Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 11.11.2010, 10:26 Uhr

Hier - ich auch ;-)!

Habs glaub ich auch verstanden !

Meine Meinung ist ungefähr so (hab in dem Sinne auch unten schon was gepostet, aber vllt. ist es untergegangen?):

Ich würde zunächst unterscheiden, ob das Kind alleine oder in meinem Beisein ist. Alleine muss es vorsichtig sein, denn es gibt halt auch böse Menschen, die es auf Kinder abgesehen haben - und besonders auf die, die alleine sind und sich von nem Bonbon etc. verlocken lassen. Und diese Menschen können leider auch zu den "nicht Fremden" gehören...

Das kann ja aber dem eigenen Kind vermitteln und erklären, denke ich. V.a. sollte es auf sein Gefühl hören (dürfen), oft merkt man ja dass was nicht stimmt, aber lässt sich verunsichern, will "brav" sein etc. - und DAS ist dann gefährlich. Und nicht, ob das Kind in Mamas Beisein eine Nascherei von der Verkäuferin annimmt!

Wenn wir dabei sind und sozusagen der ganze Kontext stimmt, ist es also OK. Was weiss ich, im Urlaub in Griechenland haben die Kids auch von dem einem Tavernenbesitzer (den wir vorher nicht kannten ;-)) jedesmal was Süsses bekommen, oder wir alle haben gratis einen leckeren Nachtisch bekommen - das weist man doch nicht zurück! Der war einfach so, total nett und grosszügig, halt wie sehr viele Griechen, dazu noch sehr kinderlieb (im ganz normalen Sinne!!). Niemandem von uns wäre im Traum eingefallen, das zurückzuweisen!

Das kann man m.E. einfach nicht schematisch/mechanistisch handhaben ("Fremder" nein, Bäckersfrau ja), sondern je nach Situation und auch nach... ja (obwohl blödes Wort) "Bauchgefühl". Die Kinder lernen mit der Zeit auch, die Situationen zu unterscheiden.

Denn sie bekommen ja auch mit, wenn mir z.B. irgendein Vertreter oder Werbefritze was aufschwätzem will und ich nur knapp und recht abweisend sage "Nein danke, ich habe kein Interesse" und weitergehe. Ich erkläre das den Kindern ja auch, wir reden über solche Sachen - dass es Leute gibt, die einem einfach so eine Freude machen wollen, aber leider auch andere, die einem zu IHREM Nutzen etwas aufdrängen wollen, was man nicht will... :-( Und dass man die Letzteren (unter welchen es auch richtig Böse gibt) natürlich zurückweisen darf und sollte! Gerade wenn man ein ungutes/blödes/unheimliches Gefühl hat. Ich denke, die Kinder merken den Unterschied auch...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.