Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fotokath am 06.11.2010, 23:20 Uhr

Höflichkeit oder Übertriebenheit?

Hallo!
In letzter Zeit, seit ca. 3 Wochen hat Paula eine Art entwickelt, die ich noch nicht so wirklich deuten kann!
Sie sagt generell super ungerne "Guten Tag" und "Auf Wiedersehen". Das Problem besteht aber nicht bei mir und auch nicht im Kindergarten, nur bei Ihrem Papa und Ihren Großeltern!
Warum kann das so sein? Es hat sich nix wesentliches verändert, was Sie vielleicht dazu veranlassen könnte, gewisse Personen nicht zu grüßen!
Gut, ich verlange kein Küßchen oder wilde Umarmung, aber wenigtens ein "Hallo" oder "Guten Tag"!
Aber Sie geht einfach weg, behandelt die Leute wie Luft!
Ich versuche Sie zur Höflichkeit zu erziehen, aber bei der Sache bin ich im Moment ratlos, was ich da machen könnte!??
Zu sagen "Sage bitte guten Tag" ist auch irgendwie ja ein "Worte in den Mund legen", das würde ja nicht von Ihr selber kommen!
Paula ist jetzt fast 4 Jahre alt, es fehlen nur noch 3 Monate, da ist es doch nicht übertrieben, dass einfachste Höflichkeitsfloskeln beachtet werden können, oder sehe ich das falsch!?
Und was ich auch nicht verstehe, warum klappt es mir und dem Kindergarten gegenüber problemlos?
Viele Grüße, Katharina!

12 Antworten:

Re: Höflichkeit oder Übertriebenheit?

Antwort von Charlie+Lola am 07.11.2010, 0:25 Uhr

Ich finde diese Höflichkeitserziehung immer sehr lustig.
Bei uns im Kiga werden die auch zur "Höflichkeit" gezwungen.................wie sagt man?

ich mach das nicht.
Kinder lernen eh durch nacharmung und vorleben viel mehr.
Wenn ich Rücksicht nehme auf andere Leute dann tut sie es auch.

Sehr lustig..............der Voraum ist quetsch voll (Sockenkiga, alle müssen schuhe ausziehen)
Ich sag meiner das wir erst mal warten bis ein bissel Platz ist, Wir machen Tür auf (es wollen Leute raus.
Von hinten kommt ne Mama und quetscht sich als erstes rein an uns vorbei............die von drinnen kamen nicht raus, naja.............alles schob sich...........3 raus wir rein.

ich sach morgen..............da wurd der kleine aber auch zur Höflichkeit getritzt.........meine hat nix gesagt und erst mal gewartet bis die fertig waren.
Kannste dich jetzt drüber streiten welches von den Kindern unhöflich war.

Ich finde man kann es ncith verlangen von so kleinen.
In der Schule ist es was anderes, aber auch da. Es sind noch Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höflichkeit oder Übertriebenheit?

Antwort von rabukki am 07.11.2010, 13:18 Uhr

Das find ich auch. Meine sagt durch die Krippe auch immer bitteschön und dankeschön, selbst wenn man ihr die Nase putzt. Das ist ja ganz ulkig, aber kein Muss und auch kein Wert an sich (in dem Alter!). Druck hilft da gar nicht, denke ich.

Mir war es als Kind auch immer peinlich, z.B. fremde zu begrüßen, bin immer erst nach einer Weile warm geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höflichkeit oder Übertriebenheit?

Antwort von ansaluli am 07.11.2010, 13:40 Uhr

Hallo,

wenn es nur bei bestimmten Personen ist, wird sie wohl einen Grund haben, warum sie diese nicht grüßt... Oft ist es nur Schüchternheit oder das Gefühl, ungewollt im Mittelpunkt zu stehen, oder auch nicht zu wissen, was die anderen jetzt eigentlich erwarten (muss ich Oma jetzt umarmen, ist sie sauer, wenn ich es nicht mache?) oder es ist einfach unangenehm, weil Oma dann vielleicht zu feucht küsst oder zu doll drückt oder was auch immer... Es wäre gut, wenn die andere Seite ganz "normal" reagiert und und einfach "hallo Paula" sagt und ansonsten drüber weggeht, wenn sie nichts sagt.

Manchmal spüren Kinder auch, wenn man selbst eine Abneigung gegen jemanden hat und bekommen sehr gut mit, ob man andere nur aus Höflichkeit oder wirklich "mit Gefühl" begrüßt, und sind diesen Personen gegenüber dann auch unsicherer. Womit ich nicht behaupten will, dass dies bei euch der Fall ist, ist nur so ein Gedanke.

Ich würde sie einfach lassen, ich finde nicht, dass das in diesem Alter schon erwartet werden muss. Wenn man selbst nett und freundlich zu den Leuten ist, werden die Kinder sich das auch aneignen.

LG,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Andere Meinung...

Antwort von Näppi am 07.11.2010, 19:52 Uhr

meinerseits, allerdings auch keine Ahnung wie man das lösen sollte.

Das mit dem nachahmen klappt, definitiv. Meine Große Tochter war noch keine 2 Jahre und sagte dan, wenn man ihr etwas gab oä. Meine kleine Tochter (18 Monate) fängt auch damit an. Die Große sagte auch Tag wenn sie irgendwo reinkam.

Die Betonung liegt auf SAGTE. Heute ist das sehr sehr selten geworden. Woran liegt das? Ich denke nicht, dass sich das Verhalten ihrer Umwelt geändert hat. Wenn sie etwas bekommt, ist sie damit beschäftigt. Da kommt kein Danke. Wenn sie zB bei Oma/Opa reinkommt erwiedert sie nicht mal das Hallo J....! Sie ist so sehr mit sich beschäftigt, dass sie andere oft gar nicht wahrnimmt. Mir macht das schon Sorgen. SChliesslich ist sie nicht alleine auf der Welt und schon gar nicht deren Mittelpunkt.

Und für mich gehört ein Danke und ein guten Morgen einfach dazu. Das ist nichts wofür man sich verbiegen muss und schon gar nicht zu viel verlangt. Nur ihr ständig vorzusagen: Sag guten Tag, sag Danke find ich auch nicht gut. Warum hat sie so etwas selbstverständliches, was sie schon lange "nachgeahmt" hat einfach wieder verlernt?

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Meinung...

Antwort von Kuscheling am 07.11.2010, 20:41 Uhr

Näppi, deine "Große" ist vier Jahre alt! Sie ist noch klein, sie versteht noch nichts von Höflichkeit. Sie ist ein Kind und muss nicht höflich sein. Sei weiter höflich ihr gegenüber und sei höflich zu anderen. Unterschätze deine Tochter nicht und nicht deine Vorbildwirkung. Sie wird es mit großer Wahrscheinlichkeit lernen, vertrau einfach darauf (ich weiß, das ist schwer). Und wenn sie es wider aller Wahrscheinlichkeit nicht lernt, dann wird sie eben ein unhöflicher Erwachsener. Das ist kein Beinbruch. Sie ist deshalb nämlich dann trotzdem kein schlechter Mensch. Wir müssen unsere Kinder ihren eigenen Weg gehen lassen, auch wenn es uns schwer fällt. Außerdem hast du es doch schon geschrieben: Sie hat im Moment andere Prioritäten und ist gar nicht absichtlich unhöflich. Es scheint nur so.

"Erziehung ist Liebe und Vorbild, sonst nichts."

Sorge dich nicht so viel. Das macht das Leben nicht einfacher

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Meinung...

Antwort von Näppi am 07.11.2010, 22:33 Uhr

Ach Kuscheling, manchmal hab ich echt das Gefühl, mama sein heisst Sorgen machen!

Ich hab aber mein "Höflichkeitsverhalten" in den vergangenen Monaten nicht geändert. Mag sein, dass mein Kind in einer Phase steckt. Aber die Vorstellung, dass sie ein unhöflicher Erwachsener wird, ist mir ein Graus! Das möchte ich nicht, das ist nicht meine Wertvorstellung und auch nicht das, was ich lebe. Das ist nicht das was ich ihr mitgeben möchte.

Sie hat zur Zeit mit einigem zu "kämpfen" und das steht ihr zu. Ich lasse sie ja auch. Aber die Frage bleibt: Wo greife ich als "Erziehender" ein, wo und wo lasse ich der individuellen Entwicklung seinen Lauf.

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höflichkeit oder Übertriebenheit?

Antwort von kaempferin am 07.11.2010, 23:08 Uhr

Hallo Katharina,

klar müssen Kinder Höflichkeit und gute Umgangsformen lernen (finde ich auch sehr, sehr wichtig), aber doch am allerbesten durch das VORLEBEN der Eltern und nicht durch ständige Ermahnungen à la "Wie sagt man?"/"Wie sagst du?"

Und vielleicht ist deine Tochter einfach nur schüchtern? Kann das vielleicht auch sein?
Des Weiteren finde und denke ich, dass sie es schon noch lernen wird - und sie ist 4 und noch nicht 14.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Meinung...

Antwort von ansaluli am 08.11.2010, 9:20 Uhr

Hallo Näppi,

ich bin der Überzeugung, dass Kinder die meisten Dinge lernen, weil es zu Hause so "üblich" ist, d.h. leben die Eltern etwas vor, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die Kinder das automatisch übernehmen, ohne dass es thematisiert wird. Ein Beispiel aus eigener Erfahrung: meine Mutter hatte eine spezielle Technik, Unterwäsche zusammenzulegen, ich habe das später automatisch auch so gemacht, ohne dass sie mir das "beigebracht" hätte, nur einfach vom Zugucken. Und auch mein Bruder hat es so gemacht, aufgefallen ist mir das erst, als er längst ausgezogen war und seine Freundin mir gegenüber erwähnte, er würde seine Wäsche so "komisch" zusammenlegen.

Höfliche Eltern haben auch meist höfliche Kinder (wenn diese erwachsen sind, wahrscheinlich auch schon früher). Du gibst deinen Kinder das mit auf den Weg, indem du es vorlebst, da braucht es kein Eingreifen. Eher im Gegenteil, je mehr man verlangt, dass Kinder sich in einer speziellen Weise verhalten, desto eher gehen sie auch dagegen an und werden so evtl. später unhöfliche Erwachsene...

Es gibt sicher viele Dinge, über die man sich als Eltern Sorgen machen kann (und manchmal muss), aber Wertevermittlung lernen Kinder meines Erachtens nebenbei im Elternhaus. Und es ist ja oft so, dass Kinder sich bei anderen tadellos benehmen, während sie zu Hause genau das Gegenteil zeigen...

LG,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich erwarte von meine kindern eine gewisse "höflichkeit"

Antwort von Zwillingsmama04 am 08.11.2010, 10:44 Uhr

also wenn man irgendwo hin kommt sagt man wenigstens "hallo" das erwarte ich auch von meinen kindern.

sie sind 6,6, und 3.

ich erwarte auch ein bitte und danke.

das ganze hat auch etwas mit wertscghätzung des anderen zu tun.

wir leben unsern kindern dies vor und sie machen es in der regel gern.

wieso verstehen kinder in diesem alter nix davon?

wenn ich meine kleine frage wie findest du es denn wenn du hallo sagt und der ander sagt kein hallo zurück, dann weiss sie genau das es nicht schön ist. genausio mit den andern dingen

eltern die ihre kinder lassen und sagen ne brauchen sie nicht zu sagen, scheuen in meinen augen den konflikt mit ihren kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höflichkeit oder Übertriebenheit?

Antwort von Birgit67 am 08.11.2010, 10:55 Uhr

hier meine Geschichte: Meine Nichte war zuerst ganz offen und fröhlich und um den Dreh wie Bei Deiner hat es auch angefangen, dass sie keinen mehr grüßte, keinen mehr anschauen konnte sich ganz verkrümelte und erst mit der Zeit auftaute auch zum spielen mit ihren Cousins - um dann wieder mit dem Blick nach unten zu gehen ohne sich zu verabschieden. In der Zwischenzeit ist sie 18 und ein offenes und fröhliches Mädchen dass auch unterwegs zu einem herkommt wenn wir sie nicht sehen um Hallo zu sagen.

Was ich damit sagen will: Solange ihr es vorlebt wird sich Eure Tochter das merken und wird es irgendwann übernehmen. Mein Großer hat sich lange geweigert die Hand zu geben- das kam dann mit 8 glaube ich zurück weil er gesehen hat auch wir begrüßen die Großeltern immer per Handschlag.

Nimm es nicht so ernst - und bitte Papa und Großeltern es zu respektieren und lebe weiterhin vor wie man sich begrüßt dann wird sie es irgendwann auch von selber machen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höflichkeit oder Übertriebenheit?

Antwort von carry2 am 08.11.2010, 16:36 Uhr

Woran das liegt kann ich nicht sagen.
Wir machen es so, dass ich frage ob er grüßt oder schon gegrüßt hat, wenn er es denn nicht tut. Meist macht er es ja eh. Wenn er es trotz Erinnerung nicht sagt, dann ist auch gut. Er muss nicht. Aber ich erkläre ihm darauf, dass man Leute die man kennt grüßt bzw. zurück grüßt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Meinung...

Antwort von carry2 am 08.11.2010, 16:51 Uhr

Ich denke eine kleine Erinnerung an Höflichkeitsfloskeln kann nicht schaden, solange man es vom Kind nicht einfordert/ es zwingt. Ignorieren ist nicht so mein Fall.
An die Vorbildgeschichte glaube ich natürlich, aber nur bedingt. Mein Mann hängt seine Jacke niemals am Kleiderhaken auf obwohl ihm das sie ganze Familie vorlebt/e. ;)
Und die Theorie mit den unhöflichen Erwachsenen, könnte man auch umdrehen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten