Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fotokath am 15.12.2010, 14:58 Uhr

Schimpfwörter

Hallo!

Wie unterbindet Ihr bei Euren Kindern Schimpfwörter bzw. Wörter, die einfach nicht in den normalen Sprachgebrauch von gut erzogenen Kindern gehören!?
, wie z:B.:
"Dödel"
"Popo"
"Dummdumm"
"Du alter Opa"
"Du Popo-Mama"

Vielen Dank für Eure Antworten!

7 Antworten:

Re: Schimpfwörter

Antwort von biggi71 am 15.12.2010, 15:22 Uhr

hallo,
für mich sind deine genannten keine schimpfwörter. was soll denn DÖDEL sein?? popo gehört bei fast allen zum sprachgebrauch...
wir haben eine regel. schimpfwörter wie (ich schreibe sie jetzt mal: scheiße, mistikaki, mistdreck) bleiben bei uns im haus. ergebnis: sie sind gar nicht interessant - genannt werden sie gaaaaaaaaaanz selten. und woanders nie.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimpfwörter

Antwort von Pamo am 15.12.2010, 15:54 Uhr

Ich ignoriere das und versuche (vergeblich) nicht zu lachen. Es ist so suess, wenn die Kleinen keine vernuenftigen Schimpfworte kennen und deswegen diese niedlichen Konstrukte gebrauchen.

Deine Definition von "normalem Sprachgebrauch" und "gut erzogen" teile ich allerdings nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimpfwörter

Antwort von Helena83 am 15.12.2010, 19:31 Uhr

Ignorieren hilft bei uns am besten. Viele Schimpfwörter fallen bei uns allerdings nicht. Blöde Mama ist das schlimmste, wenn er sauer auf mich ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimpfwörter

Antwort von fräuleinsonnenschein am 15.12.2010, 20:23 Uhr

hallo, wie alt ist denn dein kind?

kann es schon die bedeutung von schimpfwörtern nachvollziehen u möchte mit absicht jemanden persönlich beleidigen?

die tochter von ner freundin ist 8. die machen es so: schimpfen ist erlaubt, weil manchmal muss man einfach frust in worte kleiden. sie darf dann schimpfwörter sagen (zB so ne sch...), aber sie hält dabei die hand vor den mund u flüstert die wörter. wenn alles raus ist kommen die wörter in ne schublade. fertig. funktioniert. find ich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Definition Dödel = abgeschwächte Version von Depp

Antwort von Millefleurs am 16.12.2010, 10:00 Uhr

Ansonsten würde ich auch sagen: Erstmal ignorieren...

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie Pamo

Antwort von Püminsky am 16.12.2010, 22:50 Uhr

Da sag ich mal: Dito! :)
Und: Schimpfworte sind in allen Altersklassen Ventile zum abreagieren. Also gar nicht mal so unwichtig. Versuchst Du das zu unterdrücken, so unterdrückst Du auch dein Kind. Aggressionen, die in Schimpfworten ihren Weg gehen, verschwinden. Bei Unterbindung suchen sie sich nur einen anderen Kanal. Ganz sicher weniger erfreulich, als ein paar Schimpfworte. Vor allem bei den von dir genannten.
Wenns mal Hardcore wird (Schlampe, Wichser usw), kann man immer noch anders reagieren (zB: "Was ist das denn...? Erklär mal!" und dann eine Liste erlaubter Worte erstellen, die als Ersatz dienen dürfen. Gegen dich gerichtete Schimpfworte signalisieren ohnehin nur, dass es einen Klärungsbedarf wegen irgendwas gibt - dann lieber da mal nachhaken!).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimpfwörter

Antwort von Seerose85 am 30.12.2010, 3:38 Uhr

Ich erkläre es meinem Sohn, er versteht es. Meine Sister hat einige Male das Wort "fressen" benutzt und nun hat er letztens meinen Freund voll streng danach gefragt, ob er seine Schokolade weggefressen hätte. Zuerst waren wir baff, aber dann kam heraus, dass andere das auch sagen. Bei Schimpfwörtern ists aus so...ich erkläre, er versteht. Gibt aber Kinder, die nicht gleich verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten