Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

von petitechouchou  am 06.02.2013, 17:06 Uhr

kopf anschlagen

hey,
mein sohn hat immer mal phasen in denen er sich bei großer emotion den kopf an dingen anhaut. tut natürlich weh und er heult.
diese phase ist meist nach 1-2 wochen ausgestanden. nun ist sie dieses mal sehr heftig. muss aber auch sagen, dass wir eine stressige woche haben. kita, kinderarzt wegen impfen, geburtstag der oma und dann waren wir samstags in einem kindercafe in dem die hölle los war. fördert stress dieses kopf schlagen? er schlief gut, hat auch nicht viel genölt. aber eben wegen jeder kleinigkeit gleich den kopf auf den boden gedonnert und dann geweint... aber auch nur wenn ich gucke.

werden es die nächsten wochen erst mal ruhiger angehen :)

aber kennt ihr das?

3 Antworten:

Re: kopf anschlagen

Antwort von ccs am 06.02.2013, 20:51 Uhr

Ich würd sagen er yucht aufmerksamkeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kopf anschlagen

Antwort von Bonniebee am 07.02.2013, 10:08 Uhr

Huhu,

grundsätzlich gilt ja: Dieses Kopfschlagen ist harmlos, viele Kinder tun es. Am besten, man ignoriert es, weil Aufmerksamkeit dieses Verhalten verstärkt.

Trotzdem stimmt natürlich sicher auch Deine Beobachtung: nach stressigen Tagen mit hohem Reizpegel verstärkt sich so ein Verhalten. Dein Sohn muss offenbar damit ein paar innere Spannungen loswerden, die sich angesammelt haben.

Ich finde, man muss gar nicht viel theoretisieren, sondern einfach sein Kind gut anschauen. Dann versteht man eigentlich immer, was gerade los ist. Und wenn Dein Gefühl Dir sagt, dass Dein Sohn momentan wieder etwas mehr frische Luft, Bewegung und weniger Termine und Besuche braucht, dann stimmt das. Damit er die inneren Spannungen los wird, ist nichts besser, als draußen toben und rennen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kopf anschlagen

Antwort von Mondreise am 10.02.2013, 2:34 Uhr

Hi, nee kenne ich nicht, und mein erster Gedanke war auch, wenn er anfängt oder vielleicht davor, lad ihn mal auf deinen Schoss ein... Bisschen Schmusen, Kitzeln, Lesen, einfach nur ausruhen.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten