Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3engelchen am 11.12.2010, 22:48 Uhr

Wie lange dürfen eure Kinder fernsehen?

Hi an alle,

wir lange fernsehen ist am Tag für Kinder i.O.?

Meine Kids, 10 J. und 6. J. wollen ständig fernsehen und dann sooooo einen Mist, da "verblödet" man doch

Wie lange sollte man denn Kinder am Tag fernsehen lassen?
Sie schauen Kinderfernsehen - Toggo. Leider kommt da auch oft soooooo ein Mist, den man sich nicht anschauen kann. Diese ganzen Fernsehserien machen nervös, unruhig und sind fern der Realität. Wir haben schon manchmal echt Angst, dass unsere Kinder verdummen.

Sollte man Serien, die man für unmöglich hält, verbieten? Wenn ja, stehen die Kinder dann nicht vor ihren Mitschülern blöd da, wenn sie nicht mitreden können über die "angesagten" Serien?

Wie handhabt ihr das?

LG Diana

43 Antworten:

Re: Wie lange dürfen eure Kinder fernsehen?

Antwort von Flirrengel am 11.12.2010, 23:13 Uhr

Ja, man darf doch wohl noch das Fernsehen verbieten. Erwachsene haben doch sogar die Pflicht aufs Kindswohl zu achten - oder dürfen sie etwa auch, bloß weils in der Schule cool kommt, auch schon mal ne Zigarette rauchen, oder Alkohol trinken? Ne oder? Genauso ists mit dem Fernsehen.

Töchterlein (9) darf unter der Woche vor 19.00 gar nicht einschalten und dann darf sie KIKA gucken (derz. Yakari, Wissen macht Ah, Logo). Am WE darf sie schon mal mehr gucken - auch mal nen Film, allerdings strengstens verboten sind die Sender Super RTL und Nickelodeon.
In der Schule wurde sie bisher noch nicht gehänselt - auch wenn sie über Hannah Montana nicht mitreden kann...........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dürfen eure Kinder fernsehen?

Antwort von Morla72 am 12.12.2010, 0:36 Uhr

Du bist die Mutter, du bestimmst, wann und was geguckt wird. Punkt.

Biete deinen Kindern Alternativen (viel rausgehen, Schnitzeljagden, Zoo-Besuche, Fahrradfahren etc., drinnen gesellschaftspiele, Kneten, Basteln, was auch immer euch einfällt)
Dann ist das Fernsehen gar nicht so interessant, weil ihr was viel tolleres macht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unsere

Antwort von veralynn am 12.12.2010, 8:53 Uhr

kinder dürfen unter der woche eigentlich gar nicht schauen, höchstens mal ein quiz, welches eine halbe std dauert und auf sf1 läuft. abe längst nicht täglich. od. wenn das wetter mal ganz schlecht ist bzw. wenn sie krank sind, dürfen sie auch mehr schauen . am wochenende darf es mal länger sein. sie schauen meistens kika. superRTL kann man nicht ganz vermeiden, aber ich versuch es trotzdem. ich hasse diese werbungen, ausserdem läuft da echt praktisch nur mist.

hannah montana darf meine grosse (fast 8) nicht gucken. sie kann auch nicht mitreden in der schule, dass findet sie doof. sie kennt aber meine haltung und akzeptiert sie auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsere

Antwort von Spellbound am 12.12.2010, 13:33 Uhr

Bei uns gibt es auch nur KIKA am Abend !
Ausnahmsweise mal Reportagen über Pferde oder was den Kindern sonst noch wichtig ist. Aber nicht häufig !
Unsere sind 12, 9 und fast 7 Jahre alt.
Super RTL u. ä. gibt es nicht. Wir empfangen auch nicht viele Programme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dürfen eure Kinder fernsehen?

Antwort von Steffi528 am 12.12.2010, 15:54 Uhr

Meine beiden Mädels 3 und 6 Jahre, gucken Beutolomäus und Sandmännchen, mehr nicht. Finde ich auch völlig ausreichend.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber...

Antwort von Tathogo am 12.12.2010, 16:46 Uhr

Deine Kinder sind 6 und 10-da hast DU es doch (noch ) voll in der Hand??
Oder besitzen beide schon nen eigenen TV??

Wenn ja:Dumm gelaufen.

Toggo gucken meine bis heute nicht-so ein Mist hab ich früher nicht geduldet und heute sind meine Kinder 11 und 13 und interessieren sich auch nicht für den ganzen Kram.

Flimmo.de-guck da mal rein,da stehen interssante Sachen drin und auch Tipps.

Denn TV komplett verbieten ist natürlich Blödsinn,aber den kritischen Umang damit sollte man von Anfang an trainieren-so wie den Umgang mit anderen Medien auch

So gibts bei uns zB kein TV als Hintergrundgedudel,es wir ERST in die Zeitung geschaut was überhaupt läuft und DANN angestellt und nicht angestellt und dann gezapped...wir haben EINEN Fernseher und nicht jeder seinen in seinem Zimmer...usw...

"Wir haben schon manchmal echt Angst, dass unsere Kinder verdummen"

Dann biete doch einfach Alternativen...meine Kinder zB ziehen so ziemlich ALLES dem TV vor;-)

Wie siehts denn mit eurem eigenen TV Konsum aus?
Mein Mann und ich gucken zB auch total wenig fern..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber...@tathogo

Antwort von stella_die_erste am 12.12.2010, 17:12 Uhr

"Denn TV komplett verbieten ist natürlich Blödsinn,"

Kannst Du diese Aussage mit vernünftigen Argumenten begründen?

Bei uns war "verbieten" gar nicht notwendig, weil die Glotze noch nie so interessant war, wie alles andere, was wir unserem Kind bieten.
Möglicherweise deshalb, weil wir selbst auch keine Fernsehknechte sind und der Fernseher hier das allerletzte ist, was bei uns für die Freizeitgestaltung genutzt wird.

Und warum sollte ich mit einer Sache kritisch umgehen, die ich selbst sogar für völligen Schwachsinn und total unnötig halte? Man sieht ja, was Fernsehkonsum so an geistigen Überfliegern hervorbringt..diese Foren sind voll davon.

An unserer Schule gibt es übrigens auch kein "nicht-mitreden-können", sowas kennen wir gar nicht, weil die Kids reichlich andere Gesprächsthemen haben. Da wird niemand ausgegrenzt, weil man mit 8 Jahren Hannah Montana nicht kennt.
Und es handelt sich hier nicht um eine Waldorfschule-nur nebenbei bemerkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dürfen eure Kinder fernsehen?@3engelchen

Antwort von stella_die_erste am 12.12.2010, 17:16 Uhr

Wenn Du schon weißt, wie sich Fernsehkonsum auf die Entwicklung auswirkt, warum beschäftigst Du Deine Kids dann nicht sinnvoll?

Die Frage ist doch nicht, wieviel davon schädlich ist, sondern warum Du es nicht fertigbringst, andere Dinge in den Fokus des kindlichen Interesses zu rücken..

Bei uns gibt es gar kein Fernsehen.

Aber ich schicke Dir gerne eine Liste der Dinge, die man außerdem noch tun kann in seiner Freizeit-mit 6 und 10 Jahren..!

Ansonsten: M.Spitzer "Vorsicht Bildschirm" lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dürfen eure Kinder fernsehen?@3engelchen

Antwort von dhana am 12.12.2010, 19:00 Uhr

Hallo,

meine Jungs sind 6, 8 und 12 Jahre - und können dann auch nicht mitreden - und haben auch keine Probleme deswegen - gibt mehr Kinder die das nicht können.
Auch wenn "alle" ein I-Phone haben, wenn "alle" Pokemon anschauen, wenn "alle".... wenn man genau nachfrägt, sind alle immer nur 2,3... selten mehr.

Fernsehen gibts bei uns nur abends - der kleine geht nach dem Sandmann ins Bett, der 2. nach Yakari... der Große hat entdeckt, das Lesen mehr Spass macht wie Fernsehen komm will wenn dann lieber geziehlte Filme sehen.
Die Oma lässt die Kinder (leider) recht unreflektiert fernsehen - aber da sind sie nur alle 2-3 Wochen mal - und sogar da merkt man es, das sie danach nicht mehr zu bändigen sind.

Fernsehen ist bei uns nicht komplett verboten, aber es wird nicht jeder Mist angeschaut, sondern geziehlt ausgewählt und dann geschaut. Kann bei einem bestimmten Film auch mal länger sein, aber kann auch mal nix sein, wenn nichts kommt.
So wie wir Erwachsene das auch vorleben - auch wir schauen erst ob was kommt das wir sehen möchten - das wird angeschaut und dann auch wieder ausgeschalten.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber...@tathogo

Antwort von hasebaer am 12.12.2010, 19:21 Uhr

Warum verteufelst Du das Fernsehen so. Es gibt gute Sendungen. Bei denen Kinder etas lernen können. Zwischen Fernsehknecht und Abstinenz gibts noch abstufungen. Geistiger Überflieger bist Du selber nicht. Wenn man Deine Postings so liest. Schwarzweiß sehen diejenigen die sleber nicht viel Lebenserfahrung haebn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dürfen eure Kinder fernsehen?

Antwort von hasebaer am 12.12.2010, 19:25 Uhr

Behauptest Du ernsthaft daß Du den Konsum nicht steuern kannst. So ein Quatsch. Warum erlaubst Du das. Selber schuld. Kinder verdummen nur weil die Eltern das zulassen. Mein Kind schaut abends Wissen macht Ah oder Pur+. Am Woende selten eine DVD mit uns. Kind sieht nie alleine fern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dürfen eure Kinder fernsehen?

Antwort von glückskinder am 12.12.2010, 19:32 Uhr

Unsere schauen kiga. Aber nicht viel, da abends Bettgehrituale herrschen. Manchmal schauen sie auch eine DVD. Hält sich aber sehr in Grenzen.
Was ich nicht gut heiße, darf auch nicht geschaut werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an alle......

Antwort von 3engelchen am 12.12.2010, 20:37 Uhr

Hi an alle,

ich wollte nur wissen, wie lange eure Kids fernsehen schauen dürfen.

Ich habe nie gesagt, dass unsere Kids den ganzen Tag vor der Glotze hängen.Bei uns gibt es natürlich auch Zeiten, an denen sie fernsehen dürfen.
Meist ist das nach dem Abendbrot, ca. eine halbe Stunde, die Kleine meist garnicht.
Am Nachmittag, wenn schlechtes Wetter ist, gibt es auch Tage, an denen sie mal den Fernseher anmachen dürfen,
Ansonsten basteln wir auch, spielen mit der Wii, malen.....
Sie wissen sich auch alleine zu beschäftigen - Lego spielen, draussen spielen.....
Im Sommer sind wir den ganzen Nachmittag draussen - da wird nur am WE ferngesehen - wenn wir dazu kommen, denn da wird ja auch gegrillt......

Also ich beschäftige unsere Kinder auch sinnvoll !!!!

Aber ich habe auch ein kleines Baby und wir bauen im Moment noch unsere Dachgeschoss aus. Zudem ist oft nicht schönes Wetter - sodass ich euch einfach mal die Frage gestellt habe.....Thema Fernsehen.

Das Problem ist halt nur, sie schauen gern HAUS ANUBIS oder Hannah Montana. Da denke ich halt manchmal - da "verblödet" man doch....

Aber danke für eure Antworten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar nicht

Antwort von Phase1 am 12.12.2010, 21:14 Uhr

Propaganda- und Verblödungsmaschinerie kommt uns nicht ins Haus.

Hin und wieder sehen wir mit unseren Kindern ausgewählte DVDs auf der Heimkino-Leinwand an. Das ist immer ein besonderes Event. David Attenboroughs Naturdokumentationen in HD-Qualität sind der helle Wahnsinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle......

Antwort von Phase1 am 12.12.2010, 21:15 Uhr

"HAUS ANUBIS oder Hannah Montana. Da denke ich halt manchmal - da "verblödet" man doch...."

Da liegst du vollkommen richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eigentlich nur DVD

Antwort von stjerne am 12.12.2010, 22:15 Uhr

Unsere gucken fast nur DVDs. Die einzige Ausnahme ist Fußball. Unsere Große spielt ja selber im Verein und natürlich "muss" sie manchmal die Sportschau sehen, das versteht man ja.

Ansonsten haben wir viele DVDs mit kurzen Filmchen (Barbapapas, Shaun, Petzi usw.) oder wir zerstückeln einen Astrid-Lindgren-Film in 15min.-Pakete. Das gucken sie dann wieder und wieder, die Wiederholung ist ganz wichtig für sie.
Manchmal darf die Große auch Wickie sehen und letztens (nach einem anstrengenden Turnier) gab's "Die Teufelskicker", da hatte ihr das Bucxh so gut gefallen. Für die Kleine reicht Petzi oder Bullerbü, mehr will die gar nicht.

Zu den Regeln bei uns gehört, dass Fernsehen nachmittags oder wenn Freunde da sind nicht erwünscht ist. Eine Ausnahme war das mit den Teufelskickern, weil die Große so kaputt war und so toll gespielt hatte, dass sie was besonderes verdient hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber...@stella

Antwort von stjerne am 12.12.2010, 22:27 Uhr

Ich sehe gar nicht so einen großen Unterschied zwischen dem was Du schreibst und dem was tathogo schreibt. Warum greifst Du sie so an?

Ihr bietet beide Alternativen zum Fernsehen, habt beide Kinder, die diese Alternativen gut annehmen und wollt einen sinnvollen Umgang mit dem Fernseher. Denn Du verbietest ihn ja auch nicht, zumindest hast Du mal geschrieben, dass Dein Kind hin und wieder Tierfilme sieht (ich verfolge diese TV-Diskussionen seit Jahren, weil ich mir selbst viele Gedanken zu dem Thema mache, daher weiß ich das noch).

Ich möchte ihn auch nicht verbieten. Habe eine Freundin aus einem Waldorf-Haushalt, die nie fernsehen durfte und dann mit 18 bei ihrem ersten Freund nur vor der Glotze hing. Muss ich auch nicht haben. Da gucke ich lieber ab und zu eine harmlose von mir ausgewählte DVD mit den Kindern und kann beruhigt vermelden, dass die im Zweifelsfall immer lieber basteln, spielen oder rausgehen, statt fernzusehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dürfen eure Kinder fernsehen?

Antwort von Fredda am 12.12.2010, 22:52 Uhr

Hier wird wählerisch geschaut. Das, was gefällt. Egal, ob es angesagt ist. Und natürlich zeitlich limitiert - auch am WE nie mehr als ein Spielfilm. Wenn überhaupt. Meistens vergessen wir das Fernsehen. Abends im Winter schauen sie gern "Wissen mach ahhh".
Oder "Willi wills wissen". Da schauen Herr Fredda und ich gern mit ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heute früh an "meiner" Ampel

Antwort von +emfut+ am 13.12.2010, 8:53 Uhr

Der Sohn der zertifizierten Schul-Übermutter - "Wir haben keinen Fernseher, die Kinder dürfen nur ausgewählte Sendungen auf DVD schauen, maximal ein Mal pro Woche" - gröhlt fröhlich, nervtötend und penetrant den neuesten Werbespot von RTL2 vor sich hin.

In der 1. Klasse hat selbiger Knabe sehr detailliert den gesamten Inhalt eines FSK12-Gruselfilms erzählt, den ich am Abend vorher im Fernsehen gesehen hatte, als meine Kinder im Bett waren.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

....

Antwort von Schnecke2007 am 13.12.2010, 9:09 Uhr

GUten MOrgen,

also meine Kinder gucken in der Früh TV, meist Thomas und seine Freunde, Timmy das Schäfchen... am Mittag dürfen sie Micky Maus sehen... mehr nicht!
Am WE gucken wir manchmal am Abend einen Film zusammen mit unserem großen (Kinder sind 3 1/2 und 2 Jahre alt).
Unsere Kinder verblöden absolut nicht, wir sind täglich viel draussen, spielen drinnen gern Brettspiele usw!
Wir selbst gucken am Abend gern TV.. aber dann schlafen unsere beiden schon und wenn sie doch mal wach werden, kommt der TV wieder aus!

Ach ja, am Abend dürfen meine beiden NIE etwas im TV gucken... nach dem Abendessen spielen wir immer gemeinsam Memory oder sonstiges, danach ich Bettzeit..also kuscheln , vorlesen..!

Und wenn ich selbst schon angst haben muss das meine Kinder verblöden..dann sollte ich evtl selbst auch was daran ändern!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anscheid bin ich hier eine Außnahme...Keine Verbote

Antwort von die_echte_Miss am 13.12.2010, 9:09 Uhr

Ich weiß das ich verbale prügel kriegen werde ABER
Meine 4 Kinder (der Jüngste Knapp 3 der Älteste 7) dürfen das selber entscheiden.
Ich schreite nur ein wenn ich denke Nein, das ist nichts für sie oder es reicht mal mit TV. Was aber noh nie vorgekommen ist. Meine Kinder machen den Fernseher meist von alleine aus.

Mein Großer guckt im moment viel Pokemon und sowas. Ich halte es für schwachsinn. Er liebt es.

Mein 2. Sohn liebt Sport. Egal was. Sieht er Sport guckt er das.

Meine Tochter liebt "Mädchenzeug" Bibi&Tina etc.

Und mein Jüngste steht auf Disney.

Allerdings ist es selten das sie vorm TV sitzen. Mein Sohn hat 2 mal die Woche Fußballtraining und ist ständig verabredet. Genau wie meine Tochter. Sie geht um 8 Uhr in den KiGa und von dort aus zu ihrer Freundin wo sie meist erst gegen 19 Uhr nach hause kommt und todmüde ins Bett fällt.
Meine Kinder spielen auch gerne Nintendo DS oder Wii.
Ebenfalls alles ohne Probleme.

Ich sehe auch nicht warum ich da einschreiten sollte. Mein Großer ist sehr gut in der Schule. Er hat viele Freunde, ist viel draußen macht Sport.
Undja, mein Sohn hat auch einen eigenen TV im Kinderzimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt definitiv schlimmere Sachen als Hannah Montena

Antwort von die_echte_Miss am 13.12.2010, 9:13 Uhr

*lol* sorry aber da gibt es definitiv schlimmeres. z:b auf Nick Junior

Dann lieber das als Simpsons oder was in der richtung....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde auch...

Antwort von MM am 13.12.2010, 9:18 Uhr

... dass Ihr beide, Tathogo und Stella, mit Euren Beiträgen nicht weit auseinanderliegt - so weit ich verstanden habe:

Fernsehen seht Ihr beide kritisch (evtl. die eine noch ein bisschen mehr als die andere, aber egal), habt beide die Meinung und Erfahrung, dass es sowohl für Kinder als auch Erwachsene weitaus interessantere Tätigkeiten und Themen gibt, und in Eurem Familienleben bleibt eben deshalb für Fernsehen nicht viel Platz. Ist doch gut :-)!
Um Nuancen braucht man sich da, denke ich, nicht zu streiten...

Bei uns ist es sehr ähnlich. Geschaut wird wenig und wenn, dann ist es bewusst ausgewählt und wir schauen zusammen und/oder sprechen darüber. Aber oft steht wirklich anderes, Interessanteres an ... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:aber Hannah Montena ist für mich der anfang des scheusstlichen;-)))

Antwort von Zwillingsmama04 am 13.12.2010, 10:01 Uhr

aber bestimmt nicht das einzige.

ich bin froh das meine kinder nicht wirklich viel inetresse an diesen sendungen zeigen, sie von allein völlig daneben finden.

die grossen sind jetzt 6 und die kleine 3. was sie lieben sind michel und pipi(aber nur die echte) und winnih puh,kleine einstens.

ich finde die haben einen netten unterhaltunswert.

in der wo gibt es eh kein tv bei uns, weil schule ist und am we ist meist nicht viel zeit, also bleibt die kiste meist aus;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute früh an "meiner" Ampel

Antwort von vallie am 13.12.2010, 10:02 Uhr

ich sehe sehr wenig fern und kann gut ohne leben, meine kinder lasse ich wann sie wollen, es geht gegen null.
die kleine schaut abends vll eine viertelstunde kika, die große hat einen tv im zimmer, ich erlebe den fast nie an, vll mal eine dvd, wo geschluchzt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute früh an "meiner" Ampel

Antwort von Zweizahn am 13.12.2010, 10:23 Uhr

Mein Sohn ist erst 4, er darf Sandmännchen und einen Yakari-Film (d.h. 10 min).
Wochenende schaut er manchmal mit Sport, aktuell gerade wieder Biathlon. Manchmal statt Sandmännchen/Yakari darf er bei Youtube einen Trickfilm schauen (Maulwurf, Alarm im Kasperletheater). Ich habe schon Bammel, wenn er größer wird, dass er immer mehr einfordert. Jetzt gibt es aktuell schon Tränen, wenn er den 2. Yakarifilm nicht sehen darf. Aber da muss er durch.

Ich halte es allerdings für etwas lebensfremd, Kinder komplett vom TV fernzuhalten. Ich hätte Angst, dass das mal genau ins unerwünschte Gegenteil umschlagen könnte - genau wie wenn man Süßigkeiten komplett verbieten würde. Die Idee mit den Doku-DVDs finde ich allerdings schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dürfen eure Kinder fernsehen?

Antwort von Pondus2003 am 13.12.2010, 12:27 Uhr

Hallo, unsere Kinder sehen nur DVDs, die wir ausgesucht haben. Gruß, Pondus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dürfen eure Kinder fernsehen?

Antwort von lotte_1753 am 13.12.2010, 13:10 Uhr

Da ich selbst nicht ungern fernsehe dürfen die Kinder auch relativ lange fernsehen. In Stunden, weiss nicht, vielleicht eine dreiviertel Stunde oder Stunde unter der Woche (wobei ich jetzt mal nicht die Nachrichten zähle). Am Sonntag morgen wohl so 1 1/2 Stunden, manchmal 2 (oder wann auch immer die Kinder aufstehen). Samstags morgens auch ein bisschen. Samstags Abends öfter mal einen Film gemeinsam. Ich habe aber keine Hemmungen, Käse zu verbieten (egal welches Medium - habe gestern ein Schnüpperle-Buch in den Giftschrank getan).

Lieber einen guten Film als ein schlechtes Buch.

L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu dem "Blöd dastehen"...

Antwort von MM am 13.12.2010, 14:59 Uhr

... ich finde das wird oft viel zu sehr überbewertet. Warum haben manche Eltern davor so eine Angst?

Damit man vor Hinz und Kunz nicht "blöd dasteht". soll man allen möglichen Blödsinn im Fernsehen gucken und kennen?
Nein, das sehe ich nicht ein. Sowohl die Kinder als auch wir haben Besseres zu tun :-)!

Und ich traue es den Kids ohne weiteres zu, sich solche Freunde zu suchen, mit denen man sich mehr zu sagen hat als über Fernsehsendungen zu quatschen und darüber, wer weshalb "in" oder "out" ist.

Es wird immer Leute geben, die das, was man macht, wie man lebt und was man wichtig findet, blöd finden. Na und? Damit muss man umgehen lernen (je nach Situation und Wichtigkeit - argumentieren oder ignorieren), und es spricht nichts dagegen, dies schon in der Schule zu lernen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ stella....

Antwort von Tathogo am 13.12.2010, 15:26 Uhr

""Denn TV komplett verbieten ist natürlich Blödsinn,"

Kannst Du diese Aussage mit vernünftigen Argumenten begründen?"

TV komplett verbieten halte ich für Blödsinn,ja sorry,da fehlt beim og Satz das"mM nach"-im Falle der Fragestellerin halte ich es übrigens für kompletten Blödsinn,denn deren Kinder hocken ja anscheinend schon vorm TV-was soll sie denen jetzt mit nem komplett TV Vebot kommen....zumal TV offenbar ein Thema in der Familie ist,und TV Verbot für Kinder zu verhängen wenn man selbst gern mal die Flimmerkiste anhat ist ja sinnlos.

"Und warum sollte ich mit einer Sache kritisch umgehen, die ich selbst sogar für völligen Schwachsinn und total unnötig halte?"

Wo hab ich denn geschrieben dass DU mit einer Sache kritisch umgehen sollst die DU für völligen Schwachsinn und total unnötig hälst???
Wenn du TV so siehst dann brauchst du gar nicht damit umgehen...weder kritisch noch sonstwie;-)

Ich selber gebe TV so gut wie keinen Stellenwert,aber für kompletten Schwachsinn halte ich es nicht-wir besitzen einen TV,wir gucken auch,aber halt nicht hirnlos sondern bewusst-und DAS denke ich muss ich schon meinen Kindern weitergeben.
Würde ich TV für Schwachsinnig und überflüssig halten hätte ich kein Gerät,dann wiederum erübrigt sich der kritische Umgang...wobei man seine Kinder in der heutigen Zeit sicher nicht KOMPLETT vom TV fernhalten kann(wo wir dann wieder beim ersten Punkt wären...komplett verbieten...)

Ansonsten finde ich übrigens auch das unsere Ansichten nicht besonders verschieden sind was TV angeht...?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle......

Antwort von Tathogo am 13.12.2010, 15:29 Uhr

Sorry,aber DAS kam in deinem ersten Posting definitiv anders rüber...naja...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle......

Antwort von Suki am 13.12.2010, 17:28 Uhr

Das Problem ist halt nur, sie schauen gern HAUS ANUBIS oder Hannah Montana. Da denke ich halt manchmal - da "verblödet" man doch....

wegen 30min tv verblödet man nicht. auch nicht bei solchen schwachsinnssendungen.
meinen sohn (8) interessiert diese sendungen gar nicht. er guckt ab und an mal einen schnöden comicfilm. auch nichts, was man unbedingt gucken muss, aber bei dem was er im gegenzug an hobbys hat (sport, chor, märklin) und der menge an lesestoff, die er wöchentlich braucht, mache ich mir deswegen keinen kopf.
die beiden kleinen (4 und 2) gucken gar nicht hin.

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dürfen eure Kinder fernsehen?

Antwort von RR am 13.12.2010, 17:35 Uhr

Hallo
bei uns bleibt einfach der Fernseher tagsüber aus - egal welcher Tag ist.. Am Abend darf - wenn er möchte (er ist 7 übrigens) mal der Sandmann geguckt werden u. das was danach kommt. Im Sommer sieht er es eher selten, da es noch hell ist u. er lieber draussen ist dann. In den Ferien guckt er evtl. mal morgens die 10 min Mitmachmühle u. bastelt danach etwas nach dann.

Abends kommt es vor dass er mit uns noch etwas sieht, natürlich keinen Krimi sondern sowas wie Fußball, ups die Pannenshow etc. Am WE u. in den Ferien mal länger, sonst mal 20 min denn danach muss er eh ins Bett wenn am nächsten Tag Schule ist.

Tagsüber gibts kein TV, da wird draussen was gemacht o. eben drinnen gemalt, gebastelt, gespielt etc.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wird bei uns nicht limitiert.

Antwort von Cata am 13.12.2010, 20:17 Uhr

Ich kann auch nicht ohne leben, wenngleich eigentliches Programm mich nicht interessiert. Ich hab ein Abo fuer Movies und Dokus oder guck DVDs. Die Kinder gucken wann und was sie wollen und nehmen keinen Schaden daran.
Mich konnte hier auch noch niemand davon ueberzeugen, dass Fernsehen schlecht fuer meine Kinder sein sollte. Wii spielen sie auch, manchmal das ganze Wochenende, und? Dafuer wird das Teil dann den ganzen Sommer nicht angeguckt. Nintendo ist auch so. Wird ne Weile gespielt und liegt nachher fuer Monate rum.
Meist hat man eh genug zutun um nicht den ganzen Tag vorm TV zu verbringen.
Momentan schaffens meine 3 gerade mal ne halbe Stunde vorm Schlafengehen.
Sie haben Schule, Sport, Musikunterricht, Hausaufgaben, und essen muessen sie auch mal. So lang ist bei uns der Tag gerade nicht.
Meine fast 3jaehrige schaltet nicht von selber ein. Sie hat ihre Lieblingssendungen fuer Sonntag Morgen. Indiana Jones interessiert sie eh noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hi..

Antwort von Smudo am 14.12.2010, 9:24 Uhr

..bei uns gugt unser sohn 9 jahre gerne
willi wills wissen
löwenzahn
in den ferien
wissen macht ah
oder mal bei krankheit oder müdigkeit n24 wenns gerade interessant ist

ab und zu mal
eine dvd von wiso weshalb warum??
total gut und
in manchen dingen lernt er mit dem fernseher...
z.b
haben wir diesen herbst zucker selber hergestellt weil im tv kam wie man das zuhause machen kann..
also bisle gugen
was sit dabei schlimm???
oder themA WISSEN MACHT AHHHHHHHHHHHHHHH
ich als erwachsener staune..selber manchmal
oder wer wußte schon daß in sonnenmilch zink aus der
batterie drinnen ist??
lg claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@cata

Antwort von drdolittle am 14.12.2010, 9:48 Uhr

sehe ich genauso.
Bei uns kommt es oft genug vor, dass die kids (4, 6 Jahre) mit mir die Tagesschau sehen. Ich denke nicht, dass sie daran einen Schaden nehmen wenn sie mal was anderes als Kika zu sehen bekommen. Meine Grosse frägt dann öfters nach und ich kann ihr den ein oder anderen Nachrichtenbeitrag erklären. Persönlich finde ich die Debatte überbewertet, meine Eltern haben sich damals, vor 34 Jahren auch keine Gedanken gemacht, ob das was ich sehe alles 'pädagogisch wertvoll' ist und aus mir ist auch was geworden. Ein gesundes Mittelmass sollte man eben finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird bei uns nicht limitiert.

Antwort von lotte_1753 am 14.12.2010, 10:18 Uhr

Unterschreibe bei Dir. Fernsehen bzw. Heimkino ist ein Medium, das interessante und kulturell hochwertige Inhalte transportieren kann. Sowohl für Erwachsene (z.B. Mad Men oder die nicht schlechte Verfilmung von Neue Vahr Süd letzten Mittwoch) als auch für Kinder (Wall-E, Charly und die Schokoladenfabrik, Wissen macht Ah). Und gemeinsam einen Louis de Funes-Film oder auch Star Wars anzuschauen bedeutet nicht die Vereinsamung innerhalb der Familie.

Natürlich gibt es auch viel Käse, wobei das bei Printmedien rein mengenmäßig nicht unbedingt besser ist. Ich sage ja auch nicht, ich gebe meinem Kind keinen Michael Ende, am Ende liest es die Bildzeitung oder, was weiss ich, Sebastian Fitzek. Schnüpperle oder die Ravensburger-Ästhetik sind sicher ebenso schädlich wie ein Vormittag vor RtL 2. Aber es ist halt schick zu sagen, mein Kind guckt kein Fernsehen oder DVDs, oft mit dem Zusatz es spiele lieber draußen.

L.

p.s. Das Argument mit früher finde ich allerdings falsch. Als wir (zumindest ich) klein waren gab es weitaus weniger Kinderprogramm und dann auch keinen japanischen Monsterquatsch mit Werbegedudel. Ferienprogramm hörte doch immer so gegen 3 Uhr auf und es gab Captn Future und Daktari. Insofern muss man heute schon mehr auf Inhalte achten oder auf DVDs ausweichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welche Printmedien genügen Dir denn an Niveau

Antwort von wauwi am 14.12.2010, 21:24 Uhr

für Kinder?
Welche gehobene anspruchsvolle Literatur empfiehlst du für diese Altersklasse?
Ich gebe zu, Schnüpperle kannte ich bisher nicht, habe mir aber gerade auf A..z.n Kritiken durchgelesen - meist fünf Sterne und die Geschichten sind schon zwanzig Jahre alt - das kann doch kein RTL 2 Niveau sein....

Auch Michael Ende ist dir zu trivial? Du setzt ihn mit der Bild-Zeitung gleich? Seine Bücher gehören aber doch schon zur anerkannten Kinderliteratur. Ist es nicht das wichtigste an Kinderbüchern, dass Kinder Spaß daran finden, sich überhaupt mit Büchern zu beschäftigen?

Was verstehst du denn eigentlich unter "Ravensburger-Ästhetik"?
Sind dir die Bilderbücher dort zu bunt? Zu unstylish? Erklär mal.

Meine wichtigste Frage ist jedoch, welche Kinderliteraten Dir anspruchsvoll genug sind und warum ausgerechnet diese.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was mich bei deinem literarischen Anspruch

Antwort von wauwi am 14.12.2010, 21:33 Uhr

übrigens verwundert ist, dass du beim Fernsehen scheinbar keine Ansprüche an den Tag legst.
Wall-E : einer der schlechtesten Filme, die ich je gesehen habe
Louis de Funes - hatte ich als lustig in Erinnerung, habe ich beim gemeinsamen Schauen mit meinen Kindern aber ausgeschaltet, da viel zu anzüglich
Star Wars - da sagt doch schon der Titel alles

Warum akzeptierst du Triviales/Trash im Fernsehen, nicht aber in der Literatur.
Ich finde, der richtige Mix ist wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@wauwi

Antwort von stjerne am 14.12.2010, 21:57 Uhr

Ich glaube, Du hast lotte da falsch verstanden. Was sie an Schnüpperle stört, weiß ich nun auch nicht, die beiden Bücher, die wir da haben, finde ich ganz nett.

Was aber den Michael Ende-Vergleich betrifft, wollte sie etwas anderes sagen: Dass man ein Medium nicht komplett verbieten sollte, aus Angst, das Kind könne später etwas Schlechtes aus diesem Bereich wählen. Also: Nicht mal Astrid-Lindgren-Filme gucken, sonst guckt man am Ende auch Hanna Montana (richtig geschrieben? Meine Töchter gucken die nämlich nicht! ) bzw. auch gute Bücher (und dazu zählt sie Michael Ende offensichtlich) sonst lesen sie vielleicht auch mal Schund.

Das war das, was sie sagen wollte (glaube ich).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dürfen eure Kinder fernsehen?

Antwort von Emmi67 am 15.12.2010, 10:16 Uhr

Mit 6 Jahren war es noch relativ wenig- nicht täglich. Mit 10 Jahren durften meine Kinder eine Stunde am Tag schauen: allerdings durften sie schon selbst entscheiden (solange es altersgemäß war) und auch Sendungen schauen, die ich für absoluten "Mist" hielt, also z.B. SpongeBob oder Yu-Gi-Oh u.ä. Ich finde, Kinder haben da auch ein Recht auf einen eigenen Geschmack. Ist doch egal, ob die Sendungen realitätsfern sind, auch nervös oder unruhig werden Kinder wohl eher, wenn sie ständig fernsehen....
Was ich gern schaue (Dr. House, CSI) lässt meiner Mutter auch die Haare zu Berge stehen, aber es macht mich nicht dumm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @wauwi

Antwort von lotte_1753 am 15.12.2010, 18:54 Uhr

Stimmt. Geht auch eigentlich sehr klar aus meinem Geschreibsel hervor, dachte ich. Star Wars ist Popkultur, kann man mögen oder nicht, aber Trash ist es nicht. Okay, Louis de Funes ist borderline. Schnüpperle hab ich jetzt nur rausgepickt, weil ich eins vorgestern in der Hand hatte. (Es ist extrem hölzern und ohne Eleganz geschrieben. Die Geschichte banal und die transportierten Botschaften zumindest fragwürdig.) Ich mag nur eindimensionale Verteufelung des Fernsehens bzw. Heimkinos nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann ist ja alles klar

Antwort von wauwi am 15.12.2010, 21:42 Uhr

Ich hatte dich da vollkommen anders verstanden...
Aber eigentlich schade, ein paar gute Kinderliteraturtipps wären mir auch recht gewesen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten