Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mariposa am 06.10.2010, 20:54 Uhr

Anziehen ist ein K(r)ampf

Mein Sohn ist 3 Jahre alt und war schon immer recht heikel beim Anziehen. Aber seit ein paar Wochen (ich vermute, seitdem er im "großen" KiGa ist, vorher war er in einer Krippe) ist es enorm schwierig geworden.

Unterhose und Socken gehen meist, aber dann ist es vorbei. Nein, das Shirt will ich nicht, Unterhemd sowieso nicht (hatte im Sommer keins an), Hosen werden strikt verweigert. Oft beginnt es schon, dass er seinen Schlafanzug anbehalten will. Egal, ob er sich selbst an- oder ausziehen soll oder ob ich (oder mein Mann) es machen, nichts ist ihm recht. Und das JEDEN Morgen. Nerv!

Ich habe ihn schon mit in sein Zimmer genommen, er soll sich selbst was aussuchen (sind nur Sachen im Schrank, die er momentan anziehen kann). Dann sucht er sich was aus, ich frage noch, ob er es wirklich anzieht: Jaaaaa. Aber wenn es dann ans Umziehen geht, ist es wieder nix.

Mittlerweile macht das mein Mann morgens, weil der einfach viel mehr Geduld hat als ich. Aber selbst er ist angenervt. Man muss mit Engelszungen ewig lang auf meinen Sohn einreden, oder ihn mit was ganz tollem ablenken (was ich aber auch nicht immer zur Verfügung habe).

Im Schlafanzug in den KiGa halte ich nicht für eine Lösung, da ich glaube, das würde ihm sogar gefallen - er will ihn ja eh nicht ausziehen. Nackt in den KiGa habe ich mich noch nicht getraut .

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man das entschärfen könnte?
Ach ja, Zeit hat er morgens genug (finde ich), er steht 6:45 auf und gegen 7:45 oder etwas später muss mein Mann mit ihm los.

LG, Mari

 
8 Antworten:

Re: Anziehen ist ein K(r)ampf

Antwort von Clavi am 06.10.2010, 21:32 Uhr

Hi,

mache es einfach: Im Schlafanzug in den Kiga... Glaube mir, er findet es dann nicht mehr toll. Am besten, er bekommt einen Schlafanzug an, den er nun nicht gerade abgöttisch liebt und dann ab...- die Reaktion der anderen Kinder wird dafür sorgen, dass er es nicht mehr toll findt

LG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehen ist ein K(r)ampf

Antwort von Püminsky am 06.10.2010, 23:40 Uhr

Ich kann mir auch vorstellen, dass die Reaktionen der anderen dafür sorgen können, dass er mit dem Schlafanzug im KiGa umdenkt ;)
Pack was "normales" zum Umziehen mit ein und probiers doch mal aus!
Wenn es nicht die erwünschte Wirkung hat, vergibst du dir ja nichts. Ich würde nur die Erzieher vorher einweihen (also nen Tag vorher bescheid sagen, dass der Kurze evtl die nächsten Tage im Schlafanzug kommt und erklären, dann zeihen die sicher auch mit und zeigen ihm, dass das nicht so toll ist).
Mit dem nackt in den KiGa würd ich bis nächsten Sommer warten *haha* - aber dann sollte das Thema ja eh durch sein ;)

Ansonsten: es geht vorbei, es geht vorbei, es geht vorbei.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach noch watt:

Antwort von Püminsky am 06.10.2010, 23:43 Uhr

was ich dich schon immer fragen wollte: hast du dich nach dem kalifornischen County benannt?
Nur so aus Neugierde :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehen ist ein K(r)ampf

Antwort von Mondreise am 07.10.2010, 1:06 Uhr

Hi,
Hi, wir hatten das Problem nie,
unser Kind hat sowohl Krippe wie Ki-Ga geliebt, und sich immer anziehen lassen (später selber angezogen)

Ich habe keine Ahnung, aber bei uns war der Hinweis "sonst kommen wir zuspät" in Krippe wie KiGa immer ein Antrieb,

Bei uns war auch immer alles zackig morgens, nix mit Zeit lassen.

Wenn meiner keine Jacke will oder so lasse ich die Jacke sein, und nehme sie mit.
Er kann das schon seit langem selbst abschätzen, ob es ihm warm oder kalt ist.

Auch ich hatte in die Krippe sowie in den Kindergarten volles Vertrauen.

Sorry, habe keine Antwort.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Mariposa am 07.10.2010, 8:44 Uhr

Nein, ich habe meinen Nick gewählt, weil ich Schmetterlinge liebe und Mariposa im Spanischen Schmetterling heißt (ich hatte mal kurz einen Spanisch-Sprachkurs ;-) Den englischen Begriff (Butterfly) finde ich nicht so toll und im Französischen breche ich mir die Zunge

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehen ist ein K(r)ampf

Antwort von Fanni21 am 07.10.2010, 14:22 Uhr

Ich habe mir jetzt die anderen Antworten nicht durchgelesen, aber die Szenen kennen wir von unserer fast 3-jährigen Tochter nur zu gut. Seit sie sich selbst zu den "Größen" zählt (gemeint ist hier, dass sie sich nicht mehr als Baby bezeichnet hören möchte), funktioniert es - wenn überhaupt - nur noch im Schneckentempo. Mein "bis 3 Gezähle" geht mir mittlerweile schon selbst auf die Nerven. Aber nur so bekomme ich sie überhaupt zu etwas. Ich zähle dann immer bis 3 und kündige eine Folge an, was passiert, wenn sie bei 3 nicht anfängt dies oder jenes zu tun. Da sie genau weiß, dass ich meine Ankündigungen auch durchsetze, geht das auch.

Ich glaub, dass ist das Los der Eltern - wir haben alle ziemlich lange Fusseln an dem Mund.. ;o)

Ich glaube auch, dass wir spätstens in der Pubertät uns über diese Problemchen kaputt lachen und uns diese Zeit zurückwünschen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Püminsky am 07.10.2010, 14:50 Uhr

Wär meine nächste Vermutung gewesen *lach*
Danke für deine Antwort!

LG von Püminsky, die sich einfach ihren Nick bei ihrer Katze entliehen hat ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehen ist ein K(r)ampf

Antwort von silke21 am 08.10.2010, 20:42 Uhr

hallo,

ich habe keinen guten ratschlag für dich, aber im schlafanzug in´den kiga finde ich demütigend für das kind. ähnlich als wenn wir im schlabberlook auf eine hochzeit gehen.

lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

wegen unten: Anziehen und Auto!

Danke für die Tipps. Heute war es wieder besser. Beim Anziehen gebe ich ihm immer die Möglichkeit es weitgehend selbst zu machen, hat heute besser funktioniert. Im Schlafi mitnehmen ist keine Alternative, da ich es dann im kiga früh 6.30 Uhr machen müsste, und dort ist es ...

von Mugi0303 21.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

Will nicht in Autositz und anziehen-Tipps?

Hallo, mein Kleiner ist 2 Jahre im März geworden und schön immer sehr aktiv. Das Anzeihen war schon als Baby ein Problem. Er will sich weder selbst an- und ausziehen (nur wenn ich gaaanz viel Glück habe) noch mich das machen lassen. Habe es schon Ablenkung versucht, ...

von Mugi0303 20.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

Aktueller Bericht zum "Jacke anziehen"

Hallo, am Samstag hat meine Tochter ohne Jacke natürlich nicht gefroren. Sie hat sich aber auch bis jetzt nicht erkältet. Heute morgen hat sie ganz freiwillig ihre Jacke angezogen - ich musste sie nicht mal darauf ...

von Aniger 28.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

Aktuelles Problem: Jacke anziehen - welche logische Konsequenz?

Hallo, ich hoffe, hier hat jemand eine Idee, wie meine Tochter und ich das "Jacken-Problem" lösen können. Also, hier unser Problem: Meine Tochter (5,5 Jahre alt) weigert sich morgens eine Jacke anzuziehen. Bei 7 Grad Außentemperatur ist es leider zu kalt, um ohne ...

von Aniger 25.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

alleine anziehen - mit 5...

wie soll ich mich verhalten: meine tochter wird im oktober 5 jahre. es geht ums lapidare anziehen. morgens ist sie zu müde (und jault und jammert auch gleich rum) sich allein aus/anzuziehen, abends genauso... MUSS sich ein kind in diesem alter alleine anziehen?? darauf ...

von pixie 27.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

nicht waschen und anziehen

Hallo, mein Sohn (3,5) hat einen Spleen. Morgens nach dem Frühstück spielt er noch ein bischen im Wohnzimmer, während ich mich fertig mache. Ich kündige dann an, dass ich ins Bad gehe, und dass er danach dran ist. Wenn ich ihn dann rufe, heißt es erst mal "nein, das geht ...

von himbeer 16.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

Morgendliches anziehen und trödeln

Hallo, meine Tochter ist im Nov. 7 geworden und geht seit August in die Schule. Ich arbeite vormittags und jeden morgen geraten wir in Stress oder Streit weil sie probleme beim anziehen hat. Sie möchte ihr Unterhemd in die Unterhose haben und wenn das nicht super glatt da ...

von Verona 26.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

Schuhe/Jacke anziehen

Hallo, mein Sohn treibt mich in manchen Situationen in den Wahnsinn. Wenn wir irgendwo zu Besuch sind, und wir uns wieder auf den Weg machen wollen, dann müssen wir Tom mit 3 Mann festhalten, weil er sich partout nicht die Schuhe/Jacke anziehen lassen will. Ich meine, ich ...

von Toms-Mama 27.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

Kleidung anziehen

habt ihr einen tipp, wie ich meinen sohn 3 jahre alt dazu bringe, sich an-und auszuziehen, er hat da überhauptkein interesse dran. außer es geht in die badewanne, da kommt er ganz schnell aus den klamotten, aber ansonsten, er mag es noch nicht einmal probieren. danke ...

von Astrid73 30.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

Schreien beim Anziehen - Gern an alle -

Hallo zusammen, mein Sohn, jetzt 11 Monate alt, macht bei jedem An- und Ausziehen, besonders morgens und abends einen riesen Aufstand, noch schlimmer ist es abends beim Zähne putzen. Er tritt um sich und schreit wie am Spieß. Ich habe schon alles versucht ihn abzulenken, ...

von Mäusel 14.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.