Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Madleen74  am 15.08.2014, 14:39 Uhr

Fix und alle Papa auch keine Hilfe

er helfen will.

Hallo..

Wir haben in Moment das schlafproblen.
Sobald ich in die Nähe des Bettes komme gehts los. .

Papa will helfen aber er macht es noch schlimmer. Er erzählt sich mir ihr. Oder lacht mit ihr. Wenn sie schreit nimmt er sie raus und spielt mit ihr.

Ich hatte das so schön im griff das sie alleine einschläft.jetzt wirds wieder zur Zerreißprobe. Wenn ich nicht da bin und sie wird munter bei 21 .Uhr nimmt er sie mit ins Wohnzimmer und singt backe Kuchen. Sie macht das ja nun...wie soll das Kind lernen das es schlafen muss. Also kümmere ich mich selber drum.

Man kann ihm erzählen was man will.. er findet es sooo niedlich. ..isses ja auch.aber nicht zur Bettgehzeit.

Wenn sie was nicht darf sagt er nein und er lacht wenn Baby lacht...das macht mich irre.

Ich erkläre immer wieder das sie ihn nicht ernst nimmt..wenn sie groß ist wird genölt. ... aber er versteht es nicht...manchmal frag ich mich.seine Mutter auch... sie darf Geschirr runter schmeißen .. geht es noch? Oder ich soll sie wach machen damit sie sie sieht...

Oder wir gehen spazieren und wir gehen mit .. sagt sie fahrt mit dem Auto vor... klar wollen sie alleine los mit ihr.. aber ich traue seiner Mutter nicht...seitdem das war... irgendwie denke ich mir.. was hast du dir da geangelt...jetzt isses putzig und später wenn sie hören soll gibts ärger druck.. obwohl es seine eigene schuld ist wenn sie nicht auf ihn hört.

Danke fürs ausko...en

 
18 Antworten:

Re: Fix und alle Papa auch keine Hilfe

Antwort von Ronja Räubertochter am 15.08.2014, 16:57 Uhr

Was ist denn daran schlimm, wenn dein Mann eure Tochter tröstet wenn sie weint?
Und wie alt ist sie überhaupt?
Ich gebe zu, das ich ein paar Probleme habe dein Posting zu verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es geht nicht ums trösten sondern ums spielen wo sie schlafen soll

Antwort von Madleen74 am 15.08.2014, 19:18 Uhr

Gegen trösten sagt ja keiner was..
Gegen spielen wenn die kleine ( 7 monate) schlafen soll. Ich hatte sie soweit das sie alleine einschläft.jetzt isses wieder vorbei.

Wenn sie abends weint .. sagt keiner was gegen trösten aber gegen spielen ... sie soll lernen das es schlafenszeit ist und keine spielzeit oder kasparzeit.

Sonst will sie es immer haben. Habe ihm das schon ein paar mal erklärt. Weil er es ja lernen muss. Ich habe schin 2 große Kinder daher bin ich gut gefahren.
Dann muss sie lernen daa nein nein ist und mit einer bestimmten Tonart.. damit sie weiss halt das darf ich nicht. Was macht er lacht mit ihr wenns heisst Nein.

Sie noch nimmt ihn doch niemals ernst und macht weiter ... irgendwann tanzt sie ihm auf dem kopf rum und dann bekommt sie mekker obwohl ihr papa es nicht von anfang an keine klaren regeln gesetzt hat.weisste was ich meine. Erziehung fängt nicht mit einem jahr an sondern viel eher. Das versuche ich ihm ihm uu erklären. Da rede ich gegen eine wand.

Und welche oma erlaubt den baby geschirr runter zu schmeißen . Wenn es gross ist bekommt sie ärger obwohls die oma erlaubt hat.

Und deshalb zweifle ich am freund und oma.

Ich versuche ne linie reinzubringen und andere ziehen nicht mit.das zerrt an meiner Kraft und nerven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es geht nicht ums trösten sondern ums spielen wo sie schlafen soll

Antwort von Fredda am 15.08.2014, 20:05 Uhr

Was macht deine große Tochter, wie geht es ihr mit deiner klaren Linie....? Vielleicht lässt du den Vater, der sich liebevoll anhört, mal mehr an das Kleine ran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fix und alle Papa auch keine Hilfe

Antwort von Else2011 am 15.08.2014, 20:14 Uhr

Die Kleine ist 7 Monate! Da wird halt mal ein Teller runter geworfen! Entweder man stellt erst gar keine Teller oder anderes Geschirr in ihre Reichweite oder achtet halt drauf, dass nichts passiert! Und wenn's doch passiert, ist es dich auch nicht schlimm! Was machst du denn dann bitte? Mit dem Baby schimpfen? Halte ich für übertrieben.
Deswegen der Oma nicht zu trauen, na, ich weiß nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es geht nicht ums trösten sondern ums spielen wo sie schlafen soll

Antwort von Madleen74 am 15.08.2014, 20:22 Uhr

Naklar isser liebevoll. .

Aber ihr findet es ok.. wenn man abends um 9 noch spielt mit dem kind obwohl es schlafen soll.. naja.. scheinbar bin ich die einzige die das nicht ok findet wenn man mit baby spielt statts schlafen zu legen.. ein anderes Ritual.

Meine grosse läuft wieder gerade.. ich habe momentan keine Probleme mit ihr.

Bei ihr und ihren Bruder war ich fast AE und habe das super hinbekommen. Bis auf diese Probleme die ich mal hatte und zur Entwicklung dazu gehören, habe ich sie alleine gut hinbekommen.

Trotzdem gehört auch liebevolles ritual bei der kleinen dazu.. aber ob das dpielen das richtige ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fix und alle Papa auch keine Hilfe

Antwort von Madleen74 am 15.08.2014, 20:27 Uhr

Mit dem geschirr habe ich sicher falsch beschrieben. Die oma sagt " schmeiss ruhig das geschirr runter". Das sowas passiert ist klar.. weiss ich selber.. aber kindern zu erlauben mit Absicht geschirr runter zu schmeißen kann ja wohl nicht richtig sein. Da kann man plaste hinstellen wenns isst.. aber das war da nicht sondern das kaffee Service durfte sie runter schmeissen. . Irgendwann bekommtse ärger..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deinen Partner willst du erziehen?

Antwort von mf4 am 16.08.2014, 0:38 Uhr

Wenn er das putzig findet, wenn das Kind erst Mitternacht schläft dann machs dir mit TV oder Buch abends bequem und lass ihn das Kind bespaßen und seinen Mist ausbaden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deinen Partner willst du erziehen?

Antwort von Madleen74 am 16.08.2014, 8:32 Uhr

Ich will den nicht erziehen..ich will nur nicht das er das kind verzieht und ich das ausbaden muss. Wenn er nicht da ist. Und wie isses mir tv.. heut morgen hat er Trickfilm an gemacht....

Ich versuche ihm nur zu erklären das wir später Probleme bekommen.. aber es bei ijm nicht ankommt.
Genau wie vor den Fernseher zu setzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deinen Partner willst du erziehen?

Antwort von mf4 am 16.08.2014, 9:14 Uhr

Ihr fahrt nicht die gleiche Linie und das wird zu Problemen führen. Das ist Fakt und darum geht es dir. Ich kann das schon verstehen. Du hast Kinder, er erlebt das neu und er weiß nicht, was noch kommen kann.
Wenn er meint das Kind bespaßen zu müssen dann lass ihn und dann soll auch er dafür sorgen, dass es dann wieder einschläft.

Erfahrungsgemäß raffen Kinder, was bei Papa geht aber bei Mama nicht. Dass es dann bei dir auch so ist muss nicht sein.

Die Texte der Oma sind doch Klassiker... ich denke das Kind wird nicht zu 90% von Omi erzogen also wird das sich sicher nicht auf den Alltag auswirken.
Die Oma meiner Kinder meinte auch an die Wände malen muss man bei süßen Kindern schon hinnehmen... mir egal, so lange es ihre Wände sind, Zu hause wollte ich es nicht und passierte es auch nicht.

Was den TV angeht... ich bin da nicht so streng und bisher wurde keines meiner Kinder zum TV-Junkey...
am WE noch liegen bleiben, mit TV im Bett war mir allemal lieber als 6 Uhr morgens sonntags aufstehen zu müssen. Man muss nicht alles zum großen Thema aufblasen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

recht haste

Antwort von Madleen74 am 16.08.2014, 9:27 Uhr

Schon..

Ich kann da nicht zu gucken und hören wie sie schreit... deswegen übernehme ich und versuche sie wieder runter zu holen. Was ich schlimm finde.. wie der papa so ist. Jetzt versauts er mit ihr und wenn sie älter wird dann wird sie ausgeschimpft bestraft obwohl es auf seinrn misst gewachsen ist.. das sehe ich bei meinem Sohn der ist 10.da isses genauso. Erst vermittelt er was und wenns dann übernommen wird.. isses dann doch verkehrt . Am ende mekkert er ihn aus obwohl er es selbst so anerzogen hat und das will ich verhindern. Kinder brauchen klare Regeln und kein durcheinander. Die sind unsicher dann.. verstehste was ich meine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: recht haste

Antwort von mf4 am 16.08.2014, 10:47 Uhr

Ich verstehe dich schon...
bin ja auch AE und ein neuer Partner dürfte bei meinen Kindern nichts "verderben" was ich als für mich/uns richtig "anerzogen" habe. Das gäbe sicher den ersten Streit.

Wenn er den Kindern quasi Blödsinn beibringt aber danach dafür die Kinder anmeckert dann würde ich ihn mal anmeckern. Dann soll er es gefälligst auch erlauben, was er eingeführt hat und ausbaden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: recht haste

Antwort von Hexchen38 am 16.08.2014, 16:06 Uhr

Ich verstehe dich auch, in dem Ausmaß würde es mich auch total ärgern, aber ich habe eben gedacht: "Wie nett, dass das Kind beides hat. Einen absoluten Quatschpapa, der unsinnige Dinge tut und die strukturierte, klare Mama, die weiß, was im Alltag benötigt wird." Vielleicht kannst du selber lernen, mehr loszulassen und lockerer werden, während er lernt, die Konsequenzen seines Verhaltens auszubaden und ein wenig langfristigeren Blick entwickelt. So finde ich die Aufteilung für dich sehr unbefriedigend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Machtkampf.........................

Antwort von Charlie+Lola am 17.08.2014, 16:05 Uhr

"Bei ihr und ihren Bruder war ich fast AE und habe das super hinbekommen."

Aber jetzt bist du nicht alleine...........................und dein Partner hat halt auch Rechte wie er meint das es richtig ist, oder?

Ich kann mich nicht wirklich mehr an die zeit mit genau 7 Monaten erinnern. Aber ich erinnere mich an Zeiten wo ich auch bis 24 Uhr noch den Kapser gemacht habe.
Oder sie noch in unserem Bettchen gespielt hat weil sie partout nicht liegen bleiben wollte................................manche Sachen erledigen sich einfach von alleine.

Wenn ihr eine Familie seit die Früh zu Bett geht wird euer Kind das vermutlich auch tun, wenn ihr eine Familie seit die lange durch die Gegend zieht wird es das Kind vermutlich auch tun.

Mit 7 Monaten habe ich glaube noch nicht darüber nachgedacht ob mein Kind mal mit 10 Jahren nicht ins Bett möchte nur weil es noch mit Beißring noch Abends neben mir gesessen hat.

Sprich dich mal mit deinem Partner aus und überlege dir mal was von dem was er sagt dir auch wichtig ist.....................entspannter Umgang untereinander halte ich für wesentlich wichtiger als mit 7 Monaten alleine einschlafen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machtkampf.........................

Antwort von mf4 am 17.08.2014, 20:27 Uhr

Wäre er noch nie "Vater" gewesen wäre das so aber er mäkelt nun am "Stief"kind herum und "verzieht" sein eigenes Kind... ausbaden darfs dann aber die Mutter.
Er kratzt es auf durch Spielen statt Beruhigen und klappt das Schlafen dann gar nicht mehr wird er meckern... das ist vorprogrammiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machtkampf.....................naja......

Antwort von Madleen74 am 19.08.2014, 8:38 Uhr

Ich habe es alleine übernommen. . Und es klappt wieder sie schläft alleine ein..zum Glück. .

Er muss zwar an einen abend sie wieder ins bett brinfen evtl... aber ich weiss schon das es wieder ein spieleabend wird. Dann isses so..

Ich finde aber das man sehr zeitig anfangen zu erziehen .. wenn man es verpasst dann hat mans schwer wieder rauszu bekommen. Man muss aber abwägen was mit baby los ist .. und dann gucke ich was man macht...

Machtkampf naja sicher etwas.. bei den großen. .. ich hab sie 10 jahre fast alleine erzogen und ich denke auch sehr gut hinbekommen. Verpasst habe ich auch was.. perfekt bin ich nicht. Aber ich denke. . Es gut gemacht habe. Mit wurde oft gesagt das ich liebe Kinder hsbe . Höflich und sie hören auch...

Auch vieles mit mekkern ... aber das ist normal.. aber am ende machen sie es aber.

Und ich versuche es bei der kleinen genauso.. ,und klar habe ich vor seinen Erziehungsmethoden angst. Wenn das niedliche vorbei ist versucht er es mit druck und strenge. Und eunen klapps hat noch niemanden geschadet. Naja die nd wenn du was kaputt machst kaufste neues Methode wenn du das alle isst kauf neues... so isses bei den großen. Was ich nicht toleriere. Davor habe ich nun mal angst.

Jetzt spasspapa und dann der strenge der denkt erwachsene vor sich zu haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machtkampf.....................naja......

Antwort von Madleen74 am 19.08.2014, 8:39 Uhr

Ich habe es alleine übernommen. . Und es klappt wieder sie schläft alleine ein..zum Glück. .

Er muss zwar an einen abend sie wieder ins bett brinfen evtl... aber ich weiss schon das es wieder ein spieleabend wird. Dann isses so..

Ich finde aber das man sehr zeitig anfangen zu erziehen .. wenn man es verpasst dann hat mans schwer wieder rauszu bekommen. Man muss aber abwägen was mit baby los ist .. und dann gucke ich was man macht...

Machtkampf naja sicher etwas.. bei den großen. .. ich hab sie 10 jahre fast alleine erzogen und ich denke auch sehr gut hinbekommen. Verpasst habe ich auch was.. perfekt bin ich nicht. Aber ich denke. . Es gut gemacht habe. Mit wurde oft gesagt das ich liebe Kinder hsbe . Höflich und sie hören auch...

Auch vieles mit mekkern ... aber das ist normal.. aber am ende machen sie es aber.

Und ich versuche es bei der kleinen genauso.. ,und klar habe ich vor seinen Erziehungsmethoden angst. Wenn das niedliche vorbei ist versucht er es mit druck und strenge. Und eunen klapps hat noch niemanden geschadet. Naja die nd wenn du was kaputt machst kaufste neues Methode wenn du das alle isst kauf neues... so isses bei den großen. Was ich nicht toleriere. Davor habe ich nun mal angst.

Jetzt spasspapa und dann der strenge der denkt erwachsene vor sich zu haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machtkampf.....................naja......

Antwort von Fredda am 19.08.2014, 9:25 Uhr

Nach dem, was du über deine Große usw schon alles geschrieben hast, finde ich, du solltest dem Vater des Babys gegenüber etwas toleranter sein. In zwei Jahren wirst du hier jammern, dass er nichts freiwillig macht mit dem Kind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es geht nicht ums trösten sondern ums spielen wo sie schlafen soll

Antwort von Emmi67 am 19.08.2014, 16:38 Uhr

Ich bin ja eher so ein Typ wie dein Mann. Aber ich habe auch schon große Kinder (15 und 17) und trotz unserer eher lockeren Art tanzen sie uns nicht mehr auf der Nase rum als der durchschnittliche Teenie sowieso. Ich bin schon mal nachts um 2 aufgestanden und habe mit meiner Tochter gespielt. Einfach, weil sie plötzlich nicht mehr müde war, im Bett rumgekrabbelt ist usw...Wenn ein Baby abends noch lacht und spielt, ist es meiner Ansicht nach noch nicht so wahnsinnig müde- dann werden sie nämlich weinerlich und nölig, das sollte dein Mann eigentlich merken. Natürlich ist ein Einschlafritual schön, aber doch nur sinnvoll, wenn das Kind richtig müde ist, nicht punkt 20 Uhr aus Prinzip. Wenn meine Tochter nach dem Einschlafritual und im dunklen Zimmer nach 1/2 Stunde noch quietschwach und fidel war, bin ich wieder mit ihr aufgestanden und habe es später noch mal versucht. Dass ein Kind mit 7 Monate alleine einschlafen können soll, finde ich sowieso nicht erstrebenswert.
Und was war das mit dem Geschirr bei der Schwiegermutter? Waren die Dinge vielleicht nicht zerbrechlich und sie hat das deshalb locker gesehen? Mit 7 Monaten würde ich da vermutlich auch nicht schimpfen, sondern nur mein Geschirr retten- trotzdem zerdeppert meine heute 6-jährige Tochter mutwillig keine Teller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Papa fühlt sich vernachlässigt! Hilfe!

Hallo, ich schreibe hier in der Hoffnung daß jemand ein ähnliches Problem hat wie ich und mir einen Tipp geben kann. Mein Mann eifert (meiner Meinung nach)extrem auf unsere beiden Töchter 3,5 Jahre und 8 Monate. Die Große möchte bei vielen Dingen (Stinker gemacht) nur ...

von Andi1978 16.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Hilfe

Zum Papabesuch zwingen??? Dringend Hilfe nötig --- gerne auch von allen!

Hallo Frau Schulster, meine Tochter ist 7 Jahre alt. Ihr Vater hat sich kurz nach ihrem ersten Geburtstag von mir getrennt. Wir leben seit 5 Jahren mit meinem (mittlerweile) Mann zusammen, ein gemeinsamer Sohn kam vor drei Jahren in unsere Patchworkfamilie dazu. Zur Zeit bin ...

von mtina 25.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Hilfe

ich kann mein baby nicht beim papa lassen :-( hilfeee!

Hallo an Alle! Ich brauche dringend Rat, ich habe mich auch schon in einem anderen Forum umgehört und bin dankbar um jede Anregung! Meine kleine Tochter ist 3 1/2 Monate und eigentlich ein Sonnenschein, solange sie bei Mama ist....Wenn ich allerdings weg gehe und sie bei Papa ...

von vicci80 12.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Hilfe

Hilfe, Papa projiziert seine Wünsche auf die Tochter...

...oder so sieht zumindest meine Interpretation aus: Der 4. Geburtstag steht an und Papa hat die Idee entwickelt, sie bräuchte dringend a) eine kleine Autorennbahn und b) ein Playmobil-Set wie z.B. ein großes Schiff oder ein Bus. Fakt ist: Sie hat bisher weder an Autos ...

von nkind 19.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Hilfe

Hilfe Sohn lehnt Papa und Oma ab!!!

Hallo! Mein Sohn fast 3 ist vor 12 Wochen Großer Bruder geworden und er ist ziemlich eifersüchtig!!! Seit ein paar Tagen leht er Papa und Oma (die im Haus wohnt) ab. Er will nicht mit ihnen spielen und bleibt nicht allein dort! Er wird frecht und sagt, geh weg usw. Dabei ...

von vickyseven 30.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Hilfe

Was ist da nur los?! Baby 10 Monate total fixiert auf Papa

Hallo Leute! Vielleicht könnt ihr mir helfen...es macht mich zieml traurig, dass mein Kleiner (10 Mo.) sooo extrem Papa-fixiert ist. Wenn er ihn mir gibt, will er nicht bei mir sein bzw zu mir, weint dann und sucht wieder Papa. Generell lacht er mit Papa viel mehr und ist ...

von staybee 30.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Panikattacke bei Übergabe von Papa zu Mama

Guten Tag, Ich bin am total Traurig und komme leider überhaupt nicht damit klar :( Meine kleine .. geht regelmässig alle zwei Wochen zu ihrem Papa, das holen funktioniert super und auch das ganze Wochenende läuft super. Doch wenn er sie am Sonntag zu mir zurück bringt und ...

von A. 15.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

papa? unerwünscht!

bei uns ist es zur zeit so, dass der papa relativ wenig zuhause ist bzw oft erst kommt wenn töchterchen schon schläft. nun bin ich ja froh wenn er es schafft früher zu hause zu sein und mir zb das ins bett bringen abnehmen kann, und er freut sich noch bissel was von der kleinen ...

von lady-kiss 12.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

KIND LIEBT PAPA MEHR ALLES MAMA

Hallo kann mir vieleicht jemand helfen oder vieleicht paar tips geben ,,Meine Tochter wird jetzt 3 jahre..und bei papa ist alles erlaubt ..bei mama ist leider nicht so ..Sie merkt das alles..und ich bin wirklich seh sehr traurig..ich habe gefühl das sie papa mehr liebt als ...

von amela 27.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Sohn kein Respekt vor Papa

Hallo ihr Lieben, leider hat mein Sohn (5 Jahre alt) keinen Respekt vor seinem Papa, er tanzt ihm förmlich auf der Nase rum. Wenn Papa was sagt wird entweder der Kasper gemacht oder Widersprochen. Irgendwie hatte er noch nie Respekt vor seinem Papa, er hört echt kaum auf ihn ...

von nawe 28.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.