Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von glückskinder am 14.12.2010, 20:43 Uhr

Doktorspiele

Ich erhielt heute einen Anruf, dass mein Sohn, 6, mit einem Mädchen, 5, sich genau untersucht hätten. Sie hätten sich Scheide und Penis gezeigt und sich dann nackt aufeinander gelegt. Es wäre nicht das erste Mal gewesen.
Als ich ih darauf ansprach, war es ihm unangenehm und erst nach langem Zögern gab er es zu.
Normal?

33 Antworten:

Re: Doktorspiele

Antwort von Badefrosch am 14.12.2010, 21:38 Uhr

ich denke sie entdecken ihren körper.

Ich kann mich an die Zeit auch noch erinnern, haben wir in dem Alter auch so ungefähr gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doktorspiele

Antwort von mf4 am 14.12.2010, 22:54 Uhr

Gab er es zu? Hat er was verbrochen? Öhm... das hemmt ihn doch jetzt total, denn sowas ist völlig normal. Er muss doch denken es ist was schlimmes was sie getan haben. Wer rief deswegen an? Da muss ja der andere auch echt empört gewesen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doktorspiele

Antwort von Hase67 am 15.12.2010, 8:07 Uhr

Hi,

Doktorspiele sind normal, meistens fangen die Kinder aber etwas früher damit an, sich voreinander auszuziehen und sich gegenseitig zu begutachten. Das beginnt normalerweise in dem Alter, wo sie begreifen, dass Jungen und Mädchen verschieden sind (so mit 3,5 oder 4 Jahren). Mich wundert ein bisschen, dass ihm das unangenehm war - gab es deshalb einen Rüffel von der anderen Seite?

Bei meiner Tochter weiß ich, dass sie solche Spiele auch im Kindergarten (im "Knutschraum") gespielt hat, bei meinem Sohn habe ich da nichts mitbekommen. Die Regel, die ich meiner Tochter gegenüber aufgestellt habe, war: Nichts mitmachen, wozu man gerade keine Lust hat und keine Gegenstände in irgendwelche Körperöffnungen reinstecken (lassen). Und rechtzeitig einem Erzieher oder uns Bescheid sagen, wenn ein anderes Kind mit ihr (oder anderen) etwas macht, das unangenehm ist.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde es sprengt den rahmen zum normalen

Antwort von Zwillingsmama04 am 15.12.2010, 8:43 Uhr

wobei jeder ein anders"normal" hat ;-)

ich finde es nicht schlimm wenn kinder sich ausziehen, sich begutachten, aber das aufeinander legen finde ich für meinen geschmack zuviel.

wir hatten das gleich im kiga. mein kind gehörte dazu. die erzieherinnen sprachen jede mutter darauf an.

nachdem ich eine nacht drüber geschlafen habe, ich habe natürlich auch mit meinem kind darüber gesprochen, habe ich im kindergarten gesagt das wir beschlossen haben das wir das nicht mehr wollen.

unsere erzieherinwar darüber glaube ich sehr glücklich und meinte aber das ich als mutter die einzige wäre die das so sehe.

kind darf seinen körper entdecken, aber warum darf es keine grenzen dabei geben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, das finde ich nicht "normal"!

Antwort von MM am 15.12.2010, 9:07 Uhr

Wie sind sie denn darauf gekommen??? Und wo war das???
Im Kindergarten, denke ich jetzt mal, oder???

Dort sollten sie sich m.E. überhaupt nicht ausziehen (natürlich ausser beim Umziehen für Sport oder Mittagsruhe) und auf diese Art "untersuchen"! Wenn schon, dann macht man das mal zu Hause und nirgends anders, da es etwas Persönliches ist; das sollten Eltern wie Erzieherinnen auch den Kindern vermitteln. So etwas macht man einfach nicht an einem "öffentlichen Ort" wie dem KiGA - abgesehen davon, dass die Erzieherinnen diese Veranwtortung in dem Ausmass gar nicht übernehmen können (z.B. Verletzungsgefahr und Gefahr eines psych. Traumas, wenn es zu weit geht... etc.).

Und was heisst hier überhaupt "Doktorspiele"??? Komischer Begriff, finde ich in dem Zusammenhang... "Doktor" spielen die Kinder bei uns im KiGA so, dass sie sich mit dem Kinderstethoskop abhören, "Spritze" oder "Medizin" geben und der "Kranke" sich hinlegt oder so. Aber angezogen! Höchstens wird vielleicht mal der Pulli hochgeschoben oder so, mehr nicht!

Diesen Begriff "Doktorspiele" finde ich schon sehr erwachsenen-geprägt (und somit problematisch für etwas, was Kinder tun); er kommt mir vor als würde Kindern da was untergeschoben, was aber eigentlich eher Erwachsenenphantasien sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, das finde ich nicht "normal"!

Antwort von Hase67 am 15.12.2010, 9:15 Uhr

Hi,

"Doktorspiele" heißt es meines Wissens deshalb, weil die Kinder sich eher aus biologischem Interesse gegenseitig untersuchen - dass sie sich dabei aufeinander legen, habe ich selbst aber auch noch nie gehört, und das finde ich auch seltsam (genauso wie ich finde, dass ein Sechsjähriger damit eigentlich durch sein sollte). Der Begriff Doktorspiele hat in diesem Fall nichts, aber auch gar nichts mit dem zu tun, was man in der Erwachsenenerotik darunter versteht, also Verkleidungen in Schwesterntracht, etc. pp.

Ich finde es übrigens ganz normal, dass sich Kinder auch im Kindergarten ausziehen (oft gehen sie ja auch gemeinsam auf die Toilette oder - bei uns zumindest - baden sie nackt im Planschbecken im Hof). Aber so etwas ist wohl Geschmackssache...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde drspiele ein begriff mit dem wir das ganze verharmlosen

Antwort von Zwillingsmama04 am 15.12.2010, 9:18 Uhr

ich habe den begriff nie benutz und ja ich sehe drspiele ganuso wie du MM.

ich hba mich schon oft gefragt machen erw soetwas beim arzt?;-)))

die erzieherin bei uns im kiga haben auch gesagt das es zuviel ist.

wie sie bei uns drauf gekommen sind? ich weiss nur das ein junge angefangen hat.

wenn viele eltern das als normale entwicklungssteine sehen dann frag ich mich nur warum den völlig bekloppten begriff drspiele, weil das tun sie in der regel nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an diese art von dr spiele hab ich nun agr nicht gedacht;-))

Antwort von Zwillingsmama04 am 15.12.2010, 9:21 Uhr

nee ich galube das erw diesen begriff dafür genutz haben.

nee ich finde man muss sich im kiga nicht ausziehen. wollen vielleicht auch nicht alle sehen. hat etwas mit respekt dem andern zu tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doktorspiele

Antwort von Tinai am 15.12.2010, 9:23 Uhr

Hallo,

normal oder nicht normal ist m.E. die falsche Frage.

Grundsätzlich würde ich das nicht überbewerten, ganz sicher ist das noch harmlos. Ich würde es aber zum Anlass nehmen, mit ihm darüber zu sprechen, unter welchen Voraussetzungen Menschen so etwas tun. Außerdem soll er ruhig seine Gefühle für das Mädchen formulieren dürfen und ich finde in dem Alter dürfen die auch "Kuscheln", aber eben nicht so.

Dass sie sich ihr Geschlecht zeigen, finde ich überhaupt nicht ungewöhnlich, aber es sollte dabei dann auch bleiben und jetzt wissen sie ja, wie der andere aussieht.

Mach das beste daraus und mach Dir aber auch keinen Kopf!
Wir sind nicht in USA und Dein Sohn muss nicht mit einer Harassement Anzeige rechnen :-)

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns im KiGA ziehen sie sich nicht...

Antwort von MM am 15.12.2010, 9:29 Uhr

... "einfach so" aus. Klar sehen sie sich mal gegenseitig auf dem Klo oder im Sommer beim PLanschen draussen (aber da haben sie i.d.R. zumindest ne Bade- oder Unterhose) an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doktorspiele

Antwort von Birgit67 am 15.12.2010, 9:38 Uhr

Na ja- ist ein heikles Thema - auch ich würde es nicht akzeptieren wenn sich meine Söhne in dem Alter ausgezogen hätten und sich auf ein Mädchen gelegt hätten - denn das zeigt dass der Kopf noch woanderst ist als beim Doktorspielen dass evtl. doch mal Abends ins Elternschlafzimmer gespickelt wurde oder woher auch immer.

Mein Großer hat auch mit der Tochter meiner Freundin Doktorspiele gemacht - da waren sie so ca. 3/4 Jahre - aber wir sagten die Kleidung bleibt dabei an - zumindest die Unterwäsche. Und beide haben es akzeptiert denn ansonsten hatten sie zu dem Zeitpunkt keine Hemmungen und kannten sich eh wie Bruder und Schwester und zogen sich auch voreinander um.

Als mein Kleiner mit 4 mal bei einem Jungen war un jedesmal wenn ich ihn abholen gieng das Zimmer dunkel war und die Jungs noch max. die Unterhose anhatten habe ich ohne weitere Gründe zu nennen die Besuche stoppen lassen - warum die Mutter nicht hin und wieder geschaut hat weis ich nicht - aber mir hat das nicht gefallen - sicher hat mein Sohn mitgemacht und Spaß gehabt aber ich finde wenn mir was nicht gefällt dann sage ich es und handle denn manchmal sind die Kinder zu jung um es selber zu klären.

Rede nochmal mit Deinem Sohn woher es kommt das aufeinander liegen und warum sie sich nackt ausgezogen haben dass man das nicht so einfach zum Spaß macht usw.

Normal - ist ansischtsache ich würde da sehr stark nachhacken was dahinter steckt denn mit 6 sind sie eigentlich nicht mehr bei den Doktorspielen im Kopf. Wenn ich bedenke was da in der 1. Klasse schon abging als die Zwerge 6 waren hätte ich starke Nachforschung betrieben wenn ich so was gehört hätte

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doktorspiele

Antwort von desire am 15.12.2010, 9:51 Uhr

Nur weil wir nicht in den USA leben kann man trotzdem Erziehungsgrundsätze haben.

Der Junge einer Freundin möchte immer mit meiner Tochter aufs Klo damit er sein Ding da auspacken kann uns es ihr zeigen kann.
Ich musste da schon mehrmals dagegen angehen und sagen "aufs Klo wird alleine gegangen!"
Die Eltern sehen das eher witzig......ich mag das überhaupt nicht!

Klar kann ich nicht alles kontrollieren aber ich sage meiner Tochter schon dass man seine Geschlechtsteile nicht einem anderen einfach so zeigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn ich das als harmlos sehen würde, was geb ich denn meinen kindern ....

Antwort von Zwillingsmama04 am 15.12.2010, 9:58 Uhr

mit auf dem weg.....

was ist intimität, gibt es keine grenzen, darf man alles überall usw.....

ich finde einfach manche dinge gehören nicht in die öffentlichkeit und das kann ich meinem kind beibringen.

es gibt sachen die gehören nicht mehr in den bereich"ich entdecke meinen körper" und auch das kann ein kind lernen.

ich muss sagen ich rege mich oft darüber auf das eltern das alles für so alltäglich halten und es gehört immer alles dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doktorspiele

Antwort von Häsle am 15.12.2010, 10:55 Uhr

Meine Tochter ist fast fünf, mein Neffe gerade sieben geworden. Als er vor ein paar Wochen bei uns geschlafen hat, haben die beiden sich auch untenrum ausgezogen und unter der Decke mit einer Taschenlampe angeschaut. Sie waren letztes Jahr auch zusammen in der Badewanne und haben sich angeschaut. Meine Tochter ist Einzelkind, und in ihrem Kindergarten gibt es keine Räume, in denen die Kinder sich einfach mal so ausziehen würden (außer der Toilette, und da gehen sie alleine hin). Da finde ich es ganz normal, dass sie ihre "Erkundungen" daheim macht, wo sie sich wohlfühlt, mit ihrem allerbesten Freund. Er hat sich, soweit ich weiß, auch nie im Kindergarten ausgezogen und hat nur eine Babyschwester. Ist doch in Ordnung, dass er das dann bei uns macht. Egal, ob er vier oder sieben ist.

Inwieweit das Drauflegen "normal" ist, kann ich nicht sagen. Ich kenne aber viele Jungs, die sich von klein auf an ihren Kuscheltieren gerieben haben. Die Idee muss also nicht unbedingt abgeschaut sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doktorspiele

Antwort von Zweizahn am 15.12.2010, 11:28 Uhr

Unsere Kita-leiterin sprach ich gestern auf ein ähnliches Problem nochmals an. Unsere Jungs hatten sich versucht, Dinge in den Po zu stecken etc. - ging aber nur von einem Jungen aus. Unser SOhn hat es zum Glück das erste und einzige Mal mitgemacht, ohne Verletzungen, für ihn war es ein lustiges Spiel. Er wird bald 5. Wir haben ihn dahingehend aufgeklärt, dass man nichts gegen seinen Willen machen lässt und sich nicht in irgendwelche Körperöffnungen reinschieb bzw. reinschieben lässt - v.a.wegen der Verletzungsgefahr und aus hygienischen Gründen (Po und Hände können schmutzig sein).

Die Leiterin sagte, dass sie sich nochmals kundig gemacht hätte und dass es normal ist, dass sich Kinder in dem Alter erkunden, auch gegenseitig. Aber es wäre nicht normal, wenn sie schon vor der Pubertät begriffen haben, dass man sich dadurch GEGENSEITIG Vergnügen bereiten kann.

Wir beschäftigen uns weiter mit dem Thema und sind sehr aufmerksam, was die Spiele der Kinder betrifft. Es häuft sich gerade im Kiga.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lernt man denn den körper kennen?

Antwort von D.G.31 am 15.12.2010, 21:13 Uhr

Also mein Sohn hat mehrere Freunde in unterschiedlichen Kindergärten und bei allen kam das Thema den eigenen Körper zu erkunden auf den Tisch. Das auch schon kleine Kinder Lustempfinden haben ist auch keine Neuigkeit mehr. Ich denke auch das es Spielregeln geben muss und für mich sind die wichtigsten das mein Kind nichts mit sich machen lässt was es nicht möchte, aber diese Grenzen auch bei anderen akzeptiert. Auch sprechen wir darüber das ich es nicht so gut finde ,wenn er auf dem Sofa liegt und wir ein Buch lesen er ständig an seinem Penis spielt, das es aber wenn er alleine ist, natürlich in Ordnung ist. Eigentlich entwickelt sich eine natürliche Schamgrenze von alleine.Grundsätzlich sollte man in Punkto Sexualität nie negativ bewerten, weil es ganz natürlich ist das Kinder ihren und den Körper anderer erkunden. Ich habe Junge und Mädchen und beide finden es schon spannend zu gucken wie die Geschlechtsteile aussehen usw. Ich denke Kinder bekommen eher ein Trauma wenn man die Sache zu verklemmt angeht! Also MM ich finde es bei dir überzogen. Lies mal Bücher zur kindlichen Entwicklung so unangenehm wie dieses Thema für uns Erwachsene ist umso wichtiger ist es für die Kinder sich damit auseinander zusetzen. Da ich lange Jahre im Kiga gearbeitet habe kann ich dir sagen das dieses Thema im Vorschulalter fast immer aufkommt und das es auch in fast jedem Kiga immer mal wieder Thema ist, das Kinder sich ausprobiert haben. ich denke das unnormale, ist eher das Kopfkino der Erwachsenen, die viel mehr in diese Dinge reininterpretieren als eigentlich stattfindet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich HABE durchaus...

Antwort von MM am 15.12.2010, 22:10 Uhr

... "Bücher über kindliche Entwicklung" gelesen, keine Sorge! ;-)))

Und mit "verklemmt" hat das nichts zu tun.

Was genau findest Du eigentlich "überzogen" von dem, was ich geschrieben habe?

Klar sollen die Kinder ihren Körper kennenlernen, ist ja kein Problem. Ich sage meinen ähnlich wie Du, dass sie das machen können, wenn sie alleine sind. Aber - und das ist der Punkt - nicht an der Öffentlichkeit (und das ist auch KiGA nunmal in einem gewissen Sinne, auch wenn er andererseits natürlich auch etwas "gemütlich/familiär" sein sollte).

Auch diese Regel, was man allein und was vor anderen macht, müssen sie "kennenlernen" - nach und nach. Und hier kenne ich es in keinem Kindergarten, dass die Kids sich nackt ausziehen und "untersuchen". Die Kids sind trotzdem nicht "verklemmter"... ;-)

Es ist doch auch eine Sache der Verantwortung. Ich meine, z.B. diese Regel "nichts zulassen, was man nicht will" ist ja schön und gut, theoretisch natürlich richtig - aber in der Praxis ist es doch oft so (müsstest Du doch zur Genüge wissen ;-)), dass Kinder sich einfach zu etwas "hinreissen" lassen, irgendeinen Quatsch einfach ohne Nachdenken mitmachen - und zu spät irgendjemand merkt, was eigentlich los ist. Und bei diesen "Untersuchungsspielchen" kann ein Kind u.U. auch Ängste etc. entwickeln, mit denen es lange zu kämpfen hat! Nur weil jemand gemeint hat, die Kinder müssten im KiGA "ihren Körper entdecken"... :-/

Wie soll man im KiGA gewährleisten, dass diese o.d.Regel wirklich immer konsequent eingehalten wird, gerade bei so einem sensiblen Thema - wenn man doch andererseits auch etwas Privatsphäre zugestehen will. Ich finde es völlig verständlich, dass man dies im Kindergarten erst gar nicht zulässt, um sich nicht auf dieses problematische "Terrain" zu begeben. Das regelt jede Familie zu Hause und fertig. Ist doch für die Eltern auch besser. Sie wissen, welches Kind bei dem eigenen zu Besuch ist, ob sie da kontrollieren müssen oder nicht...usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Knutschraum? Im Kindergarten? Was ist DAS?

Antwort von wauwi am 15.12.2010, 22:19 Uhr

Hört sich für meinen Sprachgebrauch befremdlich an.....
Knutschen tun Teenies oder frisch Verliebte.....
Ich hoffe, dass du so etwas wie eine gemütliche Kuschelecke meinst....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knutschraum? Im Kindergarten? Was ist DAS?

Antwort von Hase67 am 16.12.2010, 8:54 Uhr

Hi,

die Kinder nennen das so, das ist ein so genannter Snoezle-Raum, wo die Kinder sich zusammensetzen und miteinander kuscheln können. Es sollen sich aber auch schon Kinder dort geküsst haben, munkelt man ;-)

Nein, im Ernst, die Kinder sind ja nicht blöd, und Eltern oder größere Geschwister, die KNUTSCHEN, haben sie natürlich auch ;-) Daher kommt die Wortwahl, die Kinder finden diese Bezeichnung einfach cool. An diesem Kuschelraum ist aber nichts, was einem als Eltern die Schamesröte ins Gesicht treiben müsste, das ist einfach eine erhöhte Ebene mit Matratzen, Kissen und Kuscheltieren, wo sich die Kinder gern zurückziehen, wenn sie nicht mehr toben oder unter sich sein wollen...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde das ist ein bereich da lass ich meine kinder nicht an der langen leine

Antwort von Zwillingsmama04 am 16.12.2010, 9:31 Uhr

ja und ich finde vieles ist schöne theorie
wie zb nichts mit sich machen alssen was man nicht will.

schön geschrieben. wir alle wissen das man in der gruppe, selbst als erw manchmal dinge tut, die man allein nicht machen würde.
dieser gruppenzwang geht auch an kindern nicht spurlos vorbei.

ich muss keine bücher lesen um ein gesundes gespür und verhält nis zur sexualität zu bekommen.

ich finde sexualität ist eben etwas das gehört weder in den kiga noch sonst irgendwo in die öffentlichkeit.

ich finde gerade in diesem bereich den kindern eine wertstellung mit auf den weg zu geben. es ist etwas schönes, aber man macht es nicht mit jedem und überall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Zwillingsmama - bitte zu Ende lesen

Antwort von Tinai am 16.12.2010, 10:03 Uhr

Ich schrieb, dass ich es in diesem Alter noch harmlos finde, es aber zum Anlass für ein Gespräch nähme.

Genu mit dem Hintergrund, dass die Kidner das anders einordnen.

Ein Kindergartenfreund und ich haben uns auch einmal unsere Geschlechtsteile gezeigt, das muss so kurz vor Schulbeginn gewesen sein. Es gab ein Mordstheater und ich kann mich sehr gut erinnern, dass ich überhaupt nicht begriffen habe, was daran schlimm ist. Ich habe aber begriffen, über so etwas nicht zu reden und wenn überhaupt solche Dinge im Verborgenen zu machen.

Ist das besser? Heute sehe ich das natürlich anders.

Aber diese Kinder haben vermutlich in einer der ungezählten dummen Fernsehsendungen oder am Kiosk auf einer Zeitung oder was weiß ich wo, sowas gesehen und wollten das mal ausprobieren OHNE jeden Hintergedanken.

Und da würde ich es einfach als angemessen betrachten, drei Schritte zurückzutreten und versuchen, dass nicht mit unseren erwachsenen Moralvorstellungen zu bewerten oder? Sondern mit der kindlichen Einstellung. Vermutlich wollten sie einfach ausprobieren, was sie schon einmal gesehen haben, punktum.

Und dann würde ich genau das machen: Mit den Kindern sprechen und Ihnen auch vermitteln, dass das für Erwachsene unpassend ist und so weiter......

Aber ich bin ganz sicher, dass es aus Kinderaugen absolut harmlos war! Die wollten doch sicher keinen "wilden Sex". Oder was für Vorstellungen hast Du?

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Einordnung ist eine Erwachsene

Antwort von Tinai am 16.12.2010, 10:07 Uhr

Hallo,

das schon als Sexualität einzuorndnen, halte ich für völlig falsch! Das sind Erwachsenenmaßstäbe mit allen Erfahrungen und körperlichen Veränderungen, die Kinder noch gar nicht haben.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wo fängt sex. an?

Antwort von Zwillingsmama04 am 16.12.2010, 10:15 Uhr

wenn wie oben beschrieben 5jährige machen noch nicht, bei 8jährigen oder erst ab 14 oder ab 16jahren?

ich denke da denkt jeder anders drüber, aber für mich gehört es in diesen bereich. ich rede hier nicht von ausziehen und angucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doktorspiele

Antwort von glückskinder am 16.12.2010, 12:24 Uhr

Eine Freundin rief an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doktorspiele

Antwort von glückskinder am 16.12.2010, 12:26 Uhr

Nein, geschimpft hatte keiner mit ihm. Er fühlt sich verraten. Ist ja auch gemein, war sein Geheimnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, das finde ich nicht "normal"!

Antwort von glückskinder am 16.12.2010, 12:27 Uhr

Es fand in seinem Zimmer statt. Ich habe nichts mitbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, das finde ich nicht "normal"!

Antwort von glückskinder am 16.12.2010, 12:29 Uhr

Ich denke, dass er etwas später dran ist. Sein Freund ist auch 6 und entdeckt seinen Körper auch jetzt erst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doktorspiele

Antwort von glückskinder am 16.12.2010, 12:33 Uhr

Er hat uns noch nicht in Aktion erlebt. Da passen wir schon auf. Er hatte das Bild aus dem Aufklärungsbuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde das ist ein bereich da lass ich meine kinder nicht an der langen leine

Antwort von glückskinder am 16.12.2010, 12:35 Uhr

Das Kinderzimmer ist doch nicht überall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo fängt sex. an?

Antwort von Hase67 am 16.12.2010, 12:36 Uhr

Hi,

ich finde deine Sichtweise auch verbogen und verklemmt. Kinder haben zwar auch erotische Gefühle, aber was hier offensichtlich gespielt wurde, war Nachahmung von erwachsenem Verhalten (egal, wo er das jetzt gesehen hat). Ansonsten ist das Anschauen der Geschlechtsteile anderer Kinder nichts anderes als Neugier. Natürlich müssen Kinder lernen, dass man sich nicht jederzeit und überall voreinander nackt ausziehen oder sich am Schniedelwutz herumspielen soll, aber zu Hause und, ja, auch im Kindergarten, der für die Kinder ja auch ein geschützter Raum ist, halte ich das für normal.

Ich glaube wie Tinai, dass die einzige Konsequenz von solchen drastischen Bewertungen solcher Situationen ist, dass Kinder sich nicht mehr trauen, darüber zu sprechen. Und DAS halte ich für fatal, wenn mal wirklich körperlich etwas mit ihnen angestellt wird, gegen das sie sich nicht wehren können. Dann sind die Eltern nämlich keine Vertrauten mehr, denen man "so was" erzählen kann...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na da haben meine kinder ja glück trotz verklemmter mami....

Antwort von Zwillingsmama04 am 16.12.2010, 13:13 Uhr

wie du mich mit deinen augen siehst;-))) haben sie weder hemmungen sich nack zu zeigen, darüber zu sprechen usw.

bei uns gehört es eben nicht wie essen und trinke zum alltag, sondern ist etwas besonders;-)))

wie gesagt auch hier geht es mir nicht ums ausziehen und angucken.

aber ob des glaubst oder nicht meine kinder haben eine ganz gesunde einstellung zu ihrem körper;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na da haben meine kinder ja glück trotz verklemmter mami....

Antwort von Hase67 am 17.12.2010, 10:42 Uhr

Hi,

dann hast du Glück ;-)

Als Verklemmtheit deinerseits habe ich das übrigens bezeichnet, weil du so empört rüberkommst...

"Zum Alltag" haben hier Doktorspiele oder das Ausziehen im Kindergarten hier auch noch nie gehört, aber das nur am Rande...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doktorspiele

Antwort von Daniela-Patricia am 25.12.2010, 20:03 Uhr

Hallo

Das ist in diesem alter ganz nochmal, das die Kinder Doktorspiele machen.
So erfahren sie warum Mädchen und jungen anders sind. aber es lässt aber wieder nach weil dann Mädchen und Junden sich hässlich finden.
Da brauchen sie sich keine Sorgen machen.
Wenn sie noch fragen habe konnen sie sich melden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten