Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mammma86 am 19.05.2010, 10:24 Uhr

sohn haut kopf auf den boden

Hi,

Mein Sohnemann (2J.5M.) hat seit kurzem Wutanfälle, bei denen ich echt nicht so recht weiß was ich machen soll!?
Beispiel gestern: Wir waren draußen spielen, sind dann rein, er wollte noch nicht. Er stand im Flur und weigerte sich die Treppe hoch zu gehen. Habe ihm gesagt das er hoch kommen soll, sonst muss ich ihn tragen. Er sagte "nein". Also bin ich hin und hab ihn hoch getragen, er strampelte und schrie: "laufen" (Hätte ich ihn aber abgestellt, wäre er auch nicht gelaufen, das kenn ich schon!). Im Flur hab ich ihn dann abgestellt und er war völlig wütend. Er wollte mich hauen. Ich hielt seine Hand fest und sagte ihm das nicht gehauen wird. Daraufhin war er noch wütender und schlug mit dem Kopf auf den Fussboden.

Letzte Woche hatte er das auch schon mal gemacht, er hatte da einen Teppichabdruck auf der Stirn. Kaum war der weg geheilt hat er schon wieder ein neuen. Er hat das auch schon draussen gemacht, da waren es die Pflastersteine.

Kennt ihr das auch? Wenn ja was macht ihr dann?

LG

4 Antworten:

Re: sohn haut kopf auf den boden

Antwort von Stryla am 19.05.2010, 10:49 Uhr

Ich kenne diese Reaktion nicht, obwohl meiner auch sehr wütend werden kann, hat er das noch nicht gemacht. ich weiss aber dass einige Kinder sehr wütend werden können und sich irgendwie abreagieren müssen. Entweder durch Fremdhauen oder durch Selbsthauen. Hauptsache: Abreagieren, egal wie.

Kennt man ja auch oft von manchen Erwachsenen, meistens Männern. Da fliegt schon mal das I-Phone an die Wand oder es wird die Tür zertrümmert, weil der PC nach x Stunden Eigenreparatur nicht läuft.

Es liegt wohl am Temperament und ich denke, es hilft nur verhindern, also einschreiten, damit er sich nicht selbst verletzt, eindringliches Ermahnen und halte ihm vielleicht ein Punching Kissen hin zum Abreagieren.

Ein genereller Tipp: Kündige rechtzeitig an was gleich ansteht, sodass noch Zeit ist Spiel zu beenden oder noch was draussen zu bleiben. Gib immer ein paar Minuten drauf, lass es sacken. Wenn Du dann unterbrichst, ist er vorbereitet und die Unterbrechung nicht so schlimm,als wenn er gerade was spannendes macht und plötzlich sagt Mama "so wir gehen jetzt"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sohn haut kopf auf den boden

Antwort von sommer sprosse am 19.05.2010, 15:21 Uhr

hmm, also ich kündige das meistens an was wir machen, mein Sohn (wird im Sep. 3) meckert und s´chreit aber auch rum wenn ihm was nicht passt. Er wird auch wütend (kenne das mit dem rein gehen wenn er noch drausen bleiben will bestens :-) gott sei dank hat er seinen kopf noch nie wo hin gehauen, aber er mag schon öfters dann auf mich oder seinen kleinen bruder hauen... denke das ist bestimmt ne Phase, aber bis die rum ist müssen wir wohl konsequent bleiben und da durch ... Alles Liebe !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sohn haut kopf auf den boden

Antwort von sylea am 19.05.2010, 23:37 Uhr

viel kann ich dir da leider nicht zu raten.
kann dir nur sagen, ich habe es als kind angeblich auch gemacht.
immer wenn irgendwas war, habe ich angeblich (weiß es nur aus erzählungen) mir den kopf auf den boden gehauen, oder an die wand.
und meine mutter hat natürlich drauf reagiert.

irgendwann hat wohl mein opa gemeint, sie solle mich einfach ignorieren, was sie auch tat, und es war ruck zuck vorbei!

wie es jetzt wirklich so alles gewesen ist, warum ich als kleinkind so reagiert habe und dann damit aufgehört habe-------------keine ahnung!

selber habe ich mit meinen kindern diese erfahrung nicht gemacht.
aber ich denke mal, wenn kinder damit anfangen und die eltern auf eine gewisse art und weise drauf reagieren, merken die kids das sie was damit bewirken können.

es ist eine wirklich schwere situation und ich wünsche dir und deinem kleinem kerl das es bald vorbei ist!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sohn haut kopf auf den boden

Antwort von lilmissy am 20.05.2010, 9:15 Uhr

Hallo!
Ich habe das auch gemacht, in diesem Alter (Trotzphase à la carte). ÜÜÜÜÜberall und den Hinterkopf- deswegen ist er heute platt, wie eine Tischplatte Egal wo ich mit meiner Mutter war, wenn ich trotzig war und meinen Hinterkopf auf den- meisst harten- Boden gehämmert habe, hat mich meine Mutter entweder am Fuss gepackt und z.B. aus dem laden gezogen, oder in mein Zimmer gezogen und gesagt 'denk darüber nach, was du gemacht hast und wenn du dich beruhigt hast, kannst du dich entschuldigen kommen' (draussen hat sie mich dann an die Hand genommen und mich hinter sich hergezerrt- hab mich halt gewehrt, aber sie war stärker - bis wir zu Hause waren und sie mich dann ins Zimmer gesteckt, denn bis dahin war ich immer noch trotzig). Meine Mutter war zig mal mit mir beim Arzt...
Wenn ich mich beruhigt habe und ich aus dem Zimmer kam, mich zu entschuldigen, hat mich meine Mutter gaaaanz fest geknuddelt und mir kindgerecht erklärt, warum ich sowas nicht machen darf- aber nicht sauer oder so.
Also, versuche diese Anfälle so gut es geht zu ignorieren (und die missbilligenden Blicke Fremder) und ihm einen Raum geben, sich zu beruhigen und darüber nach zu denken und nimm seine Entschuldigung an. Das gibt sich. Wenn du mit ihm zum Arzt möchtest, um ab zu checken, ob seinem Kopf was passiert ist, kannst du ihm das ja noch erklären 'wir gehen zum Arzt, weil du deinem Kopf weh tust' oder so ähnlich.
Ich wünsch dir starke Nerven
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten