48 Uhr

Chaos am Familientisch

Hallo Leute!

Vielleicht könnt ihr euch noch an mich erinnern, ihr habt mir mal geholfen, nachdem ich mir meiner Kleinen 13 Mon nervlich im Keller war. An der Hilfe von außen hat sich nicht viel geändert, aber ich seh mein Mutter-Dasein nun etwas gelassener. Danke euch!
Im Vergleich dazu hab jetzt zwar nicht das Riesen-Problem, aber ich würde mich über euren Input doch sehr freuen.

Es geht ums Essen bei Tisch. Das Kind darf am familientisch zugreifen und bekommt ergänzend Brei (Sie tut sich mit dem Schlucken größerer Stückchen noch etwas schwer). Soweit die Theorie.
Die Praxis sieht bei uns so aus, dass sie sich weigert mit uns zu essen. Zuerst dachte ich, sie hat keinen Hunger und habe verschiedene Uhrzeiten ausprobiert, wo dann gegessen wird. Mochte sie nicht. Ist ok für mich, ich zwinge sie nicht zum essen.
Aber: wenn sie nichts mag, darf auch kein anderer was essen. Da wird genörgelt, geschrien, mit Spielzeug geworfen... Sie muss nicht mal bei Tisch sitzen bleiben, aber auf ihrer Spieledecke wird sie erst richtig fuchtig. Meist muss ein Familienmitglied seine Mahlzeit unterbrechen und mit ihr spielen. Meistens ich... :-(

Jetzt ist es so, dass jeder irgendwann isst. Zuerst das Kind, danach ich bzw. Mann & ich ... Mit zig Unterbrechungen halt trotzdem.
Was kann ich denn noch ausprobieren, damit das gemeinsame Essen nicht jedes Mal in die Hose geht? Oder gibt sich das ab einem gew. Alter von allein?

Jemand Erfahrung damit?
DAAAANKE!
Babs

7 Antworten:

Re: Chaos am Familientisch

Antwort von Susanne.75 am 03.08.2014, 13:11 Uhr

Na, da hat sich ihr Getobe ja gelohnt, wenn sie damit statt am Tisch zu essen, jemanden von euch zum Spielen bewegen kann.

Ihr müßt euch dringend angewöhnen, wenigstens einige Regeln aufzustellen und selbst auch einzuhalten. Wenn ihr gemeinsam am Tisch essen wollt, dann bekommt sie vorher eben nicht schon was anderes. Dann wird eben der Brei dann gefüttert, wenn ihr alle am Tisch sitzt. Wenn man selbst Brot ißt, ist es ja kein Problem, zu füttern und dazwischen immer selbst abzubeißen.

In dem Alter würde ich noch nicht unbedingt darauf bestehen, daß sie sitzen bleibt, bis alle fertig sind. Aber dann muß sie sich allein mit ihrem Spielzeug, malen oder was auch immer beschäftigen.

Natürlich wird sie erst wieder versuchen, sich mit Wutausbrüchen, Gequengel oder was auch immer in den Mittelpunkt zu spielen und wie gewohnt, ihre Vorstellungen durchkämpfen wollen.
Das wird erstmal anstrengend bis sie kapiert, daß Mama und Papa jetzt doch konsequent sind.

Aber anders wirst du deine Vorstellungen nicht umsetzen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaos am Familientisch

Antwort von juho am 03.08.2014, 16:36 Uhr

dein kind ist noch zu jung um sich selbst zu beschäftigen. und auch zu jung, um zu verstehen, dass du jetzt essen möchtest. mein kind ist jetzt 19 monate alt und so langsam trau ich ihm zu, zwei bis drei minuten zu warten, während ich schnell fertig esse. ich würde mich die nächsten monate einfach mit dem freund abwechseln mit dem essen. so kann sich einer zum kind setzen. mit zunehmendem alter wird euer kind dann von selbst etwas warten können oder sich ein paar minuten selbst beschäftigen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaos am Familientisch

Antwort von binesonnenschein am 03.08.2014, 21:58 Uhr

Also mein Sohn ist 12,5 Monate alt und er ist mein 3. Kind.

Ich finde du machst zuviel Aufhebens ums gemeinsame Essen. Babys haben Hunger, wenn sie eben Hunger haben und kennen noch keine Uhrzeiten oder Familientische. Ich denke du solltest nicht zwanghaft den Familientisch und das gemeinsame Essen erzwingen wollen. Mal klappt es eben und mal nicht. Mal kommt man als Mutter nicht selbst zum essen weil man mit Füttern beschäftigt ist. Mal sitzt das Kind im Hochstuhl, mal auf dem Schoß.

Versteh mich nicht falsch, es sollten schon feste, einheitliche Strukturen sein, aber dass das Baby dabei unberechenbar ist und ISST ist ganz normal. Bewerte das nicht zu hoch, sondern passe dich der Situation an und sieh es locker. Auch dein Kind wird essen lernen.

Es ist doch noch so klein!

Ein Tipp am Rande: Mein Sohn schmeisst auch ab und zu Löffel und Essen durch die Gegend. Bei ihm ist es meist Frust darüber, dass ich ihn füttere. Er will am liebsten mit Löffel und Gabel selber essen. Manchmal geht das, manchmal nicht (ich sag nur: Suppe).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaos am Familientisch

Antwort von Lakshmi01 am 04.08.2014, 14:14 Uhr

Hmm esmuss jeder für sich entscheiden aber euer Zwerg hat euch ja prima im Griff - ihr wollt Essen, das Kind nicht also brüllt und tobt es solange bis einer von euch spielen kommt ...sorry aber das würde ich niemals machen.

Ich denke wenn das Kind weit genug ist wird es mitessen - braucht vielleicht noch -a ber eure Essenzeit hat es dann zu respektieren.

Ich habe es immer so gemacht, dass ich wenn wir essen die kleinen dazu setze - was anbiete und wenn sie nicht wollen, dann halt nicht. sie können dann spielen gehen aber ich esse und spiele nicht!
Klappte bei beiden super .
Aber auch in dem Alter kann man durchaus schon feste Zeiten haben was das Mittagessen (gemeinschaftlich) angeht. Meine Tageskinder ( alle immer unter 3 ) essen ruck zuck alle zusammen - da gab es hier noch nie Probleme - es gibt feste Frühstücks und Mittagzeiten, da gewöhnen sich die kleinen ganz schnell dran und essen mit.
Denn allein essen ohne nette gesellschaft macht ja nun doch keinen so großen Spass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaos am Familientisch

Antwort von Sommersturm86 am 04.08.2014, 22:33 Uhr

Mmh... ich glaub schon dass Kinder sich durchaus schon früher allein beschäftigen können. Natürlich nur eine am anfang sehr begrenzte zeit.
Zumindest kenne ivh das von meiner Tochter und auvh aus meinem Bekanntenkreis. Man muss es nnatürlich in gewisser weise beobringen.
Wenn mama und papa immer bespaßen und mitspielen, dann kann es das Kind Natürlich nicht lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaos am Familientisch

Antwort von Holzkohle am 05.08.2014, 11:45 Uhr

Ich sehe es wie Einige hier, dann ist halt aktuell Familienchaos am Tisch, weil keiner so richtig mit dem anderen gemeinsam isst, das wird schon noch... Ich würde ebenfalls getrennt essen, das Kind ist knapp ein Jahr alt, dem kommen fünf min am Abendbrottisch wie fünf Stunden vor. Was ich allerdings NICHT machen würde, ist, meine eigene Mahlzeit zu unterbrechen. Entweder, Ihr esst wirklich erst wenn sie schläft, was ja durchaus spät werden kann (weiß ja nicht, wann sie ins Bett geht) ODER Eure Tochter lernt zu akzeptieren, dass es neben ihren Bedürfnissen auch noch andere gibt, nämlich die der Eltern. Hier schrieb jemand "sie ist doch noch so klein" - sorry, für sowas hab ich bei einem Frischgeborenen Verständnis aber nicht bei einem Kind mit einem Jahr! Und ich glaube durchaus, dass die in der Lage sind sich auch mal 10 - 15 min alleine zu beschäftigen. Wenn man natürlich immer wieder hinkraucht und spielt, wenn gebrüllt ist - ist doch klar, dass bei dem Erfolgserlebnis die Tochter so auch weiter machen wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaos am Familientisch

Antwort von manira am 05.08.2014, 23:18 Uhr

Mit 1 Jahr kann man schon ruhig den Kindern etwas mehr zutrauen, sprich auch dass sie einige Regeln kennenlernen und respektieren.
Wenn sie noch nicht soweit ist mit euch am Tisch zu essen, ok, aber ihr Eltern dann das gemeinsame Essen von dir und deinem Mann mit Geschrei und Gequengel zu stören? Ne, das muss und darf nicht sein.
Wenn sie in der Zeit bei euch sein will, dann kann sie ja am Tisch mit sitzen und sie kriegt ein kleines ruhiges Spielzeug als Ablenkung - natürlich nur wenn sie nicht isst, ansonsten auch kein Spielzeug. Ansonsten kann sie sich in eurer Nähe alleine beschäftigen solange ihr esst. In dem Alter kann man den Kindern mit einfachen Sätzen schon klar erklären, was geht und was nicht. Am Anfang braucht ihr gute Nerven bis sie versteht, dass ihr das Rumgemotze nicht mehr folgt. Auf keinen Fall würde ich weiterhin da so weitermachen. Und ja, Kinder können mehr als wir denken, dafür müssen wir Eltern aber das auch zulassen und es ihnen zutrauen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten