Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Biene2617 am 20.12.2010, 15:15 Uhr

Spielzeit

Immer wieder lese ich, dass Mütter mit ihrem 2.Monate alten Baby eine Stunde Spielzeit vormittags und nachmittags machen. Doch was machen sie da mit ihrem Kind? Nach 20 Minuten will unsere nur noch Ruhe haben. Sie ist dann völlig k.o.. Außerdem machen wir es nur am Nachmittag. Das reicht ihr. Abgesehen davon, dass man mit ihr ja nun wirklich nicht viel spielen kann.
Mache ich irgendwas verkehrt? Beschäftige ich mich zu wenig mit unserer Tochter?

Biene

12 Antworten:

Re: Spielzeit

Antwort von ansaluli am 20.12.2010, 16:19 Uhr

Hallo Biene,

keine Bange, du machst nichts verkehrt! Höre auf deinen Bauch und beobachte, was dein Baby braucht, dann ist alles gut.

Niemand schreibt vor, wie viel und wann man mit einem Baby spielen sollte, das ist individuell so verschieden wie die Kinder selbst. Wenn deine Tochter damit zufrieden ist, dann ist doch alles prima. Mach' dir nicht so viele Gedanken und orientiere dich nicht zu sehr an dem, was andere tun. Dein Baby ist einzigartig und du weißt am besten, wann es was und wie lange braucht!

LG,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeit

Antwort von Biene2617 am 20.12.2010, 18:17 Uhr

Hallo Anja,

es ist schwierig sich davon nicht berühren zu lassen. Helene hat mich noch nicht einmal bewusst angelächelt. Angeblich tun das alle Kinder im 2. Monat. Glucksen oder ähnliches was Richtung Sprechen geht, haben wir auch kaum gehört. Da macht man sich halt schon Gedanken, ob man was falsch macht. Gerade, wenn es das erste Kind ist.

Schönen Abend,
Biene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeit

Antwort von ansaluli am 20.12.2010, 19:21 Uhr

Hallo Biene,

ja, du hast Recht, es ist nicht einfach, sich von dem, was alles erzählt und geschrieben wird, nicht berühren zu lassen - gerade beim ersten Kind ist man sehr unsicher.

Trotzdem, jedes Kind ist anders und die Spanne, wann ein Kind was können "muss" ist sehr weit. Solltest du Bedenken haben, frag' den Kinderarzt. Tipps und Ratschläge anderer Mütter können natürlich immer auch hilfreich sein, aber man sollte stets darauf achten, dass es sich für einen selbst und für das Kind gut anfühlt, was man tut. Es gibt viele Wege, ein Kind großzuziehen, aber nur einer ist genau der richtige für euch und den müsst ihr finden.

Ebenfalls schönen Abend!

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeit

Antwort von sylea am 21.12.2010, 0:36 Uhr

ähm, vielleicht bin ich ja ne schlechte mutter, aber ich hätte bei allen dreien nicht gewusst was ich mit ihnen hätte "spielen" sollen im alter von 2 monaten, also 8 wochen!!

ne, ich habe mit ihnen in dem alter nicht "gespielt".
ich habe sie gekuschelt, im tragetuch herumgetragen, sie gewogen, gebadet usw

also mal ganz ehrlich, "spielen" mit 8 monaten??
ne, das ist in dem sinne kein "spielen" sondern das baby auf die decke legen und irgendwelche rasseln oä vor ihrem auge bewegen, mehr ist es nicht.

nein, du machst nichts verkehrt!!
so lange du deinem baby nach gefühl das gibts was es benötigt ist alles ok!!

es gibt nun mal "übermütter", die ihrem 8 wochen altem baby ein spielzeug nach dem anderen unter die nase halten, rasseln, klappern oä und meinen sie würden mit dem baby 2 mal für 2 stunden "spielen"!!

mach dir da bloß keine gedanken, alles in ordnung!!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeit

Antwort von _yakari_ am 21.12.2010, 12:57 Uhr

Von Spielzeit kan man bei einem 2 Monate altem Kind noch nicht reden.
Meine Kleine war auch ein Schläferbaby. Mit 2 Monaten gab es nur schlafen und essen. Abends hatte sie dann mal eine Schreiphase. Das ging immer so eine Stunde und da hab ich sie immer auf eine Decke im Wohnzimmer gelegt und sie nackt etwas strampeln lassen. Hab ihr Mobile aufgezogen etc.
Mehr habe ich sie mit 2 Monaten noch nicht unterhalten. Da ist der Schlaf viel wichtiger. Vom Herumgetrage werden sie meist nur noch ningeliger weil sie einfach müde sind und einfach nur in Ruhe schlafen wollen.
Hör auf deinen Mutterinstinkt und tu was gut für deine Kleine ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lyea

Antwort von _yakari_ am 21.12.2010, 13:37 Uhr

Meine Meinung :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry meinte sylea :)

Antwort von _yakari_ am 21.12.2010, 13:37 Uhr

:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeit

Antwort von glückskinder am 21.12.2010, 19:48 Uhr

In dem Alter war unsere überall dabei, aber wurde nicht extra animiert. Wäre auch ein bissel viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja die Mütter der neuen Generation neigen eher zur Übertreibung

Antwort von WUTZ am 22.12.2010, 20:40 Uhr

Ich denke, man nennt das auch Kuschelzeit. Wobei ich mir dafür nicht Zeit nehmen muss, schon bei der Pflege, beim Füttern bin ich meinem Baby ganz nahe.

Mach es intuitiv, und Du bist die zufriedenste Mami mit einem glücklichen Kind! :)

Frohe Weihnachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

_yakari_

Antwort von rabarbera am 23.12.2010, 12:48 Uhr

"Vom Herumgetrage werden sie meist nur noch ningeliger weil sie einfach müde sind und einfach nur in Ruhe schlafen wollen."

Das kann ich nicht bestätigen! Bitte nicht so verallgemeinern, jedes Kind ist anders! Meiner hat sich in dem Alter bei abendlichen Schreiattacken z.B. am allerbesten (fast ausschließlich) beim Herumtragen im Tragetuch beruhigt - da ist er dann auch eingeschlafen! Mit Hinlegen zum Schlafen hätte ich ihm nicht kommen brauchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeit

Antwort von perelin18 am 29.12.2010, 22:21 Uhr

Ähem, ja klar, Spielzeit. Und zwar genau zwischn 10-11 und dann nochmal zwischen 15-16 Uhr. Dazwischen Nachmittagsschlaf nach festem Plan ... Wie kann man denn das Spielen auf Zeiten beschränken / festlegen ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeit

Antwort von Biene2617 am 30.12.2010, 10:06 Uhr

Ich bin so froh, dass wir nichts verkehrt machen. Unsere Kleine macht einen glücklichen Eindruck, formt nun schon die ersten Laute und genießt es immer wieder bei Mama und Papa zu sein. Einen Leistungsplan wollte ich nicht erstellen und mir war echt nicht bewußt, was man mit ihr für Spiele spielen soll. Ab und zu mal kleine Greif- und Kopfübungen machen wir, dann natürlich nach dem Stillen will sie immer "Fahrstuhl fahren". Das macht ihr alles so viel Spaß, aber irgendwann will sie nur noch liegen und etwas in der Gegend rumschauen und dann selig einschlafen.

Vielen Dank für alle fleißigen Antworten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Biene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten