Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zauberin am 31.08.2010, 9:43 Uhr

nasse Nächte

Hallo zusammen,

es geht um meinen Sohn (4 1/2). Seit er 2 3/4 ist, ist er tagsüber trocken. Nachts hat er mit etwa 3 1/2 keine Windel mehr getragen (er wollte nicht mehr) , mit wechselnden Erfolgen. Zuerst klappte es gut. Einige Woche ging nichts ins Bett, dann wieder zunehmend nasse Nächte (mal eine Nacht pro Woche, mal aber auch 4 bis 5 mal nass). Komischerweise ist es im Kindergarten beim Mittagsschlaf genauso. Manche Wochen klappt es gut, manche gar nicht. Über den letzten Winter hatte ich ihm nun wieder Windeln angezogen (gegen Protest, aber ich hab Angst daß er krank wird wenn er im nassen liegt). Seit Frühjahr schläft er wieder ohne Windel, mit dem gleichen Ergebnissen, mal klappts, mal nicht. Momentan ist wieder eine Phase, wo es nicht so richtig klappen will. Nun geht es ja wieder auf den Herbst zu und ich bin mir unschlüssig was ich machen soll. Wieder Windeln an? Aber das möchte er absolut nicht. Wäre natürlich für mich viel einfacher wenn ich nicht täglich alles neu beziehen müßte. Oder abwarten? Da es ja nicht ständig passiert ,glaube ich, liegt es nicht an einem organischen Problem. Vielleicht stress? Er bekommt in 3 Wochen ein Geschwisterchen, aber er freut sich sehr drauf und vor einem Jahr stand das noch nicht zur Debatte und so lange zieht sich das ja nun auch schon hin. Wir machen ihm auch keinen Druck. Das nasse Bett wird komentarlos abgezogen, bei trockenen Nächten wird er gelobt. Und er will ja auch ohne Windel schlafen. Im Kindergarten wirds genauso gehandhabt.

Hat noch jemand Erfahrungen damit, daß es sich über einen so langen Zeitraum hingezogen hat mit trocken werden? Ich höre/ lese immer nur von Müttern die sagen daß das Kind von heute auf morgen keine Windel mehr wollte und es von alleine geklappt hat, ohne "Unfälle" und dauerhaft. Tja, mein Sohn wollte (und will) auch, aber klappen tuts leider nicht. :-( Was tun?

LG zauberin

7 Antworten:

Re: nasse Nächte

Antwort von nefertari am 31.08.2010, 10:47 Uhr

Hallo,

ich kann dich gut verstehen. Bei meiner Tochter (heute fast 5) ist es ähnlich. Mal klappt es phasenweise super, mal nicht...Ich habe immer so einmal Wickelunterlagen unterm Bettlaken , da sie auch absolut keine Windel mehr will. Ich würde deinem Sohn glaube ich keine Windel mehr anziehen, wenn er nicht mag. Habe ich dich richtig verstanden, dass er nicht wach wird, wenn das Bett nass ist? Dann würde ich darauf schließen, dass er noch gar nicht merkt, dass er nachts zur Toilette muss. Oder steht er nachts auch auf, wenn er muss?
Meine Tochter geht in der Regel abends vorm ins Bett gehen nochmal zur Toilette, egal wie lange das letzte Mal her ist. Dann lasse ich sie ganz alleine machen. Meist merkt sie, dass sie muss und geht alleine oder sie ruft mich eben. Falls was daneben geht beziehe ich kommentarlos das Bett neu (die Matratze bleibt mit der Wickelunterlage unterm Laken eigentlich immer ganz gut trocken und ich brauche so wirklich nur das Laken zu waschen). Mein Kinderarzt meinte, einfach warten und immer wieder waschen. Das kann dauern bis sich das einspielt, manchmal sogar bis 7 Jahre. Hast du denn mal medizinisch abklären lassen, ob alles ok ist? Blasenentzündung oder so?
Bei meiner Tochter habe ich mal probeweise ne Woche für jede trockene Nacht ne Sonne auf einen Zettel gemalt und bei 7 Sonnen durfte sie sich dann was aussuchen. Hat gut geklappt und die nassen Nächte auch ein wenig reduziert, weil sie ein Ziel hatte :-).

Lg und viel Geduld,
Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trockenauftrag an das Unbewusste

Antwort von Franz Josef Neffe am 31.08.2010, 14:44 Uhr

Das UNBEWUSSTE steuert die Lebensfunktionen. Mit dem kann man reden. Am leichtesten geht das, wenn das Kind schläft. Durch Schlafsuggestion. Die Nr. 9 der Coué Briefe gibt ggf. ein Beispiel. Du kannst dem Unbewussten einfach den Auftrag geben, dass das Bett trocken bleibt und Dein Kind über das Problem hinauswächst. Ein paar Abende für ein gutes Gespräch mit der tatsächlich zuständigen Instanz. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nasse Nächte

Antwort von CarmenOma am 31.08.2010, 14:57 Uhr

Hallo, mein Sohn hat immer noch ein Probs damit - er schläft zu tief und bekommt es garnicht mit wenn er muss. Selbst eine Klingelmatte hat er nicht gehört. Ich gehe mit ihm dann noch mal zur Toilette wenn ich ins Bett gehe - und er geht noch mal vor dem Ins-Bett-Gehen. as klappt auch nicht immer aber es wird immer besser und er hat sich an die zeit gewöhnt wenn ich ihn noch mal zur Toilette bringe - er ist da nun fast selbst schon wach ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nasse Nächte

Antwort von dani270980 am 01.09.2010, 12:37 Uhr

Hab ja auch so ein Exemplar (5 jähriger Sohn) der Nachts noch seine Windel braucht. Aber ehrlichgesagt halte ich nichts davon ihm eine bestimmte Zeit "anzutrainieren" damit er nochmal aufs Klo muss. Und nichts anderes ist es doch, wenn er jetzt schon selber immer zur gleichen Zeit aufwacht...
Aber natürlich hab ich auch kein Grundrezept wie es anders funktionieren könnte...

Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nasse Nächte

Antwort von Agnetha am 02.09.2010, 8:54 Uhr

Mach dir bitte nicht so viele Sorgen. Ich kenne das, was du schreibst, von meiner Tochter ganz ähnlich. Die ist inzwischen allerdings schon 14.

Sie brauchte mit 2 1/2 tagsüber keine Windel mehr und nachts mit 3 1/2. Da wollte sie von einem auf den anderen Tag keine mehr und ich dachte, wir probieren es halt. Es klappte dann mal eine Woche und wir freuten uns. Auf einmal machte sie aber dann einen Monat wieder jede Nacht ins Bett und so setzte sich das fort bis zum Alter von ungefähr 5 1/2. Immer ein paar Wochen alles o. k., dann 2 Monate nur eingemacht. Immer im Wechsel.

Ich hatte dann mit unserer Kinderärztin gesprochen, weil ich dachte, es müsse doch irgendeine Ursache dahinter stecken. Die schickte uns zu einem Ultraschall, dessen Ergebnis in Ordnung war, und sagte, ich solle ganz ruhig bleiben. Das Trockenwerden sei ein langwieriger Lernprozess und dazu gehörten auch Rückschläge. Sie gab mir daraufhin auch das Buch "Wie Kinder trocken werden können" von Dr. Gabriele Haug-Schnabel (Verlag Oberste Brink), was ich wirklich empfehlen kann. Es hat mich deutlich gelassener gemacht und ich habe das Ganze nicht mehr als großes Problem gesehen, was sicherlich förderlich war (und nervenschonend für uns alle).

Wenn dein Sohn vielleicht wieder eine Windel möchte, würde ich ihm die ohne zu Zucken auch geben. Wenn nicht, dann nicht, was dir natürlich eine Menge mehr Arbeit macht durch die Wäsche.

Trotzdem denke ich, so ein kleiner Knirps (und gerade Jungen tun sich ja angeblich mit dem Trockenwerden etwas schwerer als Mädchen) erlebt tagsüber so viel, was nachts verarbeitet werden muss und von dir gar nicht als "Stress" erkannt wird, obwohl es für ihn durchaus welcher sein kann.

Ich würde sicherheitshalber abklären lassen, ob etwas Organisches dahinter steckt, aber mich ansonsten in Geduld fassen. ZEHN PROZENT (!) aller Schulanfänger sind nachts nicht zuverlässig trocken. Das sollte dir doch zu denken geben.

Das Problem ist eigentlich nicht das nasse Bett deines Sohnes, sondern das Gerede anderer Mütter, die sich mit dem mehr oder minder zeitigen Trockensein ihrer Kinder brüsten, als ob es ihre Leistung wäre. Dabei wird so viel geschwindelt; du darfst das einfach nicht alles glauben, sonst wirst du verrückt und zweifelst irgendwann an deinem Sohn. Freu dich, dass er ansonsten ein hoffentlich gesundes und aufgewecktes Kerlchen ist. Das ist viel wichtiger als alles andere. Wenn er soweit ist, dann ist es gut, und den Zeitpunkt kann man nicht erzwingen. Wichtig ist für sein späteres Leben auch nicht, WANN es soweit ist, sondern höchstens wir ihr als Eltern bis dahin mit dem Thema umgeht. Wenn er traurig ist, tröste ihn. Das wird. Ganz sicher.

Alles Gute!

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nasse Nächte

Antwort von mycofie am 02.09.2010, 12:15 Uhr

Mein Sohn mit 5 1/2 hat auch ab und zu mal ein nasses Bett. Ich merke, besonders wenn er sehr müde war, klappt es nicht. Wenn er normal müde ist merkt er es nachts auch und kommt gelegentlich.

Inzwischen weckt er mich nicht einmal mehr wenn das Bett nachts nass ist. Das ist ganz neu. Gestern morgen kam ich ins Zimmer und sah die nasse Hose und er hat sich allein umgezogen und an eine andere Stelle im Bett gelegt. So war es nicht gedacht, aber ich glaube er wollte schnell wieder schlafen und ich bin zurzeit auch recht müde und deshalb auch nicht undankbar. Zum Glück ist es inzwischen wirklich seltener geworden, so 2-3 Mal im Monat ist ertragbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nasse Nächte

Antwort von zauberin am 02.09.2010, 20:31 Uhr

Vielen Dank euch allen, ich dachte schon daß es nur bei uns so ist, daß es nicht dauerhaft klappt. Das Buch "wie Kinder trocken werden können" hab ich auch schon gelesen und fand es sehr interessant. :-)

Wir werden uns einfach weitere in Geduld (und Wäsche waschen) üben und abwarten. Werd es n ochmal beim Kinderarzt ansprechen und ansonsten versuchen gelassen zu bleiben. Danke!!!

LG zauberin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten