Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 266monika am 08.11.2010, 12:57 Uhr

wieviel Liebe und Zuwendung für einen 5-Jährigen Jungen ?

Hallo Ihr da draußen,

meine Frage klingt vielleicht etwas merkwürde, aber ich will doch mal die Meinung von anderen hören.

Unser Sohn (Einzelkind) ist gerade 5 Jahre geworden und völlig normal entwickelt, er geht in den KiGa, hat Freunde, alles Bestens. Da mein Mann Schicht arbeitet ist er jede zweite Woche abends nicht zu hause und da habe ich mir angewöhnt abends mit unserem Sohn im Bett rumzukuscheln und er darf dann auch bei uns im Ehebett schlafen. Was mich/uns auch weiters nicht stört.
Jetzt meine eigentliche Frage: kann es sein, daß ich ihn zu viel liebe, mit ihm zu viel kuschle und ihn dadurch zu einem "Mamahampel" mache ? Wielange kuschelt man mit Söhnen ? Komischerweise würde ich mir solche Gedanken bei einer Tochter wahrscheinlich nicht machen .... ! Ich habe schon eine sehr enge Mutter-Sohn-Beziehung - aber ist das jetzt unnormal ? Was meint ihr dazu ?

14 Antworten:

Re: wieviel Liebe und Zuwendung für einen 5-Jährigen Jungen ?

Antwort von vallie am 08.11.2010, 13:03 Uhr

hat dich da jemand drauf angesprochen?

ich kuschel und schmuse außerordentlich viel mit meinem kind, sie schläft auch noch manchmal bei mir/uns.
sie ist ein sehr zärtliches kind, das kann doch genauso ein junge sein.

ich wette, irgendjemand hat zu dir was gesagt.

weitermachen. zuviel kuschel gibt es nicht. hört sich eh auf, wenn es zeit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel Liebe und Zuwendung für einen 5-Jährigen Jungen ?

Antwort von M. am 08.11.2010, 13:05 Uhr

Man kann nie genug kuscheln und Liebe geben - finde ich...
Wenn dein Sohn es genießt, ist es doch prima!
Unser Sohn ist auch gerade fünf geworden, der mag knuddeln und knutschen gar nicht. Zu meinem Leidwesen ;-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel Liebe und Zuwendung für einen 5-Jährigen Jungen ?

Antwort von 266monika am 08.11.2010, 13:13 Uhr

ja, er genießt es ja auch und wenn er es mal nicht mehr will, dann werde ich ihn natürlich auch nicht "zwingen" ! Aber meine Bedenken sind, daß ich ihn zusehr auf mich fixiere .... ich weiß auch nicht so genau !
Wobei er auch total auf seinen Papa abfährt und mit ihm rumtobt und kuschelt. Übrigens auch mit der Oma oder mit dem Opa .... wahrscheinlich kuschelt er halt einfach gerne :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel Liebe und Zuwendung für einen 5-Jährigen Jungen ?

Antwort von Patti1977 am 08.11.2010, 13:18 Uhr

meiner ist 7. ich frag ihn, ob er abends kuscheln will. tagsüber kommt er auch mal von allein an und wir kuscheln auf dem sofa. wenn er was nicht will, dann sagt er es. auch mit 5 hab ich gemerkt, was er möchte und wann er mal nicht mag. genieß es. hab neulich den satz bekommen: ich geh allein zur schule wenn mich t. (mein Freund) heute nicht fahren kann. gebracht zu werden ist peinlich.

als, das kommt von allein und kuscheln mit meinem Freund tut er auch.

vergehen tuts von allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel Liebe und Zuwendung für einen 5-Jährigen Jungen ?

Antwort von fledermaus24 am 08.11.2010, 13:20 Uhr

Also meine 3 Kinder lieben kuscheln. Meine Tochter ist 8, mein Sohn 6 Jahre alt und mein Kleinster 7 Monate. Ich finde auch, man kann nicht zuviel kuscheln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel Liebe und Zuwendung für einen 5-Jährigen Jungen ?

Antwort von Sternspinne am 08.11.2010, 13:25 Uhr

Die Frage ist doch nicht wieviel ihr zusammen kuschelt, sondern ob er einen "falschen" Platz einnimmt, wenn dein Mann nicht da ist. Ob du ihn da vielleicht als eine Art Partnerersatz nimmst. Und weiter, wie es ist, wenn ihr zu dritt seid, darf er dann auch ins Bett? Oder wird er dann quasi herausgeworfen?

Wenn du da ein bisschen drauf achtest, dich also selber beobachtest, dann ist Kuscheln was ganz Tolles und sowohl bei Mädchen als auch bei Jungs selbstverständlich erlaubt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel Liebe und Zuwendung für einen 5-Jährigen Jungen ?

Antwort von 266monika am 08.11.2010, 13:31 Uhr

Nein, so ist das nicht, daß er "rausgeworfen" wird wenn mein Mann da ist. Wir haben alle einen sehr liebevollen Umgang miteinander und genau das spiegelt sich in unserem Sohn wieder. Was ja nicht verkehrt ist. Nur will ich natürlich nicht, daß er ein "Weichei" oder sowas wird .... !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

egal ob Sohn oder Tochter

Antwort von mf4 am 08.11.2010, 14:38 Uhr

Ich habe 3 Söhne und 1 Tochter und habe mit allen sehr viel gekuscheln und geknutscht.
Meine beiden Kurzen sind 6 und 7, schliefen bis 3 und 4 bei mir und jetzt sind sie jeden Abend ca.1h in meinem Bett bis sie in ihre Betten gehen.

2 Söhne sind schon erwachsen, 22 und 24 Jahre alt, leben ihr Leben, haben einen guten Abschluss und Job, sind gut abgenabelt und haben feste Partnerinnen also keine Sorge...

Aber...
ich lernte mal einen Mann kennen, der mit 26 (kein Witz) das Ehebett mit seiner Mutter teilte, er hatte kein eigenes Zimmer... das ist schon... freaky.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und es ist gut, dass es nie ganz aufhört

Antwort von mf4 am 08.11.2010, 14:40 Uhr

Natürlich kommen die Großen nicht mehr immerzu zum Kuscheln aber wenn was ist, Kummer, nur mal Reden usw... kommen sie und das sagt mir, dass sie wissen, dass Mama da ist, sie in den Arm nimmt, tröstet, ihnen zuhört und sie lieb hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel Liebe und Zuwendung für einen 5-Jährigen Jungen ?

Antwort von ansaluli am 08.11.2010, 15:57 Uhr

Hallo,

die Vorstellung, Jungs könnten von zu viel kuscheln zu Weicheiern mutieren, ist ziemlich alt, und es ist schade, dass sie noch immer in so vielen Köpfen herumspukt. Warum sollen Jungs weniger Geborgenheit, Verständnis und Liebe bekommen als Mädchen? Achte auf die Signale deines Kindes, dann wirst du merken, wann es zu viel ist.

LG,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel Liebe und Zuwendung für einen 5-Jährigen Jungen ?

Antwort von RR am 08.11.2010, 19:28 Uhr

Hallo
meine ehem. Kollegin hat einen jetzt 22jährigen Sohn. Der hat bis er 16 war in Papas Bett übernachtet wenn der ne Nacht nicht da war...

Heute steht er mit beiden Beinen im Beruf, ist mit seiner Freundin in eine selbst gekaufte Eigentumswohnung gezogen u. alles ist bestens.....

mehr sag ich nicht dazu jetzt....

viele Grüße u. fröhliches Kuscheln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel Liebe und Zuwendung für einen 5-Jährigen Jungen ?

Antwort von Püminsky am 08.11.2010, 23:34 Uhr

EInem Kind kann man nie zu viel Liebe und Kuscheleinheiten geben. Mal abgesehen davon, hat da auch jedes Kind sein eigenens Kuschelbedürfnis. Solang du das deines Sohnes beachtest - und das tust du ja laut deiner Aussagen - ist es doch super! Geniess die Zeit, solang er das noch will, früh genug wird er schon unkuscheliger und nimmt irgendwann dann doch lieber eine Freundin dazu ;)

Man kann sich doch auch ein Jungen nicht zum Weichei verkuscheln. Weißt du, Weicheier" entstehen doch vielmehr durch das Abnehmen jeglicher Verantwortungen und das Kleinhalten der Selbstständigkeit. Wenn Du also dazu übergehst, deinem Sohn auch mit 14 noch das Brot in kleine Häppchen zu schneiden, dann läufst du tatsächlich Gefahr ;)

Also: Knuddeln, was das Zeug hält!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel Liebe und Zuwendung für einen 5-Jährigen Jungen ?

Antwort von Jacky010477 am 09.11.2010, 6:58 Uhr

Liebe und Zuwendung stärkt das Selbstvertrauen, das ist erwiesen.
Mein Sohn, 3 Jahre, und ich haben auch eine sehr sehr starke Bindung. Hab ihn lange gestillt und wie bei Euch ist der Papa berufsbedingt schon mal längere Zeit am Stück nicht da.
Dann schläft Junior auch schon mal im Elternbett und kuschelt sich an mich. Aber es läuft immer so, wie er es gerade möchte. Wenn er kuscheln will, ist super, dann braucht er das gerade und wenn eben nicht, ist auch gut und man lässt ihn in Ruhe.
Im KiGa und mit Freunden ist er wieder ganz Junge, ein richtiger Rabauke. Aber einer ohne Angst, nicht schüchtern, offen für alles und jeden.
Mach Dir keinen Kopf, alles ist gut.
Mit dem Grundschulalter wird das dann weniger oder hört gar ganz auf, weil es dann uncool ist. Also genieß es noch.

LG
Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habe die anderen nicht gelesen und 2 Söhne

Antwort von Birgit67 am 10.11.2010, 10:57 Uhr

und wir kuschlen jedes WE ausgiebig miteinander weil sonst keine Zeit dafür ist - und meine Jungs sind 10 und 13 Jahre alt. Mein Kleiner kuschelt sehr gerne mit mir - ihn stört es auch nicht noch an der Hand zu laufen - was er enorm gerne macht - aber er ist keine "Mamahampel" sondern kann sich wunderbar von mir Trennen wenn er mit seinen Freunden unterwegs ist - das kuscheln ist nur zu Hause. In der Zwischenzeit gibt es auch keinen Abschiedskuß mehr wenn er abgeholt wird morgens zum Schulbus was bis vor 1 Jahr noch kein Problem war.

Irgendwann hört es von alleine auf - mein großer kommt auch nicht mehr jedes WE - meist nur dann wenn er an irgendeinem Problem rumnagt es aber nicht sagen will - dann sucht er die Nähe extrem.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten