Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von M. am 08.11.2010, 7:46 Uhr

PUUHH!!

Hallo zusammen,

unser Sohn ist fünf geworden und wir haben mit insgesamt sechs Jungen seinen Geburtstag bei uns zu Hause gefeiert. Von 15.00 - 18.00 Uhr und es war Sch...-Wetter, so dass wir nicht raus konnten. Ich fand´s heftig! Dachte immer, in dem Alter sind sie noch "pflegeleicht"!? Oder gerade nicht so? Oder wie oder was? Für Meinungen, Tipps, Erfahrungen wäre ich Euch dankbar!

LG

M.

4 Antworten:

Re: PUUHH!!

Antwort von Sternspinne am 08.11.2010, 8:22 Uhr

Na ja, was heisst schon "pflegeleicht"! Ich denke, egal welches Alter, wenn sechs aufgeregte (weil Geburtstag!) Kinder mit Erwartungen in einem Raum über drei Stunden sind, wird es wohl sehr selten ruhig zugehen.

Du schreibst nicht, was genau problematisch war. Ich hatte an Geburtstagen (als ich sie noch für die Kinder gestaltet habe) immer einen Plan B im Hinterkopf, mit dem man die Kinder schnell auf was anderes konzentrieren konnte. Ausserdem war bei mir - habe zwei Dezemberkinder - immer ein Teil draussen, egal welches Wetter. Das stand schon immer auf der Einladund, "wetterfeste Kleidung", dann ist es Elternsache, wie die Kinder ausgerüstet sind. Einmal um den Brei laufen, Schnitzeljagd, ein Ballspiel, dann ist wieder etwas Energie verbraucht und die Kinder sind wieder etwas besser zu handeln (meistens jedenfalls).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PUUHH!!

Antwort von Kristin80 am 08.11.2010, 10:11 Uhr

Ja das kann ich mir vorstellen das da jede Menge los war.
Bleib einfach cool bei sowas.
Ich kenne das noch von meinen Kindergeburtstagen. Wir hatten eine kleine Wohnung und haben Kindergeburtstag incl der Verwandten an einem Tag gemacht. Wir mußten den Kindertisch damals im Schlafzimmer meiner Eltern aufstellen (der ans Wohnszimmer grenzte). Meine Mutter bereitete mit uns davor immer jede Menge Spiele vor:Topfschlagen, Päkchen auspacken mit Handschuhe, Mütze, Schal; diese Mehlsuchspiel, Verlosung (mit kleinen Artikeln wie Radiergummi etc), wir kramten sogar manchmal die Faschingskostüme heraus und machten Modenschau.
Wir waren immer etwa 10 Kinder und etwa 15 Verwandte ( und meine Schwaster und ich haben im März und September Geburtstag-also immer Regenwetter).
Meine Mutter war die Ruhe in Person, lachte mit und war die optimale Gastgeberin für den Rest der Verwandtschaft (sie war und ist voll berufstätig und arbeitet als Kinderkrankenschwester in 3 Schichten). Ich bewundere (vor allem heute) sie sehr dafür. Die Kinder sagten immer es sei die tollste Geburtstagsparty die sie je hatten.
Ich will damit sagen- Ruhe bewahren und sich nicht aus der Reserve locken lassen. Gerade in einer Kindergruppe versuchen, den Draht zu den Kindern zu finden und nicht die Obermutter raushängen lassen nach dem Motto: jetzt ist aber Schluß hier. Meist wird das in der Gruppe belustigt. Auch Ideen einbringen, was die Kinder zusammen veranstalten können und evtl auch etwas vorbereiten oder Ideen mit einbringen.
Meine kleine Schwägerin hat im Januar Geburtstag und da hat meine Schwiemu auch mal eine Rodelparty gemacht mit anschließendem Grillen und heißen Getränken. Das kam auch super an und die Wohnung blieb sauber ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PUUHH!!

Antwort von Birgit67 am 08.11.2010, 10:51 Uhr

es kommt immer auf die Rasselbande an- bei meinem Großen war es kein Problem die haben sich immer Bespielen lassen mit Aktionen und Co. Der Kleine und seine Freunde da war nichts zu machen und nachdem wir mal ich glaube es war an seinem 4. Geburtstag nicht rauskonnten wegen schlechtem Wetter und mir die 4 Jungs beinahe die ganze Wohnung auseinander genommen haben und es keinerlei Interesse gab an irgendwelchen Spielen und ich auch merkte dass bei meinem Großen das Interesse an Basteleien zu Ende gieng mache ich nur noch außer Haus Kindergeburstage - das ist wesentlich Streßfreier. Wir gehen Minigolfen, oder Bowlen, ein Indoorspielplatz war auch mal dabei oder Klettern - mal in einen Tierpark usw. jetzt gehen wir Kegeln - und nachdem meine Jungs blos 5 Tage auseinander sind habe ich immer kurz hintereinander volles Haus und bin froh dass ich es woandersthin verlegen kann denn zusammen wird nicht gefeiert.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PUUHH!!

Antwort von sylea am 09.11.2010, 15:08 Uhr

hm, zu tollen zeiten waren soviele freunde meiner beiden großen damals nachmittags zum spielen bei uns, zu geburtstagen hatte ich meist die doppelte menge zu hause!
fand es aber nie anstrengend, man muss nur wissen wie man sie beschäftigt!

zu geburtstagen habe ich ganz oft ganz einfache dinge mit ihnen gespielt,wie schokolade auspacken, pfennig im mehl, topfschlagen usw.
die meisten kannten sowas gar nicht mehr, weil die eltern oft versuchen sich zu "überbieten" mit den feiern und ständig zu mc doof gehen oder andere "große" sachen.
ich habe die erfahrung gemacht, das die einfacheren dinge meist viel besser ankommen!
und wenn sie toben wollen, sollen sie toben!!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten