Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yuri06224 am 15.02.2009, 19:35 Uhr

Plötzlich wieder lieber Mama als Papa mit 4

Hallo,
unser Sohn wird jetzt bald 4 und hat plötzlich wieder eine Phase, in der Papa viele Dinge nicht darf, die er vorher mit ihm gemacht hat, z.B. mit ihm auf die Toilette gehen. Das gibt seit einger Zeit ein großes Geschrei, er will unbedingt, dass ich dabei bin und nicht Papa, der darf nicht mal im Türrahmen stehen... Nur nebenbei: er geht tagsüber auch allein auf die Toilette, aber abends will er immer, dass jemand mitgeht. Und früher war es egal,wer das war. Trockenwerden ist momentan eh ein großes Thema bei uns - vielleicht liegt's daran? . Auch ins Bett bringen ist momentan ein Drama, wenn's der papa machen will.
Ich kenne so eine Phase ja aus früheren zeiten, dachte aber, mit zunehmendem Alter gibt es das nicht mehr. Falsch gedacht?!
Kennt Ihr das auch bei Euren Kindern in diesem Alter?

2 Antworten:

Re: Plötzlich wieder lieber Mama als Papa mit 4

Antwort von Tanja & Hannah am 16.02.2009, 8:49 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist 4 und bei uns ist es auch so. Wo sie das Papakind war und das ging über eine lange Zeit, musste Papa alles machen. Momentan ist die Mamaphase angesagt und ich gebe zu, ich geniesse das sehr. Manchmal war ich schon fast eifersüchtig auf meinen Mann, weil sie immer nur wollte, das er alles macht. Selbst bei unserer Großen 7 gibt es Phasen, wo eben Papa oder Mama alles machen sollen.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich wieder lieber Mama als Papa mit 4

Antwort von paulchen2005 am 16.02.2009, 9:53 Uhr

Wir haben bei der Grossen(3) auch immer mal wieder solche Phasen. Als sie die erste Papa-Phase hatte(mit etwas über einem Jahr) war ich auch manchmal eifersüchtig. Konnte es nicht verstehen das ich alles für sie mache und dann doch nur Papa angesagt ist. Dann war es immer mal wieder abwechselnd und ich habe gelernt die freie Zeit auch mal anders zu nutzen.
Nach der Geburt ihrer Schwester(4 Monate) war sie total auf Mama fixiert.
Seit zwei Wochen ist aber wieder alles Papa. Vorallem kommt jetzt die Eifersucht auf ihre Schwester dazu. Sobald mein Mann die Kleine auf dem Arm hat kommt die Grosse und will auch hochgenommen werden.
Ich denke mal das wechselt immer mal wieder. Die Mäuse haben da ihre Phasen wo sie mit dem einer oder anderen eben besser klarkommen.
Bei uns ist es auch so,das ich die Strengere bin und Papa doch eher mal ein Auge zudrückt.

K.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten