Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von svenja32 am 10.03.2012, 17:59 Uhr

normales Essverhalten (es geht um die Mutter)

Hi! Ich habe ein Problem, und ich habe mich entschlossen es hier zu posten, weil es entfernt auch um die Erziehung meiner Tochter (7) geht. Ich habe ein Problem mit meinem Essverhalten. Ich bin zu dick, weiss sehr sehr viel über gesundes Essverhalten, aber pendele immer wieder von Diäten zu Essanfällen. Ich habe mich schon viel damit auseinandergesetzt und weiss auch die Gründe dafür (wurde schon als Kind ständig auf Diät gesetzt, andereseits mit essen belohnt oder gestraft usw).

Habe auch schon eine Therapie gemacht. Aber ich kriege einfach keine Ruhe in mein Essverhalten. Esse ich ohne Diät, dann halte ich mein Gewicht (BMI 39!!!!). Halte ich Diät, dann nehme ich ca. 5 kg ab, verfalle dann aber schnell wieder in Essanfälle. Logischerweise müsste ich das alles mal ohne Diäten anpacken. Sport kann ich nicht machen, da ich rheumatoide Arthritis habe, ich mache nur Wassergymnastik. Ich muss auch Cortison nehmen.
Meine Tochter bekommt leider auch mit, dass ich oft auf die Waage steige, mein WW-Büchlein führe, alles abwiege. Ich will das alles nicht mehr, auch für sie nicht (sonst wird sie ggf. auch so!).

Meine Frage: wass isst ein ganz normale Frau am Tag? Ich meine keine Kalorienangaben oder Punkte, sondern ganz normale nicht essgestörte Frauen mit Kindern, die im Leben stehen?
Ich hoffe, meine Frage kommt nicht falsch rüber. Ich hätte gerne einen Richtwert bzw. Anregungen, um zu einem normalen Essverhalten zurück zu finden. Vielleicht einen Tagesplan.
Für mich und meinen Seelenfrieden und meine Tochter, damit ich ihr nicht dasselbe antue, was mir geschehen ist!
Danke.

28 Antworten:

Re: normales Essverhalten (es geht um die Mutter)

Antwort von RM- am 10.03.2012, 18:17 Uhr

ich esse morgends: 1 brötchen mit marmalde- käse oder nutella
ca 400 gra yogurt

vormittags esse ich mal ein bischen obst

mittag essen gibt es meist fleisch mit gemüse und kartoffeln
aber auch suppen (koch ich dann für 2 tage)
naja eben normales essen halt- frisch gekocht

nachmittags nasch ich meist

abends zum abendbrot

brot mit aufschnitt gurke oder andere beilagen

danach nasch ich wieder

aber ich bin kein maßstab- ich nehme wirklich schlecht zu

aber wenn du soviel über ernährung weißt wie du sagst- dann müsstest du wissen das WW nichts bringt wenn man es nicht beibehält

du musst dein essen gar nicht abwiegen- sondern KOMPLETT umstellen

aber da du das ja weißt muss ich dir das nicht sagen

und - hast du mal deine schilddrüse unetrsuchen lassen??
nimmst du medikamente? nebenwirkung??

falls ja- und alles organisch in ordnung ist-- dann würde ich sagen- brauchts du mehr selbstdisziplin

der weg zur ernährungsberatung ist auch sehr hilfreich

wenn ICH so ein problem hätte,würde ich es komplett angehen und nicht nur zeitweise

deswegen denke ich eine diät mal hier- mal da- wird dir absolut nichts bringen

ICH persönlich würde z.b
2-3x die woche schwimmen gehen
ich würde gucken was brauche ich pro tag an kalorien und wieviel nehme ich tatsächlich zu mir

das ganze mal um 20-30% weniger als der grundbedarf ist

ich würde mein frühstück und mittag essen sehr ballaststoffreich machen und den nachmittag eher eiweißreich- am abend würde ich wenn überhaupt nur noch auschließlich eiweißreiches essen

ich würde mir angewöhnen sehr viel zu trinken das regt den stoffwechsel an
und ich würde mir vornehmen 1x am tag mind stramm spazieren zu gehen ( ich persönlich nenne es einkaufs-stech-schritt) also kein schlendrian sondern maschieren

UND DAS AUF DAUER

aber dir mal ein riesengroßes lob-- du machst dir gedanken was und wie DEIN essverhalten einfluß auf dein kind haben könnte dafür RESPEKT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: normales Essverhalten (es geht um die Mutter)

Antwort von svenja32 am 10.03.2012, 18:58 Uhr

Danke für die Antwort! Ich habe tatsächlich auch noch eine Schilddrüsen-Unterfunktion, für die ich aber in Behandlung bin.

So sehr viel anders sieht mein Speiseplan eigentlich auch nicht aus. Nur das ich in Diätzeiten eben Dinge esse, die WW wünscht...Magerquark, Schwarzbrot, Vollkornnudeln, Putenfleisch...und irgendwann habe ich einen Janker nach dem "Verbotenen" und esse es heimlich, z.B. den "bösen" Vollfettjoghurt, das schlimme Graubrot, Käse, der mehr als 30 % Fett hat...und natürlich Schokolade. Ich diäte eben schon über 25 Jahre und habe kein natürliches Verhältnis zu den Lebensmitteln mehr.

Daher meine Idee, diese bösen Lebensmittel irgendwie als normale Lebensmittel miteinzubauen. Damit sie den Reiz verlieren. Das mit dem Schwimmen finde ich super. Strammes Gehen wird nichts, da ich froh bin, zur Zeit überhaupt laufen zu können (stecke im Rheumaschub). Vielleicht geht Radfahren in einigen Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: normales Essverhalten (es geht um die Mutter)

Antwort von Badefrosch am 10.03.2012, 19:25 Uhr

Ich kann es dir gut nachempfinden. Ich habe auch einen sehr hohen BMI.

Wobei ich mit Sport schon immer viel abgenommen habe, der fehlt nur zur Zeit.

Also wenn ich mal wirklich normal esse, dann esse ich folgendes:

Morgens: zwei Scheibe Toast mit Nutella (wegen dem Heißhunger)
Vormittags: Jogurt mit Müsli
Mittags: Fleisch, Gemüse, Salat, auch mal Nudeln
Nachmittags: Obst
Abends: 2 Scheiben Brot mit Wurst oder Käse

Bei mir ist es wirklich so, dass ich nur mit extrem viel Sport abnehme. Hatten schon mal 25 kg in 6 Monaten geschafft aber dann mit 5 x die Woche Sport. Das ist aber jetzt mit Kinder leider nicht zu schaffen. Zumal mein Kind nicht wirklich Fahrrad fahren lernen will (er ist 4). Nordic Walking, läuft er nicht mit. Und plantschen im Wasser bringt mir nix, da muss ich schon meinen km schwimmen.

Überlege schon ob ich nicht einen Schwimmkurs für ihn suche, bei dem ich parallel meinen Bahnen ziehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: normales Essverhalten (es geht um die Mutter)

Antwort von Dor am 10.03.2012, 19:45 Uhr

Ich finde es genial, dass du darüber nachdenkst!!!!

Bei mir sind es die gleichen Überlegungen. Meine Mutter ist dick, sie ist jetzt 70 und macht immer noch Diät. Ich kenne sie nur auf Diät. Ich denke, dass das einer der Gründe ist, warum ich auch übergewichtig geworden bin, weil ich als Teenager immer Diät MITgemacht habe, obwohl ich normal war! Aber ein paar Pfündchen weniger wären ja cool gewesen...

Ich bin erst beim Stillen des zweiten Kindes dick geworden, vorher hatte ich mich immer unter Kontrolle. Habe BMI von 28 und mache derzeit wieder einmal eine Diät, HEIMLICH, sodass meien Kinder NICHTS DAVON MITBEKOMMEN, weil ich nicht will, dass die Diät ihr Leben genauso beherrscht wie meines (Mein Mann ist informiert)! Meine Kinder sind sehr schlank, wir essen sehr gesund, aber täglich essen sie als Dessert ca. 30g Schokolade. Es gibt kein Nutella bei uns, wir trinken nur Wasser ect...

ABER: In gewisser Weise habe ich auch versagt- finde ich, weil ich Familien kenne, da steht Nutella so wie Marmelade in der Küche und KEINER stürzt sich darauf. Meine Kinder hingegen essen im Urlaub im Hotel grundsätzlich nur Nutella, also haben sie irgendwie doch auch schon ein Problem, oder wie seht ihr das ? Sirup hingegen schmeckt ihnen nciht einmal, sie lieben Obst, Gemüse und viel Gesundes, aber eben auch Süsses, Chips hingegen kein Thema, die mag ich auch nicht so besonders. Also habe ich sie schon geprägt...

LG, Dor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: normales Essverhalten (es geht um die Mutter)

Antwort von Vanessa1704 am 10.03.2012, 20:03 Uhr

Ich esse morgens zu Hause eine Scheibe Brot mit Marmelade , Kaffee mit Milch, Wasser, auf Arbeit ein bis zwei Scheiben Brot mit Käse. manchmal Wurst, Mittagessen Kartoffeln, Reis . Gemüse, selten Fleisch, 2 mal in der Woche Fisch, nachmittags naschen, abends Brot mit Käse , Aufstrich, Kräuterbutter, Naturjougert, als Getränk über den Tag verteilt Wasser und Kaffee, abends nasche ich noch mal. Einmal die Woche schwimmen und 2-3 mal je 30 min. joggen und so viel Wege wie möglich zu Fuss gehen oder Rad fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: normales Essverhalten (es geht um die Mutter)

Antwort von julle1 am 10.03.2012, 20:07 Uhr

deinen Ansatz finde ich super!
vorweg, ich bin dünn, also eigentlich normal, finde ich. und Vegetarierin.

morgens: eine Schüssel Müsli mit Obst (0,5 Äpfel, 0,5 Banane, 0,5 apfelsine), ca 100-150 ml müsli (selbstgemacht, onhe Zucker oder crunchies, mit vielen kernen und Rosinen). Vollmilch drüber. dazu Tee.

vormittags ein Kaffe, dazu eine Banane ider Äpfel.

mittags habe ich meist richtig Kohldampf. nudeln mit Gemüse und Parmesan. reis mit (dosen)Bohnen und Gemüse und cashewkernen. Kartoffeln, rühren, Spinat (Einschuss sahne, aber keine sahnesosse). zum Nachtisch einen halben Riegel dunkle Schokolade.

nachmittags nix oder Ost oder Kekse oder selten ein Marmeladen/nutellabrot.

zum Abendessen 2-3 Scheiben Vollkornbrot mit Butter und käse. oder Avocado-tomaten-feta-salat, dann nur 1-2 Scheiben Brot.

verwende nur vollfettprodukte und gutes öl(Raps oder Oliven). bei Heißhunger eine Handvoll Nüsse, nicht gesalzen oder gerüstet.
am Wochenende backe ich oft Kuchen (a la Oma mit viel Butter und eiern) und den gibt es immer mit sahne dazu.

habe Glück, Hunger und sättigungsgefühl zu spüren und richte mich danach.
hatte auch Zeiten, wo ich viel über meine Figur nachgedacht habe und am kalorinerechnen war etc. wenn ich da an eis dachte, hatte ich keine ruhe, bis ich eins aß. das ist zum glück vorbei.

wenn du mehr sport machen wirst, wirst du auch mehr Hunger haben. da ist es dann schwer, dagegen zu halten. Wasser trinken, ablenken etc.
dein körper ist ziemlich auf dein jetziges Gewicht geeicht und wird es überhaupt nicht gutfinden, da runter zu gehen.
versuche, relativ grosse essabstände einzuhalten. es wird dauern, bis du deine Gewohnheiten ändern kannst. aber ich glaube, dass es geht!

viel glück,

j

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: normales Essverhalten (es geht um die Mutter)

Antwort von Purzel09 am 10.03.2012, 20:09 Uhr

Hallo,

Ich bin auch recht ww erfahren und frage mich gerade, ob es dir helfen würde, die kleinen Sünden mit in deinen Tagesplan mit einzurechnen. Denn eigentlich gibt es bei ww keine verbotenen Lebensmittel. Du musst es ja nur mit einplanen. Dass die Scheibe Weißbrot mit Nutella natürlich nicht satt macht ist klar. Gesund für die Waage sicher auch nicht aber allemal für die Seele. Und wenn es dir hilft, zwischendurch die Gelüste damit unter Kontrolle zu halten, dann versuch das mal.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: normales Essverhalten (es geht um die Mutter)

Antwort von Jacky010477 am 10.03.2012, 21:02 Uhr

Bin momentan auch etwas über Normalgewicht, aber im Winter esse ich immer irgendwie mehr, vor allem Süßes, und bewege mich auch weniger.

Mein normaler Essenstagesablauf sieht aber so aus:

Zum Frühstück ein bis zwei Brötchen, meist Mehrkornbrötchen, aber nicht, weil sie gesund sind, sondern weil sie mir einfach schmecken oder zwei Scheiben Körnerbrot. Mal mit süßen Aufstrichen wie Marmelade oder Honig, mal mit was deftigerem wie Aufschnitt oder Leberwurst, je nach Laune.

Im Laufe des Vormittags/Mittags esse ich mal einen Joghurt und wenn ich Lust auf was Süßes habe, darf es auch mal einen Schokoriegel sein. Da ich erst abends koche, überbrücke ich das mit einer Scheibe Brot oder mit einem Smoothie, den ich mit Naturjoghurt, frischem Obst und etwas Milch mache.

Abends wird dann normal gekocht. Momentan probieren wir sämtliche interessanten Rezepte bei Chefkoch.de durch, bin eigentlich Maggi Fix "Köchin"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: normales Essverhalten (es geht um die Mutter)

Antwort von Susi0103 am 11.03.2012, 9:05 Uhr

Hallo.
Du hattest geschrieben, dass Du Cortison nimmst... davon hast Du sicherlich ordentlich zugenommen, oder? Dagegen lässt sich kaum etwas machen, ich hab das vor vielen Jahren bei meinem Papa erlebt. Er aß kaum mehr als eine rohe Kohlrabbi am Tag (Diabetis, ehe er mit Spritzen anfing) und nahm trotzdem wegen des Cortisons zu...

Also so richtig "normal" bin ich nicht, hab einen BMI von 34 und esse nur 2 Mal am Tag, wenn ich mein Gewicht halte und nur 1 Mal, wenn ich abnehme (ich hab 10 kg geschafft letztes Jahr und halte jetzt noch).
Obst kann ich nicht essen, bin gegen sehr viele Obstsorten allergisch und die wenigen, die ich essen dürfte, schmecken mir nicht (Ausnahme: Erdbeeren, aber die gibts auch nicht ständig).

Ich ess morgens 2 Brötchen mit Käse, Wurst o.ä.
Nachmittags gibts dann Mittagessen - Nudeln o. Kartoffeln, Geflügelfleisch und Gemüse meist (ich ess nicht so gern anderes Fleisch).

Wenn ich abnehme, lass ich immer Montags, Dienstags, Donnerstags und Freitags alle Kohlenhydrate komplett weg und esse am Mittwoch, Samstag und Sonntag etwas mehr als normal (oben).

Meine Kinder bekommen das am Rande mit, aber sie sind auch erst 5 und 2,5. Wir haben immer Nutella, Marmelade, Schokolade etc zu Hause und die Kinder dürfen auch alles essen, solange es im Rahmen bleibt und sie sind beide sehr schlank (die Große sogar echt dürr).
Sie lieben Obst!! Obwohl ich KEIN Obst esse.
Ich kann mit Schokolade nichts anfangen - die Kids essen sie gern.

Ich denke, solange die Kinder nicht gezwungen sind, meine Diät mitzumachen, sondern ganz normal essen, wird es nicht schaden, dass sie es bis zu einem gewissen Grad mitbekommen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: normales Essverhalten (es geht um die Mutter)

Antwort von celmin am 11.03.2012, 9:23 Uhr

Ich sehe, dass Du auch WW machst. Damit habe ich vor 6 Wochen angefangen und mittlerweile 7 kg abgenommen. Es fällt mir auch nicht schwer, mein Essen wiege ich auch nicht ab. Bemerkt habe ich, das nicht das normale Essen dick macht. Ich esse natürlich schon andere Sachen, mehr Schwarzbrot und keinen fetten Käse, weniger Fast-Food (gestern hatte ich aber einen Zinger-Burger). Bei mir war es eher das, was ich zwischen den Mahlzeiten gegessen haben. Früher habe ich einfach gegessen, worauf ich Lust hatte (Hunger hatte ich nicht wirklich - eher Verlangen). Also einfach mal Schokolade, hier mal eine Ecke Käse, da mal eine Bifi. Jetzt habe ich auch meine drei Mahlzeiten, esse aber zwischendurch Obst. Den Automat in der Arbeit mit den Schokoriegeln meide ich.
Ich komme um 15 Uhr mit meiner kleinen Tochter (10) nach Hause und bin oft gleich wieder auf dem Sprung, weil sie Fußball spielt, ich einkaufen muss oder andere Termine habe. Da habe ich früher einfach mal schnell den Kühlschrank aufgemacht.... Großer Fehler.

Wie "normale" Frauen essen? Ich denke das weißt Du.
Ich esse vormittags in der Arbeit entweder Müsli (0,1 % Joghurt mit zwei EL Müsli und Tiefkühlhimbeeren) oder zwei Scheiben Schwarzbrot mit Nutella (wenn ich Heißhunger auf Süß habe). Auf Butter oder Margarine verzichte ich. Ich liebe auch Bressot. Den schmiere ich mir auch mal auf mein Brot. Manchmal auch mit einer Scheibe gekochten Schinken. Obst und Gemüse kannst Du ja essen wie Du willst. Ich esse als Zwischenmahlzeit einen Apfel oder eine Birne (Bananen haben Punkte), Gurken oder Parikaschnitze, Karotten.
Mit den Kindern zu Hause trinke ich nur einen Senseo Kaffee.

Mittags entweder Salat oder Suppe (je nachdem wieviel Hunger ich habe) oder auch mal etwas vom Chinesen. Das kann ich mir in zwei Portionen aufteilen und habe zwei Tage etwas davon.

Abends koche ich (selten) oder es gibt wieder Brot. Die Kinder essen mittags warm in der Schule.

Alkohol trinke ich so gut wie nie, auch vorher schon nicht.

Ich mache nicht viel Sport, gehe einmal die Woche walken (Samstag morgens um 8, weil da Zeit ist).

Meist nimmt man auch zu, weil man zu viel Zeit hat und sich langweilt. Was soll ich jetzt machen? Ach ich schau mal, was ich essen kann...

Wenn mich jemand fragt, ob ich eine Diät mache, sage ich immer nein. Denn ich mache keine Diät, sondern habe meine Ernährung umgestellt! Nur so geht es. Und das muss auch im Kopf ankommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ob ich normal bin....

Antwort von SkyWalker81 am 11.03.2012, 13:08 Uhr

kann ich nicht sagen; aber ich denke ich habe viel Glück bzw. gute Gene mitbekommen, denn ich esse nicht sehr diszipliniert und wiege 49 kg bei
1,60 Grösse.
Es gibt Phasen, da sitz ich abends mit Chips vorm Fernseher und da ist dann auch mal gleich eine halbe oder dreiviertel Packung verdrückt.
Ich esse auch Nutellabrot, nasche viel. Dann aber gibt es Phasen, da macht mich die Schleckerei gar nicht an und ich esse eher weniger von allem. Vor allem wenn ich Stress habe, vergeht mir der Appetitt.
Sport mache ich keinen, aber mit Job und Kindern bin ich eigentlich den ganzen Tag gut unterwegs.

Ich denke , dass manche einfach "Pech" haben, und alle kleinen Sünden setzen gleich an. Klar, es liegt auch dran sich viel zu bewegen, und auf die Essanfälle muss eben schon wieder mehr Disziplin folgen.
Wichtig finde ich im übrigen: wenn man sich denn mal mit Chips gemütlich vor den Fernseher setzt dann sollte man das auch geniessen und nicht immer im Hinterkopf haben: auwei, jetzt mach ich wieder alles falsch.
Der Kopf spielt viel mit wie gut oder schlecht man sich fühlt.
Und wenn man weiss: die nächsten Tage ess ich halt wieder einen Apfel auf der Couch, dann ist es auch in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: normales Essverhalten (es geht um die Mutter)

Antwort von Mugi0303 am 11.03.2012, 13:22 Uhr

Hallo

ich hatte auch einen BMI von 36,5 und bin durch WW mittlerweile bei 27,5. Ich denke der Knackpunkt ist, dass man schon immer mal wieder "Fressanfälle hat" nach einer längeren Diät-Zeit, da habe ich auch. Aber dann nach den 1-2 Tagen muss man einfach mit WW weitermachen und die schlechten Tage abhaken.
Nicht dann alles hinschmeißen.

Wichtig ist auch, dass du die gesunden Lebensmittel nicht isst, weil es WW wünscht, sondern dass du das ist was dir schmeckt.
Z. B. essen wir auch weiterhin die normalen Nudeln, Punkte sind doch gleich. Und ich ess auch mal Käse mit 45% auf die Nudeln.

Magerquark finde ich mittlerweile echt toll, ich mach ihn z. B. so:

1 Becher Quark mit etwas Mineralwasser glatt rühren und mit Süßstoff süßen (oder Vanillezucker) und dann leckeres Obst rein. Das macht satt und ist auch noch süß.

Wichtig ist für mich auch, dass ich ins Treffen gehe und immer mal einen kleinen Tritt in den Hintern bekomme und neue Motivation.

Ein Tag in der Woche bei mir ist z.B. so:

Früh: Quark mit Obst, oder Babsismüsli mit Naturjoghurt und Obst
Vormittags: Obst
Mittags: Nudeln mit Tomatensöße und Käse
Nachmittags: 3 Zwieback trocken und Obst
Abends: Salat, Vollkornbrot mit Pute oder Schinken, Joghurt mit Himbeeren etc.
Dann noch was Süßes für 2-3 Punkte

Ich muss aber dazu sagen, dass ich Gesundes generel mag, also ich liebe Quark, Naturjoghurt (esse gar keinen anderen), Vollkornbrot, Obst und Gemüse. Aber leider liebe ich eben auch Schoki und Chips. Deswegen geht meine Gewichtsabnahme jetzt viel langsamer als am Anfang.

Viel Glück. Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: normales Essverhalten (es geht um die Mutter)

Antwort von Reni+Lena am 11.03.2012, 14:39 Uhr

Hallo,
meine Erfahrung hat gezeigt, dass ich Diäten auch nicht durchhalte weil ich zu wenig Selbstdisziplin habe um auf Sachen die mir schmecken zu verzichten. z.B den von dir erwähnten Vollmilchjoghurt.

ich habe nach der zweiten geburt durchs Stillen enorm zugenommen, da hab ich gefressen wie ein scheunendrescher. Wo andere durchs Stillen abnehmen hab ich zugenommen. fast 15 kg.

Runterbekommen hab ich es durch normales Essen, nur eben weniger. ich hab mir weder die Süßigkeiten verboten, noch den Vollmilchjoghurt. Diese ganzen Light-produkte bringen mir gar nichts weil sie mich nicht zufriedenstellen und ich dann zusätzlich noch was ordentliches brauche. Also esse ich leiber einen halben Villmilchjoghurt als einen ganzen Lightjoghurt nachdem ich dann unzufrieden bin.

Versuchs mal auf dem weg. Nichts verbieten..nur weniger davon.
Achja...wenn ich mal wider zuviel auf den Rippen habe dann esse ich nach 17 Uhr nichts mehr oder nur einen Joghurt..keine Kohlenhydrate mehr. Das klappt super!

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtag Essensplan

Antwort von Reni+Lena am 11.03.2012, 15:00 Uhr

ich bin ein Morgenmuffel und bringe morgens erstmal gar nichts runter außer zwei Tassen Kaffee und zwei Zigaretten..ja ich weiß, nicht gerade gesund..ist aber so..
So gegen 10 bekomme ich Hunger und mach mir dann was davon was die Kids zum Frühstück überiggelassen haben.
Entweder einen Kornspitz mit Butter und Honig, oder Butter und Wurst drauf. meist garnier ich das ganze noch nett mit Gurke, paprika, Weintrauben oder Apfelstückchen etc.
Wenn die Kids mittags um 13 uhr heimkommen gibts Mittagessen: Das kann was warmes oder auch im Sommer was kaltes sein.
Einfache gerichte wie leberkäs mit kartoffelsalat, Kaiserschmarrn, Nudeln in allen variationen, Würstl mit Semmeln, Suppen, Pfannkuchen auch mal Milchreis oder Grießbrei mit Obst usw. Nichts aufwändiges
Nachmittags essen sie wenn sie Hunger haben aus dem obstkorb oder ein paar kekse oder Kuchen wenn einer da ist. Im Sommer mach ich schon hin und wieder mal einen frischen Erbeerquark oder sie bedienen sich im Garten an den Obstbäumen und Sträuchern:)
Abends gibts entweder brotzeit oder wenn mein Mann pünktlich keimkommt koche ich was aufwändigeres. (Unter der Woche ist das aber selten)
Brotzeit besteht aus frischem brot und Wurst, Käse, Aufstriche, Frischkäse mit Gemüseschnitzel (Gurke, paprika, Kohlrabe etc.) oft auch eine große Schüssel Salat. manchmal auch Ölsardienen, Rollmops, gürckchen usw.

Am WE gibts meist am Samstag großes familienfrühstück mit Croissants, Lachs, O-Saft, versch. Käsesorten, Schinken. Eiern usw.
Das Mittagesen fällt dann oft aus weil wir langschläfer sind und dann erst so gegen 11 mit dem Frühstück fertig sind.
Abends koche ich dann was größeres. z.b Rollbraten etc.

Ich esse bei all diesen Sachen mit WENN ich Hunger habe. Wenn ich gegen 10 mein Frühstück gegessen ahbe kommt es oft vor, dass ich um 13 Uhr noch nicht wirklich Hunger habe. DANN esse ich auch nichts, setz mich nur hin und leiste gesellschaft. Oft esse ich auch nur MINI-Portionen weil ich nicht mehr mag.
ich selber bekomme dann erst so gegen 14/15 uhr Hunger und esse dann entweder Mittagsreste oder bediene mich am Obstkorb.
Abends brotzeit esse ich normal mit, soll heißen: etwa 2 Scheiben brot...mit diversen belagen. manchmal brauch ichs herzhaft mit Salamie etc, manchmal lieber mit tomaten, schnittlach usw.

Wenn die Kids im bett sind schnurbse ich auch oft noch am PC oder im Wohnzimmer vor mich hin..Takkos, Schokolade usw. Das kann ich mir nicht verkneifen naja...ist halt so. Wenn die jeans eng wird lusche ich Ricola oder kaugummi oder sowas..hauptsache ich kann auf was rumkauen:)
Wieviel Kalorien das sind weiß ich nicht...ich wiege mich nicht..mein maßstab sind die kneifenden oder nicht-kneifenden Jeans!

lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: normales Essverhalten (es geht um die Mutter)

Antwort von Suki am 11.03.2012, 16:19 Uhr

hast du dich schon mal mit "schlank im schlaf" beschäftigt?!
ich kenne einige leute, die damit große und anhaltende erfolge hatten!

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: normales Essverhalten (es geht um die Mutter)

Antwort von fille am 11.03.2012, 16:53 Uhr

ich glaube ja nicht, dass du dein ernährungsverhalten ohne professionelle hilfe in den griff bekommen kannst. ich würde mir da wirklich hilfe holen. da nützt es dir bestimmt kaum was, wenn andere dir schreiben, was "normal" ist.

bei mir ist das:

morgens 1-2 brötchen mit honig, bis zum mittag aber kaum etwas, bei der arbeit bleibt nur selten zeit für essen dann meist 1 banane. zum mittag gibt es meist nur 1 scheibe belegtes brot. gekocht wird am abend, wenn alle zu hause sind: nudeln, oft fleisch, salat.

ich sehe zu, dass ich nicht ständig zwischendurch esse, sondern nur zu den mahlzeiten. bei mir gibt es drei mahlzeiten am tag.

sport mache ich nicht, bei der arbeit bin ich aber immer in bewegung. wenn die zeit es zulässt, lasse ich das auto stehen und erledige einkäufe u. a. zu fuss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: normales Essverhalten (es geht um die Mutter)

Antwort von Tathogo am 11.03.2012, 17:22 Uhr

Mhm...Ich glaube da kommst du hier nicht gross weiter mit.

Der Trick ist halt die Ernährung umzustellen-das geht und kann wirklich JEDER schaffen,ich spreche aus eigener Erfahrung...hab ähnliches wie du hinter mir.

WW zB hat letztendlich bei mir den Durchbruch gebracht-essen ,satt sein und KEINE Diät-das ist die Lösung.

So hab ich 40 Kilo abgenommen-das ging natürlich nicht in einem halben Jahr,das zog sich fast 3 Jahre.

Ich bin sehr glücklich dass wir als Familie ein gesundes,ausgewogenes und genussvolles Essverhalten haben-ohne Stress und ohne Regeln.

Sich gesund ernähren macht SPASS,wirklich...aber es muss im Kopf Klick machen,sonst sind es immer nur Momentaufnahmen-die Umstellung muss dauerhaft sein.

Du kannst dann ALLES essen,wirklich-aber wie gesagt die Umstellung muss erfolgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach ja

Antwort von Tathogo am 11.03.2012, 17:25 Uhr

Light Produkte oder irgendwelche Zuckerreduzierten,Fettreduzierten Lebensmittel gibt es hier NICHT...ebenso wie Fix Produkte(Maggi und Knorr Tütchen,Instant Süppchen ect).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: normales Essverhalten (es geht um die Mutter)

Antwort von Annas Truppe am 11.03.2012, 19:26 Uhr

Hallo,

früher (bis etwa 42 Jahre) konnte ich alles essen und war stets eher zu dünn.
Das allerdings mit täglichem Stressprogramm mit 5 kleinen Kindern (Spielplatz, ständig einem Kleinkind hinterherrennen, damit es nicht auf der Strasse oder im Teich landet ;-)

Inzwischen muss ich sehr aufpassen und esse im Schnitt :
Morgens eine halbe Scheibe Vollkornbrot mit Käse und Paprika.
Mittags (mit den Kindern) normales Mittagessen, allerdings sehr wenig Nudeln/Reis, dafür viel Salat/Gemüse.
Abends maximal 1 Scheibe Vollkornbrot mit Käse/Schinken und Paprika/Tomate/Gurke.
Später dann doch meist noch ein ungesundes "Dessert" wie Nüsse oder Gummibärchen.

"Zwischenmahlzeiten" brauche ich gar nicht. Ich bin ja nun kein Kind mehr, das sich ständig und immer bewegt (leider ;-). Würde ich vormittags und machmittags noch essen, wäre ich sicher eher tonnenartig...
Übrigens laufe ich 3mal die Woche 1/2 Stunde. Dafür darf ich mir maximal alle 4 Wochen ein Stück Kuchen erlauben.

Die Gewichtswelt ist ungerecht ;-))

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: normales Essverhalten (es geht um die Mutter)

Antwort von Sabri am 11.03.2012, 19:27 Uhr

Hallo!
Morgens: Brötchen mit Käse, Marmelade, Honig.....
Vormittags: Brötchen und Obst (in der Brotdose in der Kita/Schule/Arbeit).
Mittags: Die Kinder essen in der Schule und im Ganztag und ich esse entweder die Reste vom Vortag oder einen Salat oder Obst oder Brot.
Am Wochenende frühstücken wir meistens so spät, dass das Mittagessen ausfällt und wir Obst oder Eis oder Kuchen oder eine Suppe oder Salat essen.
Nachmittags: Joghurt oder Obst oder nichts
Abends: Warmes Essen oder Salat.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: normales Essverhalten (es geht um die Mutter)

Antwort von svenja32 am 11.03.2012, 19:46 Uhr

Vielen Dank für die vielen verschiedenen Meinungen und Ess-Berichte. So sehr falle ich wohl doch nicht aus dem Rahmen...ohne Essanfälle sieht mein Esseverhalten dem der meisten hier sehr ähnlich.
D.h. ich weiss, wo ich es anpacken muss. Stress und schlechte Gefühle anders in den Griff bekommen als mit Essen, und möglichst keinen Index mehr, bzw. selten und mit Genuss die Kalorienbomben essen.
Ich hoffe, ich schaffe es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: normales Essverhalten (es geht um die Mutter)

Antwort von carry2 am 11.03.2012, 21:04 Uhr

Ich habe nur eine kleine Anregung. Ich habe mich letztes Jahr hypnotisieren lassen von meinem Hausarzt. Weil ich eine ungesund Beziehung zu Süßigkeiten hatte. Nach nur 2 Sitzungen bin ich fähig tatsächlich nur etwas bzw ein Stück Süßes zu essen.
Das kann man auch im Rahmen einer Ernährungsumstellung machen, bei Essgestörten auch mit Therapie. Dadurch hört man auf sein natürliches Sättigungsgefühl.

LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: normales Essverhalten (es geht um die Mutter)

Antwort von mf4 am 11.03.2012, 22:08 Uhr

Ich selbst habe kein normales Essverhalten.
Ich esse von normal bis wenig und wenn ich Kummer haben sehr wenig bis nichts. Ist also Kummer angesagt eher wenig bis nichts und dann nehme ich auch ab.

Ich war früher mal sehr dick und als ich schlank war wollte ich es bleiben und von daher achtete ich immer auf das Gewicht und auf die Waage zu steigen gehört dazu. Das muss ich ja aber nicht zwingend vor den Kindern tun... musst du das? Das Buch führen und wiegen kann man doch auch wenn das Kind nicht dabei ist und wenn dann erkläre doch, dass du zu dick bist und abnehmen musst.

Als ich abnahm nahmen das die Kinder kaum wahr, obwohl es 40kg waren aber das passiert ja nach und nach und Mama bleibt ja innen drin die gleiche.

Bin ich zu dünn dann wiege ich mich auch öfter, weil ich nicht noch mehr abnehmen möchte.

Meine Kinder sind dadurch nie geschädigt worden, hatten und haben alle 4 ein normales Essverhalten.

Momentan bin ich Wenig-Esser aber im Normalfall.

Frühstück 1 oder 2 Brötchen (ohne Butter/Margarine) mit Worst Käse Nutella Marmelade

Mittag 1 Portion

Zwischendurch mal 1 Stück Kuchen, Obst

Abendessen warm 1 Portion oder 2 bis 3 Scheiben Brot

Nachts gern noch 1 Scheibe Vollkornbrot mit Frischkäse, Obst

Ich spare Zucker und Fett wenn möglich, esse sehr gern Vollkornbröt/-brötchen.
Ich nasche ab und an, gehe gern mal ins Café und mag auch Eis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: normales Essverhalten (es geht um die Mutter)

Antwort von kirshinka am 12.03.2012, 5:41 Uhr

Nur kurz:

Mir geht es ähnlich - auch mit 15 mit Diät angefangen (obwohl damals nicht nötig, aber Muttern hat gemacht) und mit 18 plötzlich kein Sport mehr (vorher auf wettkampfniveau schwimmen und noch einiges anderes) weil Fußgelenk gebrochen und Abitur und in 3 Monaten +10kg.
Die gingen auch nie wieder runter - aber alles andere was danach so dazu kommt - kommt auch wieder runter.

Aber - ich hatte schwangerschaftsdiabetis und seither muss ich echt aufpassen.
Ich nehme immer wieder etwas zu und ab. Esse aber eigentlich gesund (vollkornbrot, -nudeln, Obst, Gemüse, brauner Reis, Eiweiß, 1,5 er Milch, aber 3,5er Joghurt).

Bei mir sind es die "Zwischenmahlzeiten" und kein Sport - davon nehm ich zu.
Deshalb gibt's in disziplinierten Zeiten:
- Eiweiß zu jeder Mahlzeit
- abends keine Kohlenhydrate
- 3 Mahlzeiten
- 5 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten

Keine Zwischenmahlzeiten!!!! Die Leber brauhtdie Erholung!

Zucker und einfache Kohlenhydrate sind Gift - wirklich - das Zeug macht alt - zerstört die Zellen.

Hast du schon mal auf insulinresistenz testen lassen? Oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten? Bei mir ist es Kuhmilch!

Ich empfehle Metabolic Balance statt WW.
Da stellt der Körper in zwei bis drei Wochen um - und danach geht's gemässigt weiter. Das ist auch eine ernährungsumstellung!

Ach ja - und viel trinken - 2 bis 3 Liter am Tag!

Alles gute!!!!

Meine Erfahrung:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Annas Truppe

Antwort von Reni+Lena am 12.03.2012, 8:16 Uhr

das was du da aufgezählt hast sind max 1500 Kalorien am Tag....
und max alle 4 Wochen ein Stück Kuchen????
was ist mit eis im Sommer..
Mal ne pizza usw.????
Ne, ich kann mir echt nicht vorstellen, dass du wirklich so wenig essen musst um dein gewicht zu halten. Das ist ja weniger als der grundumsatz eines normalen menschen.
Entweder mit dir passt irgendetwas nicht oder du liegst den ganzen Tag nur im bett?
Sorry für die Offenheit...
Wenn ich so leben müsste dann wäre ich lieber übergewichtig...

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Svenja: Sehr guter Ansatz!

Antwort von Astrid am 12.03.2012, 15:49 Uhr

Hallo,

ich finde, Du bist einen Riesenschritt weiter. Du willst nicht mehr diäten, weil das eh nichts bringt. Sondern Du fragst, wie ein normales Essverhalten aussieht. Ich glaube, das ist der entscheidende Punkt, der bei Dir wirklich eine Trendwende auslösen kann. Denn ein normales Essverhalten zu bekommen, ist ja doch die einzig echte Möglichkeit, auf Dauer auch ein Normalgewicht zu bekommen.

Ich will jetzt keinen Essensplan für einen normalen Tag aufschreiben, das haben einige Vorrednerinnen zum Glück schon gemacht. Ich glaube, hilfreich wäre für Dich die gute, alte japanische Regel: Iss bei jeder Mahlzeit nur 80 Prozent. Man sollte als immer so essen, dass kein Völlegefühl entsteht, und dass noch etwas übrig bleibt. Mit diesem Grundsatz bleiben (die allermeisten) Japaner schlank und werden steinalt. Es ist also etwas dran, ich selbst übe das auch gerade (will ca. 7 Kg loswerden). Damit nimmt man bestimmt nicht rasend schnell ab - aber stetig und vor allem nachhaltig und ohne Jojo. Ich glaube, der größte Feind des Abnehmens ist die Ungeduld - wenn man sich einmal entschlossen hat, will man unbedingt schnelle Erfolge. Die aber halten nicht vor, weil sich grundsätzlich nix ändert und man es hinterher nicht schafft, das Gewicht zu halten.

Iss, was Dir schmeckt, aber immer einen Tick weniger als sonst. Vermeide ein paar Todsünden (Frittiertes, Chips, zu viel Süßes). Überlege zugleich, was Du an gesunder Nahrung wirklich magst. Fanatiker muss man hier nicht werden. Bei mir ist es z. B. so, dass ich Salate liebe, dazu muss ich mich nicht zwingen (so was klappt auf Dauer eh nicht). Baue dann das an gesunder Nahrung, was Du wirklich magst, in Deinen Alltag ein, das ist schon viel, es muss nicht alles gesund sein.

Mache Deine Wassergymnastik so oft wie möglich, mindestens aber zweimal die Woche, ohne Bewegung geht gar nix, gell!

Hake alle Diäten ab, die helfen Dir aus dem Übergewicht nicht heraus. Sondern überlege, ob Du wirklich in jungen Jahren schon so krank sein willst, wie Du es momentan bist. Denke auch weiter, wohin Dein Weg Dich führen wird, wenn Du älter wirst und sowieso die neuen Zipperlein kommen. Auch Deine rheum. Arthritis kann sich drastisch bessern, wenn Dein Körper nicht mehr so überlastet ist mit allem. Versuch' doch, in ein neues Leben zu starten, in dem die Dinge dauerhaft anders sind, nicht nur während einer Diät.

Ich drücke Dir superfeste die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Svenja: Sehr guter Ansatz!

Antwort von Holzkohle am 13.03.2012, 8:07 Uhr

wie siehts denn aus mit einer Ernährungsberatung? Hast Du die Möglichkeit, so etwas zu bekommen, vielleicht über einen Arzt?

Was ich esse, das variiert je nach Laune. Ich esse grundsätzlich nichts Süßes, also auch kein Eis, ganz selten mal Kuchen, aber das liegt daran, dass ich das Zeug einfach nicht MAG.

Was mir sehr geholfen hat, und meiner Mama und einer sehr guten Freundin auch, ist Weight Watchers. Hier hat man erstmal gesehen, in welchen Lebensmitteln wirklich Kalorien/Fette stecken, von denen ich vorher nicht mal was wusste... z.B. Wiener Würstchen. Schnell mal so zwei dahergeschnurpselt und dabei nie bedacht, wie fett das Zeug eigentlich ist...

Ich halte Dir die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: normales Essverhalten (es geht um die Mutter)

Antwort von Christine-HH am 14.03.2012, 22:15 Uhr

Hallo,
es geht mir ganz ähnlich wie Dir. Habe gerade eine 12wöchige Kur zu dem Thema hinter mir, kämpfe aber ehrlicherweise an der Umsetzung hier zu Hause. Ich kann Dir aber die Bücher von Renate Göckel sehr ans Herz legen, insbesondere: Tatort Kühlschrank. Da geht es um die Gründe für unser Essverhalten, Essprotokolle, unterdrückte Gefühle etc.
Falls Du noch Fragen hast, sehr gerne. Auch per PN, aber Dein Postfach ist ausgeschaltet.
LG Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten