Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Danyshope am 27.05.2016, 17:27 Uhr

Was ist an Töpfchentraining so schlimm?

Ähmm, in Teine ist dieses Theorie Mist. Unser begleitet mich seit Geburt wenn ich auf Toilette gehe. erst weil er als Neugeborener eh nicht alleine bleiben konnte/wollte, inzwischen weil er es so toll findet

Trocken ist er mit seinen fast 4 Jahren aber immer noch nicht - und das trotz ausreichend "Schauzeiten".

Nasse Sachen interessiert ihn nicht wirklich. Er sagt trotzdem keinen Ton oder beschwert sich gar. Hatten wir schon im KiGa weil da das ein oder andere Mal die Windel nicht rechtzeitig gewechselt wurde.

Töpfchen und Sitzverkleiner stehen hier seit er 1 Jahr ist. Beides wird nicht wirklich beachtet. Und wenn man versucht ihn drauf zu setzen, ist das Geschrei riesengroß. Nackig laufen lassen ist nicht, bzw geht jetzt erst. er verabscheute das bis vor ein paar Wochen regelrecht und hat schon als Baby geschimpft wenn er nichts stofftechnisches gespürt hat.

Er ist eh so eingestellt das er alles erst einmal alleine machen will, wehe man hilft ohne bevor er Hilfe einfordert. Dann ist hier Stress pur angesagt. Und es interessiert ihn auch kein bisschen das er zu den letzten seiner Gruppe gehört - selbst andre Kinder sind da also absolut kein Vorbild. Er macht schlicht und einfach "sein Ding".

Du siehst, all das mag bei DEINEN Kindern geklappt haben, bei anderen sieht es eben anders aus. Und meiner Meinung nach zählt genau das nur. Man sollte IMMER nach dem Kind gehen, Das eine Kind benötigt einen "Stupser", das andere eben nicht. Zu sagen, man muss aber oder sollte sind die völlig falschen Ansätze. Und Druck erst recht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.