Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fred-et-ricke am 17.01.2008, 19:25 Uhr

schmerzhafte liebesbekundung

hallo,
mein kleiner ist jetzt 16 monate alt und hat seit kurzem die angewohnheit mir ins gesicht zu fassen und mich zu kneifen und zwar wahnsinnig schnell und schön fest.

das problem ist, dass er mich meistens sehr schmerzhaft im auge erwischt oder kratzt. oft zieht er auch an meinen haaren (die findet er besonders toll). und wenn ich dann aufschreie, dann freut er sich.

er macht es oft, um mich zu wecken (besonders spaßig), oder wenn er kontakt sucht. ich denke, dass er mir damit seine zuneigung zeigen möchte und nicht begreift, dass meine reaktion quasi "negativ" ist, also bedeutet, dass ich schmerzen habe.

ich weiß irgendwie nicht so recht, wie ich reagieren soll, zumal mich das irgendwann aggressiv macht, weil es so schmerzhaft ist. mich entziehen möchte ich nicht und sauer sein noch weniger. manchmal spielen wir spiegelbild und er piket mich und ich piek ihn etc. dann ist er erst überrascht und nimmt dann meine hand, um sich nochmal zu pieken. erst dachte ich, dass er es so begreift, aber anscheinend nicht.

ich wundere mich, weil ich so oft gelesen habe, dass babys schon beim stillen begreifen, dass sie der mama weh getan haben, wenn sie in die brust beißen und die mama aua ruft. also mein sohn versteht die bedeutung von aua überhaupt nicht.

im übrigen ist mein sohn überhaupt kein aggressives kind. im gegenteil: immer gut drauf, begreift sogar erstaunlich gut, wenn mal was nicht geht. wahrscheinlich weil es so selten vorkommt.

kennt das jemand mit dem kratzen und hat tipps?

grüße,
fred-et-ricke

6 Antworten:

Re: schmerzhafte liebesbekundung

Antwort von teufelchen-1977 am 18.01.2008, 7:35 Uhr

Hallo, ich kann dir leider auch keinen Tip geben bin aber auch für jeden Dankbar. Meine Maus auch 16 Monate liebt es neuerdings mir in den hintern zu beissen und den Papa zu zwicken. Bisher hat sie ab und an nach mir gehauen und dabei gelacht. Jetzt wenn ich sie festhalt z.B. weil sie sons die Treppe runter fallen würde beisst sie mir in den Arm.

Lg eine leidgenossin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schmerzhafte liebesbekundung

Antwort von 3 mal mami am 18.01.2008, 11:28 Uhr

naja in solchen situationen wo das geth würde ich da anders reagieren und zwar so wie es das kind nicht erwartet.

werd ich gekratzt und gebissen oder was auch immer dann wende ich mich ab.

das kann sein ich nehme das kind von meinem schoß und setze ich woanders hin oder stehe auf.

natürlich muss ich meinem kind auch zeigen was ich mag..z.b. in den arm nehmen und soooo doll drücken und knuddeln so stark man nur kann , denke schon dass da emotionen beim kind auch sind und es einfach nicht weiß wie es sich ausdrücken soll.

vll klappt es ja , das ist ebne auch ein lernprozess, wie zeige ich mama wie doll lieb ich sie hab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schmerzhafte liebesbekundung

Antwort von koesti am 18.01.2008, 20:42 Uhr

Hallo,

also ich würde es nicht einfach hinnehmen, dass es Dir weh tut. Ich würde aber auch nicht einfach das Kind beiseite setzten.
Wie Du schon schreibst, verstehen schon Babys schnell, dass beissen beim Stillen nicht geht. Aber nicht, weil die Mama "aua" sagt, sondern weil sie reflexartig das Kind von der Brust nimmt, vielleicht verbunden mit einem "aua".
Und genauso würde ich es beim Kneifen machen, die Kinderhand schnell wegschieben, sagen, dass es weh tut im Gesicht und dann vielleicht noch zeigen, wie man lieb streichelt.
Du musst Dich ja nicht abwenden, aber zeigen, dass es so nicht gut ist, das solltest Du schon.
Und ich finde es durchaus angemessen, auch sauer "aua" zu sagen. Du solltest deshalb natürlich nicht länger sauer aufs Kind sein, aber in dem entsprechenden Moment ist das doch durchaus eine angemessene Reaktion.
So winzig ist 16 Monate nun auch nicht mehr und irgendwann wirst Du ihn als Kleinkind behandeln müssen und nicht mehr als Baby...

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schmerzhafte liebesbekundung

Antwort von heldindesalltags am 18.01.2008, 21:19 Uhr

sorry ich musste grad schmunzeln..GENAUSO war das bei mir auch!ich hab mir sogar ne glatze rasiert weil das babe so besessen war von meinen haaren und garnichtmehr loslassen wollte...

ja aber beim kneifen und kratzen ist tatsächlich so dass die kinder das noch nicht richtig realisieren können..sie merken zwar mama hat grad was weh getan aber dass sie das gewesen sein sollen!?
es ist okay ihnen kipp und klar zu sagen und zu signalisieren: hey, das tut mir weh-ganz wichtig ist es aber auch den zwergen zu zeigen, wie es RICHTIG geht!woher sollen sies denn sonst wissen!?die welt ist grad noch ein mysterium durch das einem nur mama helfen kann!
also patschehändchen nehmen und sanft über die mamabacke führen dazu zeigen wie schön das ist-kneift der zwerg wieder sagen nein oder aua und ihn streicheln-schau so geht das und so fühlt sich das an!
bei uns hats geklappt und ich finds echt wichtig immer dran zu denken, dass WIR den zwergen die welt zeigen müssen und nicht nur das wies nicht geht!

lg sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schmerzhafte liebesbekundung

Antwort von mona06 am 19.01.2008, 22:14 Uhr

Hallo,
mein Sohn (14 Mon.) ist auch von der Sorte. Zieht bei jeder Gelegenheit an meinen Haaren und haut mir ins Gesicht. Nehme auch an, dass er es "nett" meint. Nehme seine Hände weg und sage "aua" und dass es weh tut, bisher ohne Erfolg. Dass beißen beim Stillen weh tut, hatte er aber sofort verstanden komischerweise. Manchmal wenn ich sonst "aua" sage, fäßt er sogar seine eigenen Haare an. :-) Die Verbindung versteht er schon, aber er findet wohl anderes lustig als ich.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schmerzhafte liebesbekundung

Antwort von icejul am 19.01.2008, 23:46 Uhr

hallo,

meine tochter (14 Mon.) ist genauso und macht das schon länger. ich sage ihr auch immer wieder aua und das es mir weh tut und nehm ihr händchen und zeige wie es richtig ist. bei anderen baby ist sie übrigens ganz vorsichtig und streichelt die bäckchen, aber nicht bei der großen schwester.

erst vor kurzem hab ich rausgefunden, warum sie mir auch immer meine brille runterreissen will, nämlich wenn sie schmusen will. anfangs hab ich immer geschimpft, aber irgendwann nahm sie ganz ruhig meine brille ab und schmuste mit mir. da hat es klick gemacht und seitdem schimpf ich nicht mehr, sondern nehm das ding ab und sie strahlt.

liebe grüße icejul

Beitrag beantworten Beitrag beantworten