Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rega am 08.11.2010, 10:43 Uhr

Wie soll man reagieren ?

Ich Wohne in einer Kleinstadt.
Leztens beim einkaufen,meine Tochter( bald 3J.wirckt aber jünger, in jeder Hinsicht ) und ich im Supermarkt.
Sie lief so hinter mir her,und war recht geschschäftig dabei dies und das mitnehmen zu wollen.
Da kam ein alter Mann(ca.75) und hilt ihr ein kleines Päckchen Maoam´´s hin.Natürlich hat sie es genomen.
Ich wuste jetzt nicht was ich machen soll ,es zurückzuweisen empfand ich als unhöflich und bedankte mich freundlich,im Namen der Kleinen.
Anderereseits soll man den Kindern ja beibringen nichts von Fremden zu nehmen.Gut sie hat es jetzt noch nicht verstanden,dennoch blieb ein dummes Gefühl.
Wie soll man da reagieren ?

54 Antworten:

na ich wäre mir nicht so sicher das sie das noch nicht verstehen

Antwort von Zwillingsmama04 am 08.11.2010, 11:02 Uhr

ich habe es mit meinen 3 en oft erlebt das sie was zugesteckt bekommen haben. ich habe immer gesagt das wir das nicht möchten und auch erklärt warum nicht. was die leute von mir gedacht haben möchte ich nicht immer wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na ich wäre mir nicht so sicher das sie das noch nicht verstehen

Antwort von Kristin80 am 08.11.2010, 11:13 Uhr

Ehrlich gesagt würde ich es unhöflich finden es zurückzuweisen. Ich finde es nett von dem Mann. Gut andererseits hört man nichts Gutes...echt schwer.
Ich kann bloß von mir reden aber ich hatte der Tochter einer Bekannten einmal eine Packung Kinderschokolade zum Besuch mitgebracht. Da sagte mir die Bekannte,ich solle es wieder mitnehmen, weil die Kinder keine Süßigkeiten bekommen. Ich fand das frech. Sie hätte es ja nehmen können und gut. Ich war sehr vor den Kopf gestoßen. Denke dem Mann wäre es ähnlich gegangen. Hast du ihn den gekannt, vom Sehen oder war er ganz fremd?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

selbst wenn du es als frech empfindest....

Antwort von Zwillingsmama04 am 08.11.2010, 11:28 Uhr

würde ich es trotzdem so machen. ich habe immer nett erklärt und es war keiner dabei der kein verständnis dafür hatte.

dann sollst du lieber denken es ist frech, besser als wenn meinen kindern am ende was passiert;-)

warum muss man scheinheilig sein,w arum darf man nicht ehrlich sien?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selbst wenn du es als frech empfindest....

Antwort von Kristin80 am 08.11.2010, 11:35 Uhr

ich denke du willst gar nicht wissen was die leute dabei über dich gedacht haben. und jetzt schreibst du es hätten alle mit verständnis reagiert?!

ich rede auch von mir und nicht von dir. bei mir gibts so etwas nicht, dass man eine nette Geste derart zurückweist (ich spreche jetzt von Bekannten). Das kann auch jeder machen wie er möchte. und unehrlich bin ich da ja nicht. ich freue mich, wenn jemand daran denkt etwas mitzubringen- also bin ich ehrlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll man reagieren ?

Antwort von vallie am 08.11.2010, 11:47 Uhr

hatte schon im hauptforum gefragt, wo die meisten sagten, zurückweisen:

was macht man beim metzger an der fleischtheke?
meine töchter haben das stück wurst geliebt. ich habe es sie IMMER nehmen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll man reagieren ?

Antwort von Kija am 08.11.2010, 12:02 Uhr

Bei Bekannten ist es so, dass die Kinder auch das Stück Wurst nicht nehmen dürfen, es die Mutter aber annimmt und selber den Kindern gibt. Ob das einen Unterschied macht? Sie haben zwar nichts von Fremden genommen, aber gesehen, wie Mutter es nimmt... ist für mich irgendwie das gleiche in grün. Was meint ihr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll man reagieren ?

Antwort von Kristin80 am 08.11.2010, 12:06 Uhr

find ich auch. also man kann es ja auch übertreiben. und ist das eine gewissheit dass die kinder von fremden nichts nehmen?? ich denke wohl kaum. im gegenteil- ah mama ist nicht in sicht, dann kann ichs auch nehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hätte es zurückgewiesen

Antwort von Charlie+Lola am 08.11.2010, 12:13 Uhr

ob unhöflich oder nicht.
Hatte das mal mit einer Frau auf der Straße. Die wurd richtig pampig.
Hab ich zurückgepampt "sie nimmt nix von Fremden und gut ist"

Die Höflichkeit ist da meiner Meinung nach fehl am Platz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Metzger steht hinter der Verkaufstheke wo ich öfter hingehe.

Antwort von Charlie+Lola am 08.11.2010, 12:15 Uhr

das ist was völlig anderes als ein fremder Mann auf der Straße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hätte es zurückgewiesen

Antwort von vallie am 08.11.2010, 12:16 Uhr

die verkäuferin in einer metzgerei macht das auch nur einmal, wenn man dann so daherkommt....
manche menschen wollen einfach nur nett sein. soll es auch geben.
nicht nur hyänenmütter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Metzger steht hinter der Verkaufstheke wo ich öfter hingehe.

Antwort von vallie am 08.11.2010, 12:17 Uhr

er ist aber FREMD.
oder bist du mit dem befreundet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vallie

Antwort von Kristin80 am 08.11.2010, 12:25 Uhr

:) ganz meine meinung. begriff sehr gut gewählt- was ich mir gedacht hab :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde das es ein unterschied macht ob es der metztger ist wo sie jede wo

Antwort von Zwillingsmama04 am 08.11.2010, 12:52 Uhr

die wurst kaufen, den sie mit namen kennen, oder eine wildfremde frau bzw mann auf der strasse.

ja es ist mir egal was menshcen über mich denekn, aber das schliesst nicht aus das man weiss das die menschen verständnis am ende haben.

ich habe nicht wie eine furie geantwortet, sondern habes es immer nett und lieb erklärt warum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Metzger steht hinter der Verkaufstheke wo ich öfter hingehe.

Antwort von Patti1977 am 08.11.2010, 12:54 Uhr

es sind bei uns auch alles fremde und wechselnde personen. und die leben ihr leben auch nicht nur hinter der theke. also find ich das annehmen als mutter oder vom fleischer genauso "falsch".

wir hatten die vereinbarung, er darf es annehmen, wenn ich zustimme. also hat er erst zu mir geschaut, es dann genommen und sich bedankt. so hatten wir eine grenze, eine rückversicherung und derjenige war nicht vor den kopf gestossen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nee ganeu ich frag sie nicht was sie darüber denken, aber der ein oder andere

Antwort von Zwillingsmama04 am 08.11.2010, 12:55 Uhr

tut sein denken ja laut kund, dem ich dann auch zuhöre.

du bist so, aber wenn es jemand nicht möchte dann finde cih kann man ihm das auch zu gestehen.

und was heisst derart? man kann dies doch auch nett sagen.

ja aber deine bekannten haben sch ja anscheinend nicht darüber gfreut und da wäre es unehrlich gewesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde das es ein unterschied macht ob es der metztger ist wo sie jede wo

Antwort von Patti1977 am 08.11.2010, 12:56 Uhr

bei uns macht das mit metzger keinen unterschied, da ich den oft wechsel und selbst die damen nicht mit namen kenne.

warum kann man nicht annehmen, wenn die mutter in die entscheidung einbezogen wird? so lernen die kinder neben: ich darf es nciht allein nehmen auch höflichkeit und einfach mal was schenken.

klar ein gefährliches thema aber man muss halt offen umgehen damit und nicht gleich die leute vor den kopf stoßen.

wenn wir mal ins eiskaffee gehen, muss ich dann auch den lolli, den die kinder als extra bekommen, zurückgeben? ne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde das es ein unterschied macht ob es der metztger ist wo sie jede wo

Antwort von vallie am 08.11.2010, 12:59 Uhr

ich habe auch nicht explizit dich gemeint.

kaufst du immer beim selben metzger? ich zb nicht. mein hauptmetzger hat aber auch wechselndes verkaufspersonal. mit namen kennt mich keiner, trotzdem boten sie meinen kleinkindern immer wieder ein stück wurst an. nicht ungefragt, aber doch.

vom nachbarn gibts auch immer mal wieder was süßes. mit dem wechsle ich mal ein paar worte, aber er ist fremd.

( bei mißbrauch ist es auch meistens der bekannte, nicht der böse böse fremde onkel mit den süßigkeiten, wollte ich nur mal angemerkt haben )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Kinder dürfen in meinem Beisein Dinge annehmen!

Antwort von Aurore am 08.11.2010, 13:10 Uhr

Ich freue mich über diese Gesten und finde es toll, wenn in einem Land, das als kinderfeindlich verschrien ist, die Menschen einen Schritt auf Kinder zugehen.
Ich weigere mich, hinter jedem Menschen, der meinen Kindern eine Kleinigkeit schenkt, einen möglichen Triebtäter zu sehen und so meinen Kindern durch meine eigene Angst viele schöne Begegnungen vorzuenthalten.

Und bevor jetzt der Entrüstungssturm losgeht, wie naiv ich doch sei: Natürlich erkläre ich meiner Großen (3,5 Jahre) auch schon, dass sie alleine (!) nicht mit Fremden reden, von ihnen etwas annehmen oder gar mit ihnen mitgehen soll. Aber in meinem Beisein und mit meiner Zustimmung sehe ich da überhaupt kein Problem!

LG

Aurore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab ich auch nicht so gesehen liebe vallie

Antwort von Zwillingsmama04 am 08.11.2010, 13:35 Uhr

ja wir gehen immer zum selben metzger mit dem selben personal und das schon ewig.

mein kinder wissen auch das auch diese menschen manchmal dinge tun die nicht ok sind, aber bei fremden will ich es eben gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Häsle am 08.11.2010, 14:09 Uhr

Wenn es ein original verpacktes Bonbon ist, kann meine Tochter es gerne essen. Bei Selbstgebackenem z.B. bin ich da skeptischer. Nicht, weil ich befürchte, es könnte vergiftet sein oder so. Aber wer weiß, was da so dran pappt. Wobei ich die Kindergarteneltern und deren hygienische Verhältnisse auch nicht kenne, und meine Tochter auch deren Futter isst.

Wenn meine Tochter etwas geschenkt bekommt, fragt sie immer zuerst mich (oder wer auch immer mit ihr unterwegs ist), ob sie es nehmen bzw. essen darf. Da sehe ich kein Problem.

Solche Geschenke (auch vom Metzger, dem Bäcker, dem Eisverkäufer etc.) sind doch Highlights. Wie erklären die Verweigerer eigentlich, dass man vom Osterhasen und vom Nikolaus was Süßes nehmen darf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Hintergedanke ist da nicht "Triebtäter" sondern "Hygiene"

Antwort von carry2 am 08.11.2010, 16:30 Uhr

Meine Kinder dürfen von Fremden nichts nehmen! Ich lehne freundlich ab. Ich sage auch schon was, wenn Fremde meine Kinder ins Gesicht langen, das mag ich überhaupt nicht.
Ich sage: "Nein Danke, das freundlich von Ihnen, aber er darf nichts von Fremden annehmen" Da bekomme ich meist gute Reaktionen. Wenn ich sage "Bitte nicht anlangen, sie können gerne mit ihm quatschen, aber nicht anfassen, das mag ich nicht" Da laufen die meisten schnell davon. Das ist mir egal!!!
Gehe ich denn zu wildfremden Erwachsenen und schenke ihnen ein Bonbin oder tätschel ihnen das Gesicht? Die Reaktion würde ich gerne mal sehen.
Weiß ich denn ob die sich die Hände vorher wasche?? Bäääh!!!!!!!

Beim Metzger und beim Bäcker dürfen sie nehmen, der Große fragt mich aber vorher. Hätte ich nicht das Gefühl dass es da nicht sauber ist, würde ich da nicht kaufen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hygiene

Antwort von vallie am 08.11.2010, 17:47 Uhr

dürfen deine kinder im sand spielen?
dürfen sie im einkaufswagen sitzen oder wäscht du sie nach jedem ausgang?

du bist kein kind und sicher auch nicht niedlich, deswegen wird dich keiner anlangen und dir ein bonbon schenken wollen.

( btw, gehst du nach dem herzeln auch gleich duschen? )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll man reagieren ?

Antwort von rega am 08.11.2010, 17:53 Uhr

Mir ging es jetzt nicht darum ob dieser Mann ein Triebtäter ist oder nicht.
Mir ging es um den erzieerischen aspeckt.
Ich hab im RuB sehr gute Antworten erhalten,und gute ratschläge wie ich es auch höflich zurückweisen könnte.
Danke euch für die Hilfe !
Gruß rega

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll man reagieren ?

Antwort von vallie am 08.11.2010, 18:12 Uhr

ach so und warum erzieht man ein kind dazu, von fremden ja kein maoam anzunehmen? weil er sich die hände vielleicht nicht gewaschen hat???
oder weil man angst hat, das kind könnte von einem fremden durch süßigkeiten angelockt werden?
gibt doch sonst keinen grund oder hab ich was verpasst?

nimmst du nie was von fremden an? auch nicht im kaufhaus, wenn dir jemand ein pröbchen in die hand drückt? oder an nikolaus, wenn diese in ekz´s kleine geschenke verteilen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hygiene

Antwort von carry2 am 08.11.2010, 18:32 Uhr

Brauchst mich net auslachen
Klar, mein Kinder dürfen im Dreck spielen und ich habe absolut keinen Hygienetick.
Vielleict habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich finde einfach dass es sich nicht gehört fremde Leute anzufassen. Es ist ekelig. Fertig. Mit welcher Berechtigung sollten das Fremde dürfen? Nur weil es niedliche Kinder sind? Ich will nicht dass mein Kind das zulassen muss. Und ich glaube auch nicht dass das viele Kinder toll finden.
Und ich finde es auch icht schön wenn fremde Menschen Kinder Süßes schenken. Warum denn? Für was denn?
Also ich finde das höchst seltsam.
Und ich bin sehr wohl niedlich
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hygiene

Antwort von vallie am 08.11.2010, 18:37 Uhr

also anlangen und anlangen sind zwei verschiedene paar schuh.
ich muß auch immer an mich halten, wenn ich so ein knuddelbaby sehe, daß ich es nicht anlange, nur über das händchen streicheln o.ä. ICH frage dann, ob ich das darf....
aber alte leute sind halt oft nicht so und meinen es auch nicht böse.
nicht schön, wenn fremde einem kind süßes schenken???
also ich kann da wirklich nichts befremdliches dran finden.....bis auf die zähne, aber ich denke, das ist absolut hintergründig, wurde auch nicht angeführt. außerdem kommt es ja nicht jeden tag vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hygiene

Antwort von carry2 am 08.11.2010, 19:21 Uhr

Würdest du es mögen wenn eine fremde Person zu dir kommt und dir einfach ins Gesicht tätschelt, weil sie dich nett findet?
Also irgendwo hat wohl jeder seine persönliche Grenze.
Natürlich freuen sich Kinder über etwas Süßes, aber die bekommen sie bei uns von bekannten Leuten und bis jetzt war der Große auch nicht traurig wenn wir etwas ausgeschlagen haben.

bei dir sind "Anlangen und Anlangen verschiedene paar Schuh" für mich in jd Fall tabu (bei Fremden). Ich finde vom Metzger nehmen oder vom Fremden sind verschiedene paar Schuh :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach Vallie

Antwort von Charlie+Lola am 08.11.2010, 20:03 Uhr

wenn der Fremde am Spielplatz gestanden hätte und 35 gewesen wäre und Maoams verteilt hätte wäre wahrscheinlich Holland in Not.

Erklär mal bitte einem 4 Jährigen Kind den Unterschied dazwischen.
Nur weil irgendein Mann nett sein möchte muß ich das nicht annehmen.

Aber weißte ja...........................ich bin die schreiende, zeternde Hormonschreiende Monstermama ohne Anstand und Sitte ;-)

Es gibt halt Themen wo man mal Rückrat haben muß.
Was nicht heißt das man schreien muß, aber bei mir war es leider so das die Dame nicht aufgehört hat.
Wer hat dann wohl keinen Anstand, wenn man sagt Nein danke.

Ich lass mein Kind auch nicht über die Straße nur weil der nette Onkel darin winkt. Ich winke immer durch. bin ich dann auch unfreundlich?
Es gibt einfach Sachen die nicht gehen....................und nur weil er 75 ist mach ich da keine Ausnahme.

Der Metzger; Bäcker oder sonstwer hinter der Theke ist was völlig anderes und das kann ein 4 Jähriges Kind auch unterscheiden das da jemand arbeitet. Bzw. man kann es erklären.

Und ich nehme nix von Fremden an, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern wann ich in der lezten Zeit was von einem bekommen hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll man reagieren ?@vallie

Antwort von rega am 08.11.2010, 20:07 Uhr

Hallo
nein nicht aus hygienischen gründen das ist doch quwatsch,je mehr das immunsystem zu tun hat desto gesünder ist es.
nein es ging darum es höflich abzulehnen.ich hab es ja ganz nett gefunden.nur sie kommt hald jetzt bald in diese erziehungsfase.
und es geschieht ja eh nicht oft.

ich hab auch noch bei christine schuster gefagt
siehe ihre antwort
http://www.rund-ums-baby.de/erziehung/Wie-soll-man-reagieren_93315.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir sollten vielleicht mal ein bisschen...

Antwort von MM am 08.11.2010, 20:32 Uhr

... auseinanderhalten, WESHALB, mit welcher Begründung oder Befürchtung das abgelehnt wird. Denn davon hängt ja einiges weitere ab...

1. Ich kenne die Begründung, dass etwas von Fremden ja "vergiftet" oder sonst nicht in Ordnung sein könnte - z.B. was weiss ich, Drogen drin oder Schlafmittel, damit man das Kind entfühern kann - also solche Horror-Verbrechens-Szenarios... Nach dieser Logik wäre die Fleischtheke an sich wohl eher OK, es sei denn man geht davon aus, da arbeitet ein Verbrecher...
OK wäre dann aber nicht, etwas von jemand Wildfremdem auf der Strasse anzunehmen.

2. Dann gibt es die Begründung, dass man nichts von Fremden annimmt, weil es quasi der erste Weg zur Annäherung sein kann, er verwickelt das Kind ins Gespräch, gibt sich freundlich (und dazu gehört halt das Bonbonverteilen) - und will dem Kind letzendlich auch was Schlimmes antun, nachdem er es so in seine "Fänge" gelockt hat. Da finde ich dann logisch, dass das Kind auf keinen Fall etwas annimmt, wenn es alleine unterwegs ist. Mit der Mami ist die Situation ja anders, da kann kein Fremder es pseudovertraulich ins Gespräch verwickeln.

3. Dann wäre evtl. noch Hygiene ein Argument - aber wenn ich sehe, wie viele Kinder mit dreckigen Händen (alles mögliche sonstwo angefasst) draussen alles mögliche essen/naschen, die Mütter sich da scheints keinen Kopf drum machen, sehe ich es als irrelevant an, auf einmal Panik zu schieben, nur weil das Bonbon nicht von Mami kommt...

Entscheidend finde ich wohl v.a., ob das Kind alleine unterwegs ist oder nicht. Falls ja, dann soll es besonders vorsichtig sein, was ja auch in anderen Bereiche gilt - z.B. Strassenverkehr. Dann soll es im Zweifel lieber ablehnen, ggf. auch an der Fleischtheke, obwohl da die Wahrscheinlichkeit wohl nicht sooo gross ist... Auf jeden Fall von Fremden nichts annehmen, sich in keine Gespräche verwicklen lassen usw.

Wobei, jetzt kommen wir zu dem Punkt, den ich so schwierig finde - man warnt immer vor den "Fremden", aber statistisch ist es oft jemand aus dem engeren Umkreis, also eben NICHT fremd! Und da ist guter Rat teuer! Dann dürften sie ja eigentlich von niemandem mehr was annehmen, auch nicht von Tante, Onkel, Oma, Opa... - was ja auch nicht das Wahre ist, da kann das Kind auch schnell paranoid werden, niemandem mehr vertrauen... :-/

Ich denke es geht vielleicht gar nicht so sehr um mechanistische Sachen wie "nehme ich ein Bonbon an", sondern eher darum, dass das Kind auf sein Gefühl hört, auf seine Intution dass was nicht stimmt... oder so in die Richtung. Dass es nein sagen kann, sich nicht zu etwas breitschlagen lässt, nur um "brav" zu sein... - so in die Richtung überlege ich da eher. Aber schwierig find ich das schon!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll man reagieren ?

Antwort von Häsle am 08.11.2010, 20:34 Uhr

Na dann muss man aber auch so konsequent sein, und auch die Wurst vom Metzger, den Lutscher von der Bäckerin und die Schokolade vom Nachbarn (oder noch krasser vom Opa) ablehnen. Sonst vermittelt man dem Kind ja, dass man Fremden nicht trauen kann, "Bekannte" aber immer vertrauenswürdig sind. Das halte ich auch für Quatsch.

Man kann seinem Kind auch beibringen, nicht mit Fremden mitzugehen, und auf verdächtige Verhaltensweisen zu achten und diese mitzuteilen, ohne gleich jeden als Verdächtigen hinzustellen.

Solange mein Kind mich fragt (bzw. einen fragenden Blick zuwirft), sehe ich kein Problem darin. Mein Kind weiß, dass ich entscheide, was und von wem sie etwas annehmen darf. Genau so, wie sie mir vertrauen muss, dass ihr weder im Kindergarten noch im Kinderturnen etwas Böses passieren wird. Und da muss man einfach auch auf sein Gefühl achten.

Meine Tochter ist Fremden gegenüber sehr aufgeschlossen. Sie ratscht mit jedem, solange wir in der Nähe sind. Wir haben schon sehr nette Leute dadurch kennengelernt. Und sie hat dann auch mal ein Bonbon bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aurore, eben...

Antwort von MM am 08.11.2010, 20:35 Uhr

... ich würde da auch unterscheiden, ob das Kind alleine oder in meinem Beisein ist. Alleine muss es vorsichtig sein, denn es gibt halt böse Menschen, die se auf Kinder abgesehen haben - und besonders auf die, die alleine sind und sich von nem Bonbon etc. verlocken lassen.

Das kann ja aber dem eigenen Kind vermitteln und erklären, denke ich. V.a. sollte es auf sein Gefühl hören (dürfen), oft merkt man ja dass was nicht stimmt, aber lässt sich verunsichern, will "brav" sein etc. - und DAS ist dann gefährlich.
Und nicht, ob das Kind in Mamas Beisein eine Nascherei von der Verkäuferin annimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben, Patti, ich sehe es ähnlich...

Antwort von MM am 08.11.2010, 20:54 Uhr

... wenn wir dabei sind und der ganze Kontext stimmt, ist es OK. Was weiss ich, im Urlaub in Griechenland haben die Kids auch von dem einem Tavernenbesitzer jedesmal was Süsses bekommen, oder wir alle haben gratis einen leckeren Nachtisch bekommen - das weist man doch nicht zurück! Der war einfach so, total nett und grosszügig, halt wie sehr viele Griechen, dazu noch sehr kinderlieb (im ganz normalen Sinne!!). Niemandem von uns wäre im Traum eingefallen, das zurückzuweisen! ¨

Das kann man m.E. einfach nicht schematisch handhaben, sondern je nach Situation und auch ja (obwohl blödes Wort) "Bauchgefühl". Die Kinder lernen mit der Zeit auch, die Situationen zu unterscheiden.
Denn sie bekommen ja auch mit, wenn mir irgendein Vertreter oder Werbefritze was aufschwätzem will und ich nur knapp sage "Nein danke, ich habe kein Interesse" und weitergehe. Ich erkläre das den Kindern ja auch - dass es Leute gibt, die einem einfach so eine Freude machen wollen, aber leider auch andere, die einem zu IHREM Nutzen etwas aufdrängen wollen, was man nicht will. Und dass man die Letzteren natürlich zurückweisen darf und sollte!
Ich denke, die Kinder merken den Unterschied auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde das es ein unterschied macht ob es der metztger ist wo sie jede wo

Antwort von Püminsky am 08.11.2010, 23:45 Uhr

Hab jetzt echt nicht alles gelesen, ist mir etwas zu viel...
Wir nehmen gern Geschenke an. Die Erziehung zur Vorsicht Frmeden gegenüber beschränkt sich ja nicht nur auf das Schenken sondern viel mehr auch auf das Locken (also nach dem Motto: Komm mal ins Auto, da hab ich nen Hasen).
Geschenke an sich sind eine tolle Geste. Und wenn sie von Fremden kommen, auch. Wenn ich es mal ausschliesslich positiv betrachten möchte, dann ist das eine wirklich tolle Wertschätzung: Da zeigt ein fremder Mensch mit einer Geste: Ich mag Dich, Du gefällst mir! Das soll mein Kind auch geniessen dürfen. Kürzlich auf einer Marktpaltzfeier hat mein Kind etwa 10 Karusselfahretn zugesteckt bekommen, von mehreren wildfremden Leuten, deren Kinder zB nicht mehr fahren wollten. Man konnte förmlich sehen, wie er "wuchs". Nicht das Kind nebenan hat das Geschenk erhalten, sondern ER :)

Dennoch ist es natürlich sehr wichtig, das Kind auch mit dem Thema "falsche Gesten und böse Absichten" vertraut zu machen.
Wie das der/die Einzelne mit seinem Kind macht, muss jeder für sich entscheiden. Die Frage ist ja auch: fühlst Du dich wohl dabei, wenn dir oder deinem Kind auch von Fremden etwas geschenkt wird? Danach solltest Du entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach Vallie

Antwort von vallie am 09.11.2010, 8:22 Uhr

der fremde ist aber nicht am spielplatz gestanden, sondern im supermarkt und muddi war dabei. also weder holland noch not.

lies das, was häsle und auch püminsky und aurore geschrieben haben, vielleicht hat das eine andere wirkung als meine meinung, weil du mir dinge unterstellst, die ich weder geschrieben habe, noch so meine.

btw: rückgrat.
wenn man schon soviel hat, sollte man es auch schreiben können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte sehr: Ein G ;-)

Antwort von Charlie+Lola am 09.11.2010, 9:57 Uhr

"Die Frage ist ja auch: fühlst Du dich wohl dabei, wenn dir oder deinem Kind auch von Fremden etwas geschenkt wird?"

und das ist der entscheidende Punkt.
Die Dame die da vor uns stand war aufdringlich und ich empfand es als unangenehm. Daher habe ich auch dankend abgelehnt, und das muß ein Schenkender auch akzeptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe das Posting überhaupt nicht,

Antwort von wauwi am 09.11.2010, 11:12 Uhr

ehrlich gesagt.
Der alte Mann schenkt IM Supermarkt deiner Tochter eine Maoam- Packung?
Ja, wie kann er denn überhaupt?
Die Sachen dort gehören doch noch dem Supermarkt......

Davon abgesehen, dass ich den Ablauf nicht verstehe....
ich finde, es ist doch ein Unterschied, ob eine Verkaufstheke gratis etwas dazu gibt (so ist das ja im Wurst/Brötchenfall) oder ob einem jemand wildfremdes etwas in die Hand drückt.....( könnte ja auch vergiftet sein.......)
Im Ernst, in der heutigen aufgeklärten Zeit sollte auch älteren Leuten klar sein, warum Kinder nichts von Fremden nehmen sollen. Die meisten richten sich ja auch danach und fragen zumindest erst die Eltern. Die anderen dürfen einem zumindest suspekt sein.....

wauwi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na dad bin ich aber froh das ich nicht die einzige mami bind eren kinder nichts

Antwort von Zwillingsmama04 am 09.11.2010, 13:15 Uhr

von fremden nehmen dürfen. deren kinder aber soviel verstand haben es auseinander zu halten fremder mensch/frau vom metzger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum? darf meine doch auch nicht ;-)

Antwort von Charlie+Lola am 09.11.2010, 14:02 Uhr

sind wir schon zu 3.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kristin

Antwort von stella_die_erste am 09.11.2010, 14:07 Uhr

Du findest es "frech", wenn jemand ehrlich ist und es ist Dir lieber, wenn sich jemand scheinheilig bedankt und das Zeug dann hinter Deinem Rücken verschwinden läßt?

Nicht gut, wenn man so etwas seinem Kind vorlebt!

Ich erwarte von erwachsenen Menschen eigentlich eher, daß sie VORHER fragen, ob sie meinem Kind eine Tafel Schokolade in die Hand drücken dürfen.
Ist nun mal nicht jeder scharf auf Süßkram und das, was damit zusammenhängt. Das nicht zu respektieren empfinde ich als äußerst unhöflich.

Genauso verhält es sich übrigens mit dem beschriebenen Maoam-Fall oder Lollies an der Kasse, Wurst an der Theke etc.

Höflich, aber bestimmt abzulehen (und bei Bedarf auch zu erklären, warum-viele Leute machen sich deshalb ja gar keine Gedanken) ist die ehrlichste und geradlinigste Lösung und das, was man Kindern beibringen sollte, wenn man möchte, daß sie einen guten Charakter entwickeln.

Alles andere ist verlogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na dad bin ich aber froh das ich nicht die einzige mami bind eren kinder nichts

Antwort von Häsle am 09.11.2010, 14:30 Uhr

Und woher kennst du die Metzgersfrau so gut? Kann man allen Fleischereifachverkäufern trauen? Da hat sich schon so mancher in einem Menschen geirrt (siehe Turnlehrer, Nachbar, Onkel etc.). Vielleicht füttert sie das Kind auch nur an und pirscht sich dann auf dem Schulhof an es heran. Ist ja quasi eine Bekannte, gell. Ich trau der Metzgersfrau nicht mehr oder weniger als einem x-beliebiegen Mann, den ich beim Einkaufen treffe. Solange ich dabei bin, wird mit ziemlicher Sicherheit nichts passieren.

Kinder sollten sich nicht irgendwohin locken lassen, wenn sie alleine unterwegs sind. Der Blödsinn mit "bekannt" und "fremd" kann gaaaanz böse nach hinten losgehen. Es ist wichtig, dass Kinder alles daheim erzählen können, und dass sie sensibilisiert werden. Das auf Süßigkeiten zu beschränken, finde ich gefährlicher, als wenn ein Kind lernt, dass es mit meiner Erlaubnis etwas annehmen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

irgendwo muss man auch ein wenig den ball flach halten!

Antwort von sylea am 09.11.2010, 15:02 Uhr

meine kinder haben immer gelernt nichts von fremden zu nehmen wenn ich nicht dabei bin!!
ansonsten haben sie mich zu fragen ob sie was annehmen dürfen!

genauso habe ich ihnen immer eingeimpft mit niemandem irgendwo hinzugehen oder mitzufahren wenn ich nicht dabei bin, egal was man ihnen erzählt! auch nicht bei menschen die sie kennen!!!!!!!

wenn ein alter mensch meinem kleinen kind etwas schenken möchte, und es eingepackt ist, dann konnten sie mich fragen und wir haben uns beide bedankt!!

klar, man muss echt vorsichtig sein, darum ist es eben so wichtig den kindern beizubringen das sie nichts ungefragt annehmen dürfen!

finde es aber faltel gleich anzunehmen, dass jeder mensch gleich schlimme hintergedanken haben!
gerade alte menschen haben einfach nur das bedürfniss "lieb" zu sein und was zu verschenken!
auch dieses müssen kinder lernen!!

klar, und wenn jemand das bedürfniss hat meinem kleinen mal kurz die hand zu geben oder über die wange zu streichen wenn ich dabei bin, ist doch ok!!
von der hygiene her holt er sich sicher mehr vom griff des einkaufswagens weg als von den händen der leute.
außerdem kommt das nur ab und zu mal vor!

ich werde den teufel tun meinen kindern beizubringen das jeder mensch schlecht ist, das man mit fremden niemals ein wort wechseln darf!
sie müssen eben lernen das es ein unterschied ist ob ich dabei bin oder sie allein sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich denke nicht gleich bei jedem der nett zu meinen kindern ist an einen triebtäter,aber

Antwort von Zwillingsmama04 am 09.11.2010, 15:39 Uhr

ich finde es ist zuviel verlangt von einem kleinkind dieses zu unterscheiden, also nehmen wir nichts an, gehen mit keinenm mit usw. meine kinder wissen das die wenigsten von diesen menschen böse absichten haben, aber vielleicht verirrt sich einer. sie wissen aber auch das selbst wenn sie wie wurstverkäuferin sehen, nicht mit ihr mit zu gehen haben.

und nnee ich finde anfasssen(übers gesicht streicheln usw) auch nicht ok. was würdest du sagen wenn jeder 2. dich anfasst? weisst du immer das es deinem kind gefällt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich denke nicht gleich bei jedem der nett zu meinen kindern ist an einen triebtäter,aber

Antwort von vallie am 09.11.2010, 17:06 Uhr

es ist schlicht und ergreifend inkonsequent, vom alten mann, nimmt man nichts, aber von der jungen bäckereifachverkäuferin schon.
fremd ist fremd, wenn man schon so beharrt auf dem: man darf von fremden nichts annehmen, dann muß man schon den metzger mit einbeziehen.

darum geht es mir, denn genau das ist es: ein kind kann nicht unterscheiden.

wenn ich dich jetzt frage, ob ich das händchen deines baby´s streicheln darf, ogott welch schreckliches ansinnen, würdest du kreischen: nein, mein baby hat ein recht auf selbstbestimmung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der rest ist verschwunden

Antwort von vallie am 09.11.2010, 17:08 Uhr

ich schrub noch, daß mir diese weibliche korinthenkackerei auf den stock geht.....weiber.
männer machen sicher nicht so ein gedöns wegen einem kaubonbon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warte ich frag meinen gleich mal eben

Antwort von Charlie+Lola am 09.11.2010, 19:15 Uhr

sekunde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es gibt menschen die wollen andere gar nicht verstehen schade

Antwort von Zwillingsmama04 am 09.11.2010, 19:40 Uhr

meine kinder 6,6, und 3 jahren können unterscheiden zwischen:
einer fremden person auf der strasse wo sie nichts annehemen und dem emtzger oder bäcker, apotheker usw wo wir schon immer hin gehen.

was hat das mit inkosiquenz zu tun? es gibt orte da darf man etwas nehmen und es gibt wiederum orte da darf man es nicht. genau so wie es nichts süüses vor dem essen gibt, danach aber gerne.

wenn du es magst von fremden angefasst zu werden ist das ok, ich mag es nicht, nein und ich mag es auch nicht wenn es andere tun, nein und ich mag auch nicht wenn andere meine kinder anfassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es gibt menschen die wollen andere gar nicht verstehen schade

Antwort von vallie am 10.11.2010, 9:05 Uhr

bei uns ist nun mal der metzger genauso fremd wie der alte mann im supermarkt.
süßes vor dem essen, danach gerne??? was für ein vergleich, das ist eine klare ansage. nichts nehmen von fremden und es in der bäckerei doch tun eben nicht.
schwierig, gell?
ich habe nicht geschrieben, daß ich es mag angefasst zu werden, ich bin auch erwachsen und bei mir tun das nur wenige , aber ich sehe es nicht als todsünde und verwerflich an, wenn man als erwachsener das bedürfnis hat, zb ein knuddelbaby an der hand zu streicheln.
aber mütter müssen sich schon behaupten, ich verstehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vallie

Antwort von carry2 am 10.11.2010, 11:01 Uhr

Was hat das denn mit behaupten zu tun? Den Zusammenhang müsstet du mir mal genauer erläuten??????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bedanken und weitergehen

Antwort von Birgit67 am 10.11.2010, 11:03 Uhr

und zu Hause in ruhe erklären warum man nicht immer einfach von jemanden was nehmen soll sondern lieber die Mama fragen ob es O.K. ist -

und genaugenommen tut fast keiner mehr mit Süssis locken der was im Sinn hat.

Ich habe mal meinen Sohn (damals 5) gefragt: Wenn ein Mann Dich fragt ob Du mal kleine Hunde sehen willst gehts Du dann mit - er sagte nein - als ich fragte und wenn eine richtig hübsche Frau kommt und Dir sagt du kannst sofort mit zu Deinem Lieblingsfußballverein und alle kennen lernen -gehst Du dann mit - er sagte ja - ich fragte warum und erklärte dass auch schöne junge Frauen manchmal was böses im Sinn haben.

Mir war es egal wenn jemand in meinem Beisein meinen Kindern was anbot - sie haben rückfrage gehalten und ich habe ihnen beigebracht dass sie nie und nimmer was nehmen sollten wenn kein ihnen bekannter Erwachsener dabei ist.

Also kein Problem daraus machen - erklären in Worten die sie versteht und ich denke mit Rückfragen das versteht sie auf jeden Fall.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie

Antwort von vallie am 10.11.2010, 11:06 Uhr

nein.
ich mag nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie

Antwort von sylea am 11.11.2010, 0:41 Uhr

ich habs verstanden mit dem "behaupten", ist gar nicht so schwer!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Häsle, genau so...

Antwort von MM am 11.11.2010, 10:10 Uhr

... sehe ich das auch. Das mit der Metzgersfrau hab ich übrigens auch gedacht... und dass das nach hinten losgehen kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich auch...

Antwort von MM am 11.11.2010, 10:13 Uhr

... - denke ich zumindest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten