Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BenMama1979 am 23.08.2010, 13:42 Uhr

Sohn 2 3/4 kneift...

... im Kindergarten den anderen Kindern ins Gesicht, wenn er etwas haben möchte. Und das wohl nicht selten... zu Hause ist er eigentlich nicht besonders auffällig, spielt ganz toll, gibt sein Spielzeug bis auf wenige Ausnahmen ab (muss ich aber auch noch sagen, nicht von allein) und ist ganz lieb zu seinem Brüderchen ( bald 3 Monate) .
Was aber auch hier auffällig ist: Er kneift den Papa abends beim Zubettgehen, mich aber nicht bzw. hört auf, wenn ich mit ihm schimpfe... beim Papa lacht er und macht weiter...

Woher kommen denn diese Unterschiede?

Liebe Grüße, BenMaxMama

2 Antworten:

Re: Sohn 2 3/4 kneift...

Antwort von 3fachMama am 24.08.2010, 8:18 Uhr

ich denke, er merkt, wer ihm grenzen setzt und wer nicht. wenn papa dabei noch lacht, ist es ja lustig und papa macht es spass.
mama schimpft, also lässt er es sein.

und im kindergarten ist es wohl das selbe. er merkt wohl, dass er "stärker" ist, als die, die er kneift.
und wenn die nicht zur erzieherin laufen und er ne konsequenz bekommt, oder die erzieherin es weiß und ihm keine konsequenz gibt, macht er natürlich weiter.

mit unserem sohn war es so ähnlich im kiga.
er hat von der krippengruppe in die normale gruppe gewechselt. dort waren 2 erzieherinnen, die eigendlich nur auf die mädchen eingegangen sind. unser sohn hat damals ritter über alles geliebt und dementsprechend auch gekämpft. die erzieherinnen haben in 5x, 6x, 7x gewarnt und DANN erst reagiert. unser sohn hat sich das gemerkt und ALLES ausgereizt. auch beim frühstückwegräumen.

das ging soweit, dass unser sohn nicht mehr in den kiga wolltem, weil es dauernd reibereien gab zwischen ihm und den erzieherinnen. die konnten sich aber auch nicht durchsetzen.

wir haben ihn dann die gruppe wechseln lassen, weil die erzieherin streng aber super lieb ist.
und siehe da.... er bekam grenzen gesetzt und es funktionierte.

jetzt ist er seit letzter woche in der vorschulklasse und auch dort klappt es super. weil er merkt, er bekommt grenzen gesetzt , sie sind aber trotzdem super lieb.

sprich mal mit den erzieherinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 2 3/4 kneift...

Antwort von RunderBauch am 24.08.2010, 21:38 Uhr

Lässt der Papa sich das vielleicht eher gefallen wie du? Ist er überzeugend im Nein Sagen? Findet er das kneifen schlimm? Erreicht er beim Papa was mit dem Kneifen (Aufmerksamkeit, das was er haben will, wehrt er sich gegen etwas, will er sich beim Papa "festahalten" weil er wenig da ist, wenig Körpernähe stattfindet...) Beantw. das mal für dich, vielleicht hast du dann schon die Antw. auf sein Verhalten im Kiga und wenn ihr was ändern könntet. Ansonsten sind Kinder in dem Alter meist so, weil sie keine anderen Möglichkeiten finden sich zu wehren. Immer wieder dem Kind auf die emotionale Ebene Situationen erklären, damit sie lernen, sich in andere reinzuversetzen- ohne Vorbild geht das nicht (also nicht sagen: Man kneift nicht, weil das verboten ist, sondern: Ich will nicht das du kneifst, xy tut das weh. Er ist jetzt sehr traurig und wütend. Und ich verstehe dich, dass du das Spielzeug willst u auch wütend deswegen bist. Aber er will es nicht abgeben. Ich verstehe das du traurig bist") - ich hoffe so lösen die Erzieher auch die Konflikte.
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten