Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yuri06224 am 15.02.2009, 19:35 Uhr

Plötzlich wieder lieber Mama als Papa mit 4

Hallo,
unser Sohn wird jetzt bald 4 und hat plötzlich wieder eine Phase, in der Papa viele Dinge nicht darf, die er vorher mit ihm gemacht hat, z.B. mit ihm auf die Toilette gehen. Das gibt seit einger Zeit ein großes Geschrei, er will unbedingt, dass ich dabei bin und nicht Papa, der darf nicht mal im Türrahmen stehen... Nur nebenbei: er geht tagsüber auch allein auf die Toilette, aber abends will er immer, dass jemand mitgeht. Und früher war es egal,wer das war. Trockenwerden ist momentan eh ein großes Thema bei uns - vielleicht liegt's daran? . Auch ins Bett bringen ist momentan ein Drama, wenn's der papa machen will.
Ich kenne so eine Phase ja aus früheren zeiten, dachte aber, mit zunehmendem Alter gibt es das nicht mehr. Falsch gedacht?!
Kennt Ihr das auch bei Euren Kindern in diesem Alter?

 
2 Antworten:

Re: Plötzlich wieder lieber Mama als Papa mit 4

Antwort von Tanja & Hannah am 16.02.2009, 8:49 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist 4 und bei uns ist es auch so. Wo sie das Papakind war und das ging über eine lange Zeit, musste Papa alles machen. Momentan ist die Mamaphase angesagt und ich gebe zu, ich geniesse das sehr. Manchmal war ich schon fast eifersüchtig auf meinen Mann, weil sie immer nur wollte, das er alles macht. Selbst bei unserer Großen 7 gibt es Phasen, wo eben Papa oder Mama alles machen sollen.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich wieder lieber Mama als Papa mit 4

Antwort von paulchen2005 am 16.02.2009, 9:53 Uhr

Wir haben bei der Grossen(3) auch immer mal wieder solche Phasen. Als sie die erste Papa-Phase hatte(mit etwas über einem Jahr) war ich auch manchmal eifersüchtig. Konnte es nicht verstehen das ich alles für sie mache und dann doch nur Papa angesagt ist. Dann war es immer mal wieder abwechselnd und ich habe gelernt die freie Zeit auch mal anders zu nutzen.
Nach der Geburt ihrer Schwester(4 Monate) war sie total auf Mama fixiert.
Seit zwei Wochen ist aber wieder alles Papa. Vorallem kommt jetzt die Eifersucht auf ihre Schwester dazu. Sobald mein Mann die Kleine auf dem Arm hat kommt die Grosse und will auch hochgenommen werden.
Ich denke mal das wechselt immer mal wieder. Die Mäuse haben da ihre Phasen wo sie mit dem einer oder anderen eben besser klarkommen.
Bei uns ist es auch so,das ich die Strengere bin und Papa doch eher mal ein Auge zudrückt.

K.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Mamas und Papas Kind?!

Guten Abend! Kann ein Elternteil“ unbeliebter“ sein als das andere nur weil es strenger ist als das andere? Wenn JA wie damit umgehen? Ich habe das Gefühl das es bei uns so ist wenn mein Man nicht zu Hause ist sind meine Töchter lieb und suchen auch meine Nähe aber ...

von Sabart 15.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Mama

haut mama und papa

Hallo Ihr lieben kennt das jemand? mein sohn 18,5 monate haut uns ins gesicht ,bei kindern god sei dank nicht.oder wenn man nein sagt hört er nicht .ich weiss nich so recht wie ich es ihm beibringen soll.ich nehm ihn auf den arm und rede mit ihm und sage ihm das das weh tut ...

von Fenris 07.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Mama

Papa-Kind

Papa-Kind Hallo zusammen, ich brauche mal einen Rat von Euch. Es ist seit einiger Zeit so, daß unser Sohn sich immer alles von Papa machen lassen will. Anziehen, Pampers wechseln, in KiGa bringen, Getränke einschenken, im Auto anschnallen lassen. Einfach alles. Angefangen ...

von DieTwins.Tina 13.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Mama was findest Du an mir gut?

Hallo, in Moment ist bei uns alles durcheinander, mein Sohn dreht völlig am Rad, meine Tochter hat eine Art drauf, zum weglaufen, " so von oben herab so". Ich war in der letzten Woche vollkommen überfordert. Meine Große war krank und dann der kleine, hatte beide die ganze ...

von Madleen1974 09.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

blöde sche*** mama

"kann" mein sohn (wird ende märz drei) jetzt sagen. grml, ich ignoriere ihn. situationen: wenn er sauer auf mich ist. soll ich weiter ignorieren? ich fürchte, er hat dieses vokabular von mir, im affekt flutscht mir schonmal was raus. ich bin ganz gut im fluchen, räusper. ...

von dr.snuggles 02.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Papa und Tochter haben kein Bezug zu einander

Hallo, unsere Kleine ist nun 11 Monate alt! Mein Freund bemüht sich sehr von Anfang an um sie! Aber so richtig werden die beiden irgendwie nicht warm miteinander! Sie hängt fast nur an mir! Wenn ich mal bissl Zeit für mich haben will oder was machen muß im Haushalt versucht er ...

von Bullerbeckenelli 25.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Sohnemann mag nur noch Mama-aber die kann bald nicht mehr-brauche dringend Rat!

Hallo, eigentlich dachte ich immer, mich kann so schnell nichts erschüttern, habe im Allgemeinen die Ruhe weg und bin der Geduldigsten einer aber mittlerweile ist mein Geist am Ende, ich weiß nicht mehr weiter! Ich hätte nie gedacht, daß ich dass mal so schreiben müßte aber ...

von blackie 16.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Hilfe, Papa projiziert seine Wünsche auf die Tochter...

...oder so sieht zumindest meine Interpretation aus: Der 4. Geburtstag steht an und Papa hat die Idee entwickelt, sie bräuchte dringend a) eine kleine Autorennbahn und b) ein Playmobil-Set wie z.B. ein großes Schiff oder ein Bus. Fakt ist: Sie hat bisher weder an Autos ...

von nkind 19.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Spielgruppe ohne Mama

Mein Sohn (27 Monate) geht seit Mitte August einmal in der Woche für 3 Stunden in eine Spielgruppe ohne mich. Die ersten beiden Wochen habe ich das zweimal in der Woche gemacht, damit er alles kennenlernt, ab Anfang September dann nur noch mittwochs. Ich bleibe immer ca. ...

von Josie2006 15.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

3 jährige "lehnt" papa ab?!

hallo! hab ein problem. unsere kleine wird im november 3 und in den letzten wochen wird es teilweise echt sehr mühsam, die beziehung zwischen ihr und ihrem papa, meinem partner. beispiel, wir, kleine und ich, sitzen und spielen, er kommt dazu, sie schreit gleich, nein, du ...

von katrinsmami 30.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.