Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winterschlumpf am 12.03.2012, 10:13 Uhr

Immer Streß beim Anziehen!

Hallo. Bräuchte mal ein paar Tipps bezüglich Anziehen. Mein Sohn 3 1/2 Jahre alt, macht ständig Theater, wenn er sich anziehen bzw. umziehen soll, vor allem, wenn wir raus wollen (Termin, spazieren oder vor dem Kiga). Ich fange extra schon frühzeitig an, damit er nicht so schnell sein muß aber es hilft nichts - jedesmal artet es in Streit aus. Er rennt weg, lacht mich aus, wird auch schon mal böse und haut. Er geht ja gerne raus, deswegen wundert es mich eigentlich, das er sich dafür nicht anziehen will.
Wie macht ihr das?

LG Winterschlumpf

 
5 Antworten:

Re: Immer Streß beim Anziehen!

Antwort von Maxi74 am 12.03.2012, 11:54 Uhr

hatte das problem mit meinem großen ( heute 16 ) auch, ok das er mich gehauen hätte nicht, naja also habe ich ihn eben nicht umgezogen und er ist im schlafanzug im kiga gewesen, die anderen haben ihn ausgelacht, war das erste und letzte mal das er so ein terz gemacht hat.


was nicht hören betrifft habe ich es immer so gehalten 1x sagen, 2x sagen dann ist gut beispiel:

er hatte so eine phase holzklötzchen rum zu werfen und eben mir auch mal an kopf , gesagt : tut weh, 1x, 2x dann habe ich einfach eins zurück geworfen ( NEIN BEVOR hier wieder die panik kommt nicht fest ) aber danach wusste er tut weh, thema durch.

oder , terror im supermarkt, geht nur wenn ihr mutig seid, aber hilft... da war er so 4-5 und hatte auch die süsswaren an der kasse entdeckt , was kommt? klar schreien, terror auf boden werfen... (da ich wenn ich nein sage bis heute noch nein meine und das war schon immer so konsequenz ist ein muss finde ich..)
nunja also habe ich mich im real auf den boden geschmissen und geschrien , ihn einfach nachgemacht, war ihm so peinlich das er sagte " mama, hör auf!" habe ihn dann gefragt, ob er auch aufhören kann..thema durch..kam nie wieder.

letztenendes hilft nur konsequenz, bin da sehr gut gefahren mit und meine kids sind heute 16 und zwillinge 12 bis heute hätten die einmal frech zu mir zu sein, machen sie nicht, weil sie wissen das respekt immer von 2 seiten aus geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer Streß beim Anziehen!

Antwort von biggi71 am 12.03.2012, 12:16 Uhr

hallo,
also ich kenne kinder, die auch schon mal im schlafanzug in die kita gebracht wurden.
die tochter meiner freundin ging ohne handschuhe, mütze und in hausschuhen raus in den schnee (meine freundin war es leid ihr hinterherzulaufen, zu meckern ...) - ihre tochter hielt es genau 5 minuten aus, dann wollte sie sich doch lieber umziehen. sie war nach dieser erfahrung immer noch nicht die schnellste - aber sie hat sich auch nicht mehr so quer gestellt.
unsere tochter ist mit 4 jahren in socken zur kita gebracht worden! hausschuhe standen ja dort, leider konnte sie ohne straßenschuhe nicht mit raus - .........
manchmal ist weniger reden mehr. gib ihm 2 sachen zum aussuchen was er anziehen möchte und wenn er sich komplett quer stellt, dann nimm ihn unangezogen mit.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer Streß beim Anziehen!

Antwort von RM- am 12.03.2012, 15:19 Uhr

eier uhr stellen- klamotten selbst raussuchen lassen ,wenn eier uhr abgelaufen ist gehst so los wie es ist

sucht er sich leichte sachen raus- sein problem- ( nimm dickere klamotten mit) learning by doing

ansonsten ein wett spiel draus machen-- wetten das ich meine haare schneller fertig habe als du deinen pulli an hast-- wetten das ich die decken im wohnzimmer schneller ordentlich habe als du deine hose anhast
wetten das .....
so haben wir diese phase gut überstanden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer Streß beim Anziehen!

Antwort von kfischgen am 12.03.2012, 22:33 Uhr

Hallo, bei uns klappen diese Sticker Charts ganz gut...bei jedem Anziehen ohne Theatrer gibt's zur Belohnung einen Sticker, nach 10 Stickern gibt's eine Belohnung...derzeit steht Schokolade hoch im Kurs, die sie dann selbst kaufen darf -d.h. Sie bekommt ein Geldstueck und darf sich beim Einkaufen was aussuchen und selbst bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer Streß beim Anziehen!

Antwort von Mugi0303 am 13.03.2012, 20:43 Uhr

Hier auch oft da gleiche Problem. Es bleibt nur eins: konsequent sein. Ich habe mal gelesen, dass das Kind alles was es schon selbst machen kann auch immer selbst machen soll.

Also hat er sich schon einmal komplett ohne Hilfe angezogen - ihm jetzt "nie" mehr helfen. So ganz durchzuhalten ist das aber m. E. nicht.

Meiner weis inzwischen, dass wir mit ihm auch im Schlafi in den Hausflur gehen und zur Not auch raus. Spätestens dann will er sich anziehen. Nicht mit der Kleidung hinterherrennen - das findet er doch lustig.

Stell ihn einfach mal ohne Sachen in den Hausflur. Kinder müssen ja erst selbst erfahren warum sie sich anziehen sollen. Wir Erwachsenen wissen das, weil wir es in der langen Zeit der Kindheit eben gelernt und Kälte auch oft gespürt haben. Kinder "wissen" das noch nicht, sie müssen es erst erspüren. Den Zusammenhang "mir ist kalt - ich zieh was an" müssen sie erst lernen. Ansonsten würden sie sich ja nur anziehen, weil wir es so wollen - und das ist ja nun echt nicht sehr logisch.

Bleib tapfer und gelassen.
Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Anziehen :-(

Hallo... ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende... Meine 3 jährige macht JEDEN Morgen und JEDEN Abend Theater beim Anziehen... Sie würde am liebsten egal bei welchem Wetter einen Rock bzw. ein Kleid anziehen... Es zerrt echt ungemein an meinen Nerven Ihr immer ...

von Kleiner-Engel-2006 26.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

Orrr Man... Problem ANZIEHEN beim 2 1/2 -jährigen!!!

Hallo, wer kennt das ewige Problem An und Ausziehen?? Mein Sohn ist 2 1/2, und wenn wir los wollen,will er zwar mit aber zieht sich nicht an bzw. lässt sich nicht anziehen... Ich "hole" ihn mir dann und ziehe ihn meist unter Protest und Wut an. (also wenn alles nichts ...

von Naddl1802 20.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

Anziehen...

Hallo, unser fünfjähriger Sohn ist manchmal bummelig, langsam und verträumt. Das führt besonders morgens dazu, wenn´s schneller gehen muss, dass ich ihm noch total viel beim Anziehen und Waschen, etc. helfe, weil wir sonst "Stunden" früher aufstehen müssten. Jetzt möchte ...

von M. 23.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

Meine kleine Tochter will immer das Gegenteil von Aus- oder Anziehen

Hallo zusammen, ich habe heute vormittag einige von Euren Erziehungstipps gelesen und versucht sie anzuwenden. Leider erfolglos... Vor 4 Wochen haben meine 20-Monate alte Tochter und ich morgens im Bad nur gekämpft. Sie wollte nicht angezogen werden oder sich nicht ...

von seafishli 09.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

Anziehen...

Hi,hi! ich mal wieder mit ´ner Frage... Ich helfe meinem Sohn morgens und abends beim Waschen und An- und Ausziehen, obwohl er es auch ohne meine Hilfe könnte. Er ist allerdings immer etwas faul und müde und findet´s wohl auch schön, wenn wir uns dabei unterhalten. Außerdem ...

von M. 25.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

Anziehen ist ein K(r)ampf

Mein Sohn ist 3 Jahre alt und war schon immer recht heikel beim Anziehen. Aber seit ein paar Wochen (ich vermute, seitdem er im "großen" KiGa ist, vorher war er in einer Krippe) ist es enorm schwierig geworden. Unterhose und Socken gehen meist, aber dann ist es vorbei. Nein, ...

von Mariposa 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

wegen unten: Anziehen und Auto!

Danke für die Tipps. Heute war es wieder besser. Beim Anziehen gebe ich ihm immer die Möglichkeit es weitgehend selbst zu machen, hat heute besser funktioniert. Im Schlafi mitnehmen ist keine Alternative, da ich es dann im kiga früh 6.30 Uhr machen müsste, und dort ist es ...

von Mugi0303 21.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

Will nicht in Autositz und anziehen-Tipps?

Hallo, mein Kleiner ist 2 Jahre im März geworden und schön immer sehr aktiv. Das Anzeihen war schon als Baby ein Problem. Er will sich weder selbst an- und ausziehen (nur wenn ich gaaanz viel Glück habe) noch mich das machen lassen. Habe es schon Ablenkung versucht, ...

von Mugi0303 20.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

Aktueller Bericht zum "Jacke anziehen"

Hallo, am Samstag hat meine Tochter ohne Jacke natürlich nicht gefroren. Sie hat sich aber auch bis jetzt nicht erkältet. Heute morgen hat sie ganz freiwillig ihre Jacke angezogen - ich musste sie nicht mal darauf ...

von Aniger 28.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

Aktuelles Problem: Jacke anziehen - welche logische Konsequenz?

Hallo, ich hoffe, hier hat jemand eine Idee, wie meine Tochter und ich das "Jacken-Problem" lösen können. Also, hier unser Problem: Meine Tochter (5,5 Jahre alt) weigert sich morgens eine Jacke anzuziehen. Bei 7 Grad Außentemperatur ist es leider zu kalt, um ohne ...

von Aniger 25.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.