Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von erdnuß am 31.08.2010, 13:17 Uhr

Essverhalten

Ich lasse meinen Sohn (1,5 Jahre) meistens alleine essen und greife selten ein.
Das artet natürlich zumindest beim Mittagessen in einer riesen Sauerei aus. Mit Gabel/Löffel ißt er selten, lieber mit den Händen matschen.
Ich gucke manchmal schon gar nicht mehr hin.
Keine Ahnung wie ich ihm das Essen besser beibringen kann.
Hab da auch zugegebenermaßen wenig Geduld und das Ganze artet dann eher in einem Kampf aus, da Sohnemann das gar nicht will.
Füttern geht auch nicht mehr.
Am besten ich lasse ihn machen - noch besser ich sitze noch nicht mal am Tisch sondern räume die Spülmaschine aus, z.B.
Wenn ich mit ihm gemeinsam esse lese ich meistens nebenher in einer Zeitschrift, o.ä. Ist wahrscheinlich auch nicht gerade gut...
Dafür muß ich sagen ißt mein Sohn fast alles und er sitzt auch lange am Tisch und ißt in Ruhe.
Lernt er denn das "saubere Essen" irgendwann von alleine oder sollte ich mehr hinterhersein?
LG, erdnuß

10 Antworten:

Re: Essverhalten

Antwort von schnubbi am 31.08.2010, 15:06 Uhr

Zunächst einmal finde ich es wichtig, ein Vorbild zu sein. Heißt also: So oft wie möglich (als Familie) zusammen essen. Wenn er dich ordentlich mit der Gabel oder einem Löffel essen sieht, möchte er es mit Sicherheit schneller lernen.
Dass man während des Essens nicht lesen oder sich mit irgendetwas anderem beschäftigen sollte, hast du dir ja eigentlich schon selbst beantwortet.

Zur Beruhigung: ein gewisses Maß an Sauerei ist vollkommen normal. Mein Sohn hat auch lieber mit den Fingern gegessen. Allerdings habe ich genau darauf geachtet, ab wann er wirklich in der Lage war den Löffel zu halten und damit einigermaßen umzugehen. Ab da war nämlich das Essen mit den Fingern nur noch Bequemlichkeit und vor allem Gewohnheit. Es hat ein paar Wochen gedauert und hat auch so manches Essen zur Qual für alle Beteiligten gemacht, aber ich habe ihm ruhig erklärt, dass er bitte wie Mama und Papa mit dem Löffel oder mit der Gabel essen soll. Ich habe ihm den Löffel oder die Gabel in die Hand gegeben und jedes Mal ruhig mit ihm gesprochen, wenn er wieder mit den Fingern essen wollte. Dazu gehört eine große Portion Geduld. Aber die sollte man schon aufbringen, wenn man ein Kind "erzieht".
Was bei uns oft geholfen hat, ist eine gehörige Portion Humor. Also nicht "XY, bitte iss vernünftig mit der Gabel!!!" sondern "Huch? Hast du deine Gabel verloren?" --> mit einem vermitzten Lächeln auf dem Gesicht, und schon machte ihm das Üben mit Gabel und Löffel gleich doppelt so viel Spaß.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten

Antwort von sylea am 31.08.2010, 15:12 Uhr

mein kleiner ist nun 13 monate.
ich sitze grundsätzlich mit ihm am tisch, wenn es zeitlich möglich ist alle anderen auch!
wenn jemand auf die idee käme während des essens zeitung zu lesen, würde ich echt sauer werden!
nein, ich sitzte mit ihm, er darf rumsauen, hat zwar seinen löffel oder die kindergabel in der hand, aber ich habe auch noch einen löffel.
so schiebe ich ihm immer zwischendurch den löffel in den mund, den er auch annimmt.
meist habe ich fast das selbe auf dem teller, dann kann ich ihm auch von mir geben.

bei uns klappt es sehr gut!
essen ist für mich was "gemeinschaftliches", würde nie auf die idee kommen ihn "allein sitzen zu lassen".

versuche es mal auch dabei zu essen, muss ja nicht viel sein.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geduld

Antwort von Tinai am 31.08.2010, 16:02 Uhr

Hallo,

ich kann verstehen, dass Dich die Sauerei nervt und Du kannst natürlich versuchen, zu lenken. Außerdem kannst Du versuchen, das Essen so zu präsentieren, dass es möglichst wenig "Matschpotential" hat. Es ist völlig normal, dass er mit 18 Monaten noch mehr mit den Fingern ist.

Hier gilt die Devise: Geduld und selbst bestes Vorbild sein. Nebenher Zeitung zu lesen finde ich ehrlich gesagt respektlos. Andersrum finde ich es auch immer ein besonders trauriges Bild, wenn Kinder im Restaurant vor einem Nintendo oder einer Zeitschrift geparkt werden.

Warum isst Du nicht gemeinsam mit ihm? So kann er sich abgucken, wie man mit Messer, Löffel und Gabel isst, die Feinmotorik dafür wird er schon noch entwickeln.

Er hat offensichtlich Freude am Essen, die solltest Du ihm solange wie möglich erhalten.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten

Antwort von bubumama am 31.08.2010, 19:10 Uhr

Hat er denn ein hübsches Besteck?
Mein Sohn liebt dieses billige Hasenbesteck von Schlecker, für 5 Euro oder so.
Das sind so Plastikgriffe, die wie Hasen aussehen, die kann man aneinander stecken.... das gefällt ihm. Damit isst er dann sehr schön.
Mit dem Löffel und der Gabel eben.

Er darf auch mit der Hand essen, das tut er auch. Er matscht auch, er "begreift" das Essen, er lernt dadurch. Er lernt, wie es sich anfühlt, was passiert, wenn.... und wie schmeckt es im Ganzen und wie zerquetscht usw.
Kinder denken anders..... die wollen fühlen und verstehen, nicht nur ihren Hunger stillen.

Abends essen wir mit den Händen, auch ich halte mein Brot meist in der Hand.

Gib ihm noch Zeit oder kauf bald mit ihm zusammen ein schönes Besteck, falls nohc keines da ist.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten

Antwort von Ameise am 31.08.2010, 20:46 Uhr

Hi,

im Alter von 1,5 Jahren ist es ganz normal, dass alles mit den Fingern "untersucht" werden will.

Es ist aber auch ganz toll, dass er ohne Hilfe essen möchte und dies auch schafft - egal wie groß die Sauerei ist - kannst ja ein altes Bettlaken unter den Stuhl legen :-)

Ich denke, Du solltest fördern, dass er ohne Hilfe essen möchte. Das ist eine tolle Sache und ein großer Schritt in der Entwicklung.

Jedoch denke ich auch, dass es falsch ist, wenn Du ihn alleine sitzen läßt. Esse mit Deinem Kind zusammen, sei das Vorbild, wie man Gabel und Messer benutzt und wie man mit einer Serviette den Mund abwischt. Kinder lieben es zu imitieren! Aber kümmere Dich dabei nicht um den Saustall um seinen Platz herum - den den hast Du ja sowieso :-)

Esskultur lernt man nicht dadurch, dass Du ihm sagt, wie es zu tun ist, sondern indem Du es selbst vor machst.

Er wird einige Zeit brauchen, aber dann sicherlich auch von alleine mal versuchen, wie es die Mama mit der Gabel macht. Und dann, wenn er sowas versucht - auch wenn es total in die Hose geht - lobst Du ihn ganz arg. Das wird anspornen.

Wenn man bei einem gescheiterten Versuch gelobt wird /(eben, weil man es probiert hat), probiert man es wieder. Wenn man bei einem gescheiterten Versuch getadelt wird, läßt man es lieber gleich sein.....

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten Posting 1: Erziehung

Antwort von Mondreise am 01.09.2010, 0:54 Uhr

Hi, meiner ist 4 und es ist bei uns so ähnlich.

Ich sitze neben ihm und wir essen zusammen. Kind spielt und macht rum.
Mit Gabel etc. Essen kann er, auch schneiden probiert und macht er.

Ich habe Hunger, ignoriere was er macht, und esse.
Wenns mir auf die Nerven geht, sag ich was.
Wenns ans Abräumen geht, räume ich halt ab. (ißt er halt alleine weiter, ja und?)

Ja, und weisst du was? Wenn er im Restaurant ist, ißt er anständig. Gleicher Effekt, wenn er zu Besuch bei Leuten ist, die er noch nicht so kennt.

Also gehe ich mal davon aus, wenn es drauf ankommt, wissen sies. Spätestens, wenn sie ausziehen.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Posting 2 Essen bei kleinen Kindern

Antwort von Mondreise am 01.09.2010, 1:06 Uhr

Hi, naja in dem Alter müssen sie ja matschen :-)

Ein Kind mit 1 1/2 lebt doch mit allen Sinnen.
Schmeckt nicht nur Essen, sondern auch noch alles was sonst so rumliegt ;-)
Und tatscht auch alles an, und will wissen, wie Essen sich anfühlt, und schmeckt (und wie alles andere schmeckt) etc ggrrrr.. :-)

Lass doch den Kampf weg, und mach den Rest so weiter wie gehabt (mit ihm essen, dann Zeitung lesen, dann Spülmaschine ausräumen oder wie auch immer)

Kannst ja zwischendurch ein bisschen Kommunikation mit ihm machen, wenn du meinst, daß er's braucht.
Ich habe ja den Verdacht, Dein Kind ist dann absolut konzentriert bei der Sache, da soll man sie auch nicht stören.
Da kannst du dann auch beruhigt dein Ding machen.

Mit 1 1/2 habe ich meinen nicht mal angemeckert wegen der Sauerei.

Seit einer geraumen Weile mache ich das, und Kind kapiert auch warum, und ist kooperativ (ist ja auch schon 4)

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten

Antwort von carry2 am 01.09.2010, 17:51 Uhr

Unser Sohn ist auch 1 1/2 und bei uns sieht die Küche nach dem Essen auch aus als hätte eine Bombe eingeschlagen. Ich kann ihn nach dem Mittagessen meist komplett umziehen und gründlich waschen, trotz Lätzchen mit Ärmeln. Mantschen, Gabel, Löffel, Hände ist alles erlaubt. Werfen nicht! Wenn das ist warne ich mit "Nein, nicht werfen vor" und nach mehrmaligen Warnen nehme ich auch mal kurz den Teller weg. Das versteht er dann meist und lasst das Werfen sein.

Unser Großer ist 3 und er ist auch noch manchmal mit den Fingern, wenn das Essen nicht gut zu pieksen bzw. zu löffeln ist. Wir erinnern ihn dann schon an Gabel und Löffel, aber gezwungen wird er nicht. Mantschen mag ich nicht wenn er das tut. Ich finde mit 3 muss das nicht mehr sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na er lernt es doch von dir, daher ist lesen und Spülmaschine dabei ausräumen wohl

Antwort von Charlie+Lola am 01.09.2010, 20:28 Uhr

eher nicht hilfreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten

Antwort von Fabala am 02.09.2010, 17:45 Uhr

Meine Tochter liebte es auch, mit dem Essen zu matschen. Ich habe sie gelassen ;)
Dennoch hat sie im Laufe der Jahre "richtig" essen gelernt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten