Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von brandy456 am 21.10.2010, 15:24 Uhr

Wut und traurig sein wegen KiGa Kumpel

Hallo,

mein Sohn (5 1/2) hat seit dem neuen KiGa-Jahr Probleme dort. Sein Freund ist jetzt in der Schule, und die anderen aus der alten 4er-Clique spielen jetzt häufiger mit noch einem anderen Jungen. Sie sagen daher oft zu meinem Sohn, er darf nicht mitspielen.
Mein Sohn ist dann verständlicherweise traurig. Mittlerweile ist es so, dass er schon garnicht mehr dorthin will, und an manchen Tagen (so wie heute) kommt er wutgeladen nach Hause. Später merke ich dann, dass er wieder nicht mitspielen durfte, und er eigentlich nur traurig ist, was sich als Wut entlädt. Er schreit dann rum, beschimpft mich ziemlich wüst, knallt Türen etc.

Ich weiß ehrlich nicht mehr, wie ich ihm weiterhelfen kann. Es nimmt ihn furchtbar mit. Er hat sich schon mit anderen Kindern verabredet, aber er will immer wieder mit seinen alten Freunden spielen. Wenn er sie allein einlädt, ist auch alles ok, nur in der Gruppe nicht. Die Erzieherin meinte, es sei eigentlich alles i.O. ...

Ich kann auch schwer auf diese Wutausbrüche reagieren, hinter denen ich die Verzweiflung sehen kann. Weiß jemand Rat?

 
3 Antworten:

Re: Wut und traurig sein wegen KiGa Kumpel

Antwort von Juli2010 am 21.10.2010, 20:13 Uhr

Nochmal mit der Erzieherin reden. Beobachtet sie auch richtig? Wenn er so wütend aus der Kita kommt muss es doch zusehen sein, dass da was nicht stimmt.
Du kannst da weniger machen, ihm nur gut zureden und zuhören.
Vielleicht mal den einen oder anderen Jungen zum spielen zuhause einladen ;-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wut und traurig sein wegen KiGa Kumpel

Antwort von Malefiz am 21.10.2010, 23:31 Uhr

Hallo,
Ich kann Dich gut verstehen. Mein Sohn hatte im letzten Jahr auch drei Kumpels, die ihn dann nicht mehr haben mitspielen lassen. Er hatte sehr daran zu knabbern, irgendwann arrangierte er sich und suchte sich andere Spielgefährten. Seit dem neuem Kindergartenjahr sind zwei der Jungs in der Schule, und der dritte "übriggebliebene" hat sich nun wieder meines Sohnes bemächtigt. Toll. Anfangs habe ich mich darüber geärgert, doch ändern kann ich nichts.
Und das ist bitter für uns Eltern. Wir können unseren Kindern diese negativen Erfahrungen nicht abnehmen. Wir können nur versuchen, sie zu unterstützen, ihnen genügend Selbstvertrauen zu vermitteln, ihren Kummer verstehen.
Ich würde übrigens auch nochmals mit den Erzieherinnen sprechen, vielleicht auch mit den Müttern der anderen Jungs, voraussgesetzt natürlich, dass Du Kontakt mit ihnen hast. Und schön finde ich es, dass Du den Kummer Deines Sohnes hinter seinem Verhalten siehst.
Alles Gute, Malefiz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wut und traurig sein wegen KiGa Kumpel

Antwort von Suka73 am 22.10.2010, 9:14 Uhr

Ich denke, jedem Kind geht es da ähnlich und man selbst hat das als Kind vielleicht auch erlebt, dass man eine Freundin hatte, die auf einmal ebenfalls eine gute Freundin hatte und es entwickelte sich ein Mehrfach-Gespann und irgendwann stand man auch mal außen vor.

Was Dein Kind vielleicht verstehen lernen sollte, ist, dass man auch mehrere Freunde gleichzeitig haben kann und, dass er aktuell mit ihm nicht spielt oder in der Gruppe nicht spielt, nicht automatisch heißt, dass er ihn nicht mehr mag. Ich zeige das meinem Kind gern an eigenen Beispielen auf. Meiner ist nämlich auch so ein kleiner Klammeraffe - hat er sich an einem Kind festgefressen und es klappt gut (was die Seltenheit ist) akzeptiert mein Sohn keinen weiteren Freund neben oder als sich. (Er selbst hat übrigens einen Sack voll Freunde oder Kumpels, aber DAS ist was Anderes *ggg*) Ich sage ihm dann immer, guck, ich habe die S und ich habe die N und das ist meine beste Freundin, die N hat aber trotzdem noch die T als Freundin, trotzdem mögen wir uns sehr gern und ich finde es nicht schlimm, dass die Beiden was unternehmen.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

ich bin sehr traurig!Tochter unglücklich??

Hallo, ich bin eher ein Leser bei RuB. Doch heute möchte ich etwas schreiben und hoffe auf einige Rückmeldungen. Ich habe eine Tochter, die im Sep. 3 Jahre wird. Seit ihrer Geburt bin ich alleinerziehend. Tochter hat keinen Kontakt zum KV, weil er dies ("noch") nicht ...

von Zofia 08.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

Wutanfälle bei knapp 2-Jähriger

Hallo, meine Jüngste wird im September 2 Jahre alt und ist ein kleines Erdbeben. Immer auf Achse, alles wird ausprobiert, Kräftemessen mit der großen Schwester (4) ist an der Tagesordnung. Dabei gewinnt sie meistens, obwohl sie ja kräfte- und argumentationstechnisch ...

von Andrea&Würmchen 02.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wut

Wutanfälle, wie damit umgehen, brauche Tipps!!

Hallo, mein Sohn (4) ist im Normalfall ein ziemlich ausgeglichenes Kind. Nun häuft es sich in letzter zeit aber, das er seine Grenzen seehr stark austestet. Meistens passiert das abends wenn er z.B. bei seinem Freund ist und nicht nach hause möchte. Dann beginnt er um sich zu ...

von B.Blümchen 21.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wut

Wutausbrüche

Guten Morgen, wer kennt Wutausbrüche bei einem 3-jährigen? Ich weiß nicht, wie ich mich in solchen Situationen verhalten soll. Ich kenne das von meinem Großen so in dieser Form nicht. Es fängt zum Bsp. an, er will seine Schuhe in der Wohnung ausziehen (wir kommen vom ...

von Doublemama 10.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wut

Wutanfälle

Hallo und guten Abend,ich habe ein Problem mit meinem kleinen Sohn,er ist 21 Monate alt und sehr tempramentvoll.Ich weiß manchmal nicht wie ich damit umgehen soll.Er wehrt sich wo er nur kann beim Wickeln will er immer treten wehrt sich dagagegen und will dan weglaufen.Wenn ich ...

von Daevin 19.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wut

Wutanfall

Unser Sohn 1 Jahr alt haut seinen Kopf zur Zeit manchmal fest nach vorne auf den Boden, besonders wenn er etwas sauer ist, manchmal aber auch ohne Grund. Wie reagiere ich da am besten? Er kann noch nicht alleine laufen und will immer viel an Mamas Hand durch die Wohnung, aber ...

von jeshen 07.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wut

Wutanfälle eines 3jährigen

mein Sohn (3) ist schon immer etwas anstregend wenn er etwas nicht möchte, aber seit ein paar Tagen verwandeln sich die Schimpfwörter in Schläge nach uns. Ich finde die bösen Wörter wie Arschloch usw. schon schlimm genug, welche ich mich früher niemals getraut hätte zu ...

von krümelchen84 16.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wut

Wutanfälle Sohn, 4,5 Jahre

Ich bin neu hier in diesem Forum. Zur Zeit weiß ich mit meinem 4,5 jährigen Sohn absolut nicht weiter. Will jetzt keine langen Vorreden machen, wenn ich alles im Detail erkläre, wird den Beitrag keiner mehr lesen. Jedenfalls bekommt er wahnsinnige Tobsuchtanfälle, wenn er ...

von Mama von Jonas und Lea 18.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wut

Ich weis nicht mehr weiter... Wutanfälle

hallo, meine Tochter ist 2,5 jahre alt und hatte schon immer Wutanfälle (auf den Boden schmeißen, umsich schlagen und treten, schreien...) und ich währenddessen auch nicht ansprechbar. Sie schreit sich so im Rage dass sie alles andere vergisst/ nicht mitbekommt. Eigentlich ...

von floechenjenny 16.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wut

wie geht ihr mit eurer wut um?

hallo, ich wollte mal fragen, ob euch eure kinder auch manchmal so richtig rasend machen? wir haben gerade nachwuchs bekommen und sind beide slbstständig und daher sicherlich auch oft nicht gerade ausgeglichen, aber haben eigentlich ein ziemlich gutes zeitmanagement mit viel ...

von fred-et-ricke 06.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wut

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.