Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilly10 am 28.12.2010, 14:42 Uhr

Essverhalten....

Hallo,

meine Tochter ist zwar erst 11 Monate alt, aber bevor ich den Zug verpasse...ab wann und vor allem wie habt ihr euren Kindern beigebracht das man nicht alles was auf dem Tisch steht auf den Boden befördert oder mit den Händen im Teller herummatscht?
Ich versuche es immer zu unterbieten und es ihr zu erklären, dann aber bekommt sie ihr 290 Minuten und ißt nicht mehr...ich weiß, sie hat den Dreh raus.. :-)
LG

6 Antworten:

Re: Matschen unvermeidlich... :-)

Antwort von Hexhex am 28.12.2010, 15:03 Uhr

Hallo,

Ursula Neumann, die Autorin des wunderbaren Buches "Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln" sagt dazu: "Es matscht ganz von selbst, das Kind kann dies noch nicht bewusst steuern." Es ist Kleinkindern einfach angeboren, dass sie alles, was sie umgibt, auch mit dem Tastsinn erfassen möchten und seine Eigenschaften durch Anfassen erproben möchten. Sie tun das nicht, weil sie schlecht erzogen wären oder sich gern dreckig machen würden. Einem 11 Monate alten Kind kann man das Matschen daher auch noch nicht wirklich abgewöhnen. In diesem Alter kann es noch keine Selbstkontrolle ausüben, es tut immer das, was es tun muss. Die sog. Impulskontrolle entwickelt sich erst später, im frühen Kiga-Alter.

Momentan bringt daher das Ermahnen, Erklären und Schimpfen - wie Du ja schon selbst festgestellt hast - null. Es hält nicht vor. Natürlich kann man dem Matschen als Eltern kaum tatenlos zusehen. Man kann in der akuten Situation ruhig einschreiten, darf aber keinen dauerhaften Lernerfolg erwarten, dafür ist es zu früh. Es spart viele Nerven, Enttäuschungen und viel Schimpfen, wenn man sich das klar macht. Von seinem Kind nicht mehr zu erwarten, als es von seinem Alter her leisten kann, ist sowieso mit das Wichtigste, was man als Eltern überhaupt lernen kann, finde ich. Weil man sonst ständig sauer aufs Kind ist - und dauernd enttäuscht, weil es die Ansprüche, die man an es hat, nicht erfüllt.

Wenn Du mehr darüber erfahren möchtest, was Deine Tochter in welchem Alter kann oder nicht kann, empfehle ich Dir die Bücher "Babyjahre" und "Kinderjahre" des Schweizer Kinderarztes und Entwicklungsforschers Remo H. Largo. Beide Bücher lesen sich sehr gut und sind unheimlich aufschlussreich, man hat als Eltern ein Aha-Erlebnis nach dem Anderen und versteht besser, wie das eigene Kind die Welt je nach Alter sieht und warum es sich so verhalten muss, wie es das tut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sog entwickeln

Antwort von Franz Josef Neffe am 28.12.2010, 16:23 Uhr

Der Mensch wird nur zu einem ganz kleinen Teil von seinem bewussten Verstand, dem wir immer vegeblich alles erklären, gesteuert. Alle wichtigen Lebensfunktionen lenkt das UNBEWUSSTE.
Mit dem musst Du reden und zwar so, dass es von Dir begeistert ist, wenn es tun soll, was Du möchtest. Als ideales Mittel nehme ich als Ich-kann-Schule-Lehrer dafür die SUG-GESTION, das ist ein feiner Umgang nicht von oben herab sondern (sug/sub) von unten hinauf. Statt Druck mache ich SOG, denn Druck komprimiert die Probleme und Sog LÖST - und ich will ja LÖSUNG. Ich lasse mir also was ein- oder auffallen, was ZIEHT. Was würde Dein Kind genau dahin ZIEHEN, wo es hin soll?
Ich denke, es wird Dir eine Menge einfallen: das eröffnet Dir EINFLUSS. Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten....

Antwort von hasebaer am 28.12.2010, 18:26 Uhr

In dem Alter völlig normal und nicht zu unterbinden. Handtuch unter Stuhl und fertig. Auf den Boden schmeißen normales Forschungsbedürfnis. "Ahaaaa, wenn Essen aus der Hand dann fällts runter"
Sie hat nix "raus" weil sie noch kein Ichbewußtsein hat. Tut es nicht um dich zu ärgern. Noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit 2 sollten sie langsam

Antwort von Jamu am 28.12.2010, 22:01 Uhr

wissen, dass Essen in den Mund gehört solange man Hunger hat und ansonsten auf dem Tller bleibt und nicht auf den Boden!

11 Monate ist ja noch klein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 2 sollten sie langsam

Antwort von Schnecke2007 am 29.12.2010, 8:09 Uhr

Hallo,

meine Kinder haben IMMER gematscht beim essen, lange Zeit nicht mit Besteck sondern mit den Händen gegessen..nach jedem essen musste ich wischen!!

ABER heute sind sie 3 1/2 und 2 Jahre und essen mit Besteck :) es sei denn meiner Tochter schmeckt es besonders gut, dann nimmt sie doch mal schnell die Hände (sie ist 2) find das ok!

Hatte einfach schon immer Besteck neben dem Teller liegen, hab immer erklärt wofür das de ist und irgendwann haben sie es benutzt... können sich sogar beide selbst ihr Brot schmieren!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten....

Antwort von streepie am 30.12.2010, 11:07 Uhr

Gibt ihr einen Loeffel in die Hand und lass sie ihren Brei selber loeffeln, lege ihr kleine Brotstueckchen, mit Butter oder Frischkaese geschmiert zum selber-essen hin.

In dem Alter ist es aber noch voellig normal, dass mit dem Essen gematscht wird - sie muessen 1) erstmal alles ueber das rausfinden, was auf dem Teller liegt, und dazu gehoert nun mal auch Konsistenz und Flugeigenschaften ;-) und 2) muessen sie erstmal lernen, wie man mit Besteck hantiert.

Erklaeren hilft in dem Alter auch nichts - das verstehen sie erst recht nicht. Deck fuer sie mit ein, und mache es ihr bei euren normalen Mahlzeiten vor, wie man richtig isst.

Es ist noch kein Meister von Himmel gefallen. Meine ist jetzt 2 1/2 und schmiert sich ihre Brote selber - mit 12 Monaten hat sie so gegessen wie deine,

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten