Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von M. am 25.10.2010, 13:48 Uhr

Anziehen...

Hi,hi!

ich mal wieder mit ´ner Frage...
Ich helfe meinem Sohn morgens und abends beim Waschen und An- und Ausziehen, obwohl er es auch ohne meine Hilfe könnte. Er ist allerdings immer etwas faul und müde und findet´s wohl auch schön, wenn wir uns dabei unterhalten. Außerdem geht´s schneller. (Er macht mal mehr, mal weniger, mal alles, je nachdem). Ich hatte damit kein Problem und nie Aufhebens darum gemacht, weil es so für alle ganz entspannt war und ich immer dachte, irgendwann wird´s ihm eh´zu blöd und es gibt Wichtigeres, über das man sich aufregen kann. Er wird fünf.

Jetzt hatte ich ein Gespräch mit ´ner Freundin, die jeden Abend und jeden Morgen tierisches Gewese hat, weil sie verlangt, dass die Kleine alles alleine macht. Die ist drei und bockt und schreit dabei jeden Tag, mal kürzer, mal länger...

Mmmh!? Wie läuft denn das bei Euch so? Und wie alt sind Eure?

Danke wieder mal!!!

Lg

M.

21 Antworten:

Re: Anziehen...

Antwort von Cora13 am 25.10.2010, 13:58 Uhr

Hallo!

Also, wir haben auch jeden morgen ein riesiges Theater.
Und letzte Woche habe ich unsere Große (5 1/2 Jahre), im Schlafanzug in den KIGA gehen lassen.
Ich habe es satt jeden Morgen zu meckern oder mich aufzuregen.
Mitlerweile finde ich das sie alt genug ist, sich selber anzuziehen.
Ich muss auch immer noch unsere Kleine fertig machen (ist fast 2 Jahre) und da habe ich keine Zeit und Lust auch noch jeden morgen und abend die Große an und aus zu ziehen.
Langsam muss das auch mal alleine klappen.
Sie kann gerne auch in das Zimmer kommen, in dem ich die Kleine fertig mache, aber alleine wäre schön.
Bei schwierigen Sachen helfe ich gerne oder wenn sie abends mal total kaputt ist.
Aber nicht mehr immer.
Und das muss sie langsam lernen.
Die Kleine will sich jetzt schon ständig alleine anziehen, aber das klappt noch nicht.
Und dann wird sie richtig sauer.
Ich denke jeder muss den richtigen Weg für sich finden.

Gruß Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehen...

Antwort von RR am 25.10.2010, 14:37 Uhr

Hallo
also mein Sohn (6) liebt das Umziehen auch nicht... Er kann es - aber.... abends Schlafi anziehen klappt problemlos, mittags nach der Schule die "gute" Hose gegen ne Flickenhose tauschen auch. Oder in den Ferien wenn er "Zeit" hat zieht er sich auch alleine an. Wenn er aber Schule hat war es jeden Morgen ein Kampf... der oft mit Tränen endete. Mittlerweile helfe ich ihm einfach morgens, ist 1 min "Arbeit", er erzählt mir was er geträumt hat in der Zeit u. gut ist....

Mit 15 wird er es wohl nicht mehr wollen.... daher seh ich es locker u. gut ist.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehen...

Antwort von Steffi528 am 25.10.2010, 15:16 Uhr

Meine Große (fast 6 ) zeiht sich komplett allein an. Ausnahme: nach dem Schwimmen die Strumpfhose, da gibts jetzt eine lange Unterhose ohne Fuß, dann kann sie das auch allein

Meine Lütte (3 Jahre) zieht sich größtenteils selbst an, auch wenn es manchmal falsch rum ist.

Bei uns gibts deswegen kein Geschrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehen...

Antwort von Patti1977 am 25.10.2010, 15:53 Uhr

mein großer ist 7. früh zieht er sich allein an. wenns schnell gehen muss, dann helf ich ihm gern in schuhe und jacke. abends kann er das auch allein aber wir reden im bad gern noch dabei und da zieh ich ihm auch gern das schlafanzugoberteil übern kopf.

alles ohne zwang. er macht das alles von allein zügig seit er 5 ist. davor mit einigen hilfen, besonders bei strumpfhosen im winter.

find es so entspannter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehen...

Antwort von ansaluli am 25.10.2010, 16:59 Uhr

Hallo,

mein Großer (7) zieht sich inzwischen alleine an und aus und duscht bzw. wäscht sich auch alleine. Bei ihm hat es allerdings gedauert, bis er so selbständig war, er hatte lange Zeit wenig Lust dazu. Natürlich habe ich auf Umwegen versucht, ihn zur Selbständigkeit zu animieren (Wettanziehen mit dem kleinen Bruder etc.), aber wenn es gar nicht ging, habe ich eben geholfen, warum auch nicht.
Der Kleine (4) hat schon früh angefangen, sich selbst anziehen zu wollen und kann das inzwischen auch sehr gut. Aber er hat auch nicht immer Lust und ich helfe ihm, wenn er mich bittet oder ich merke, dass ihm das zu viel wird, weil er z.B. müde ist. Ich würde nicht verlangen, dass er das alleine macht, nur um meinen Willen durchzusetzen, ich bin ja nicht mehr in der Trotzphase

LG,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehen...

Antwort von Abb am 25.10.2010, 18:12 Uhr

Ich halte nichts von unnötigen Machtkämpfen ... Mein Großer ist fast 15 und der kleine 3 Jahre alt. Beide sind zum An- und Ausziehen imstande. Der Kleine wird je nach Laune von mir teilweise oder komplett an- und ausgezogen bzw. gewaschen, weil ich keine Lust habe auf Gezeter am Morgen. Ich habe auch das Gefühl, dass er die Körperlichkeit beim Umziehen als Kuschelzeit schätzt und braucht. Das werde ich deshalb auch beibehalten, bis er selber bekundet, das allein machen zu wollen. Hat bei meinem Teenie gut geklappt, der sich inzwischen natürlich alleine an- und auszieht und keinen interessiert es mehr, ob er das mit 3, 5 oder 7 Jahren so richtig konnte und gemacht hat.
Easy going.
Gruß, Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehen...

Antwort von dezemberstern am 25.10.2010, 18:31 Uhr

Ich glaube, dieses Thema gab es schon mal vor kurzem hier. Meine Tochter ist 7 und sehr selbständig und kann sich natürlich auch schon alleine anziehen. In den Ferien und am Wochenende, wenn wir viel Zeit haben, macht sie das auch komplett allein sowie am Abend. Morgens vor der Schule ist sie meistens schwer aus dem Bett zu bekommen und ein regelrechter Morgenmuffel. Ich helfe ihr dann oft beim Anziehen, dass es einfach schneller geht und ich glaube, sie genießt diese paar Minuten auch noch sehr.Warum soll ich ihr also nicht helfen? Ich weiß ja, dass sie es trotzdem ohne meine Hilfe kann. Und bevor ich mir morgens Stress oder Gezetere antue, dann lieber auf diese einfache Weise. Ich denke, Du machst es genau richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na und

Antwort von mf4 am 25.10.2010, 19:37 Uhr

Meine sind 1. und 2. Klasse und Mo-Fr helfe ich ihnen morgens auch noch... sie sind müde und ich werde wegen so etwas sicher keinen Terror machen... ein entspannter Morgen ist uns allen lieber.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: och gott

Antwort von mams am 25.10.2010, 19:54 Uhr

mein sohn ist 7 und macht es eigentlich alleine. aber wenn´s schnell gehen muss und er sehr müde ist, helfe ich ihm auch manchmal noch. mit 3, 4, 5 habe ich ihm auf jeden fall noch geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nun ja

Antwort von Suki am 25.10.2010, 21:17 Uhr

man muss sich das leben ja nicht unnötig schwer machen.
irgendwann wird das kind sich freiwillig alleine anziehen/ausziehen wollen. ich hätte gar keine lust auf alltägliche dramen wegen klamottenwechselei. *nönö*

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehen...

Antwort von mami06 am 25.10.2010, 21:55 Uhr

Meine fast 5jährige lässt sich da auch sehr gerne helfen. Was soll's? Ich weiß, dass sie es kann und zieh sie dann eben schnell an oder aus. Manchmal hilft ihre Schwester ihr auch.
Irgendwann wird sie es schon allein machen. Im Kindergarten kann sie es ja auch.
DESWEGEN mach ICH mir keinen Stress.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehen...

Antwort von Mrs. Chocolate am 25.10.2010, 22:16 Uhr

Mein Sohn (5 Jahre) zieht sich äußerst selten allein an/aus. Für uns ist das An/Ausziehen eine liebevolle Angelegenheit die GEMEINSAM am Morgen und am Abend stattfindet. Ich wüsste jetzt keinen Grund, warum er das jetzt alleine bewerkstelligen sollte - Irgendwann wird er es sicherlich alleine machen wollen, da bin ich mir sicher *grins*

Stressfreie Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehen...

Antwort von sechsfachmama am 25.10.2010, 22:52 Uhr

meine ziehen sich eigentlich seit sie "vom wickeltisch runter sind" alleine an. weiß nicht mehr, wann ich da noch wirklich mitgeholfen hab.

mit 2, 2,5 hab ich sie angezogen, dann wurde es immer mehr alleine.
inzwischen ist der große 16, die große 15 und sie hat sich von anfang an mit um die kleineren gekümmert, so dass z. b. am wochenende alle fix und fertig angezogen und zöpfe gemacht nach unten kommen. (die anderen mädels sind 5 und 9, der junge 11)

ihre mithilfe hat sehr viel zur selbstständigkeit der anderen beigetragen, weil sie ganz viel von ihr abgeguckt haben.

duschen tun sie eigentlich schon immer selbstständig, als sie noch ganz klein waren, mit meiner großen zusammen, seit sie ca. 3,5 jahre alt sind, kümmern sie sich komplett selber, incl. haare waschen.

klamotten für den nächsten tag liegen meist abends bereits rausgesucht auf nem stapel (da hab ich nix zu melden) oder hängen überm stuhl, je nachdem

meine kleine zieht sich vor dem kiga unter der woche meist unten im bad um und wenn sie dann doch feststellt, dass irgendwas fehlt, dann geht sie das selber oben holen.

gebrüll oder sonstiges theater kenne ich überhaupt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehen...

Antwort von Suka73 am 26.10.2010, 8:59 Uhr

rollen wir das Ganze doch mal Andersrum auf:

Wenn Du morgens die Zeit hast (oder mittags oder abends), wenn Du die Gespräche dabei genießt - was spricht also dagegen, dass das Kind sich selbst anzieht? Mein Sohn mußte sich mit drei allein anziehen können, da sich sonst der damalige Kindergarten quergestellt hätte. Was ich auch verstehen kann, wenn die rausgehen, kann nicht jedes Kind von 25 anwesenden einzeln angezogen werden.
Ich habe auch sehr lange drauf gepocht, dass er sich alleine anzieht mit dem "Argument", dass er das ja schon könne.

Als ich das ständige Trara und Gemecker beim Anziehen und der Zeitaufwand, der auftrat, wenn ich nicht half, mal bei meiner Erziehungsberatung ansprach, guckte die ziemlich doof und fragte, was dagegen spricht, das Kind nicht anzuziehen. Ich wüßte ja, dass er es kann. Man nimmt dem Kind ja damit kein Stück Selbständigkeit ab. Sondern bietet, mal doof gesagt, einen gewissen Service, der sicherlich nicht dazu führt, dass das Kind sich aus lauter Bequemlichkeit in zwei Jahren nicht alleine anziehen kann.

Selbst heute, wo mein Sohn sieben Jahre alt ist, helfe ich manchmal, wenns schnell(er) gehen muss. Bevor ich hier stehe und predige, doch bitte ENDLICH die Klamotten anzuziehen, mach ich es lieber selbst. Ich brech mir dabei kein Bein und ich habe keinen Zeitdruck.

Was die Tochter Deiner Freundin macht kann Dir schnurzpiepegal sein. Leider müssen sich Mütter irgendwie immer an ihren Kindern messen.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehen...

Antwort von Jacky010477 am 26.10.2010, 10:14 Uhr

Hm, meiner ist 3. Ausziehen klappt super alleine, beim anziehen braucht er halt noch etwas Hilfe.
Ich bin mir ziemlich sicher, das er das im KiGa auch alleine hinbekommt mit Matschhose und Jacke und Schuhe/Stiefel.
Aber zuhause geht es ja nicht nur ums anziehen, sondern auch ein Stück um Aufmerksamkeit. Wir albern dabei rum, kuscheln und kitzeln und es geht trotzdem schneller als wenn er es alleine machen würde.
Ich mach mir und ihm da auch keinen Stress und wenn das bis zur Grundschule so geht. Ich weiß ja, er könnte es auch selber.
Und ich bringe ihn auch lieber entspannt zum KiGa als gestresst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehen...

Antwort von Tinai am 26.10.2010, 12:43 Uhr

Hi,

ich habs gemacht wie Du und meine Kinder sind jetzt in der dritten und fünften Klasse und ziehen sich selbstverständlich inzwischen alleine an. Mir war nur wichtig, dass sie es können, wenn sie in die Schule kommen. Es gibt tatsächlich Erstklässler, die sich nicht selbst einen Socken anziehen können und das ist megapeinlich und vermeidbar.

Aber ich wollte morgens ehe wir aus dem Haus gehen und Abends, wenn wir endlich alle beisammen sind doch nicht wegen so etwas Stress. Völlig unnötig und kein guter Start und kein gutes Ende vom Tag.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:ich machs auch

Antwort von D.G.31 am 26.10.2010, 14:03 Uhr

meiner ist auch frische fünf und kann sich alleine anziehen. Allerdings macht er es morgens nicht so gerne selber. Da helf ich ihm möchte nicht schon morgens wegen so nem Quatsch zanken. Ich hab noch zwei jüngere kinder und helfe ihnen auch. Seh das auch so irgendwann will er nicht mehr das ich helfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehen...

Antwort von vallie am 26.10.2010, 14:10 Uhr

meine kleine ist 6 und wenn ich darauf warten würde, daß sie fertig ist, säße ich mittags noch da.
können tut sie alles, sogar die vielen dirndlknöpfe zumachen, aber morgens hat es sich halt eingebürgert, daß ich ihr noch mächtig helfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehen...

Antwort von Anja1078 am 26.10.2010, 16:44 Uhr

...und ich dachte, ich wäre alleine *lach*

Ich ziehe meinen mittleren (6 Jahre) auch morgens an, weil der nämlich genau so ein Morgenmuffel ist, wie ich und nur schwer zu Potte kommt am morgen. Am WE oder in den Ferien holt er sich seine Klamotten selbstständig aus dem Schrank und zieht sich auch selbstständig an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehen...

Antwort von Petra28 am 27.10.2010, 10:11 Uhr

Zwei Kinder, fast 7 und fast 6 - ziehen sich morgens beide selbst an. Außer montags, da ist Mama-Mach-Tag. Seit ich den Tag eingeführt habe, gab es an den anderen Tagen keine Diskussion mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehen...

Antwort von MJ84 am 27.10.2010, 15:03 Uhr

Hallo,
also ich kann es nie glauben das es wirklich sowas wie Probleme beim umziehen (egal ob Morgens oder Abends) gibt *g*

Mein Sohn ist 4 1/2 und wir hatten noch nie Probleme damit. Am Anfang habe ich es übernommen...vorallem morgens. Da wir einen sehr strikt geplanten Ablauf haben Morgens. Als er 3 wurde, habe ich dann angefangen ihm die Sachen Abends hinzulegen und morgens gesagt "Komm du bist jetzt sooooo groß! Das kannst du doch schon alleine, oder?" Da war aber sein Ergeiz geweckt *gg* Klar...bei Kleinigkeiten (Reißverschluss, Knöpfe...) musste ich am Anfang noch helfen, aber das klappt mittlerweile auch :) Engere Kleidungsstücke sind hin und wieder aber trotzdem ein absoluter Grund für den Zwerg einen Tobsuchtsanfall zu bekommen ;) Zu Süß, wie kleiner Mensch mit Pullis schimpfen kann *gg*

Naja und Abends schiebe ich das Umziehen bis zum Schluss. Nach dem Abendbrot ist es für ihn selbstverständlich das er sich die Zähne putzt (natürlich mit ein bisschen Hilfe ;) ) und sich danach umzieht...

Bin ehrlich gesagt sehr froh das es bei uns so "leicht" ist...ich weiß von Freunden & Bekannten auch das es anders gehen kann!

LG MJ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten