Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fabimami30 am 28.08.2010, 20:09 Uhr

mein Sohn....

der hört auf garnix,
dann kommen die Ausreden er hat es vergessen...

dann grüßt er auch nie,nichtmal wenn jemand ihn grüßt.
handgeben auch nicht....

ich schäme mich so...
aber er stellt totall auf stumm.

ganzen strafen bringen nix,wenn dann nur für 2 Std. aber nicht dauerhaft!
und bockig ist er auch wenn ich ihn darauf hinweiße das er grüßen soll.

er ist 6 und ich habe das Gefüll versagtzuhaben

manchmal wacht er nachts schreiend auf weil ihn das anscheinend beschäftigt das wir soviel mit ihm schimmpfen aber ändert nix

ich bin am ende mit meinen Latein...

fabimami30

15 Antworten:

Re: mein Sohn....

Antwort von krümel am 28.08.2010, 21:49 Uhr

Hallo

Also ich finde es echt heftig wie du über deinen Sohn redest, Sorry.
Mein Sohn hört zur Zeit auch nicht und macht genau das Gegenteil von dem was er soll ABER ICH SCHÄME MICH NICHT FÜR MEIN KIND UND ES WÜRDE MIR DAS HERZ BRECHEN WENN ER WEGEN MEINER SCHIMPFEREI NACHTS SCHREIEND AUFWACHEN WÜRDE!!!!

Mach dir mal Gedanken darüber warum er so auf stuhr schält. Vielleicht solltest du erst mal was an deiner Art ändern, anstatt zu schimpfen ganz normal mit ihm reden, es ihm erklären, und wenns 100x ist.

Denk mal darüber nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich nochmal....was für Strafen bekommt er denn so?

Antwort von krümel am 28.08.2010, 21:54 Uhr

vielleicht grüßet er nicht weil er verunsichert ist?
weil er sich unter Druck gesetzt fühlt?
weil er Angst hat was falsch zu machen? und wieder bestraft zu werden??

geht mir echt nich runter...nur wegen grüßen...

was erwartet ihn dann wenn er mal so richtig Mist baut????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn....

Antwort von SkyWalker81 am 28.08.2010, 21:54 Uhr

Erstmal: gibt dir das nicht zu denken, wenn dein Sohn nachts schreiend aufwacht, weil der Tag nur mit Stress (schimpfen und Strafen) ablief ?

Was heisst: er hört auf gar nix ? Was denn konkret ?
Das mit dem Grüssen finde ich jetzt nicht so schlimm..kommt auch drauf an WEN er da grüssen und Hand geben soll. Kennt er die Leute nur vom sehen oder ist es gar die Oma (wohl kaum). Wenn es nur entfernte Bekannte sind, dann würde ich auch keinen Wind drum machen und einfach erklären, wie es den andersum wäre, also wenn er z.B. zu einem Kind Hallo sagt und das würde nix sagen. Wenn Du immer gléich schimpfst und strafst dann wird das sicher nicht besser. Vormachen und erklären ist da besser.
Kinder lernen durch Nachahmung. Selten weil man sie dazu "verdonnert".

Er ist 6, kein leichtes Alter für die Kinder. Sie kommen in die Schule, sollen plötzlich gross sein....und das ist natürlich auch mit viel Angst verbunden. Da werden viele Kinder "schwierig". Da hilft nur viel Liebe und Verständnis.
Gerade wenn sie viel bocken brauchen sie (nicht in der ersten Wut, aber danach) ganz viel Nähe. Er ist ERST 6 gerade dem Kleinkindalter entwachsen.
Also kuschelt mal wieder, nimm Dir Zeit für Ihn und versucht euch wieder anzunähern.
Und "versagt" hat keiner. Nicht Du und schon gar nicht er !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn....

Antwort von Stryla am 28.08.2010, 22:11 Uhr

Ich denke auch es ist eine schwierige Zeit für Deinen Sohn. Ausserdem warum muss er grüssen? Lieber eine Begrüssung mit einem ehrlichen Lächeln auf dem Gesicht, als eine formelle Begrüssung. Meiner hat auch lange Zeit nicht gegrüsst, weil er hat nicht sprechen konnte für lange Zeit, was aber Fremde nicht wussten. Eine Frau hat uns dann mal gerügt. Was glaubst Du wie ich diese Frau in Grund und Boden bis zu den Tränen runtergemacht habe ob der Lügerei der sinnlosen zwanghaften Begrüssungen.

Heute grüsst meiner, OHNE!!!!! Aufforderung!!! Er sagt Danke ohne!! Aufforderung. Er macht es weil ich es halt mache und wenn ich danke sage, dann bin ich es auch 100%ig immer vom Herzen. Kann nämlich nicht schauspielern. Ich bin wirklich immer dankbar. Und offensichtlich fühlt er das wohl auch so, weil ich nie darauf herumgeritten habe.

Bei uns gibt es auch ein paar Regeln und Konsequenzen und ja ich schimpfe auch schon mal recht deutlich, ab und zu gehts nicht anders, besser gesagt geht schon, es geht immer anders, aber bei mir gehen halt die Affekte durch und dann schreie ich auch mal lautstark. Aber das ist selten und er schreit ja auch wenn er wütend ist, also passt das schon.

Aber immer wenn sowas mal war versöhnen wir uns wieder und sind glücklich.Ich könne nie ruhig sein, wenn wir das nicht relativ schnell alles geklärt hätten und er nicht glücklich zu Bett gehen würde. Dass Dein Sohn nachts davon aufwacht ist total krass.

Sei lieb zu ihm, lass das Thema auf sich beruhen. Knuddel mit ihm. Ganz sicher wird er das Thema grüssen noch begreifen. Allerspäteestens wenn er grösser wird, denn er wird schon merken, dass nicht nur Mama meint es ist wichtig. Aber vielleicht lernt er ja authentisch zu sein und wendet Höflichkeiten an wenn es ihm passt und es ehrlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn....

Antwort von sylea am 28.08.2010, 22:14 Uhr

kann jetzt nur auf das eingehen worüber du auch schreibst.

dein sohn ist 6 jahre, und du strafst ihn weil er nicht grüßt???????????

ich wohne auf dem dorf, bin 40 jahre als und ich grüße auch nicht jeden!!
einfach aus dem grund, ich bin manchmal so in gedanken das ich die leute gar nicht sehe!!!!!!!!

wie kann man aus dem grund einen 6jährigen strafen----schimpfen??
das sollte man wohl auch anders hinbekommen?
frag ihn mal warum er nicht grüßt?
vielleicht ist er verunsichert, es ihm peinlich!
gab es schon mal momente wo er auch geschimpft wurde weil er "falsch" gegrüßt hat, falscher ton oä??

du solltest das echt nochmal überdenken!
und wenn du schon auf so eine "olle" sache so hart reagierst, habe ich die befürchtung das es nicht das einzige ist was ihn nachts beschäftigt!!

rede um gottes willen mit deinem sohn, frag ihn "warum wieso weshalb"!!

geht auf deinen sohn ein, und nicht auf die anderen leute die sich eventuell beschweren weil dein "SECHS" jähriger sohn nicht grüßt!

hm, je mehr ich schreibe, je mehr kommt mir das ganze irgendwie lächerlich vor!
irgendwie finde ich die frage von dir als mutter eigenartig!!

eigentlich müsstest du erzählen das du übertrieben hast, das dein sohn schlecht deshalb schläft und die frage müsste lauten "wie bekomme ich das wieder hin"!!

bitte, horche in dich hinein und mache dir klar das dein sohn 6 jahre ist und keine 15!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn....

Antwort von Mondreise am 29.08.2010, 2:36 Uhr

Hi,
es reicht doch, wenn du die Leute grüsst, und dein Kind ermunterst, die Leute zu grüssen.

Ich grüsse die Leute (je nach Situation, in der Stadt eher nicht), und meiner grüsst, wen und wann er will (z.B im Urlaub in Frankreich, noch dazu in einer grossen Stadt plötzlich alle mit "Grüss Gott", was ja nun echt keiner versteht.)
Die Kinder, die er mag, oder sonstwen der uns besucht, grüsst er eher nicht.
Keine Panik.

Eine Blume wächst nicht schneller, wenn man an ihr zieht (z.B Strafe)
Aber schon, wenn man sie giesst (z.B Vorbild)

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn....

Antwort von Mondreise am 29.08.2010, 2:43 Uhr

Hi, ich schäme mich so...

Warum schämst du dich?
Das ist ein Problem, das du selber hast, nicht dein Kind.

Lös das Problem für dich, und lass dein Kind nicht weiter drunter leiden.

Dein Kind ist absolut normal.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn....

Antwort von Birgit22 am 29.08.2010, 7:34 Uhr

Guten Morgen,

ich finde am Verhalten Deines Sohnes nichts was strafenswert wäre..

Das "Nichtgrüßen" rührt eher daher, das es ihm peinlich ist, nichts anderes.
In dem Alter fängt ja langsam vieles an, was peinlich ist.
Geht schon damit los, das das Küsschen vor der Schule abgeschafft wird.
Mein Sohn hat lange gebraucht um jemandem zum Geburtstag zu gratulieren, die Anspannung bei ihm war spür-und sichtbar.
Manchmal hat er es gemacht, manchmal nicht.
Da heisst dann die Devise.....Vorleben, einfach weitermachen, irgendwann klappts dann auch.
Mein Sohn ist inzwischen 11, grüßt alle Nachbarn, plaudert auch mal mit ihnen, grüßt die Leute im Ort, die er kennt, sagt ohne Aufforderung Danke usw. Auch mit dem Gratulieren klappts inzwischen gut, obwohl ihm das noch immer nicht sooooo angenehm ist.

Mach Dich mal locker.
Durch Dein Schimpfen und Strafen bewirkst Du ja gerade nur das Gegenteil.

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alle

Antwort von fabimami30 am 29.08.2010, 7:48 Uhr

ich habe mich fallsch ausgedrückt,
ich bestraffe ihn nicht weil er nicht grüßt sondern wenn er nicht hört!
und bestraffen heißt kein TV oder aufs Zimmer gehen.
Das mit dem Grüßen meine ich sollte für einen 6Jährigen normal sein.Aber wenn bei Euch das auch erst später geklapt hat dann warte ich nochmal ab.

aber wenn mein Kind nicht hört wenn man ihm was sagt ....

und ich setze ihn nicht unter Druck,natürlich wird er gelobt wenn er was gut gemacht hat!!!

Fabimami30

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle

Antwort von carry2 am 29.08.2010, 9:30 Uhr

Hallo,

könntest du mal ein konkretes Bsp. nennen?
Ich persönlich bin für logische Konsequenzen. z.B. wer vom Tisch aufsteht ist fertig mit dem Essen (und nicht wenn er aufsteht dann bekommt er TV-Verbot).

Wenn du von deinem Sohn etwas möchtest, lässt du ihm Zeit das umzusetzen? Muss er sofort reagieren? Wiederholst du dein Anliegen? Wie ist dein Ton dabei? Wird er aus seinem Spiel rausgerissen?
Sagst du z.B. "Komm jetzt, wir müssen los" oder "Wir müssen in 10 Minuten los, mach mal das zu Ende was du machst und dann gehen wir"

Du musst genauer werden damit man sich ein besseres Bild machen kann. "Mit mein Kind hört trotz Strafen nicht" ist einfach zu schwammig.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn....

Antwort von Susa3 am 30.08.2010, 0:09 Uhr

hallo fabimami,
habe mich jetzt extra registriert, um antworten zu können
ich habe 3 kinder und die ersten 2 waren immer sehr "brav" und haben (fast) alles so gemacht, wie ich es ihnen erklärt hatte. ich dachte, das läge an meiner erziehung und andere mütter würden es eben falsch machen.
dann kam meine 3. maus und alles wurde anders. sie hatte immer schon einen sehr starken willen und trotz meiner erziehung hat sie am spielplatz kinder an den haaren gezogen und geschubst.
beim ersten kind wäre mir das sehr peinlich gewesen, aber jetzt sehe ich das einfach anders. dein kind ist eine persönlichkeit, von anfang an. du kannst ihm nur vorleben und sagen, was du für richtig hältst, aber wenn es nicht klappt, versuch es mit vieel liebe und toleranz- dein kind wird seine erfahrungen machen und seinen weg finden. du bist nicht zu 100% für seine "taten" verantwortlich.
rede mit ihm, ohne vorwürfe zu machen, sage ihm, was du gut findest und gerne von ihm hättest und warum und gib´ nicht zu viel auf die meinung der anderen!
alles liebe, susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn....

Antwort von kirshinka am 30.08.2010, 22:19 Uhr

Warum muss er denn grüßen?

Warum Hand geben? Lass ihn doch seine eigenen Grenzen wahren und ausdrücken.

Nur mal so zum Anregen.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle

Antwort von Mondreise am 01.09.2010, 0:42 Uhr

Hi, meiner wurde noch nie bestraft.

Er hört aber auch nicht immer :-)

Aber ich habe den Eindruck Kind und ich sind besser gelaunt als ihr beide.

Dein Kind ist wie alle anderen.

Schlechte Stimmung daheim... oh Scheisse... da wird jeder bockig.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn....

Antwort von glückskinder am 01.09.2010, 21:11 Uhr

Meiner grüßt auch nicht, weil er Angst hat. Er braucht nunmal erst eine gewisse Kennlernphase. Und jedesmal von Neuem. Ist so, nicht zu ändern. Da redet er auch nicht. Wenn wir zum Zahnarzt gehen, quatscht er mich so lange voll bis wir die Türe zur Praxis öffnen. Dann ist Stille. Nutr noch Nicken ist angesagt. Wir verlassen den Raum und er ist nur noch am Quasseln. So ist es.
Bei meinem Großen war es auch so. Hat sich alles gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn....

Antwort von Fabala am 02.09.2010, 18:07 Uhr

Vielleicht _zu viel_ für ihn auf der er "hören" soll.
Schüchtern? Tochter (11) grüsst auch nicht jeden ebenso Hand geben. Das ist nicht ihr Ding.
Warum schämen?
Die Welt geht nicht unter oder die Menschheit wird schlechter, weil dein Sohn sich nicht an die Höflichkeitsformen hält.
Wer weiß, ob er sich nicht unwohl in seiner Haut fühlt. Das umso mehr, je mehr du ihm mit deinem Verhalten signalisierst "du bist eine Schande für mich".
Haben Strafen jemals irgendetwas gebracht?

Ich war als Kind auch bockig, wenn einer von mir etwas verlangte, das unmöglich für mich war.

Kurz: lass ihn in Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten