Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leo2009 am 23.10.2010, 22:32 Uhr

Angst zu versagen

Hallo zusammen,
mein Sohn ist 14 Monate alt und ein unglaublich froehliches Kind.
Ich habe jedoch Angst bei seiner Entwicklung und Erziehung völlig zu versagen. In unserem Bekanntenkreis gibt es jüngere Kinder die schon Muh, Wauwau, miau den jeweiligen Tieren zuweisen können. Leo zeigt zwar Interesse die Bilder anzusehen, von entsprechender 'Bennenung' ist er dennoch weit entfernt.
Einer ist seit einer Woche schon trocken, und falls es doch daneben ging holt er selbst eine neue Windel und entsorgt die alte, weiß dass der Schluessel ins Schloss gehoert, etc. Leo ist 6 Wochen älter, doch all diese Fähigkeiten stehen in weiter ferne.
Ich frage mich nun ständig, ob ich zuwenig mit ihm mache oder es falsch
anstelle. Bin ich eine gute Mama?
insbesondere da der Papa gestern angeprangert hat, dass Leo noch nicht auf seinen Namen reagiert. Bin mega deprimiert. Er hört auf seinen Namen, aber nach Lust und Laune.
Habt ihr eine Idee für mich wo ich erfahren kann, wie man korrekt mit Kleinkind 'umgeht' und wie man richtig erzieht?

Aller besten Grieße

Katarina

9 Antworten:

Re: Angst zu versagen

Antwort von RunderBauch am 23.10.2010, 23:07 Uhr

14 Monate- mein Gott- was erwartest du? Schau mal bitte, was ER kann und nicht was andere Kinder können. Ich weiß, dass Vergleiche dazugehören, obwohl sie total lächerlich sind. Aber Kinder sind so verschieden wie alle Menschen und deshlab ist der eine Charakter so, der andere so und der eine so weit und der andere so weit. Deshlab gibt es nur Richtwerte in den ganzen Entwicklungsklendern. Und wenn jemand mit 14 Mon. trocken ist, finde ich das eher bedenklich als erstaunlich. Das ist ja Träning und Manipulatuion wie es vor 50 Jahren "in" war... damit tut man seinem Kind nichts gutes. Und man tut seinem Kind sehr viel Gutes, wenn man sich entspannt (das entspannt auch die Kinder) und man das Gute sieht und sein Kind nimmt wie es ist! Was ist daran so wichtig, dass er auch seinen Namen reagiert, wenn er andere tolle Dinge tut? Und warum sollte er auf seinen Namen reagieren, wenn du dir genau deshalb sorgen machst? Er ist ziemlich schlau, weil er merkt, dass du dir darum Gedanken machst.
Werf mal all deine Entwicklungskalender/bücher weg und besorg dir Jesper Juul, dein kompetentes Kind- und du wirst dein Kind "lesen" können, dich selbst als Mutter fähig finden und sehen können, wie schlau dein Kind ist...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tiiiieeef durchatmen

Antwort von stjerne am 24.10.2010, 1:32 Uhr

Du versagst ganz sicher nicht! Nicht mehr als wir anderen jedenfalls.

Du schreibst, Dein Sohn ist fröhlich. Na also, das ist mit 14 Monaten jedenfalls das wichtigste. Der Rest kommt dann auch noch.

Kein Kind muss in dem Alter trocken sein, wenn Du Dir solche Maßstäbe stetzt, kannst Du nur scheitern. Ich schließe mich meiner Vorrednerin an, dass das nach Drill klingt.

Und das mit "muh" und "wau" - Kinder sind da unterschiedlich. Meine Große fing in der Tat im Alter Deines Sohnes an zu reden, meine Kleine hingegen schwieg fast 2,5 Jahre lang beharrlich - heute haben beide einen super Wortschatz.

Wenn Du mit Deinem Sohn Bücher anguckst und er hat Freude daran, dann ist das viel wichtiger, als dass er artig muh und mäh sagt.

Es wird IMMER Kinder geben, die weiter sind. Meine Große geht jetzt zur Schule und auch wenn sie mit 2 Jahren der absolute Überflieger war (redete wie ein Schulkind, unglaublich...), heute sind da doch tatsächlich Kinder, die besser rechnen und lesen als sie. Na und? Wen interessiert's? Für mich ist sie trotzdem die Tollste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst zu versagen

Antwort von Mamsch3 am 24.10.2010, 9:03 Uhr

14Monate ist ja fast noch ein Baby!
Er muß nicht sprechen können oder sogar trocken sein!
Mein Jüngster ist 19Monate alt und außer Mama,Papa,Oma,Opa kommt noch nichts deutliches aus seinen Mund.
Mein 2er sprach schon mit 11Monaten deutliche Wörter!
Glaub mir, jedes Kind hat einen anderen Rytmus, manche sind schneller manche langsamer.
Das hat überhaupt nichts zum Sagen!
Wenn du dir ganz unsicher bist, mach einen Hörtest beim Kinderarzt um festzustellen ob er euch auch richtig verstehen kann.
Aber ich denke das alles ok ist und dein Kleiner einfach noch Zeit hat diese Dinge zu erlernen.
Genieße ihn und freu dich mit ihm!
Alles Liebe
ruth & 4er Rasselbande

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach du...

Antwort von Emily25 am 24.10.2010, 10:05 Uhr

Mach dir keine Sorgen, er ist DEIN süßer fröhlicher kleiner Sohn! Das reicht, mehr muss er nicht leisten! Das kommt doch alles mit der Zeit und zwar in seinem Tempo.

Wenn der Papa sich beschwert, dann weise ihn freundlich darauf hin dass immer zwei dazugehören!
Du kannst deinen Kleinen nicht wirklich "fördern" (außer die normalen Sachen, die du sicher ohnehin machst, mit ihm spielen, Bücher gucken, kuscheln etc.)und von dem was die anderen Mütter erzählen, ziehst du mal ein paar Prozent ab...unsere Gattung neigt zum Übertreiben, weiß du!

Und selbst wenn, kann ja alles stimmen, aber dein Sohn hat auch Stärken!
Was kann er denn gut?

Krabbeln, im Sandkasten buddeln,laufen (?), lachen, Bausteine greifen, zuhören, Schubladen ausräumen, einen Löffel halten evtl damit auch essen, aus dem Becher trinken, klettern, mit Badewasser spritzen, allein einschlafen, die Socken ausziehen, seiner Oma ein Lächeln entlocken...irgendein Talent hat er sicher!

Sieh seine Stärken, er ist ein Individdum!

Schau mal hier:
http://www.youtube.com/watch?v=F1UyuW6mwHc
zugegeben, die Stimme ist scheußlich, aber der Text ist schön.

Emmy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach du...

Antwort von Tijama am 24.10.2010, 11:19 Uhr

Also trocken sein ist für 14 Monate wirklich überhaupt nicht normal und üblich. Entweder das andere Kind ist ein Ausnahmetalent oder es wurde total gepuscht - und das ist nicht gut!!!
Mit dem Sprechen ist das wirklich bei jedem Kind unterschiedlich. Und es kommt auf jeden Fall. Da würde ich mir keine Sorgen machen.
Vielleicht könntest du mal die Ohren untersuchen lassen, wenn er auf seinen eigenen Namen nicht reagiert. Wenn er vielleicht etwas schlecht hört, kann er ja gar nicht reagieren.
Aber ansonsten sei ganz entspannt - lies ihm viel vor und freu dich,dass Du ein so fröhliches Kind hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mach dich frei

Antwort von groschi am 24.10.2010, 13:50 Uhr

wir erziehen kinder und programmieren keine maschinen. ich sehe es immer wieder, dass manche mütter wie in einem wettstreit sind: "mein kind kann aber schon...wie?deiner kann das noch nicht?" wem nützt das außer dem eigenen ego?
mein kind ist 2 jahre alt und lautiert. mama, oma, heiß, tata, wauwau,och,nane (für banane) und süß ist sein wortschatz. er fing erst spät an zu laufen. von trocken-werden sind wir noch lichtjahre entfernt. er hört nur auf seinen namen, wenn zum essen gerufen wird.
NA UND?? er WIRD reden, er WIRD trocken werden.
nicht irgendein kalender bestimmt die entwicklung- unsere kinder bestimmen sie. solange organisch alles in ordnung ist, gibt es keinen grund zur verzweifeln. dein kind ist ein fröhlicher, aufgewecktes kind. was gibt es schöneres?
dei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Remo Largo - Babyjahre

Antwort von violawittrockiana am 24.10.2010, 15:01 Uhr

Ich empfehle Dir dringend das Buch "Babyjahre" von Remo Largo. Dann wirst Du sehen, dass Dein Kind absolut altersgerecht entwickelt ist und Du Dir keine Sorgen machen musst!

Wenn Dein Sohn fröhlich ist, so ist das das Allerwichtigste und dann bist Du auch eine gute Mutter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mach dich frei

Antwort von mf4 am 24.10.2010, 15:03 Uhr

Einfach locker machen...
eins meiner Kinder lief erst mi 1,5 Jahren.
Eins sprach so gut wie nicht bis 3.
Trocken waren sie von sehr früh mit 2 bis sehr spät mit über 5.

So what...

alle lernten laufen und sprechen, alle kamen in die Schule und 2 sind nun erwachsen mit gutem Abschluss, Ausbildung, festem Job usw.

Nicht vergleichen. Ich denke irgendwann bekommt ein Kind mit, dass es verglichen wird. Mir ging das als Kind so. Ich war nie gut genug im Vergleich mit meiner gleichaltrigen Cousine... fand ich sehr verletztend... denn wir waren sooooo verschieden.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE!!!

Antwort von Leo2009 am 24.10.2010, 20:15 Uhr

Hallo ihr Lieben!
Ich danke euch recht herzlich für eure Antworten.
Es hat gut getan all dies zu lesen. Mein Engel ist einmalig und wunderbar!!!
Wir hatten heute einen wunderbaren Tag und haben uns auch über Leo gefreut.

Alles Liebe

Katarina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten