Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nachtwölfin am 26.05.2016, 11:23 Uhr

Daran ist nichts schlimm - es bringt nur (nachgewiesenermaßen) nichts!

Also ich verstehe "Töpfchentraining" eher so, dass das Kind ab einem bestimmten Alter keine Windel mehr anhat und immer wieder draufgesetzt wird. Das wäre mir zu stressig. Hatte das bei meinen Babysitterkindern und musste die ständig umziehen.
Windel würde ich erst weglassen, wenn das Kind selbst weiß, wann es muss und zwar BEVOR es muss, aber das ist meine Entscheidung und wenn sich jemand mit einem 2 jährigen ständiges Umziehen antun will, ist das deren Sache.

Schlimm ist da nichts, außer das Kind muss so lange sitzenbleiben, bis etwas ins Töpfchen geht, oder wird geschimpft, wenn etwas in die Unterhose geht, wo es das noch gar nicht selbst kontrollieren kann.

Ein Kind, das noch nicht selbständig auf Toilette oder Töpfchen geht, ist mMn noch nicht "trocken", egal ob es zwischendrin Windeln anhat oder ob zwischendrin nichts daneben geht, weil die Erwachsenen es rechtzeitig zum pieseln animiert haben.

Mein kleiner Cousin (eins meiner Babysitterkinder) hatte mit 1,5 Jahren keine Windeln mehr an. Meine Tante hat jedem erzählt, der wäre "trocken", war er aber nach meiner Definition erst mit 3 oder 4 Jahren. Er hatte ganz einfach keine Windel an, musste aber teils mehrmals am Tag umgezogen werden. Und er wurde aufs Töpfchen gesetzt, wenn wir der Meinung waren, es wäre mal wieder Zeit.

Es gibt glaube ich eine Studie, dass Kinder in etwa im gleichen Alter (die einen früher, die anderen später) Blasenkontrolle erlangen, unabhängig davon, ob sie schon früher aufs Töpfchen gegangen Oder r gesetzt wurden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

mein Sohn (28 Monate) bringt mich zur Verweiflung...

Hallo, mein Sohn macht mich und meinen Mann einfach nur fertig. Er ist schlimm, wirft Sachen runter, macht absichtlich etwas kaputt.. wenn ich ruhig sage, das er aufhören soll, lacht er nur und macht einfach weiter. Schimpfe ich mit ihm, ist es auch nicht gut. Denn ...

von katrin84 27.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bringt

3 jähriger bringt mich zur Verzweiflung

Hallo, ich habe da mal eine Frage an euch... Mein Sohn wurde im Oktober 3 Jahre alt und geht seitdem in den Kindergarten. Er hat sich jetzt total verändert. Er schreit den ganzen Tag laut, rennt durch die Wohnung wie ein Irrer und kann sich nicht 2 Minuten alleine ...

von meggi2006 26.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bringt

mein 4 jähriges Mädchen bringt mich um den verstand..

hallo ich bin neu hier 2 fache mama und weiss einfach nicht mehr weiter ..meine Tochter ist nicht nur frech, patzig und diskutiert ständig rum sie macht auch ständig nur Unsinn.. sie geht an meinen Sachen und bedient sich dran und macht Mist damit..holt sich aus meinen ...

von 2fache mami 10.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bringt

Wie bringt man

Wie bringt man drei Kindern (7j, 2 x 30mon) bei leiser zu sein ohne selber laut zu werden!? Der große war vor der Geburt der Zwillinge eher ein ruhiges Kind. Seit die beiden da sind ist er am lautesten u man kann machen was man will er hört einfach nicht! Und die beiden ...

von Lukiluc 01.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bringt

Wie bringt Ihr Eure Kinder zum Schlafen?

Hallo zusammen, Unser Sohn ist schon 3 Monate alt. Aktuell bringe ich ihn zum Schlafen nur an der Brust. Ab März fange ich an auf Home office-Basis für 4 Stunden am Tag zu arbeiten. Deshalb will ich schon jetzt versuchen, ein Schlafritual auszuprobieren bzw. ...

von Würmchen2610 30.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bringt

5-jährige Tochter bringt uns alle an unsere Grenzen

Erst einmal ein frohes Weihnachtsfest Unser Fest war leider weniger friedlich und still...dafür gab es viel Gebrüll. Meine 5-jährige Tochter treibt uns alle in den Wahnsinn. Und mit alle meine Ich, meine Wenigkeit, meinen Partner ...

von bubbleelfe 26.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bringt

Hilfe - meine Tochter bringt mich zum Wahnsinn!!! .#107

Unsere Tochter bringt mich an den Rande des Wahnsinns - abends schläft sie nicht weil ?? Warum weiß ich nicht kann ich auch nicht nachvollziehen seit 7 Wochen geht das so - aber ich finde keine Erklärung bis zu 3 Stunden heult sie abends rum. Heute haben wir ihr eine Wunsch ...

von Wieseweg 09.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bringt

4-jähriger bringt Baby zum Weinen

Mein Sohn ist 4 Jahre alt. Er kommt oft zu seiner 4-monatigen Schwester und redet mit Ihr oder fasst sie an oder streichelt sie. Dies macht er in einer Art und Weise derb, dass sie anfängt zu Weinen. Bevor sie nicht weint, hört er auch nicht auf. Wenn sie gerade anfängt zu ...

von eichhörnchene 27.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bringt

Dieses Heulen bringt mich um den Verstand

Hallo zusammen und allen Mamas einen schönen Mamatag Mein Großer (5Jahre alt) bringt mich mit seinem Geheule bald noch um den Verstand!!! Sagt man ihm etwas was ihm nicht passt wird sofort losgeheult. Vorhin schon wieder ... er sollte ...

von JuDoMaJa 10.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bringt

Kind bringt mich an meine Grenzen

Hallo! Unsere zweite Tochter (22 Monate) ist seit ihrer Geburt ein sehr forderndes und lautes Kind. Sie hat schon als Baby viel geweint, brauchte sehr viel Körperkontakt und auch immer sehr viel Aufmerksamkeit. Alles kein Problem, wenn da nicht die große Schwester wäre ...

von Donald 25.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bringt

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.