Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mona010 am 23.03.2012, 20:48 Uhr

Erziehungsfrage

Ich antworte Dir jetzt, bevor ich lese was die Anderen dazu schreiben.
Mir ist als erstes der Fernseher ins Auge gestochen.
Gab es da beim Aufhören einen Konflikt?
Für sich liest sich die Geschichte ein wenig so, als wenn er böse auf seine Mutter gewesen wäre wegen irgend einer Sache (z.B. weil er eigentlich noch gerne einen Moment Fern gesehen hätte oder ähnliches).
Vorher kurz ankündigen, dass gleich Ende ist
Statt dem was er wollte musste er sich dann dem Willen seiner Mutter beugen und hat dann im Badezimmer blockiert und seinen Frust raus gelassen.
Nach dem er Dampf abgelassen hatte war er nicht mehr so wütend und konnte sich wieder nach den Wünschen seiner Mutter richten.

Falls dies evtl. der Grund gewesen sein könnte, hätte ich folgenden Tipp:
1. Könnte man überlegen, ob ihm das Fernsehen abends vielleicht nicht gut bekommt. Evtl. beim Inhalieren statt dessen ein Hörspiel oder Musik mit Kopfhörer hören lassen.
2. Braucht er vielleicht eine bessere Überleitung von einer Sache zur nächsten. Nicht einfach die Sache beenden die er gerade macht, sondern dafür sorgen, das er das abschließen kann (Noch das Lied zu Ende hören, die Sendung zu Ende sehen, das Auto noch in die Garage fahren, das Buch noch zu Ende lesen oder die Seite noch etc.
Für ihn ist das was er gerade macht wichtig und er kommt mit Unterbrechungen wenn er eh schon müde ist vielleicht nicht so gut zurecht.
3. Wenn er so eine Reaktion zeigt würde ich mich nicht so sehr darauf versteifen, dass er das selbst aufräumt, dadurch entsteht nur noch mehr Spannung und Abstand, wo er vermutlich eher Nähe bräuchte, da es ihm nicht gut geht.
Eher eine Reaktion zeigen, die mit der Sache selbst zu tun hat. Z.B. "Ok, Du bist offensichtlich wütend, weil Du gerne noch dies oder jenes gemacht hättest. Leider hast Du nun alle Sachen runter geschmissen und so habe ich gar keine Zeit mehr für eine Gesichte, da ich jetzt alles wieder aufräumen muss.
Vielleicht hilfst Du mir schnell, dann bleibt vielleicht noch etwas Zeit für eine ganz kleine Geschichte.
4. Bei so einem Verhalten verfällt man schnell in eine sehr belehrende "Erwachsenen Sprache". Eher wie mit einem Baby, bzw. Kleinkind mit ihm sprechen, wenn er so "durchdreht". Wichtige Worte häufig wiederholen: "Nein, nein, nein, das mag ich nicht, nun muss ich alles wieder aufräumen" etc.

Ich hoffe ich konnte helfen.
Liebe Grüße
Mona

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Erziehungsfragen

Ich habe einen 5 Jährigen Sohn und er ist gerade in der Phase wie weit kann ich gehen?Er hört nicht,er läuft weg wenn ich mit ihm einkaufen gehe und möchte immer was haben.Er diskutiert ständig mit mir und gibt mir patzige Antworten.Zickt viel rum.Wir wissen nicht mehr weiter ...

von Nicole0412 10.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehungsfrage

Hallo, hätte eine Erziehungsfrage?

Mein sohn 2 Jahre, wird zornig wenn er was nicht bekommt. und reißt sich selbst an den haaren, ich weiß oft nicht wie ich reagieren soll?? Wie macht ihr das, er hatte das noch nie und nun dauert dies schon 3 wochen an Hoffe ihr habt einige tipps für ...

von VollzeitMutti84 16.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehungsfrage

Mal eine Erziehungsfrage...

Hallo! Ich wollte euch mal nach Tips bzw Erfahrungen fragen: Folgendes Problem: meine Tochter (18 Monate), ist eigentlich eine ganz Liebe, aber kann eben auch ganz anders, wenn ihr etwas nicht passt etc. Nun ist es so, sie akzeptiert eig "Neins", und das auch sehr gut ...

von Fiona87 25.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehungsfrage

Sanfte Erziehungsfrage - Inhalieren

Wir erziehen ja recht sanft, aber hier bin ich in einer Situation, in der ich einfach nicht weiß, wie ich meine sanfte Erziehung durchsetzen kann :-). Mein Kleiner (18 Monate) hat zurzeit Dauerhusten und Rotznase (Krippenkind). Es behindert ihn nicht sehr und geht so auf und ...

von magistra 23.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehungsfrage

Erziehungsfrage

Hallo! Ich brauche mal euren Rat. Meine Tochter ist 17 Monate. Seit einiger Zeit schreit sie furchtbar laut bei allem was ihr nicht passt, aber auch mal einfach so. Z.b. MAMA!! schreit sie wie wild auch wenn ich daneben stehe. Wenn ich z.b. beim Geschirr spülen bin, dann ...

von InessaK 23.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehungsfrage

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.