Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kraehe7788 am 05.11.2010, 11:38 Uhr

Extreme Wutausbrüche - was kann man tun?

Hallo,
wir haben derzeit große Probleme mit unserem Sohn (fast 6). Er hat seine Gefühle schon immer extrem ausgelebt, Freude sowie Traurig sein oder Wut. Wütend war er nicht so häufig, aber wenn dann heftig, dafür kurz. War ok für uns. Wir haben auch grenzen gesetzt, er kennt die Wutregeln: anderen nicht wehtun, sich selbst nicht wehtun, nichts kaputtmachen.

Seit einiger Zeit bekommt er aber immer schneller Wutanfälle. Und er flippt dann regelrecht aus, kann sich selbst kaum noch beruhigen. Heute früh ging es z.B. um sein geliebtes LEGO. Er will unbedingt einen Lego-Adventskalender, aus verschiedenen Gründen möchten wir das aber nicht. Er bekommt wie jedes Jahr einen selbstgefüllten Kalender. Aber der Grund ist hier nicht ausschlaggebend, bei anderen Themen ist es ähnlich.

Heute früh fing er wieder von diesem Kalender an. Ich habe dann wieder nein gesagt, und dann schrie er plötzlich los: Ihr müsst mir den kaufen, sonst werdet ihr bestraft. Ich will den schon heute haben, kauf den sofort etc. Zwischendrin wollte ich ihm 'antworten', doch er schrie einfach weiter, ich soll ihn gefälligst ausreden lassen etc. Ich blieb noch ganz ruhig. Das ganze eskalierte dann aber, weil ich beim nein blieb. Ich bin eine häßliche Mama, ich soll gefälligst abhauen, er will mich hier nie mehr sehen etc. Ich meinte dann, er sollte jetzt in sein Zimmer gehen. Da wurde er noch wütender und war nicht mehr wiederzuerkennen, und trat nach mir. Ich musste mich dann erst einmal selbst beruhigen, sagte ihm das und ging raus. Dann fängt er an, gegen die Tür zu treten ect.

Hinterher will er dann von mir getröstet werden, denn es ist alles meine Schuld oder Papas Schuld. Man merkt ihm an, er ist auch ganz verzweifelt.
Und das alles noch vor dem Frühstück... Wir wissen nicht mehr weiter. Wir wissen mittlerweile nicht mehr, wieso er so heftig reagiert, wie wir am besten darauf reagieren sollten etc. Wir versuchen ruhig, aber bestimmt aufzutreten. Später reden wir dann darüber. Mein Mann meint, wir müssten eine Strafe finden, z.b. einen Tag Lego-Verbot o.ä. Ehrlich gesagt, ich weiß nicht, ob das die richtige Methode ist.
Von Bekannten habe ich gehört, dass sie in diesem Alter bei ihren Jungs auch Probleme mit Wutausbrüchen etc. hatten. Nicht so heftig allerdings. Kennt Ihr das auch? habt Ihr Rat, Tipps?

10 Antworten:

Re: Extreme Wutausbrüche - was kann man tun?

Antwort von Patti1977 am 05.11.2010, 12:53 Uhr

ich kenne es von meinem nicht. absolut nicht. er ist 7 und wenn ihm dinge gefallen aber es nicht machbar ist, dann wird das akzeptiert. mal mit etwas schnute aber nie mit wutausbrüchen oder beschimpfungen. er weiß, es geht nicht immer alles nach dem willen aber mama tut was sie kann ohne dass jeder wunsch erfüllt werden muss. er hat sich aus allen adventskalendern einen mit schokolade für 2 eur mit spongebob ausgesucht. er wusste, lego ist nicht drin. aber das hat er schon mit 5 gewusst. und auch da wurde er nicht wütend bei einem nein. also mein kind kann schon gefühle zeigen: bei freude jubelt er, dass man mitlachen muss. so ist es nicht.

der sohn meines ex war der jähzorn pur. er hat alles kaputt gemacht, was nicht nach seiner nase ging, geschlagen, kinder auhc bewusst mit harten gegenständen auf den kopf gehauen, wenn sie nicht folgten. er wollte immer der boss sein. seine mutter gehorchte ihm, sein vater (mein damaliger freund) war machtlos. es endete auch mal in schlägen gegenseitig. es war heftig.

im nachhinein gesehen war es eine mischung aus erziehung (jeden wunsch erfüllt, konsequenzen angesagt aber nie eingehalten, angst, dass er einen dann nicht mehr lieb hat, angst vor anderen einen aufstand zu bekommen) und charakter. sein vater konnte so werden und sein onkel mütterlicherseits. ich denke, dass ein gespräch mit einem kinderarzt eventuell hilfe bringt, dass dort beratungsstellen etc. aufgezeigt werden.

als strafe würde ich das mit dem lego nicht finden. eher als angesagte konsequenz. und vielleicht braucht er solche eingehaltenen grenzen jetzt einfach mal. hätte meiner so einen aufstand gemacht, er hätte am 1.12. ohne kalender dagestanden.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extreme Wutausbrüche - was kann man tun?

Antwort von kraehe7788 am 05.11.2010, 13:19 Uhr

Ja, so wie Dein Sohn war unser eigentlich auch bisher. Wir hatten nie Probleme mit Wutausbrüchen z.B. im Geschäft o.ä. Er haut auch keine anderen Kinder (auch heute nicht). Ihm wurden grenzen gesetzt und konsequent durchgehalten. Und jetzt plötzlich das.
Frau Schuster im Erziehungsforum meinte eben, diese Strafen seien eher kontraproduktiv... Ich weiß wirklich nicht mehr, was richtig und was falsch ist. Jetzt sitzt er unten und malt still vor sich hin, und meist ist er auch wirklich ein toller Kerl. Nur wenn es nicht nach seiner Nase läuft, dann flippt er momentan komplett aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extreme Wutausbrüche - was kann man tun?

Antwort von streepie am 05.11.2010, 13:54 Uhr

Naja, wobei ich in diesem Falle ein "dann gibt es halt gar keinen Adventskalender" schon fuer angemessen halten wuerde.

Das Lego-Verbot macht keinen Sinn, da es keinen Bezug dazu hat.

Es klingt aber so, als waere bisher alles richtig gelaufen bei euch - vielleicht hilft es, wenn ihr ihm ein paar Moeglichkeiten gebt, fuer sich selbst zu entscheiden (z.B. darf er sich vom Taschengeld was von Lego kaufen o.a.)

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extreme Wutausbrüche - was kann man tun?

Antwort von kraehe7788 am 05.11.2010, 14:16 Uhr

Er darf sich vom Taschengeld kaufen was er will (so ziemlich alles zumindest...), wir geben lediglich ab und zu Ratschläge. Wie gesagt, es ist ja nicht immer nur Lego, was die Ausbrüche hervorruft...
Ehrlich gesagt finde ich es schon recht hart, ihm für die ganze Adventszeit keinen Kalender zu geben. Ich verstehe schon, dass das der logische Bezug ist, aber es wäre ja dann eine seeeehr lange, für ihn ja garnicht absehbare Strafe. Ich denk mal drüber nach...
Ich würde nur zu gern wissen, wíeso er jetzt so ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extreme Wutausbrüche - was kann man tun?

Antwort von streepie am 05.11.2010, 14:23 Uhr

Er freut sich am 1.Dez bestimmt ueber den selbstgefuellten Adventskalender (so ganz ohne waere schon hart) - ausserdem sind die doch was ganz besonderes (einen gekauften hat ja jeder)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extreme Wutausbrüche - was kann man tun?

Antwort von Pagoum am 05.11.2010, 14:49 Uhr

Bis zur kalenderzeit ist auch echt noch viel Zeit, da ist dieser Ausbruch auch nicht mehr aktuell.
In der Kinderwohngruppe hatten wir einen "Harmoniekalender" mit Smilys zum draufkleben. Lief die Woche gut, also viele lachende Gesichter gabs eine viertel Stunde länger TV-Zeit oder PC-Zeit. Manchmal auch eine besondere Kleinigkeit wenns bombastisch gut gelaufen ist. Bei überwiegend weinenden Smilys wurden TV oder PC Zeiten teilweise oder ganz gestrichen.
Zudem wurden die weinenden Smilys auch mit gewissen Abstand mit dem jeweiligen Kind besprochen, dabei andere Handlungsstrategien aufgezeit.
Ich denke, dass euer 6-jähriger auch in der Lage wäre, an einem solch reflektieren Gespräch teilzunehmen. es ist sehr wichtig, dass ihr ihm eure Gefühle in dieser Situation mitteilt, dabei natürlich immer auf euch bezogen und nicht auf´s "böse" Kind. Vielleicht findet ihr ja auch ein Kompromis, sodass er die Möglichkeit bekommen könnte den Kalender zu kriegen. Vllt. kann er was dazu geben oder so. Natürlich nicht, wenn eure Gründe gegen den Kalender einem Kompromiss vollkommen ausschließen.

Ich hoffe ihr findet eine Lösung die euch allen hilft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kalender

Antwort von Patti1977 am 05.11.2010, 15:52 Uhr

man muss ja keinen zum 1. da haben aber für den 2. eventuell einen normalen bereit halten. entweder er nimmt ihn dann an oder lässt es. ich würde das thema einfach nicht mehr ansprechen zu hause und bei fragen seinerseits sagen, dass das thema besprochen und beendet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extreme Wutausbrüche - was kann man tun?

Antwort von Patti1977 am 05.11.2010, 15:54 Uhr

mit den strafen, das muss jeder selbst wissen und sehen, wie sein kind drauf reagiert. bei besagtem jungen waren enge grenzen das einzige, um ihn in zaum zu halten. das einzige worauf er reagierte und sich benahm: nintendo.

aber einem kind alles durchgehen zu lassen, ich weiß nicht. wie soll man sonst reagieren. hat frau schuster was gesagt dazu???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extreme Wutausbrüche - was kann man tun?

Antwort von Sternspinne am 05.11.2010, 19:17 Uhr

Also, für mein Gefühl ist da eine Strafe nicht das Richtige.
Wofür willst du ihn bestrafen, für seine Wut? Aber für seine Gefühle kann er nichts, die sind erstmal als solche zu akzeptieren. Du schreibst ja auch, er ist selber völlig verzweifelt.

Das einzige, was es zu "bemängeln" gibt, ist seine Wortwahl. Vielleicht hilft es, wenn ihr nachher besprecht, wie er seine Wut besser kanalisieren kann. Dass es in Ordnung ist, wütend zu sein, aber nicht zu beleidigen etc.

Ob es hilft, weiss ich nicht, wohl eher auf längere Sicht.

Ich kenne solche Wutanfälle auch von meinen Kindern, völlig unabsehbar. Da ging es eher nicht mit Beleidungen, sondern Fluchen mit übelsten Schimpfwörtern und Kaputtmachen.

Wenn die Anfälle zu absehbaren Anlässen auftreten, kannst du es möglicherweise im Vorfeld ansprechen. So nach dem Motto "ich könnte mir vorstellen, dass dich das jetzt wütend macht, aber....." Also seine Gefühle benennen.

Es ist nicht einfach! Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extreme Wutausbrüche - was kann man tun?

Antwort von ansaluli am 06.11.2010, 8:46 Uhr

Hallo,

ja, ich kenne das von meinem Sohn auch. Er steigert sich manchmal total in seinen Ärger rein, auch bei Dingen, die niemand ändern kann. Ich probiere dann meist 2 Dinge aus:

1. Ich frage ihn, ob ich ihn in den Arm nehmen darf und tröste ihn und versuche Verständnis zu zeigen, bleibe aber bei meiner Haltung, dass dies oder das eben nicht geht.

2. Wenn er Nähe nicht zulässt und richtig wütet, sage ich, dass wir im Moment nicht miteinander reden können, weil er seine Wut erst mal abarbeiten muss und er gern zu mir kommen kann, wenn sie verraucht ist. Und dann verlasse ich die Szene und beschäftige mich anderweitig, auch wenn er hinterher kommt, versuche ich das zu ignorieren oder wiederhole nochmal, dass ich jetzt nicht mit ihm darüber reden kann.

Strafen finde ich unangemessen, denn ich glaube, dass die Kinder in dem Zustand gar nicht wissen, was sie tun. Sie sind wütend und hinterher wissen sie selbst gar nicht genau, wie es dazu gekommen ist. Sie müssen erst lernen, mit Gefühlen umzugehen und Wut ist ein sehr extremes Gefühl, das selbst Erwachsene oft nicht im Griff haben. Strafen bewirken nur, dass sie Wut eventuell zu unterdrücken versuchen, weil sie nicht erwünscht ist und um Strafen zu vermeiden - und so kann man den Umgang damit kaum lernen.

LG,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten